Simplex-Sprachrepeater "Rheinhessen" 39 FM

Antworten
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Simplex-Sprachrepeater "Rheinhessen" 39 FM

#1

Beitrag von Harzluchs »

Hallo Forum! Bin heute an Kaiserslautern vorbeigekommen und hatte im Auto die Funke im Scan mitlaufen. Dabei habe ich auf der 39 FM mehrmals die automatische Ansage "Simplex-Sprachrepeater Rheinhessen" aufgenommen. Kann mir jemand sagen wo der genau steht? Konnte ihn leider nicht öffnen.

73 vom Harzluchs!
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Simplex-Sprachrepeater "Rheinhessen" 39 FM

#2

Beitrag von mariuspyonline »

Ich habe den auch schon gehört in Bad Kreuznach. Wo er steht weiß ich nicht, evtl. die Station auf dem Donnersberg? Die wäre von KL zu hören.
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Simplex-Sprachrepeater "Rheinhessen" 39 FM

#3

Beitrag von Nosensus »

Nix Donnersberg, Nähe Alzey steht der.....
Wird aber wie seine Vorgänger auch (und andere Pedants auf Freenet) nicht lange leben, da die Nutzer weniger werden.
Viele Verbliebene CBler lieber Direkt auf einem Kanal miteinander sprechen, da der Repeater nur eine gewisse Zeit aufnimmt und überträgt.
Ausländische Stationen darüber quasseln und den Repeater lahmlegen bei Überreichweiten (sofern kein CTCSS) usw....
Hat man doch auf Kanal 3 vor Jahren mit dem Sprachrepeater auf dem Donnersberg erlebt....
So what?
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Simplex-Sprachrepeater "Rheinhessen" 39 FM

#4

Beitrag von mibo666 »

Den gibts schon eine ganze Weile und IMHO steht der nähe Bodenheim (Mainz).
Ist leider sehr taub, bringt hier ein S8/R5 Signal und gibt meine Aussendungen nur stark verrauscht zurück. Wird dementsprechend nur sehr selten genutzt, meisten unabsichtlich oder wenn das Band offen ist. Der Papagei auf dem Donnersberg war ein ganz anderes Kaliber, über den habe ich gerne gearbeitet. Schade das er durch einige Kasper nicht mehr tragbar war...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Simplex-Sprachrepeater "Rheinhessen" 39 FM

#5

Beitrag von mariuspyonline »

mibo666 hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 02:32 Den gibts schon eine ganze Weile und IMHO steht der nähe Bodenheim (Mainz).
Ist leider sehr taub, bringt hier ein S8/R5 Signal und gibt meine Aussendungen nur stark verrauscht zurück. Wird dementsprechend nur sehr selten genutzt, meisten unabsichtlich oder wenn das Band offen ist. Der Papagei auf dem Donnersberg war ein ganz anderes Kaliber, über den habe ich gerne gearbeitet. Schade das er durch einige Kasper nicht mehr tragbar war...

Gruß

MiBo
Ich war heute das erste mal in Bad Keuznach mit der Handgurke unterwegs, TTI H100 mit Hyflex und habe einen Spot gefunden, auf dem ich mich glasklar auf Kanal 39 auf dem Repeater hören, so taub kann der gar nicht sein, bis nach Mainz oder auch Alzey sind es ja ein paar Meter und der Berg hier ist nicht sehr hoch (+Handgurke!).Auch den Repeater auf Kanal 4 kann ich von hier aus gut bedienen.

Vlt. Können wir ja mal ein QSO führen, müsste man nur ein bisschen vorausplanen, da ich den Punkt nur zu Fuss oder mit Rad anfahren kann.
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“