Dx USA Georgia north Carolina

Vorankündigung für Raumwellen DX (Auslandsaufenthalte)
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Dx USA Georgia north Carolina

#16

Beitrag von Seawolf »

Ja da hast du Recht, auf 10m Afu ist das "über den Teich funken" besser möglich weil es ruhiger ist, verschiedene Schmalspur-Betriebsarten wie CW oder SSB die Regel sind und Sendeleistungen und Richtantennen es bei den OMs hergeben. Zur Not wird auf ein anderes band gewechselt und USA und andere Kontinente klappen 24/7.
11m hat nun mal seine Grenzen, nicht ausbreitungstechnisch aber betriebstechnisch und deutlich sendeleistungsgedrosselt, viele auch mit sehr eingeschränktem Antennen-Equipment. Manche schaffen es leider noch nicht mal eine Modulation mt Punch hinzubekommen, die unabdinglich gebraucht wird bei AM und auch bei SSB um überhaupt wahrgenommen zu werden. Das sind nun mal die Realitäten.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dx USA Georgia north Carolina

#17

Beitrag von GreyRenegade »

Ich fand es einfach scheiße von Seewolf da ich nur auf die Möglichkeit Atlantik übergreifender QSOs aufmerksam machen wollte und Informationen zum Hurricane gepostet habe was in seinem Gehirn dann abging kann ich leider nur vermuten bitte lass persönlich auf mich angedeutete Kommentare in Zukunft sein Gordon
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Dx USA Georgia north Carolina

#18

Beitrag von Seawolf »

ultra1 hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 11:30 Hallo Funkfreunde !

Ungläubige, Allesbesserversteher, Schlechtredner, Zwiegestpaltene, Funkfreundeskeptiker, Endlicherklärer, ...

Es tut Niemanden weh, sich über eine Übersehverbindung mit nur 4W in AM, mitzufreuen !
Wenn es "Dir" selbst noch nie gelungen ist, dann verstehe ich "natürlich" das Du dich sträubst es zu glauben .

CH6/AM, der superbal-channel, sind bestimmt viele Stationen die richtig viel Leistung in HF ausstrahlen .
QSO´s im üblichen Sinne finden dort eher nicht statt, doch verbal bestätigte Verbindungen (Rufname, Name, QTH, Gerät,...) gibt es mit den Funkfreunden in den USA !

Selbst versuche ich auch gelegentlich mein Glück, mit Balkonantenne und 40W dead key vom BV130 .
Gelegentlich klappt es und ich freue mich sehr darüber .
Dem Skeptiker bleibt diese Freude verwehrt, denn Er probiert es ja gar nicht .
Doch aus welchem Grunde dem Anderen seinen kleinen Erfolg schlecht reden . :clue:
Diese Antwort kann besser S. Freud und F. Nietzsche erklären,
doch ich befürchte ohne Lorbeeren für Unsere Art und Weise . :seufz:



55/73, Ingo
Unpostalisch kann es natürlich gelingen, aber das ist nicht der erlaubte 4W-Normalfall an den wir uns alle zu halten haben. Es ist nun mal so das dem CB-Funk Statuten auferlegt wurden. Wer mehr will braucht Klasse A oder E im Afu und eine potente Anlage als Ganzes.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Dx USA Georgia north Carolina

#19

Beitrag von Seawolf »

GreyRenegade hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 19:08 Hier auch mit Randy III bis nach Chicago

Link im Startpost zur Lage wegen Hurricane Ian
Dann tu nicht so als wenn du es QSO-mäßig mit deiner Randy geschafft hättest, was man aus deinem Post so verstehen könnte. Gehört ja, aber bestimmt kein bestätigtes QSO aufgrund genannter Gründe und schon gar nicht auf der 6 AM, wo du gerufen hattest gestern. Ich habs nämlich mitgehört.
Mir egal, aber verarsch die Leute bitte hier nicht auch noch, auch wenn die Antwort vielleicht anders gemeint war und du das Wort "gehört" vergessen hast. Danke!
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dx USA Georgia north Carolina

#20

Beitrag von benson04 »

Bevor das hier ausufert, und wir dann gezwungen sind, mal wieder durchzuwischen, möchte ich die Kollegen doch bitten, ihre private Fehde dort zu belassen, wo sie hingehört, nämlich privat zwischen Euch Beide. Manchmal hilft ein Bierchen oder Käffchen mehr als man denken mag..
Habt vielen Dank!
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Dx USA Georgia north Carolina

#21

Beitrag von Seawolf »

Benson04: Da verbring ich lieber meine Zeit sinnvoller als bei einem Bier oder Kaffee mit diesem Herrn da zu sitzen um gegen Wände zu reden.

Bin lieber weiterhin dabei meine neue President Truman ASC Premium mit meinen richtigen Funkfreunden auf den CB-Kanälen auszuprobieren, die ich vor kurzem bei euch über die Webseite bestellt und dankend erhalten habe. Spielt übrigens vom Feinsten, bin absolut zufrieden mit dem Gerätchen. Ich hatte allerdings auch nichts anderes erwartet, weil ich um die gute Qualität dieser kleinen President bereits wusste, eine als Stationsgerät seit einigen Monaten im Einsatz habe und bevor die endgültig vom Markt verschwunden ist noch eine nagelneu mit Abgleich im Karton sichern wollte, quasi als zukünftiges Ersatzgerät. :king:

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Addy
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 01:44
Standort in der Userkarte: 44319 dortmund

Re: Dx USA Georgia north Carolina

#22

Beitrag von Addy »

