Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#556

Beitrag von Jupp »

Radnor hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 21:33 ganz ehrlich, ich wüsste nicht, was das für eine Verbesserung bringen würde :clue: da gibt es sinnvollere Ansatzpunkte. Eine wirkliche Einsteigerklasse wäre ein guter Anfang aber das ist ja auch nicht gewollt ...deshalb kann ich Deine Frustration natürlich sehr gut verstehen
Ich bin nicht fustriert da ich ja noch eine Menge mehr darf als so ein Klasse A Amateur. Mir ist das mittlerweile auch egal weil ich zu alt
bin um mich damit noch wirklich auseinanderzusetzen, ich verbringe meine Zeit lieber mit anderen Dingen. Aber vielleicht regt ja mein
Beitrag andere zum Nachdenken und Handeln an, und wenn nicht dann müsst ihr eben damit leben wie es ist.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#557

Beitrag von Radnor »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 21:38 Was wäre denn aus Deiner Sicht eine "richtige Einsteigerklasse"?
das habe ich doch schon oft geschrieben:

-2m/70cm nur analog 10WEIRP
-kein Selbstbaurecht
-ausführliche Betriebstechnikausbildung
-Vorschriften gegen Unterschrift zur Eigenverantwortung
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#558

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 22:04-2m/70cm nur analog 10WEIRP
-kein Selbstbaurecht
-ausführliche Betriebstechnikausbildung
-Vorschriften gegen Unterschrift zur Eigenverantwortung
Gegenvorschlag:
  • 10/2/0,7 m Allmode bei 10 W EIRP
  • freies Selbstbaurecht für freie Funkamateure
  • Vorschriften und BT komplett, weil vollwertige Funkamateure
10 W EIRP bei 10 m mag wenig klingen, erspart den Neulingen aber die Feldstärkeberechnungen, die dann erst bei Einsteigern nötig werden. ;)

Dadurch, daß sie volles Selbstbaurecht haben und auch Vorschriften/BT komplett können, werden sie von den übrigen FAen auch eher anerkannt und weniger gehänselt. Das ist ein Faktor, den man nicht unterschätzen sollte.

73 de Daniel
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#559

Beitrag von Jupp »

Man kann keinem Menschen das Recht absprechen irgendetwas selber zu bauen. Man kann völlig ohne jegliche Lizenz einen Sender bauen und an einem Dummload auch in Betrieb nehmen, um mit Messgeräten zu untersuchen wie gut oder schlecht das funktioniert. Und wenn man mit den Messungen zufrieden ist könnte man mit dem selbstgebauten Sender zum nächsten OV gehen und darum bitten damit Betrieb zu testen. Mehr als nein sagen können die auch nicht, vermutlich wird es den ein oder anderen aber interessieren.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#560

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 23:05
...werden sie von den übrigen FAen auch eher anerkannt und weniger gehänselt. Das ist ein Faktor, den man nicht unterschätzen sollte.
gerade diesbezüglich wäre mein Vorschlag besser, weil es eben erkennbar (noch) keine vollwertigen FA sind. Da werden sie als das anerkannt was sie sind, es gibt null Gehänsel und die FA bieten gerne ihre Hilfe und Unterstützung an, Ziel erreicht
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#561

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Also ich bin da mittlerweile echt hin- und hergerissen.
2/70 analog 10WEiRP ist im Grunde alles, was ich wöllte. 10m ist für mich besseres CB, und für den ganzen Digitalkram bin ich irgendwie zu alt.
Aber, sind wir doch mal ehrlich: Wer funkt denn noch klassisch analog auf UKW? Hier zumindest Immer die gleichen Opas. Soll nicht respektlos klingen, aber gerade die scheinen da ziemlich konservativ drauf zu sein.
Wenn man frischen Wind reinbringen möchte, wird man um Allmode nicht herumkommen.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#562

Beitrag von DF5WW »

Hat der RTA in seiner Stellungnahme alles gefordert. Allmode + 10m und eine Leistung die dann auch internationalen Verkehr
ermöglicht. Ist jetzt alles nur noch die Frage wie das Ministerium darauf reagiert. Michael, DL2YMR, hat gestern ein YT Video
zu sämtlichen Änderungen veröffentlicht. Also nicht wundern wenn es etwas langatmig ist.

https://www.youtube.com/watch?v=4RZEmgQ9XvU
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#563

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF5WW hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 06:38Hat der RTA in seiner Stellungnahme alles gefordert. Allmode + 10m und eine Leistung die dann auch internationalen Verkehr ermöglicht.
Wenn die Leistung oberhalb der 10 W ist, tja, dann müßten sich die Neulinge halt auch noch mit Feldstärkeberechnungen befassen. Wie man's macht, ...

