HP DPS 1200fb LED geht nicht nach AFu mod

Antworten
Terbrend
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:03
Standort in der Userkarte: Grabow

HP DPS 1200fb LED geht nicht nach AFu mod

#1

Beitrag von Terbrend »

Hallo,
ich habe von einem Vereinsmitglied ein HP DPS 1200fb geschenkt bekommen und wir beide haben es direkt für den AFu Einsatz umgebaut. Wir haben alles wie es hier steht
(https://blog.seidel-philipp.de/hp-dps-1 ... ing-lipos/)
befolgt. Jedoch leuchtet die grüne LED nicht und da es 2 Löcher in der Platine an dem 12V Anschluss hat für die Bananenbuchsen habe ich ein bisschen Sorge es in meinem Server auszuprobieren. Die Spannung liefert es aber die LED ist nicht grün (Problem oder so lassen?) und der Lüfter geht zudem auch nicht. Ich weiß nicht ob der Lüfter erst anläuft wenn das Netzteil sehr heiß wird, weil meiner dreht sich gar nicht. Nicht nach dem einschalten und auch nicht nach Benutzung von ein paar Minuten. Ich habe mich bisher noch nicht getraut richtig Funkbetrieb mit dem Netzteil zu machen, da meine Sorge war dass das Netzteil durch vielleicht defekte Kühlung den Arsch hoch reist was sehr schade wäre.

Danke für jede Antwort
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: HP DPS 1200fb LED geht nicht nach AFu mod

#2

Beitrag von lonee »

blöde Frage,... mal am Lüfter gemessen ob der überhaupt Spannung bekommt?
Wäre ja nicht der erste Lüfter der unerwartet sterben würde.
Wir haben diverse 48V Meanwell in unseren Maschinen; da funktionieren auch einige LED´s nicht, obwohl das NT einwandfrei funktioniert.
Normalerweise sollte diese aufleuchten, sobald Dein NT am Netz ist. Die "ON-Codierng" hast Du ja bereits gemacht.
Gruß,
André
Terbrend
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Di 18. Mai 2021, 13:03
Standort in der Userkarte: Grabow

Re: HP DPS 1200fb LED geht nicht nach AFu mod

#3

Beitrag von Terbrend »

Der Lüfter funktioniert den habe ich getestet.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: HP DPS 1200fb LED geht nicht nach AFu mod

#4

Beitrag von lonee »

na, dann würde ich doch mal einen Testaufbau machen.
Ein paar KFZ-Halogenlampen eignen sich recht gut als Last. Allerdings sollte man die Temperatur mittels IR-Thermometer gut im Auge behalten.
Mangels eines solchen NT´s in meinem Besitz, kann ich nicht sagen wann der Lüfter genau anspringen/hochdrehen muss..
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“