Europatour im Mercedes Kastenwagen

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#76

Beitrag von mariuspyonline »

Ich habe mir nun wieder einen Rechner besorgt, nun geht das Schreiben hier im Forum auch wieder einfacher. Auf dem kleinen Smartphone doch eher ein Kampf.

Ich musste die Auszeit über den Sommer nehmen, ging nicht anders. Sicher, der Winter wäre praktischer gewesen, manchmal muss man die Dinge nehmen wie sie kommen. Es war trotzdem eine super Zeit, ich habe viele tolle Menschen kennenlernen dürfen und hatte viel Zeit, mir Gedanken darüber zu machen, was mir im Leben wirklich wichtig ist und was ich in der Zukunft anpacken möchte. Das sind Erfahrungen, welche mit Geld nicht aufzuwiegen sind.

:tup:

Funktechnisch ist in der Heimat doch einiges los auf 11m, habe das erste Wochenende hinter mir und bin positiv überrascht. Insgesamt hatte ich Kontakt zu 5 Stationen via Bodenwelle, auch konnte ich einen Standort mit schöner Aussicht im Wald ausmachen, von dem ich auf zwei Repeater und ein Gateway Zugang habe. Freenet und PMR ist erwartungsgemäß tot, bzw. PMR wird zum Arbeiten oder als Spielzeug genutzt.

Freenet nutze ich mit einem Kumpel, er mit Heimstation und ich mit der Handfunke. Haben einen Reichweitentest mit CB gemacht, in der Konstellation Station (auf dem Dachboden) zur Handfunke (mit dem Fahrrad) hatten wir mit Freenet wesentlich bessere Ergebnisse erzielt im Stadtgebiet, trotz quasioptischen Empfangsbedingungen im 2m Band. :thup: Wenn es um Betrieb mitunter über Handfunken geht, ist 2m für mich eine super Sache.
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#77

Beitrag von ultra1 »

Hallo Marius !

Ja, so ein Winter kann auch richtig schön sein .
Schnee, Frost, Sonne, Ruhe und Entschleunigung . :tup:
Ach ja, Weihnachten natürlich auch !



55/73, Ingo
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#78

Beitrag von mariuspyonline »

Ja, das muss ich mal sehen wie schön das wird, im Auto. Aber da muss man denke ich wenigstens einmal durch im Leben. :D

Richtig strenge Winter mit langem Schneefall und vielen Frostnächten, hatten wir ja auch schon lange nicht mehr.
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#79

Beitrag von ultra1 »

Hy Marius !


Nach so einem Schreck in Kroatien, ...
Ist wie Reset und Neustart . 8)

Wünsche Dir Ruhe und Kraft und das Wir uns mal auf Funk hören ! :tup:

Na, schauen wa mal, wie und wo .


55/73, Ingo
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#80

Beitrag von mariuspyonline »

Danke, Ingo. Ich habe jetzt einen Stellplatz gefunden zum überwintern direkt am Wasser. Da ich im Tal stehe leider auch im Funkloch. Aber so ist das, man kann nicht alles haben. Vielleicht klappt es ja, würde mich freuen.

73 Marius
Dateianhänge
519E385F-0C03-4485-82C3-F845CF52094A.jpeg
36CA1A60-C230-468C-8551-A324024E632F.jpeg
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#81

Beitrag von Papa-Justus »

:wave: sieht super aus, Marius!
Viele Grüße Justus
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#82

Beitrag von ultra1 »

Hy Marius !

In Frankreich am Fluß - See ?
Finde ich Idyllisch .

Erzähl doch mal bitte, wo ist denn Da der beste Platz für deine Antenne ?

Auch bei Tallagen z.Bsp., gibt es für Raumwellenverbindung vorzügliche Standorte .
Um das herauszufinden ist eine topografische Karte und die Bestimmung der Himmelsrichtung vor Ort, einer der ersten Schritte .
Auch die Kenntnis der Himmelsrichtung, zwischen Standort und Zielgebiet sollte man wissen .

Der Rest ist für mich Intuition und ausprobieren .


Gibt es auf dem kl. Campingplatz auch "Busleute", wie Du ?
Oder wo parkt dein Bus ?

Schöne Zeit !
55/73 ;
:wave: ,
Ingo .


p.s.: Zu unserer bevorstehenden Funkverbindung (optimistisch) :
Meine eigene Antenne, hat Vorzugsrichtung S S/W .
Da ist dein Standort .
Z.Zt. ist Frankreich zu hören, doch recht leise .
Hast Du SSB ?
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#83

Beitrag von Rossi »

Ah schön zu lesen, das man nicht der einzige Bekloppte ist :dlol:
So so, wenn du durch Südosteuropa fährst, lege ich dir schon mal die Länder Rumänien, Nordmazedonien und Motenegro ans Herz.

