TEAM EURO 3102 Heimstation, dumpfe Mod.

Antworten
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

TEAM EURO 3102 Heimstation, dumpfe Mod.

#1

Beitrag von hf-technik73 »

Hallo Leutz,

Ich bin im Besitz einer Team CB Heimstation Euro 3102.
Die Modulation auf FM läst zu Wünschen übrig. Mit einem Dynamischen Handmikrofon klingt das Gerät sehr dumpf.
Habe auch diverse andere Mikrofone ausprobiert, leider ohne Erfolg. Das Problem ist wohl bekannt.

Meine Bitte und Frage wäre, gibt es eine technische Änderung (Modifikation) vom Mikrofonverstärker für eine bessere verständliche Modulation?
Änderung der Koppelkondensatoren im Mikrofonverstärker etc?
Wer hat Erfahrung und einen Tipp, und kann mir helfen?


Vorab vielen Dank, 73
Grüsse Marcus
Predator

Re: TEAM EURO 3102 Heimstation, dumpfe Mod.

#2

Beitrag von Predator »

Würde mich auch interessieren. Ist es überhaupt möglich, die Modulation zu verbessern?
Die Profis hier geben nicht gerne 'interne' Auskünfte, was ich total verstehe. Die müssen auch von irgendwas leben
und ihre Rechnungen bezahlen.

Und welche Funktion haben eigentlich die Tasten RGR, RFG, NLD, TXP.
NLD = Noise Level Down?
TXP = TX-Power, aber da ist doch schon ein Regler?
Bild
Benutzeravatar
hennzo
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: So 31. Mai 2009, 14:11

Re: TEAM EURO 3102 Heimstation, dumpfe Mod.

#3

Beitrag von hennzo »

Ich hatte auch mal die 3102....
Ich glaube mit den RFG und TXP kann man(n) die Regler an und aus schalten...
RGR ist für Roger-Peep on-off, und NLD ist für (Night Light Design) "hell - dunkel"....
bin mir aber nit ganz sicher.... :clue:
Call: 13GT101, OP: Thorsten, QTH: Drolshagen, Locator: JO31VA, QRV: 27,255 FM
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ...
Predator

Re: TEAM EURO 3102 Heimstation, dumpfe Mod.

#4

Beitrag von Predator »

Ich glaube mit den RFG und TXP kann man(n) die Regler an und aus schalten...
Stimmt genau.
und NLD ist für (Night Light Design) "hell - dunkel"....
Okay... Da muss man aber seeehr genau hinschauen, um den Unterschied zu bemerken.
RGR ist für Roger-Peep on-off
Hmmm... Bei mir kommt kein Rogerbeep.
Relais zieht an, Modulation ist da, aber kein Beep nachher.
Und 'RGR'-LED leuchtet auch. Also hat der Taster Funktion.
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

Re: TEAM EURO 3102 Heimstation, dumpfe Mod.

#5

Beitrag von hf-technik73 »

Sieht so aus, dass keiner Stellung zu meinen Problem nimmt! Schade!! :roll:

Dann werde ich wohl selber mal rumexperimentieren :lol:


Ich dachte das Forum wäre genau das richtige um sich hier Erfahrungen auszutauschen oder es sei denn, es hat keiner Erfahrung mit der Team diesbezüglich gemacht?


Gruß
Marcus
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: TEAM EURO 3102 Heimstation, dumpfe Mod.

#6

Beitrag von PMRFreak »

Sorry, aber ich fasse die Geräte aus Prinzip nicht an. Es rentiert sich einfach nicht.

Ich habe diverse Erfahrungen mit den Team-Stationen gesammelt und daher auch bei den Mikrofonen im Shop
generell den Hinweis platziert, das sämtliche Mikrofone NICHT an die Stationen der EuroXXX-Serie passen.

Und ein genereller Umbau rentiert sich bei einer Station mit einem max. Zeitwert von 20 Euro nicht wirklich...
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

Re: TEAM EURO 3102 Heimstation, dumpfe Mod.

#7

Beitrag von hf-technik73 »

@ PMR FREAK!

Das ist mir schon klar, dass es sich vom Zeitaufwand nicht lohnt! Ich habe ja auch nicht vor damit Geld zu verdienen, sondern nur einen Freund damit zu helfen :) Ich denke schon, dass man mit einigen kleinen Möglichkeiten den Mikrofonverstärker ändern kann. Nur habe ich halt noch keine Erfahrung mit diesem Gerät und wollte erstmal das Forum dazu befragen! :D

Grüsse Marcus
Predator

Re: TEAM EURO 3102 Heimstation, dumpfe Mod.

#8

Beitrag von Predator »

Evtl. geht es hierbei nicht um den finanziellen Wert des Gerätes, sondern um den ideellen Wert, den dieses Gerät für den jeweiligen Besitzer hat. :|
Es gibt auch Autos, die nach heutigen Wertvorstellungen zum Bild sind. Und trotzdem gibt es auch für solche Dinger interessierte Menschen.
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

Re: TEAM EURO 3102 Heimstation, dumpfe Mod.

