AFU-Prüfung (Prüfungsfragen)

Antworten
Tioga
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
Standort in der Userkarte: Im Mobil links vorne.

AFU-Prüfung (Prüfungsfragen)

#1

Beitrag von Tioga »

Hallo bestes Forum.

Z.Z. bereite ich mich auf die AFU-Prüfung vor. Bei der Durchschau des Fragenkataloges stieß ich auf folgende zwei Fragen mit den dazugehörigen Antworten:

TA 115
1. Die zweite Harmonische der Frequenz 3,370 MHz befindet sich auf
A 7,460 MHz
B 1,865 MHz
C 11,190 MHz
D 14,920 MHz

TA 116
2. Die zweite ungeradzahlige Harmonische der Frequenz 144,690 ist
A 434,070 MHz
B 289,380 MHz
C 145,000 MHz
D 723,450 MHz

Die Antworten "A" sollen die Korrekten sein.

Das verstehe ich nicht.
Da sträubt sich meine Logik und bereitet mir schlaflose Nächte. Sollte es etwa darauf hinauslaufen, die Antworten einfach nur auswendig zu lernen, ohne die Thematik wirklich zu verstehen und das war es? Wenn mir da jemand weiter helfen kann...... Bitte gerne und danke.

Tioga
Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.
Früher war auch nicht alles besser.
Da war die Zukunft schon scheisse.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFU-Prüfung (Prüfungsfragen)

#2

Beitrag von Radnor »

warum, was verstehst Du da nicht?

die Grundfrequenz zählst Du mit und ist somit die erste Harmonische. Die zweite Harmonische ist dann eben die doppelte Grundfrequenz.

Was ungerade Zahlen sind weißt Du hoffentlich: 1,3,5 usw. also Zahlen welche sich nicht durch zwei teilen lassen.
Wird jetzt nach der zweiten ungeraden Harmonischen gefragt, dann ist das 3x die Grundfrequenz weil die erste ungerade Harmonische ist die 1. also die Grundfrequen, die 2. ist eine gerade Harmonische, die 3. dann das Ergebnis ...komprente?

Der einzige Fehler besteht darin, dass Du die Frequenz in der Frage falsch abgeschrieben hast
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: AFU-Prüfung (Prüfungsfragen)

#3

Beitrag von lonee »

Bei der TA115 hat er in der Grundfrequenz einen Zahlendreher.

3,730 MHz x 2 = A 7,460 MHz.. also A korrekt.

Bei TA116 scheint es mir darauf angelegt, die Kollegen in die Irre zu führen.
Zumindest wenn man es flüchtig liest, fällt man darauf herein.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFU-Prüfung (Prüfungsfragen)

#4

Beitrag von Radnor »

kleine Ergänzung zu diesem Thema:

Wird nach Harmonischen gefragt, dann zählt man die Grundfrequenz mit. Wird nach Oberwellen gefragt zählt die Grundfrequenz nicht mit. Das ist eigentlich schon alles was Du für dieses Themengebiet beachten musst ...und das für die Klasse A :dlol:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Tioga
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
Standort in der Userkarte: Im Mobil links vorne.

Re: AFU-Prüfung (Prüfungsfragen)

#5

Beitrag von Tioga »

Danke für die erhellenden Worte.
Der Zahlendreher war nicht beabsichtigt... sorry, ein Tipfehler.
Aber nun hab ich es verstanden. Die Grundfrequenz ist eine Harmonische. Aha.
Und das ungerade, natürliche Zahlen u.a. 1,3,5,7 etc. sind, naja, das war ja auch nicht das Problem. :-)
Nur, das z.B. die zweite Harmonische nach der Grundfrequenz von 3,730 MHz nicht 11,19 MHz sein sollte,
passte nicht so lückenlos im mein durch Logik geprägtes Weltbild.
Grundfrequenz = 3,730 MHz, 1. Harmonische = 7,46MHz, 2.Harmonische = 11,19 MHz.
Also doch...auswendig lernen, nicht nachdenken.
Dann komm ich auch auf 7,460 Mhz.

