ANL/NB, NRC & Co: Was bewirken sie und wie funktioniert es?

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: ANL/NB, NRC & Co: Was bewirken sie und wie funktioniert es?

#16

Beitrag von DF2JP »

mibo666 hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 18:44 Ist ja auch nicht böse gemeint, ich will nur vermeiden das der Thread zerredet wird und wir auf Seite acht dann wieder bei Äxten und Haustüren landen....
Moin MiBo,

wenn ich den Thread hier so lese, könnte ich mir vorstellen, dass Du die "konfizierte Axt" gerade brauchen könntest %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: ANL/NB, NRC & Co: Was bewirken sie und wie funktioniert es?

#17

Beitrag von mibo666 »

Jochen: DICKES Dankeschön!

Genauso habe ich mir das gewünscht, in deiner Antwort ist alles drin und verständlich dargestellt, wird bestimmt auch anderen Nutzern helfen, vielen Dank für deine Mühe!


<Colombo Style>
Eine Frage hätte ich aber doch noch:
Ist das NRC bei den neuen Anytone (wie dein 7900V) nun im NF oder ZF Zweig? Ich vermute ja mal das es "nur" NF ist, mit den entsprechenden Nachteilen. Wenn du das rausgefunden hast, bitte hier noch ergänzen. Die Videos dazu habe ich auch schon gesehen, allerdings ist die Wirksamkeit stark von der Situation abhängig und kann wunderbar geschönt sein. Audio DSP kenne ich noch vom 897 oder 706, und da war der Autonotch (gegen "Tunerkönige" auf der Frequenz) noch das nützlichste. Bei ZF-DSP wird die Sprache nicht so krass verändert und das "pumpen" entfällt. Bin mal gespannt was in der neuen Kiste tatsächlich drinsteckt.

</Colombo Style>

Ich habe lange überlegt den Beitrag zu schreiben, weil ich solche Kommentare bzw. Eskalation wie oben drüber befürchtet habe. Deshalb ging den Fragen auch eine ausführliche Suche voraus. Da konnte ich allerdings nur ein paar wenige Informationsbrocken finden, das allermeiste war nur Werbeblabla von Herstellern und Händlern. Nochmals danke für die Klarstellung!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: ANL/NB, NRC & Co: Was bewirken sie und wie funktioniert es?

#18

Beitrag von Arco-Express »

Hallo!

Zur Erklärung, was ‚ESP‘ bedeutet, btw - wie es arbeitet, habe ich die Erklärung mal aus der Bda der 248 Exel abfotografiert und hoffe, das Foto minimiert hier unterbringen zu können.

Ich habe die Exel über längere Zeit in Betrieb gehabt und immer mit dem ESP II gearbeitet, weil es in meinen Ohren tatsächlich eine wahrnehmbare Reduzierung des Rauschens gerade im QSO mit schwachen Stationen gebracht hat. Beim Einschalten des ESP II an der Exel wurde erst mal alles leiser im Lautsprecher. Dann etwas Lautstärke manuell am Regler dazu gegeben und ich konnte die entfernte Modulation der Gegenstation mit weniger Rausch, aber mit gespitzten Ohren etwas besser heraus hören und verstehen.

Wie oben von Euch vermerkt: Jeder hört halt auch individuell.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert

Sorry, bekomme das Foto nicht kleiner.
Ich schreibe aus der Bda ab:
…Die Funktionen der ESP II und NOISE BLANKER beruhen auf einen optimierten Sprachfrequenzfilter, die sich automatisch in Abhängigkeit des empfangenden Sprachsignals ein- bzw. ausschalten.
Im eingeschalteten Zustand werden die stark störenden Rauschanteile eliminiert und speziell die Sprachfrequenzen bevorzugt,
Mehr steht hierzu in der Bda nicht.
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: ANL/NB, NRC & Co: Was bewirken sie und wie funktioniert es?

#19

Beitrag von mibo666 »

Danke dir! Ich hatte nur ESP (ohne II) da wurde es nur leiser und ein bisschen dumpfer. Hatte mir von der Funktion mehr versprochen und war auch insgesamt vom 48+ Excel sehr enttäuscht, das war eine lausige Kiste mit schlechtem Display, Wackelknöpfen und nach drei Wochen schon hinüber. Jörn hat es damals schnell und ordentlich gerichtet, dann ging das Ding ab nach ebay. Ist aber auch schon über 10 Jahre her, hatte ich damals in Durmersheim neu gekauft.

Gibt es noch andere Funktionen, vielleicht bei anderen Herstellern, die im Eingangspost noch nicht erwähnt sind? Mal von ASQ und seinen Derivaten abgesehen, das ist ja bestimmt jedem bekannt, oder?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: ANL/NB, NRC & Co: Was bewirken sie und wie funktioniert es?

#20

Beitrag von noone »

Interessant wären Bauteilbezeichnungen
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: ANL/NB, NRC & Co: Was bewirken sie und wie funktioniert es?

#21

Beitrag von mibo666 »

Dankeschön für die Klarstellung, dann ist das NRC also wirklich ein "richtiges" DSP. Warum hat man das Kind nicht gleich mit dem passendem Namen getauft?

Wenn du dein Gerät bekommen hast, dann schau doch mal rein ob das DSP NRC eine separate Platine ist, konnte dazu auf Youtube nichts finden.

BHI scheint immer noch der einzige Hersteller von DSP Systemen zu sein, ich hatte die Hoffnung das mal was bezahlbares von "den Chinesen" kommt mit dem man einen gescheiten Lautsprecher basteln könnte. Den Sprachextraktor von Michels hatte ich auch schonmal probiert, das ist aber schon 10 Jahre her und der hat mir nicht gefallen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1270
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: ANL/NB, NRC & Co: Was bewirken sie und wie funktioniert es?

#22

Beitrag von Juliett Sierra »

mibo666 hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 00:51 Jochen: DICKES Dankeschön!
Da schließe ich mich ausdrücklich an! :tup:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“