#9

Beitrag von hf-technik73 »

Q PRedator

So blöde und nicht hilfreiche Beiträge kannst Du Dir für die Zukunft sparen! :roll:
Predator

Re: TEAM EURO 3102 Heimstation, dumpfe Mod.

#10

Beitrag von Predator »

Ohh... Entschuldigung. Ich wusste nicht, dass hier die freie Meinungsäusserung eingeschränkt wird.
Ich werds NIE WIEDER tun. VERSPROCHEN!!!
DF5WW

Re: TEAM EURO 3102 Heimstation, dumpfe Mod.

#11

Beitrag von DF5WW »

[quote="7227";p="189519"]Evtl. geht es hierbei nicht um den finanziellen Wert des Gerätes, sondern um den ideellen Wert, den dieses Gerät für den jeweiligen Besitzer hat. [/quote]

Ob nun hilfreich oder nicht: Da versucht jemand den anderen zu sagen das manch einer solche Geräte aus ideellem Wert behält (es kam ja die Aussage das man sich um TEAM-Geräte eher nicht kümmert) und Dich somit unterstützt und Du fährst ihm über´s Maul...

[quote="4061";p="189521"]Q PRedator

So blöde und nicht hilfreiche Beiträge kannst Du Dir für die Zukunft sparen! :roll:[/quote]

Dein Nick ist doch hf-technik73 !!! Wieso versuchst Du bei so wenig Hilfestellung nicht mal mit einem Messplatz und einem Oszi Dein Glück ??? Frequenzgang wäre hier ein Stichwort das Du aber als HF-Spezi sicher selbst kennst !!!! Man kann auch einfach mal "spielen" und was ausprobieren (Früher hat man mit 4er Posthörkapseln gespielt und da hat in mancher Telefonzelle sowas gefehlt (Hörensagen :!: :!: )) ..... Wenn eine Modulation dumpf klingt ist das ein Zeichen das zuwenig Höhen da sind .....

Versuch es einfach mal damit: http://www.elv.de/output/controller.asp ... 4215&flv=1 geht nicht viel Geld verloren !!
hf-doktor

Re: TEAM EURO 3102 Heimstation, dumpfe Mod.

#12

Beitrag von hf-doktor »

[quote="4061";p="189517"]

Das ist mir schon klar, dass es sich vom Zeitaufwand nicht lohnt!.... .Ich denke schon, dass man mit einigen kleinen Möglichkeiten den Mikrofonverstärker ändern kann... .
Grüsse Marcus[/quote]

Das Grundproblem ist das schlechte Prestige der Team; die Geräte sind durchaus besser als ihr Ruf.

10-15 Min Zeitaufwand lohnt sich schon.
Der Materialaufwand liegt im Cent-Bereich bzw. die Teile findet man ggf. in der Bastel-Grabbel-Kiste :dlol:
Das Ergebnis:
-durch Tausch von 2 Kondensatoren entspricht die Mod in etwa der einer Albrecht AE 8000
-durch Tausch von 2 weiteren Kondensatoren entspricht die Mod in etwa (fast) einer Kaiser 9015-40
Mach der Modifikation laufen natürlich alle Mikes ordentlich, selbst ein AMB+4 / Zarziky

Info's, Details allerdings nur per Mail, erspart einem hier den teilweise unnötigen "Meinungsausstausch"***... :dlol: :dlol:

(***den sollte man auch nicht immer zu persönlich nehmen)

Gruß

hf-doc
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

Re: TEAM EURO 3102 Heimstation, dumpfe Mod.

#13

Beitrag von hf-technik73 »

@ HF-Doc :)

Vielen Dank für die Hilfe! :wave:

Habe schon einige Ännderung meines Wissens durchgeführt und jetzt begebe ich mich an Deinen Rat. :) :tup:

Werde mich danach nochmal bei Dir melden! :tup:

Grüsse aus Solingen
Marcus
Staboxf
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Jan 2021, 08:25
Standort in der Userkarte: Karlshuld

Re: TEAM EURO 3102 Heimstation, TXP KNOPF

#14

Beitrag von Staboxf »

Predator hat geschrieben: So 12. Jul 2009, 23:31 Würde mich auch interessieren. Ist es überhaupt möglich, die Modulation zu verbessern?
Die Profis hier geben nicht gerne 'interne' Auskünfte, was ich total verstehe. Die müssen auch von irgendwas leben
und ihre Rechnungen bezahlen.

Und welche Funktion haben eigentlich die Tasten RGR, RFG, NLD, TXP.
NLD = Noise Level Down?
TXP = TX-Power, aber da ist doch schon ein Regler?
Bild
Txp Knopf gedrückt: Kannst man mit TX- POWER DIE LEISTUNG RUNTER UND RAUF REGELN.
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“