73 Tioga
Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.
Früher war auch nicht alles besser.
Da war die Zukunft schon scheisse.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFU-Prüfung (Prüfungsfragen)

#6

Beitrag von Radnor »

Tioga hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 18:09 Nur, das z.B. die zweite Harmonische nach der Grundfrequenz von 3,730 MHz nicht 11,19 MHz sein sollte,
passte nicht so lückenlos im mein durch Logik geprägtes Weltbild.
Grundfrequenz = 3,730 MHz, 1. Harmonische = 7,46MHz, 2.Harmonische = 11,19 MHz.
Nein, eben nicht!
Harmonische: Grundfrequenz = 3.730 das entspricht der 1. Harmonischen! 7.460 ist die zweite Harmonische usw...
Oberwellen: Grundfrequenz = 3.730 (hier wird die Grundfrequenz nicht mitgezählt) 7.460 wäre dann die 1. Oberwelle usw...

Wie ich oben schon geschrieben habe:
Wird nach Harmonischen gefragt, dann zählt man die Grundfrequenz mit. Wird nach Oberwellen gefragt zählt die Grundfrequenz nicht mit. Das ist eigentlich schon alles was Du für dieses Themengebiet beachten musst
aber hier hattest Du es doch verstanden:
Tioga hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 18:09 Aber nun hab ich es verstanden. Die Grundfrequenz ist eine Harmonische. Aha.
einen Satz tiefer dann schon nicht mehr? Ein bisschen länger solltest Du Dir die Sachen schon behalten können, sonst wird das mit der Prüfung schwierig :dlol:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 923
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: AFU-Prüfung (Prüfungsfragen)

#7

Beitrag von Newcomer »

SO schnell geht das hier :tup:

Jetzt ist das Thema beantwortet und schon wieder durch.
Das ist Verschwendung HI :lol:

(Prüfungsfrage zum CB Funk Support)
TA0815
Bei einem 3.7 Watt PEP modulierten FM Trägersignal stellt sich eine Stehwelle
am HF Ausgang eines CB-Funkgerätes von 1 zu 1,3 ein. Welche Aussage ist richtig?

A: Die Stehwelle steht auch bei 1 zu 1,3 still. :?:
B: Die Stehwelle interferiert und schiebt nach vorne. :lol:
C: Die Stehwelle steht nur bei 2 zu 1,0 still. :shock:
D: Die Stehwelle steht nie still. :idea:


Angeblich ist Antwort D richtig.

Grüsse Newcomer / Norbert
Tioga
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
Standort in der Userkarte: Im Mobil links vorne.

Re: AFU-Prüfung (Prüfungsfragen)

#8

Beitrag von Tioga »

Einigen wir uns einfach darauf, dass ich einmal zu oft Wikipedia bemühte und dort den Begriff "Harmonische" eingab.
Tioga

P.s. Im weiteren kann der Thread geschlossen werden. Der Verschwendung wegen.... ;-)
Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.
Früher war auch nicht alles besser.
Da war die Zukunft schon scheisse.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: AFU-Prüfung (Prüfungsfragen)

#9

Beitrag von DF2JP »

Newcomer hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 18:40 SO schnell geht das hier :tup:

Jetzt ist das Thema beantwortet und schon wieder durch.
Das ist Verschwendung HI :lol:

(Prüfungsfrage zum CB Funk Support)
TA0815
Bei einem 3.7 Watt PEP modulierten FM Trägersignal stellt sich eine Stehwelle
am HF Ausgang eines CB-Funkgerätes von 1 zu 1,3 ein. Welche Aussage ist richtig?

A: Die Stehwelle steht auch bei 1 zu 1,3 still. :?:
B: Die Stehwelle interferiert und schiebt nach vorne. :lol:
C: Die Stehwelle steht nur bei 2 zu 1,0 still. :shock:
D: Die Stehwelle steht nie still. :idea:


Angeblich ist Antwort D richtig.

