Tragbare Box mit Din-Aufnahme?

Antworten
skahde
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 09:14
Standort in der Userkarte: Taunusstein
Wohnort: Taunusstein

Tragbare Box mit Din-Aufnahme?

#1

Beitrag von skahde »

Hallo zusammen,

kennt jemand ein (optional tragbares?) Gerätegehäuse, dass für die Aufnahme eines DIN-Schachtes vorbereitet ist? So ähnlich wie ein Desktop-Computergehäuse, in das man von vorne das Funkgerät einsetzen kann und in dem man ein Netzteil (sowie optional Lüfter und Lautsprecher) unterbringen kann? Gibt es sowas?

Ich bin doch so schlecht mit dem Dremel, sonst könnte ich mir sowas ja auch selbst basteln. :wink:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Tragbare Box mit Din-Aufnahme?

#2

Beitrag von mibo666 »

Wenn du einen tragbaren Kasten für dein Funkgerät willst, wirst du fertig kaum was passendes finden. Schau dir mal MunitionsBoxen auf Surplus Seiten an, die sind in versch. Größen erhältlich. Da machst du dir ein Alublech als Frontplatte rein, und kaufst dir für das Funkgerät einen DIN Rahmen. Musst du auch nicht drehmeln, kann man alles recht einfach mit der Stichsäge und einem feinem Sägeblatt ausarbeiten. Das Blech auf zwei Aluwinkel auflegen und dort verschrauben, dann kommt man gut wieder an die Technik. Den Dinrahmen mit Winkelblechen an der Frontplatte festschrauben oder nieten. Der Deckel der MunBox schützt beim Transport und kann beim Betrieb komplett abgenommen werden. Antennen Buchse und Stromversorgung kannst du auch vorne auf das Blech legen, an Platz fürs Micro denken.

Alles sauber und sicher verpackt, Platz für einen kleinen Eremit Akku ist auch noch da, und das Ding ist schnell mit Bohrmaschine und Stichsäge zu machen.
Schau mal bei der Google Bildersuche, da findest du viele solcher Umbauten und kannst dir einen guten Eindruck verschaffen wie sowas aussehen kann.

Wenn du was ganz anderes vorhast, Sorry für deine Lesezeit....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Tragbare Box mit Din-Aufnahme?

#3

Beitrag von DH2PA »

Kann man auch aus Holz ganz einfach selbst bauen:
817a.jpg
Im unteren Fach ist ein Akku, den ich einfach durch ein Netzteil austauschen kann:
817b.jpg
Patrick -DH2PA-
skahde
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 09:14
Standort in der Userkarte: Taunusstein
Wohnort: Taunusstein

Re: Tragbare Box mit Din-Aufnahme?

#4

Beitrag von skahde »

Hmmm... das hilft mir gedanklich schon mal weiter. Wahrscheinlich wird es dann eine 19" Kiste mit 2-3 HE und Griffen vorne. Ok, doch selbst sägen. Dann passt aber auch alles rein und es ergeben sich reichlich Möglichkeiten inkl. Lautsprecher nach vorn, Frontanschlüsse, Rackeinbau (Ruhig, Brauner! Wo soll sowas in der Wohnung hin?) Z.B. auf dieser Basis (3 HE Gehäuse):
https://www.reichelt.de/19-rack-gehaeus ... ol_0&nbc=1
skahde
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 09:14
Standort in der Userkarte: Taunusstein
Wohnort: Taunusstein

Re: Tragbare Box mit Din-Aufnahme?

#5

Beitrag von skahde »

Ich vergaß noch zu schreiben: Die Einschübe finde ich übrigens obercool! :wave:
Jogibär
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Okt 2022, 21:34
Standort in der Userkarte: Hamm

Re: Tragbare Box mit Din-Aufnahme?

#6

Beitrag von Jogibär »

Die Kiste Mt den Einschüben ist ja super, sieht klasse aus alles dabei was man braucht und sehr flexibel :tup: gefällt mir
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Tragbare Box mit Din-Aufnahme?

#7

Beitrag von DH2PA »

Mehr Bilder und etwas Text dazu gibt es hier: https://dh2pa.darc.de/projekte/FT817_Portabelrack.pdf

Patrick -DH2PA-
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“