Fragen zu President Himalaya

Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu President Himalaya

#16

Beitrag von Max2950 »

mibo666 hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 22:08 Ei, desteweche habb isch doch zwoo Antennensche uffem Haus! :wink:
Ist das Pfälzischer Dialekt? :D

Mein ziel ist schon so viele Bänder mit Wenig Antennen ab zu decken, ich denke es wird entweder die Himalaya oder die SD27 sein.
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Fragen zu President Himalaya

#17

Beitrag von mibo666 »

NEIN, Rheinhessen - nicht Pfalz.

Probiers es aus, wie der Moesi schon sagt, Versuche sind oft sehr überraschend und machen immer Spaß. Wobei mich diese extreme Breitbandigkeit eher misstrauisch stimmt, mein Dummyload geht auch von 1-30MHz....

Für die Kurzwelle habe ich hier einen Draht hängen, bedingt durch die Grundstücksgröße zweimal abgewinkelt und so 15-20m lang. Genau weiß ich das gar nicht mehr - hängt schon 15 Jahre so. Angepasst über einen 1:9 UnUn und einen Z100 Tuner. Damit kann ich alle meine DO Bänder arbeiten, sogar 80m geht mit QRP. Witzigerweise hat der Draht auch ohne Tuner genau auf 27200 ein SWR von 1:1. Als der Joachim im Frühjahr auf dem Boot war, habe ich ihn mit dem Draht um zwei S-Stufen besser bekommen als mit der Vertikal.
Auch eine horizontale Drahtantenne sollte man bei CB nicht ganz ausschließen, zumindest als umschaltbare Alternative. Ein abgestimmter Dipol wird noch deutlich besser funktionieren und braucht kaum Platz.
Versuch macht kluch...

Viel Spaß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“