Ich werde mir mal dat spässken machen, mit ne magnetic Loop,
Ich muss nur eine funke zum lauschen nutzen,, mit t2lt antenne, wenn auf kanal x was ist, die funke aus machen, Die andere funke mit der mag loop einschalten, Dann schnell die loop auf den kanal x einstellen, swr prüfen. Die loop ist exrem schmalbandig,schnell das Swr meter zwischen weg, dann mit schmackes cqdx, Muss nur ein kanal suchen, wo es ruhiger ist, denke das das frühestens ab kommende woche zeitlich klappt. Mache mir da zwar nicht die grosse hoffnung, denke da sind viele, die das gleiche versuchen. Auf lsb vieleicht ne minni chance. Normaler weise nutzt man dazu ne 5/8 horizontale antenne, die magloop sendet radial , in zwei richtungen, fast wie ne richtantenne, Die loop bestrahlt in die ionospähre von vertikal nach oben, im viertelreisbogen 90 grad bis zur erdebene, das gleiche nach hinten, Nach recht und links fast nichts.
Mache mir ne gaudi daraus, wenn es nicht klappt, egal , man hat s versucht ;-) Lache mich schapp, wenn s klappt. Wenn ich die gelegenheit nicht nutze, beisse ich mir später selber in die Eier.
Benutzeravatar
seegeier
Santiago 7
Beiträge: 741
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 14:23
Standort in der Userkarte: Augsburg
Wohnort: Bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Dx USA Georgia north Carolina

#23

Beitrag von seegeier »

Habe gestern mit 5 Watt vom Auto aus USA gearbeitet (10m Band) mit Mobilstrahler. Das ging super klasse.

Mit einer Loop hab ich auch schon manches DXCC erreicht. Das ist echt spaßig :-)


Addy hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 04:15 Ich werde mir mal dat spässken machen, mit ne magnetic Loop,
Ich muss nur eine funke zum lauschen nutzen,, mit t2lt antenne, wenn auf kanal x was ist, die funke aus machen, Die andere funke mit der mag loop einschalten, Dann schnell die loop auf den kanal x einstellen, swr prüfen. Die loop ist exrem schmalbandig,schnell das Swr meter zwischen weg, dann mit schmackes cqdx, Muss nur ein kanal suchen, wo es ruhiger ist, denke das das frühestens ab kommende woche zeitlich klappt. Mache mir da zwar nicht die grosse hoffnung, denke da sind viele, die das gleiche versuchen. Auf lsb vieleicht ne minni chance. Normaler weise nutzt man dazu ne 5/8 horizontale antenne, die magloop sendet radial , in zwei richtungen, fast wie ne richtantenne, Die loop bestrahlt in die ionospähre von vertikal nach oben, im viertelreisbogen 90 grad bis zur erdebene, das gleiche nach hinten, Nach recht und links fast nichts.
Mache mir ne gaudi daraus, wenn es nicht klappt, egal , man hat s versucht ;-) Lache mich schapp, wenn s klappt. Wenn ich die gelegenheit nicht nutze, beisse ich mir später selber in die Eier.
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Dx USA Georgia north Carolina

#24

Beitrag von David »

Nun ja, meine President Grant Clasic hat nur 4 Watt und es hatte schon mal kurzzeitig auf Kanal 38 in LSB funktioniert, auch wenn es ein endgespeister Langdraht im Sonnenfleckenmaximum war.
Mit der Loop, war bis jetzt in England schluss.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Dx USA Georgia north Carolina

#25

Beitrag von David »

Nun ja, meine President Grant Classic hat nur 4 Watt und es hatte schon mal kurzzeitig auf Kanal 38 in LSB funktioniert, auch wenn es ein endgespeister Langdraht im Sonnenfleckenmaximum war.
Mit der Loop, war bis jetzt in England schluss.

55 & 73 David
Zuletzt geändert von David am Fr 30. Sep 2022, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Dx USA Georgia north Carolina

#26

Beitrag von David »

.
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Dx USA Georgia north Carolina

#27

Beitrag von David »

.
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Dx USA Georgia north Carolina

#28

Beitrag von 13DX »

Ich habe sogar schon von 0,5 Watt auf AM Verbindungen gehört, die bis in die USA reichten.
Allerdings in den 80ern....
Soviel zum Thema der Ungläubigen ☝🏻😜👍🏻

73
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Dx USA Georgia north Carolina

#29

Beitrag von juergenegg »

Heute 1.10.2022 um 13:00 Ortszeit

Mit 100 Watt im 10 Meterband USA Kontakte .
Auf Verabredung dann runtergeschaltet :
50 Watt 5/9 :tup:
10 Watt 5/7-8 :rolleyes:
1 Watt 4 / 4-9 :banane:
Alles an einer Halbwelle ca 8 Meter über Grund.
USB
Das dürfte auf CB Funk Frequenzen dann genauso gehen. :banane:
Machte Spaß..... :thup:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2038
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Dx USA Georgia north Carolina

#30

Beitrag von ultra1 »

Seawolf hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 11:42
Unpostalisch kann es natürlich gelingen, aber das ist nicht der erlaubte 4W-Normalfall an den wir uns alle zu halten haben. Es ist nun mal so das dem CB-Funk Statuten auferlegt wurden. Wer mehr will braucht Klasse A oder E im Afu und eine potente Anlage als Ganzes.
Hallo !


Machen statt erzählen !

Aktuell auf CH6 mit postalischen Gerät .
DSCF8782.jpg
Drückt mir die Daumen, die Signale aus US sind sehr laut hier .




55/73, Ingo
Antworten

Zurück zu „Auslands-DX-Ankündigungen“