Grüsse Newcomer / Norbert
Es gibt kein Stehwellenverhältnis <1, also auch kein 1 zu 1,3
Damit wäre die einzige richtig formulierte Frage, Frage C (2 zu 1)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: AFU-Prüfung (Prüfungsfragen)

#10

Beitrag von lonee »

Newcomer hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 18:40 Bei einem 3.7 Watt PEP modulierten FM Trägersignal stellt sich eine Stehwelle
am HF Ausgang eines CB-Funkgerätes von 1 zu 1,3 ein. Welche Aussage ist richtig?
Keine der Möglichkeiten, denn FM (F3E) hat keine Hüllkurve und somit auch kein PEP.
Hier wird die Modulation durch Frequenzverschiebung erreicht (Frequenzhub). Was dann wiederum keinen Einfluss auf die Endstufen hat wie AM oder SSB.

Törööö! :lol:
Gruß,
André
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: AFU-Prüfung (Prüfungsfragen)

#11

Beitrag von Orion252 »

Tioga hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 19:38 Einigen wir uns einfach darauf, dass ich einmal zu oft Wikipedia bemühte und dort den Begriff "Harmonische" eingab.
Tioga
Auch dort steht es richtig:
Wikipedia hat geschrieben: Die Ordnungszahl einer Harmonischen bezieht sich auf das Verhältnis ihrer eigenen Frequenz zur Grundfrequenz, die n-te Harmonische hat die n-fache Frequenz der Grundschwingung. Bei Verwendung der Begriffe Oberschwingung, Oberwelle und Oberton entspricht die Frequenz dem n+1-fachem. Der erste Oberton ist also die zweite Harmonische und hat die doppelte Frequenz der Grundschwingung.
Es ist ähnlich wie bei der Zählung von Etagen und Stockwerken.
Oder beim Alter: Wer 42 Jahre alt ist, befindet sich im 43. Lebensjahr.

73, Manfred
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFU-Prüfung (Prüfungsfragen)

#12

Beitrag von Radnor »

Orion252 hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 22:59
Tioga hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 19:38 Einigen wir uns einfach darauf, dass ich einmal zu oft Wikipedia bemühte und dort den Begriff "Harmonische" eingab.
Tioga
Auch dort steht es richtig:
...so wie ich es ihm bereits ganz zu Anfang erklärt habe ...das grenzt schon fast an Lernverweigerung :dlol:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Tioga
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 16. Jan 2022, 02:27
Standort in der Userkarte: Im Mobil links vorne.

Re: AFU-Prüfung (Prüfungsfragen)

#13

Beitrag von Tioga »

Ach Klaus,
nicht nur "lernverweigert", sondern auch völlig "Beratungsresistent" :mrgreen:
Aber danke für deinen Beitrag. So behalt ich es wenigstens bis zur Prüfung. Und das soll ja wohl reichen. :lol:
Es geht doch nichts über den Beistand eines gestandenen OM's.
Gruß Tioga
Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.
Früher war auch nicht alles besser.
Da war die Zukunft schon scheisse.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: AFU-Prüfung (Prüfungsfragen)

#14

Beitrag von Radnor »

Tioga hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 09:04 Es geht doch nichts über den Beistand eines gestandenen OM's.
ich mag vieles sein, dass aber nicht :roll:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: AFU-Prüfung (Prüfungsfragen)

#15

Beitrag von lonee »

nene, das lautet nach neudeutsch doch nicht mehr Beratungsresistent..
"Inputresistenz" sagt man heute! Oder: Haben Sie mich etwa verstanden!" :lol:

Abgesehen davon ist jetzt der Moment gegeben, dass es nicht mehr so schnell vergessen wird. Man hat sich ja jetzt "erleuchtend" damit beschäftigt!
:D
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“