Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

Benutzeravatar
Ramazotti
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Do 21. Sep 2006, 18:06
Standort in der Userkarte: Hemishofen Im Oberfeld 14
Wohnort: CH-8261 Hemishofen
Kontaktdaten:

Re: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

#16

Beitrag von Ramazotti »

Abwarten, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen - die USKA ist dran!

https://www.hb9fu.club/medien/Anytone-878_USKA.pdf
Ramazotti 78 / HB9GZY
https://www.hb9fu.club
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

#17

Beitrag von DF2JP »

Ramazotti hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 10:20 Abwarten, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen - die USKA ist dran!

https://www.hb9fu.club/medien/Anytone-878_USKA.pdf
Ich bin da skeptisch.
Offenbar wurde dieses Gerät nach der ETSI Norm EN 300 086 (PMR Norm) geprüft
und hat gewisse Kriterien nicht ganz erfüllt.
Im Amateurfunk gilt aber unseres Erachtens die Norm ETSI EN 301 783. Wir sind der
Ansicht, dass das genannte Gerät diese Norm erfüllt, und somit für den Amateurfunk
eingesetzt werden darf.
Das würde nur dann gelten, wenn die Geräte tatsächlich nur den AFU-Bereich abdecken. Da die Geräte aber vom Frquenzbereich her auch PMR können werden die halt nach der ETSI Norm EN 300 086 geprüft.

Na mal abwarten

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

#18

Beitrag von Superstar »

Das Problem ist ja nicht, dass die Geräte für den Amateurfunk nicht konform wären sondern für die Benuzung auf den PMR Frequenzen.
Wenn die Geräte sowohl für Für PMR als auch Amateurfunk zertifiziert worden sind, kann ich als Gleitschirmflieger ja auch so ein Gerät frei kaufen.
PMR ist Konzessionsfrei, Amateurgeräte dagegen nicht. Ein Händler dieser Geräte kann ja dann nicht erwarten dass ich eine Lizenz für die Benuzung dieses Gerätes auf PMR erwerben muss. Für mich ist insofern klar, dieses Verkaufsverbot wird mit Sicherheit aufrecht und in Vollzug bleiben, USKA hin oder her.
Es sind im übrigen auch das TYT MD-390 und dieses Jahr auch das Ailunce HD1-(Motorola Nachbau) Auf der Bakom Blacklist gelandet.
Ich vermute in absehbarer Zeit werden sämtlichen Funkgeräte aus China aus dem Verkehr gezogen. Mich erstaunt das mein Uraltes TYT MD-380 (70cm) noch nicht dabei ist. Jedenfalls kaufe ich mir kein Gerät mehr, dass ich hinterher wegschmeissen muss.
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

#19

Beitrag von 13DS29 »

Die Bakom bezieht sich in dem veröffentlichten Schreiben auf das Handbuch und die Konformitätserklärung, nicht auf den Frequenzbereich.
Als Hersteller würd ich das Geschreibsel einfach ändern und PMR rausnehmen. Dann noch erklären, dass die bereits im Umlauf befindlichen Geräte der neuen Konformitätserklärung entsprechen.

Es gibt heutzutage nahezu keinen UKW-Afu-TRX, der nicht auf PMR oder Freenet geöffnet werden kann. Mittlerweile haben die Hersteller sogar eingesehen, dass man es den Leuten nicht unnötig schwer machen muss (bspw. FT5D).

Da gibt es noch ganz andere Sachen, die Ärger machen könnten: In besagtem FT5D sind Seefunkfrequenzen standardmäßig eingespeichert, m.W.n nicht änderbar, jedoch auch nicht TX-bar. Seefunk ist nichtöffentlich, genau wie BOS oder Flugfunk.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

#20

Beitrag von Superstar »

Da geb ich Dir zu 100 Prozent recht Michael. Genau deswegen ist das Ganze so Witzlos. Ausserdem.... ich habe nie gesehen das ein Händler hierzulande ein AnyTone 878 als PMR Funkgerät angepriesen hätte. Was sich unter dieser CE Nummer wirklich verbirgt bekommt man als Konsument e nie zu sehen. Interessiert auch keinen. Allerdings....China ist zu weit weg. Es interessiert die da drüben wohl herzlich wenig wie die Konformitätserklärungen für die paar Eidgenossen auszusehen haben, denn in der übrigen Welt schert man sich nicht um solchen Mumpitz.
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

#21

Beitrag von Superstar »

Kumulus hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 10:17 Aha?
Also darf ich in der Schweiz kein 11m Gerät auf 10m umbauen und es dann als FA nutzen?
Theoretisch schon. Mit einer HB9 Lizenz, sofern Du die ETSI Bestimmungen einhältst.
Kumulus hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 10:17 Und ging es eigentlich bei dem Anytone nicht nur um die Nutzungsmöglichkeit als PMR-Gerät?
Die Nutzungsmöglichkeit ist (obwohl verboten) alleine nicht das Problem, das können erweiterte (offene) Dualbander von iCom Yaesu etc. ja auch.
Diese wurden aber nicht für Amateurfunk und PMR zertifiziert wie scheinbar die AnyTone 878 Geräte. Es geht am Ende schlicht nur um Korintenkackerei. Und dass die Geräte unter PMR Voraussetzungen geprüft wurden ist ja mehr als hanebüchen. Da würde mit Sicherheit jedes Dualband Markengerät von Yaesu Kenwood und iCom durchfallen. Angesichts des jahrelangen Verkaufs und Handels dieser Geräte sollte, so hoffe ich, die USKA zumindest was unternehmen. Wir sollten uns einfach nicht immer alles gefallen lassen. :grrr:
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

#22

Beitrag von Moesi61 »

Ich würde mit der in Post #7 empfohlenen "Vernichtung" der Geröte noch warten:
Ich habe gehört, dass es Unklarheiten zur angewendeten Norm gibt (wie auch in # 17 erwähnt).

