Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#406

Beitrag von DF2JP »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 10:25
Von einem Freund weiß ich, dass hier durchaus DX über den gesamten Erdball geführt werden und der Inhalt der Gespräche weit über 5/9 hinaus geht.
Also richtig spaßig nur leider verboten! :banane:
Moin,

nur um mal mit dem "im Amteurfunk gibt s ja nur 59 (bei mir eher 599 :D ) " Vorurteil aufzuräumen...
Quassel-QSO gehen eigentlich nur via Bodenwelle.
Auf KW sind die Ausbreitungsbedingungen der entscheidende Punkt. Da muss man erst mal zusehen, das man im QSO die für ein QSO geforderten Daten übermittelt und das ist der Rapport. Bei seltenem DX hört man dann aber auch schon die anderen, die das seltene DX arbeiten wollen "mit den Hufen scharren". Da ist es dem HAM_Spirit geschuldet, das QSO zu kurz wie möglich zu halten, damit so viele wie möglich den "seltenen Vogel" ins Log bekommen. Im Übrigen kann es auch ganz schnell passieren, das die Bedingungen ändern oder sogar ganz zusammenbrechen.

Als Beispiel:

Im Juli 2010 war eine DX-Crew zum WAE-Contest auf Swalbard (JW). Das ist normalerweise kaum erwähnenswert, wenn Kenneth, OZ1IKY nicht bekannt gegeben hätte, dass er nach dem Contest auch auf 6m rufen würde. JW auf 6m ist wegen der Lage als auch der menschenleere und damit verbundenen geringen Funkamateurdichte schwierig zu arbeiten. :D
Also habe ich mich von 21:00 Uhr Küchenzeit auf die Lauer gelegt, um 13:11 UT hörte ich dann JW/OZ1IKY auf 50.090 MHz in CW rufen, das QSO war in Sekunden im Log. Ich war der Einzige, wie mir Kenneth in einer Mail bestätigte, die Bedingunge waren wohl binnen Minuten total zusammengebrochen... ich habe noch einige Stationen rufen hören, es ging nichts mehr.
Hätte ich in diesem Fall meine Vorstellung gesendet, wäre das QSO nicht abgeschlossen worden.
jw.jpg
jw.jpg (48.57 KiB) 432 mal betrachtet
Nur mal so zur Erklärung
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#407

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Ja Joe, und genau hier liegt des Pudels Mütze....
Die Funkamateure betreiben einen Wettbewerb in dem es um die anzahl der Bienchen im Klassenbuch geht!
Die "anderen" wollen kommunizieren und freuen sich über Infos übers Wetter, Ausstattung im Shack und länderspeziefische Infos über die Probleme, die die Welt beschäftigen!
5/9/9 das Rufzeichen und der Name des OM sind zwar wichtig für den Cluster aber nicht oberste Priorität! (okay, das Rufzeichen ist schon wichtig)! ;-)
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 873
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#408

Beitrag von juergenegg »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 11:21 Ja Joe, und genau hier liegt des Pudels Mütze....
....5/9/9 das Rufzeichen und der Name des OM sind zwar wichtig für den Cluster aber nicht oberste Priorität!

Das ist dann halt " Amateur Funksport" ! :tup:
Das muss es auch geben , die einen dies die anderen das !! :clue:
Was mich immer wieder stört ist, alle haben immer wieder 5-9-9- :think:
Es wird aber 4-5 mal nachgefragt bitte: Rufzeichen , Lokator ,OV u.s.w.
noch mal , aber 5 und 9 ....... :dlol:
Wenn ich nicht einmal als Dankeschön einen richtigen Rapport bekomme,
um einen Vergleich anstellen zu können, schenke ich mir das bestätigen eines
Contest Teilnehmers! :wall:

73
Jürgen
Zuletzt geändert von juergenegg am Do 29. Sep 2022, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#409

Beitrag von Radnor »