Aber Allmode versteht sich von selbst. Worin soll denn der Sinn liegen, alles andere, was nicht F3E ist (C4FM, DMR, D-Star, ...), zu verbieten?!

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#564

Beitrag von DF5WW »

Naja, das ja nur weil Fensterbrettfunker ja schrieb man käme um Allmode nicht herum.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#565

Beitrag von Radnor »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 05:48 Also ich bin da mittlerweile echt hin- und hergerissen.
ist doch schön, wenn der Thread zum überdenken des Themas anregt :roll:
2/70 analog 10WEiRP ist im Grunde alles, was ich wöllte....Aber, sind wir doch mal ehrlich: Wer funkt denn noch klassisch analog auf UKW?
das ist doch das Schöne, noch ist der Betrieb hauptsächlich auf den Relais ...was meinst Du, wie schnell sich das ändern könnte wenn die Hürde eben niedrig läge...dann wäre der Wind schnell anders und UKW würde belebt, was ja auch ein erklärtes Ziel ist
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#566

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 07:12 Aber Allmode versteht sich von selbst. Worin soll denn der Sinn liegen, alles andere, was nicht F3E ist (C4FM, DMR, D-Star, ...), zu verbieten?!
verbieten? wer würde etwas verbieten? Digitale Betriebsarten würden doch schon bereits ab der Klasse E vollumfänglich zur Verfügung stehen.

Du fragst nach dem Sinn Allmode für (eine wirkliche) Einsteigerklasse eben noch nicht anzubieten? Ganz einfach: wenn sich jemand eine Weile auf UKW "rumgetrieben" hat, dann möchte er vielleicht auch recht bald die digitalen Betriebsarten ausprobieren, genau das ist dann der Punkt wo die Einsteigerklasse zum gewünschten Anstreben einer höheren Klasse E oder A anregt ...vorgegebenes Ziel erreicht

Manchmal ist weniger wirklich mehr, so wie in Falle einer Einsteigerlizenz. Weniger bieten und vor allem weniger fordern
Zuletzt geändert von Radnor am Fr 7. Okt 2022, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#567

Beitrag von Radnor »

aber wie auch immer, die alten Strukturen haben diese Runde gewonnen, eine wirkliche Einsteigerlizenz wurde durch zünden von Rauchbomben geschickt verhindert. Es wird eine neue, dritte Lizenzklasse geben, damit eben endlich die Klappe gehalten wird. Die neue Klasse N wird als einfacher Amateurfunkzugang angepriesen, liegt aber vom Aufwand her auf der jetzigen E, ich sehe schon die Korken knallen und wie sich manche vor lachen die Bäuche halten. Gleichzeitig hat man den Zugang zum 80m Band (dem wohl interessantesten KW Band für Einsteiger) durch Niveauanhebung der Prüfung zur Klasse E erschwert, win-win zumindest auf einer Seite

Doc hat es hier ja treffend beschrieben, eine sachlich unnötige Klasse N, welche sich vom Aufwand her nur minimal von der Klasse E unterscheidet (Edit von mir: und wohl sogar über dem Aufwand der heutigen E liegen wird):
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 23:06Die Klasse-N erleichtert den Einstieg auf psychologischer Ebene und verkürzt etwas die Lernzeig (um vielleicht 2-3 Tage, um wieviel auch immer). Wirklich notwendig ist sie aus sachlicher Sicht nicht, aber für einige ist der psychologische Einstieg ... Wer Technik-N schafft, der schafft auch Technik-E, aber manche haben halt eine irrationale Angst vor Technik-E und fühlen sich dann durch Technik-N weniger abgeschreckt.
Wie gesagt, diese Runde ist wohl durch, die Sieger stehen fest, herzlichen Glückwunsch :seufz:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#568