Wir haben dieses Jahr die Tour durch 17 Länder gemacht, in 3 Wochen knappe 6700km hinter uns gebracht.
Funk war auch mit an Bord, jedoch hatten wir nicht ganz so die Zeit, so eine Tor muss dann schon geplant sein.

Wenn du Erfahrungsberichte benötigst, kann ich dir gerne per PN weiterhelfen :wink:
Unser "Runnig Gag" nichts ist so schlimm wie die Ukraine, hat sich bis zum Schluss bewahrheitet.
Die brauchen keine Panzer sondern erst mal Asphalt auf ihren Straßen :dlol:

Zumidest haben wir den ukrainischen Soldaten für einen Moment ein Lächeln auf die Lippen gezaubert, einfach unbezahlbar.
Ja Google Maps und die kürzeste Route, das fanden die lustig, weil sie wussten was noch vor uns lag.

Also weiterhin gute Fahrt, halt die Stoßstange sauber, man hört sich.
Der Rotationseuropäer Rossi grüßt
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#84

Beitrag von mariuspyonline »

ultra1 hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 14:18 Hy Marius !

In Frankreich am Fluß - See ?
Finde ich Idyllisch .

Erzähl doch mal bitte, wo ist denn Da der beste Platz für deine Antenne ?

Auch bei Tallagen z.Bsp., gibt es für Raumwellenverbindung vorzügliche Standorte .
Um das herauszufinden ist eine topografische Karte und die Bestimmung der Himmelsrichtung vor Ort, einer der ersten Schritte .
Auch die Kenntnis der Himmelsrichtung, zwischen Standort und Zielgebiet sollte man wissen .

Der Rest ist für mich Intuition und ausprobieren .


Gibt es auf dem kl. Campingplatz auch "Busleute", wie Du ?
Oder wo parkt dein Bus ?

Schöne Zeit !
55/73 ;
:wave: ,
Ingo .


p.s.: Zu unserer bevorstehenden Funkverbindung (optimistisch) :
Meine eigene Antenne, hat Vorzugsrichtung S S/W .
Da ist dein Standort .
Z.Zt. ist Frankreich zu hören, doch recht leise .
Hast Du SSB ?
Leider nicht Frankreich, ich stehe in der Nähe von Bad Kreuznach, in der Heimat. Antennen baue ich hier bisher nichts auf, Ziel ist, evtl. mal auf den Sprach-Repeater zu kommen, der hier auf Kanal 04 auf 11m Band installiert ist. Sozusagen der Anrufkanal hier in der Region. Ansonsten gibts hier ein paar Berge, die ich zu Fuß erreiche und dann am Wochenende evtl. immer mal wieder mit dem Handfunkgerät und der T2LT testen werden. Ohne SSB.

Ansonsten beschränke ich mich hier am Platz auf ein paar Bastel Projekte auf 2m, das 11m Gerät läuft immer mal mit über die Fahrzeugantenne.

Der Camping leert sich nach und nach, aber ist auch in Ordnung. Habe hier Natur und da übernächste Woche die Arbeit wieder beginnt, habe ich auch noch etwas Ruhe. Ich denke über den Winter bin ich hier fast alleine mit dem Betreiber, die wohnen auch auf dem Platz in einem Tiny Haus.

Hier mal ein Foto, die Antennenanlage steht auf etwa 450m ziemlich frei, das klappt ganz gut.
Dateianhänge
IMG_1084.jpg
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#85

Beitrag von mariuspyonline »

Rossi hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 18:36 Ah schön zu lesen, das man nicht der einzige Bekloppte ist :dlol:
So so, wenn du durch Südosteuropa fährst, lege ich dir schon mal die Länder Rumänien, Nordmazedonien und Motenegro ans Herz.

Wir haben dieses Jahr die Tour durch 17 Länder gemacht, in 3 Wochen knappe 6700km hinter uns gebracht.
Funk war auch mit an Bord, jedoch hatten wir nicht ganz so die Zeit, so eine Tor muss dann schon geplant sein.

Wenn du Erfahrungsberichte benötigst, kann ich dir gerne per PN weiterhelfen :wink:
Unser "Runnig Gag" nichts ist so schlimm wie die Ukraine, hat sich bis zum Schluss bewahrheitet.
Die brauchen keine Panzer sondern erst mal Asphalt auf ihren Straßen :dlol:

Zumidest haben wir den ukrainischen Soldaten für einen Moment ein Lächeln auf die Lippen gezaubert, einfach unbezahlbar.
Ja Google Maps und die kürzeste Route, das fanden die lustig, weil sie wussten was noch vor uns lag.