DF2JP hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 11:06Ich war der Einzige, wie mir Kenneth in einer Mail bestätigte, die Bedingunge waren wohl binnen Minuten total zusammengebrochen... ich habe noch einige Stationen rufen hören, es ging nichts mehr.
Hätte ich in diesem Fall meine Vorstellung gesendet, wäre das QSO nicht abgeschlossen worden....
Nur mal so zur Erklärung
wow, supertoll ...nur, was hat das jetzt wirklich gebracht? Es war kein Beitrag zur Völkerverständigung und kein technisch-wissentschaftlicher Austausch, was doch so unheimlich wichtig beim Afu ist. Was war ein solcher, schwer erarbeiteter Kontakt denn jetzt wirklich wert? ich sage es Dir: nichts und überhaupt nichts. Lediglich eine QSL Bestätigung für Dein eigenes Ego oder Deine vor Stolz platzende Shackwand, mehr nicht. Du weißt noch nicht einmal wie es Deinem Gesprächspartner zu dieser Zeit ging, was hat ihn beschäftigt, bedrückt oder beglückt. Waren gerade seine Kinder anwesend oder seine Freunde, hat er überhaupt Kinder? ist er alleine und verlassen oder lebt er in einer Großfamilie?, pflegt er gerade seinen kranken Vater oder hat seine Katze gerade seinem Hund eine gescheuert? Gibt es Gemeinsamkeiten eurer Persönlichkeiten?, Schnitt- oder Überschneidungspunkte bei Ansichten und Hobbys neben dem Funk? Tragt ihr beide gerne Jeans und habt ihr ein gemeinsames Leibgericht? Das alles kannst Du nicht beantworten, ja Du weißt noch nicht einmal ob es bei ihm gerade geregnet hat oder nicht. Also nochmal: was war der Austausch denn nun objektiv wert? null und nichts! Genau das ist der Unterschied zwischen Afu und CB Funk ...nur mal so zur Erklärung :wave:

Aber natürlich herzlichen Glückwunsch zu dem seltenen Kontakt, gute Arbeit :zzz:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#410

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Eine Bestätigung des QSO in CW kam unter anderem per mail... :tup: :lol:
Und dafür benötigt mal eine Lizenz?
Radnors Beitrag finde ich sehr gut. Aber eben jeder so wie er es für Richtig hält.
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#411

Beitrag von DF5WW »

Kilo-Whiskey hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 11:58 Eine Bestätigung des QSO in CW kam unter anderem per mail... :tup: :lol:
Und dafür benötigt mal eine Lizenz?
Radnors Beitrag finde ich sehr gut. Aber eben jeder so wie er es für Richtig hält.
Ja, die Verbindung war eine Funkverbindung auf einem AFU Band, die Gegenstation hat lediglich später mitgeteilt das Joe der einzige gewesen sei weil die Strecke sehr schnell zusammen brach. Also keine Bestätigung im Sinne von QSL.

Aber wenn man partout etwas falsch verstehen will weil es einem gerade so in den Kram passt dann macht man das heute so wenn einem die Argumente ausgehen.

:dlol: :dlol:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#412

Beitrag von Radnor »

DF5WW hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 12:50...dann macht man das heute so wenn einem die Argumente ausgehen.
jedesmal wenn Dir nichts einfällt, gehen den anderen angeblich immer die Argumente aus :dlol:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
RS44
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#413

Beitrag von RS44 »

wow, supertoll ...nur, was hat das jetzt wirklich gebracht? Es war kein Beitrag zur Völkerverständigung und kein technisch-wissentschaftlicher Austausch, was doch so unheimlich wichtig beim Afu ist. Was war ein solcher, schwer erarbeiteter Kontakt denn jetzt wirklich wert? ich sage es Dir: nichts und überhaupt nichts. Lediglich eine QSL Bestätigung für Dein eigenes Ego oder Deine vor Stolz platzende Shackwand, mehr nicht. Du weißt noch nicht einmal wie es Deinem Gesprächspartner zu dieser Zeit ging, usw usw ......
Somit kann ich folgendes ableiten, Meteo-Scatter Verbindungen und QSO´s währen kurzer Es Öffnungen sind objektiv nichts wert.
es werden ja keine persönlichen Infos ausgetauscht.
Ebenso SAT ODX Rekorde, welche nur ein Sekunden-Fenster hatten, da man mit negativer Elevation arbeitet und diese Skeds über Monate mit dem QSO-Partner plante?