==> Angeblich wird es neue Messungen und später eine neue Stellungsnahme geben.

Diese Info habe ich nicht vom BAKOM selbst, aber von einer gut informierten Quelle.

Solange das BAKOM keine andere Weisung herausgibt, dürfen die Geräte meiner Meinung nach nicht betrieben werden.
Nur dass noch einmal nachgemessen wird, heisst noch nicht automatisch, dass die Geräte "Konform" sind.
Aber es gibt durchaus Hoffnung.

73, Moesi61
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

#23

Beitrag von lonee »

Ich hoffe für Euch, dass Eure Behörden auch mal einen Fehler zugeben können.

In Dl ist das, meiner Erfahrung nach, in den seltensten Fällen so.
Oder aber man geht gerichtlich gegen Fehlentscheidungen vor, so das man sich nicht mehr aus der Affäre ziehen kann...
Aber dann wird immer noch irgendein "Schlupfloch" gefunden, so das die Behörde letztendlich "gut dasteht".

Wenn es allerdings "nur" um ein "Handbuch" geht, dann ist eine solche Vorgehensweise eigentlich mehr als unangemessen.
Papier ist geduldig, aber solange das eigentliche Gerät ohne negativen Befund ist.. Wo liegt dann das Problem?

Ich fürchte, dass ich nie verstehen werde, wie ein "Behördenmensch" im Kopf eigentlich tickt...
Gruß,
André
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

#24

Beitrag von Superstar »

Moesi61 hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 13:45
Solange das BAKOM keine andere Weisung herausgibt, dürfen die Geräte meiner Meinung nach nicht betrieben werden.
Nur dass noch einmal nachgemessen wird, heisst noch nicht automatisch, dass die Geräte "Konform" sind.
Aber es gibt durchaus Hoffnung.

73, Moesi61


Obwohl die USKA Führung das Betreiben der betroffenen Funkgeräte für Vertretbar erachtet, bin ich da auch anderer Auffassung.
Ein Verbot ist verhängt worden und was die USKA da macht, ist dieses Verbot zu ignorieren. :nono:

Ich rate auch mit der Entsorgung noch abzuwarten, die Geräte aber vom Akku und der Antenne zu trennen.
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

#25

Beitrag von GPSKid »

Also die hier in Norwegen verkauften Geräte kommen von Importeur Wimo und haben RX und TX nur den Frequenzbereich von 144 - 146 und 430 - 440 Mhz. Soweit mir bekannt, wird in Deutschland von den Händlern, auch nur diese Version verkauft.
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

#26

Beitrag von Superstar »

Interessant!
Wusste ich gar nicht dass es die Anytons auch so gibt. :clue:
Alles was ich bis anhin aus China kannte war offen wie ein Scheunentor.
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

#27

Beitrag von El Zorro »

Kumulus hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 10:17 Aha?
Also darf ich in der Schweiz kein 11m Gerät auf 10m umbauen und es dann als FA nutzen?
Baust du ein 11m Gerät zu einem 10m Gerät um, darfst du es als lizenzierter FA auf 10m nutzen - aber nicht mehr auf 11m.
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

#28

Beitrag von atreju »

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

#29

Beitrag von DocEmmettBrown »

atreju hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 21:23News:
Also das BAKOM macht sich in die Hose, weil man das Gerät auch außerhalb von AFu-Frequenzen betreiben "könnte"? :wall:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

#30

Beitrag von Superstar »

Nein Daniel, das wäre durch die Frequenzerweiterung bei Yaesu, iCom etc. durch die Frequenzerweiterung auch möglich.

Das Problem bei den Anytone die notabene gemessen wurden liegt wie mir erklärt wurde darin, dass die beiden Zeitschlitze nicht präzise synchron laufen würden. Dadurch wird jeweils der eine vom anderen gestört der eben zu früh öffnet. Ich verstehe es quasi als Fehlzündung beim 2 Zylinder Motor. :asfire: Da ist es nach meinem Verständnis egal, ob jetzt nach PMR Normen oder AFU normen gemessen wird. Der Effekt bleibt derselbe. Dies wiederum erachtet das Bakom als Nebenaussendung. Und ja.... Amateur funk ist experimentell und die Geräte keine Profigeräte, aber sind dennoch nicht konform. Vermutlich könnte man das Problem durch ein Software Update in den Griff kriegen.

Jeder muss selbst entscheiden wo er sein Geld investiert. Ich habe meine Lehren daraus gezogen und wende mich künftig ab von solchen Geräten.
sie sind noch nicht mal analog wirklich zu gebrauchen. Der Empfänger meines Geräts hat immer abgeblockt beim Analogbetrieb, wenn die Gegenstation etwas laut gesprochen oder nicht auf Schmalband umgestellt hat. So kann man kein vernünftiges unterbruchfreies QSO führen.

Gute Nacht! :wave:
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“