Bias Tee Spannung aus Antennenkabel abgreifen

Antworten
big3mike
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 23. Feb 2020, 10:57
Standort in der Userkarte: Perchtoldsdorf

Bias Tee Spannung aus Antennenkabel abgreifen

#1

Beitrag von big3mike »

Hallo,
ich habe einen RSP1A im Einsatz. Der hat ja auch softwareunterstütztes Bias-T.
Wie kann ich jetzt diese 5V aus dem Antennenkabel abgreifen um z.B. einen LNA zu betreiben?
Denke mal, dass Koaxkabel direkt an die Spannungsversorgung anbringen wird nicht zufriedenstellend funktionieren. Ich glaube, dass das noch entkoppelt werden muss.
Kann mir da jemand ein paar Tipps geben oder einen Schaltplan zukommen lassen?
Grüsse,
Michael
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Bias Tee Spannung aus Antennenkabel abgreifen

#2

Beitrag von df2tb »

Schon mal den Gockel befragt? Wenn Du da Bias Tee eingibst, dann findest Du jede Menge antworten und Bauvorschläge

Andreas DF2TB
big3mike
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 23. Feb 2020, 10:57
Standort in der Userkarte: Perchtoldsdorf

Re: Bias Tee Spannung aus Antennenkabel abgreifen

#3

Beitrag von big3mike »

Ich finde da nur Schaltungen, wie man die Spannung ins Antennenkabel einspeist, aber nicht wie man sie wieder rausbekommt. :wink:
Grüsse,
Michael
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Bias Tee Spannung aus Antennenkabel abgreifen

#4

Beitrag von noone »

Ist die gleiche Schaltung einmal rein einmal raus.
Hat es früher in der Sattechnik gegeben, bei der Einkabellösung sollten Sat RXe keine Spannung bringen die LNCs wurden aber durch ein Netzteil gespeist das an so ne kleine Weisblechbox angeschlossen war.
Man konnte damit auch unten einspeisen und oben ausleihen brauchte man eben 2 Büxen, es ist im einfachsten nur ein Kondensator und ne Spule verbaut.

Bei Pollin hab ich so was zuletzt gesehen.

Übrigens heutige LNCs laufen mit 12 bis 17 Volt und bekommen noch ein 22kHz Signal als Burst. Inline LNAs haben zum Teil auch diesen Spannungbereich. Standartspannung bei LNAs Selbstbau ist 6V, was kleiner ist läuft über Längsregler genügend Strom ziehen und verfressen und verblocken sonst rauscht es, 5Volt sind Digitalgeschichten so kenne ich es.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Bias Tee Spannung aus Antennenkabel abgreifen

#5

Beitrag von DF2JP »

bias_t.jpg
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
big3mike
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: So 23. Feb 2020, 10:57
Standort in der Userkarte: Perchtoldsdorf

Re: Bias Tee Spannung aus Antennenkabel abgreifen

#6

Beitrag von big3mike »

Hallo,
danke für eure Antworten, aber wenn es die gleiche Schaltung ist,
kann ich dann so etwas verwenden?:
https://www.amazon.de/10-6000MHz-DC-Bia ... %3D&sr=8-5
Kann ich dann am "Eingang" meine 5V abgreifen, die mir mein SDRPlay liefert?
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Bias Tee Spannung aus Antennenkabel abgreifen

#7

Beitrag von DF2JP »

Hallo,

ja, das funktioniert.
Du musst nur aupassen, dass Du die 5V vom SDR nicht überlastest. Ich weiß nicht wieviel Strom da fliessen darf.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3174
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Bias Tee Spannung aus Antennenkabel abgreifen

#8

Beitrag von 13OT057 »

Der RSP kann max. 100mA liefern. Also bitte aufpassen.
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: Bias Tee Spannung aus Antennenkabel abgreifen

#9

Beitrag von DC7DOC »

Hallo,

Mal ne blöde Frage:
Welchen Sinn macht es die 5V für einen ext. LNA abzugreifen? Habe hier div. am Start und jene Speise ich direkt über das Koax. (LNA´s + Filter für NOAA, ADS-B, FLARM, H-Linie Michstraße, Upconverter, GPS, Intelsat, ML30)
Sind allerdings von RTL-SDR.COM und nooelec.

Erzähl mal was du vorhast...

Gruß Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Antworten

Zurück zu „SDR“