Also weiterhin gute Fahrt, halt die Stoßstange sauber, man hört sich.
Der Rotationseuropäer Rossi grüßt

Also 6700km in 3 Wochen wäre mir definitiv zu stressig. Wir sind jetzt 16000km in 7 Monaten gefahren.

Vielleicht habe ich einfach nur Pech gehabt, aber im Osten war es mir zu stressig mit Polizeikontrollen usw. Wahrscheinlich muss mann noch ein Stück weiter fahren, dass es sich entspannt.

Mir hat es sehr gut in Frankreich, Spanien Portugal gefallen entlang der Atlantikküste. Da wird es in der Zukunft auch noch öfters mal hingehen. In Frankreich verbinde ich sowieso schon viel Zeit, da meine Freundin Französin ist. Tolles Land, nette Menschen. 8)
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#86

Beitrag von Fensterbrettfunker »

mariuspyonline hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 13:34 Leider nicht Frankreich, ich stehe in der Nähe von Bad Kreuznach, in der Heimat.
Und noch sooo grün? :shock:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#87

Beitrag von mariuspyonline »

Ja, hier liegt noch kaum Laub und das meiste ist noch grün. Die ersten Bäume werden langsam ein bisschen gelb.
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1704
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#88

Beitrag von hotelsierra1 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 15:28 Und noch sooo grün? :shock:
warum sollte es hier nicht grün sein? :)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#89

Beitrag von mariuspyonline »

Da ich mich auf meinem Standplatz quasi im Tal und damit im Funkloch befinde, empfange ich schwach aber komme nicht raus. Daher habe ich das Wetter heute mal genutzt und bin mit der Handfunke auf den nächsten Gipfel gestiegen. Der Waldweg zur Spitze beginnt direkt vor meinem Standplatz. :tup: So konnte ich mich Stück für Stück hocharbeiten und schauen, ab wann ich z.B. auf den Repeater komme, welcher hier in der Region zum Anruf genutzt wird. Es war recht viel los und so kamen einige schöne QSO's in verschiedene Richtungen, teilweise 25km Entfernung, zusammen. Vielen Dank an Mario, Oliver und Karl für die nette Runde. Die TTI H100 spielt mit Schleppradial echt sauber, da lohnt es sich schon fast nicht mehr, die T2LT mitzunehmen.

Hier noch ein paar Fotos meines 'Hausberges' mit 321,7m. Ich erreiche ihn etwa in 25min Fußmarsch vom Rollheim aus. :holy:
Dateianhänge
IMG_1127.JPG
IMG_1130.JPG
IMG_1132.JPG
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Europatour im Mercedes Kastenwagen

#90

Beitrag von Rossi »

Also 6700km in 3 Wochen wäre mir definitiv zu stressig
Ja neee ich fahre gerne :dlol: Für mich war das Entspannung :D
Ja Polizei haben wir viel gesehen in allen Ländern, aber was man dazu sagen muss, man wird in Südosteuropa immer durch Lichthupe durch den Gegenverkehr vorgewarnt, egal ob das in Albanien,Bulgarien oder Rumänien war. Zudem gab es in Albanien wohl keine Regeln für den Kreisverkehr (die blinken nicht beim reinfahren, die blinken nicht beim rausfahren) Obwohl vieles "frei Schnautze"war, gab es nirgendwo Hupkonzerte, jeder gibt auf den anderen acht, das fand ich fein. Brenzlige Situationen gab es nur sehr selten, in Rumänien kommt hinzu das fast jeder ein Funkgerät im Auto zu haben scheint, was mit dem Grenzübertritt nach Bulgarien schlagartig vorbei ist, da hat so gut wie garkeiner ne Antenne auf dem Dach. Die Ukraine ist noch weit weg von Korruption, da schaut anscheinend selbst die Polizei weg, wenn an der Grenze um jeden Zentimeter geschachert wird, um aus dem Land zu kommen (wir haben 6 Stunden dem Treiben beigewohnt). Einzig und alleine die Soldaten waren sehr amüsiert, Renault Trafic, bevorstehende Straße mit 10% Steigung, ausgewaschene regennasse Schotterpiste und die Frau sagt was von Google Maps - kürzester Weg zurück zur Grenze :dlol:
Die müssen sich gedacht haben : der blöde Deutsche kommt bestimmt wieder zurück.

Gut das ich mit der Kiste fahren kann, beim Bergfunken macht man ja bekanntlich auch im freien Gelände herum, da kennt man das ja schon :banane:
Also wie gesagt, nach Kroatien fährt jeder, aber weiter runter wird´s mit deutschen Autos recht dünn.

Vormerken, der Ohridsee im Grenzgebiet zwischen Griechenland, Nordmazedonien und Albanien, ne echt feine Sache, Baden auf knapp 700 Höhenmeter in kristallklarem, warmen Wasser :wink:

Grüße aus dem Rodgau
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“