Lasst uns Funkamateure doch einfach den Spaß, auch kurze CW-QSOs während einer Minutenöffnung zu machen, 599 im Contest mit KH6 auszutauschen, physikalische Grenzen auszuloten und auch QSL via Mail entgegenzunehmen, da das gearbeitete Land keine QSL Vermittlung besitzt.
Und wenn wir mal mit Jim E51JD auf Süd-Cook ins Plaudern kommen, seht uns das bitte nach.
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#414

Beitrag von Juliett Sierra »

juergenegg hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 11:32Was mich immer wieder stört ist, alle haben immer wieder 5-9-9- :think:
Es wird aber 4-5 mal nachgefragt bitte: Rufzeichen , Lokator ,OV u.s.w.
noch mal , aber 5 und 9 ....... :dlol:
Schlechtes Kurzzeitgedächtnis wäre noch denkbar. Ist ganz typisch, wenn man in die Jahre kommt.
RS44 hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 12:58Lasst uns Funkamateure doch einfach den Spaß, auch kurze CW-QSOs während einer Minutenöffnung zu machen ...
Aus meiner Sicht ist da auch gar nichts gegen einzuwenden - das ist eben auch (hin und wieder) Teil vom Amateurfunk. Sozusagen sportlicher Ehrgeiz, das hat auch seinen Reiz.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Shawn_Steinfeger
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: So 21. Aug 2022, 08:17
Standort in der Userkarte: Mitte Deutschland

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#415

Beitrag von Shawn_Steinfeger »

Radnor hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 12:55
DF5WW hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 12:50...dann macht man das heute so wenn einem die Argumente ausgehen.
jedesmal wenn Dir nichts einfällt, gehen den anderen angeblich immer die Argumente aus :dlol:
Der Sinn im Amateurfunk bestand schon immer darin im QSO Call +Rapport auszutauschen, so schnell wie es eben geht.

Wenn man 1923 vor seinem selbstgebauten Hartley-Oszillator saß und auf dem 200 Meter Band gerade so einen anderen OM per Tastfunk erwischte, war man stolz und beeilte sich dementsprechend. Das war schon immer so. Also Call, QTH, Name, RST - mehr nicht!
Wenn die Bedingungen es zulassen, kann man natürlich auch sein Ragchewing machen.

Vielleicht mal das Buch lesen "Geschichte des Amateufunks v. W.F.Körner DL1CU" oder "Kurzwellen-Betriebstechnik von DJ2PJ" @Radnor???..

:wave:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#416

Beitrag von DF5WW »

Radnor hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 12:55
DF5WW hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 12:50...dann macht man das heute so wenn einem die Argumente ausgehen.
jedesmal wenn Dir nichts einfällt, gehen den anderen angeblich immer die Argumente aus :dlol:
Jedesmal wenn Du mich negativ zitierst stelle ich fest das Du zwar viel Unsinn schreiben kannst aber offensichtlich nicht Zusammenhänge festzustellen vermagst. Lies bitte das was ich zitiert habe einfach nochmal durch. Da war so eine dämliche Bemerkung ob man dafür eine Lizenz brauche. Ja braucht man und die Mail ist lediglich als Information zu Werten aber nicht als Bestätigung wie bspw eine QSL, eQsl, oder ein LotW Match.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#417

Beitrag von Radnor »

Shawn_Steinfeger hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 13:10 Der Sinn im Amateurfunk bestand schon immer darin im QSO Call +Rapport auszutauschen, so schnell wie es eben geht.
und genau das ist der Unterschied zum CB Funk

Es wird doch immer so auf den technisch-wissenschaftlichen Auftrag des Afu gepocht. Deshalb muss doch die Lizenzprüfung auch so aufwendig sein ...für den oben beschriebenen "schon-immer-Sinn des Amateurfunk" sollte für eine Einsteigerklasse N (um aufs Topic zurückzukommen) wohl auch eine entsprechend einfache Prüfpraxis möglich sein. Für den möglichst schnellen Rapportaustausch ist ein Selbstbaurecht ja wohl unbestritten nicht zwingend notwenig oder?
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#418

Beitrag von Radnor »

Shawn_Steinfeger hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 13:10
Wenn man 1923 vor seinem selbstgebauten Hartley-Oszillator saß ... das Buch lesen "Geschichte des Amateufunks ..."
genau! 1923 ...guten Morgen, wir haben 2022 ...und nein, auch die "Geschichte des Afu" ist in diesem Thread nicht wirklich relevant. Wir sind hier nicht im Afu-Nostalgie-Kaffee sondern machen uns Gedanken, wie man den Afu für die Zukunft moderner und zukunftsorientierter aufstellen könnte. Da brauchen wir jetzt nicht mit der Zeit und den Selbstbauten von 1923 zu argumentieren, diese "Geschichtsstunde" bekommt man automatisch monatlich, wenn man als DARC Mitglied die Zwangs-CQ-DL im Briefkasten vorfindet. :book: :angry:

Es geht hier um den "einfacheren" Zugang zum Amateurfunk über die Klasse N, welcher als "großer Wurf" angepriesen wird, sich in Wahrheit aber als ein Rückschritt im Gewande des Fortschritt entpuppt. Amateurfunk ist maßgeblich Kurzwelle, denke das bestreitet niemand. Der Zugang zur Kurzwelle wird aber zukünftig "vom Niveau her angehoben" -also schwerer und nicht einfacher. Der Einsteiger bekommt zum Einstieg die kompletten Vorschriften und die komplette Betriebstechnik der Klasse A und E abgeprüft und muss einen Technikteil erlernen, welcher zum Selbstbau eines Senders berechtigt. Dafür darf er dann noch nicht einmal auf einen kleinen Teilbereich der Kurzwelle aber er darf ein bisschen mit Handgurkenleistung auf UKW rumspielen...ja, der "große Wurf" ...sogar so groß und weit, dass ich ihn nicht mal mehr sehen kann :wall:

Nur damit keine Missverständnisse entstehen:

Für Einsteiger nur UKW mit wenig Leistung? absolut einverstanden! Aber doch bitte mit einem Prüf/Lernaufwand, welcher für dieses dünne Angebot angemessen und ausreichend ist. Denn erst dann ist es auch eine Einsteigerklasse!
Zuletzt geändert von Radnor am Do 29. Sep 2022, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#419

Beitrag von lonee »

Radnor hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 13:51 Der Einsteiger bekommt zum Einstieg die kompletten Vorschriften und die komplette Betriebstechnik der Klasse A und E abgeprüft
Ist doch auch logisch!? Sie müssen schließlich beides beherrschen, da sie ebenfalls weltweit Funkverbindungen aufbauen können.
Oder wie will man das begrenzen? Nach dem Motto: Einsteiger dürfen nur innerhalb Dl funken? Nee, geht nicht..
Und dann kommt noch CEPT dazu, und die jeweiligen Einteilungen in den jeweiligen Ländern.
Was die "Technik" betrifft, könnte man sicherlich den Stoff mal prüfen. Aber man sollte wohl wenigstens sensibilisiert werden, um sorgsam mit seinen Möglichkeiten umzugehen. Selbst wenn man keinerlei kompletten Selbstbau betreibt.

Und warum man das Selbstbaurecht implementiert hat, ist doch auch schon mehrfach erläutert worden, ansonsten wäre eine solche Lis eigentlich nur ein "bisschen mehr" Jedermannfunk und die dafür zulässigen Geräte müssten definiert werden... (Das jedoch gibt das AfuG nicht her!)
(Allerdings würde man solche Parameter beim typischen Betriebsfunk mit Wanderlizenz , aber nur einer Frequenz finden. Aber das will man Einsteigern doch wohl kaum antun, oder?)

Auch wenn man solche Entscheidungen nicht vollumfänglich nachvollziehen kann, wird es nicht nur einen Grund für diese geben.
Ob die jedoch jedem gefallen, steht auf einem ganz anderen Blatt.
(Mir gefallen so einige Entscheidungen unserer Legislative auch nicht, aber ich muss mich trotzdem danach richten!)
Übrigens gab es früher schon den eingeschränkten Zugang zur Kurzwelle mit der C.Lis. Allerdings mit der dafür nötigen, höheren Ausgangsleistung.
Man hätte ruhig etwas mehr als 10W EIRP zulassen sollen..
Ebenso hatte A nur ausgewählte KW-Bänder und auch Leistungseinschränkung auf diesen.

Es ist eben wie immer; Wo fängt man an und wo hört man auf?

Letztendlich wird es den "großen Wurf" nicht geben, und es wird immer Gegner der jeweiligen Entscheidungen geben.

Achso,... die CQ-DL kannst Du in Papierform auch abbestellen, wenn Dir danach ist.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#420

Beitrag von Radnor »

lonee hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 14:35
Achso,... die CQ-DL kannst Du in Papierform auch abbestellen, wenn Dir danach ist.
nein, kannst Du nicht! Der Verwaltungsaufwand wäre zu hoch
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“