Beitrag von Juliett Sierra »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 23:05Gegenvorschlag:
  • 10/2/0,7 m Allmode bei 10 W EIRP
  • freies Selbstbaurecht für freie Funkamateure
  • Vorschriften und BT komplett, weil vollwertige Funkamateure
Wenn das dein Vorschlag für die neue Klasse N ist, worin besteht denn dann der entscheidende Unterschied zur jetzigen Klasse E?
Also außer dem Umstand, dass der neuen N-Klasse der Zugang zum 80-Meter Band verwehrt ist und darüber hinaus mit deutlich weniger Leistung gesendet werden darf?
Läuft dein Vorschlag nicht vielmehr darauf hinaus, dass die neue Klasse N (fast) genau so viel wissen muss/soll, wie die jetzige Klasse E, sodann absurderweise jedoch deutlich weniger darf als die Klasse E?
Dadurch, daß sie volles Selbstbaurecht haben und auch Vorschriften/BT komplett können, werden sie von den übrigen FAen auch eher anerkannt und weniger gehänselt. Das ist ein Faktor, den man nicht unterschätzen sollte.
Thema 'Anerkennung und Hänseleien' von höherklassigen Funkamateuren (A) gegenüber niedrigerklassigen Funkamateuren (E):
Spätestens seit ich in diesem Forum in den letzten Jahren wieder aktiv bin (aber auch schon zuvor durch SWL-Tätigkeit), weiß ich, dass doch schon jetzt die A-Inhaber über die E-Inhaber herziehen - und das in einem Ausmaß, welches man als durchaus relevant bezeichnen muss.
Ja, mehr noch: selbst innerhalb der A-Klasse wird übereinander hergezogen - nämlich von denjenigen, die (noch) CW können, bzw. dies für die Prüfung lernen mussten, gegenüber denjenigen, die CW nicht (mehr) können, weil sie es auch nicht mehr lernen mussten für die Prüfung.

Was bedeutet das wiederum für die Zukunft, wenn es die A-Klasse, die E-Klasse und die N-Klasse geben wird? Es bedeutet, dass in Zukunft das Ablästern und die Hänseleien der Funkamateure untereinander und gegeneinander nicht abnehmen, sondern sogar noch zunehmen werden. Denn nun werden auch noch die bisherigen E-Klassen Inhaber in die Lage versetzt, über die neuen N-Klassen Inhaber abzulästern, bzw. diese gering zu schätzen. Letzteres ist insofern auch noch besonders kurios, weil die jetzigen E-Klassen Inhaber ja kaum mehr Kompetenz nachweisen mussten, als es für die zukünftigen neuen N-Klassen Inhaber der Fall sein wird bzw. soll.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#569

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Radnor hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 09:41 das ist doch das Schöne, noch ist der Betrieb hauptsächlich auf den Relais ...was meinst Du, wie schnell sich das ändern könnte wenn die Hürde eben niedrig läge...dann wäre der Wind schnell anders und UKW würde belebt, was ja auch ein erklärtes Ziel ist
Aus meiner Sicht: Definitiv. Ich hege nur 2 Befürchtungen:
1. Analog interessiert nur die Generation 60+, ob man das will?
2. Die dort aber ansässigen konservativen Ureinwohner könnten N-Einwanderer nicht akzeptieren.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#570

Beitrag von lonee »

Juliett Sierra hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 11:13 'Anerkennung und Hänseleien'
Oh man,...
Das gibt es doch in allen Bereichen. Dummerweise ist der Mensch nunmal so angelegt, und das wird sich auch kaum ändern.
Und warum soll man auch nicht auf eine Leistung stolz sein dürfen? Man muss nur eben die Größe haben, und anderen Ihre Dinge gönnen können.

Ich kenne das nur zu gut, mit "Ah, Du kannst ja nicht mal CW!", denn ich habe damals die CW-Prüfung auch nicht geschafft (allerdings es auch nicht als nötig befunden, diese zu weiderholen)
Und wenn es dann um z.B. den Aufbau eines Relais ging, wo waren dann die ganzen DL, DK, etc? Komisch, da war zumeist nur DB,DC,DG vorhanden.
Aber seine es drum, man hat seine Zulassung erhalten und die Zeiten ändern sich.
Auch jetzt darf man sich durchaus freuen, wenn man die Prüfung geschafft hat. Und ich meine damit jede der möglichen Zulassungen!!

Über den Sinn der zukünftigen "N" kann man verschiedener Meinung sein, wie diese kontroverse Diskussion es ja schon zeigt.
Und ob man damit erreicht, was man erreichen will (was immer das auch ist), steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

Lasst uns mal die ersten Prüfungen (und vor allem die Fragen) abwarten. Entweder wird das was, oder es geht in die Hose.
Kristallkugelbesitzer haben wir schließlich auch nicht...
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“