Einsteiger braucht Hilfe mit Aircontrol M6

Antworten
Aircontrol-M6
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 10:15

Einsteiger braucht Hilfe mit Aircontrol M6

#1

Beitrag von Aircontrol-M6 »

Hallo liebe Funker!

Ich habe gestern ein Aircontrol M6 auf dem Dachboden gefunden.
Jetzt weiß ich aber leider überhaubt noch nicht wie ich was damit empfangen kann.
Kann ich mit diesem Scanner überhaupt interessante Frequenzen empfangen?
Auf der Rückseite des Geräts kann man mit einem Umschalter zwischen CB, TV1/FM und AIR/PB/WB wählen. Was bedeuten diese einzelnen Kürzel?
Ich habe jetzt mal alle Frequenzen unter jeder Einstellung ein paar Sekunden abgehört. "Irgendwo wird schon etwas zu
Hören sein", dachte ich mir. Habe aber leider garnichts gefunden.
Squelch wurde wie hier beschrieben eingestellt: http://www.cbradio.cz/doc/Albrecht/SC%2 ... manual.pdf
Ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte, damit ich mit meinem Fund auch etwas anfangen kann.

Danke schonmal! :tup: :)
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Einsteiger braucht Hilfe mit Aircontrol M6

#2

Beitrag von 13GT5 »

Da ist jegliche Mühe vergebens...
Auf CB ist leider nicht mehr viel los,
TV sendet in dem Bereich nicht mehr,
Flugfunk geht auch nur wenn Du mehr oder weniger direkt neben einem Flugplatz wohnst.

Ich kann auch kaum glauben das diese Radios immer noch verkauft und gekauft werden!

:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Aircontrol-M6
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 10:15

Re: Einsteiger braucht Hilfe mit Aircontrol M6

#3

Beitrag von Aircontrol-M6 »

Danke für die Antwort! :)
Das ist natürlich schade :( Und nur aus reinem Interesse: Wie siehts denn mit Bos-Funk aus? Oder ist das alles digitalisiert und verschlüsselt? Was müsste ich denn einstellen um etwas in der Art, oder überhaupt irgendetwas zu empfangen?
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Einsteiger braucht Hilfe mit Aircontrol M6

#4

Beitrag von grinsekater »

Na ja, (analoger) BOS-Funk spielt sich ca. zw. 84 und 87 MHz ab. Mit Deinem Gerät wirst Du da aber wahrscheinlich eher wenig hören können, es ist schliesslich nichts Anderes als ein einfaches "Transistorradio" mit etwas erweitertem Frequenzbereich. :).

Dass das Abhören der BOS-Funkdienste (und das darüber erzählen, was man wo gehört hat!) aber ganz doll verboten ist, weisst Du ja wahrscheinlich selbst, oder? :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Einsteiger braucht Hilfe mit Aircontrol M6

#5

Beitrag von odo »

Aircontrol-M6 hat geschrieben:Hallo liebe Funker!

Ich habe gestern ein Aircontrol M6 auf dem Dachboden gefunden.
Jetzt weiß ich aber leider überhaubt noch nicht wie ich was damit empfangen kann.
Jedenfalls nicht viel.
Kann ich mit diesem Scanner überhaupt interessante Frequenzen empfangen?
Das Ding[tm] ist KEIN Scanner.
Da muss man manuell durchkurbeln und es gibt nicht einmal Frequnzspeicher.
Auf der Rückseite des Geräts kann man mit einem Umschalter zwischen CB, TV1/FM und AIR/PB/WB wählen. Was bedeuten diese einzelnen Kürzel?
CB ist CB-Funk ca 27 - 28Mhz
Vermutlich nur auf AM. Die Kanalangaben entsprechen der amerikanischen Aufteilung.

TV1 ist das (ur-)alte analoge TV-Band zwischen Kurzwelle und UKW-Rundfunk.
In diesen Bereich fällt auch teilweise der BOS-Bereich.
Der ist aber wegen unpassender Bandbreite bestenfalls in Flüsterlautstärke und mit 10 Sendern gleichzeitig zu empfangen.
Der Empfangsbereich geht nahtlos in

FM über, was den UKW-Rundfunk 87 - 108 Mhz abdeckt.
Einzig dort ist ein minimaler Nutzwert für Rundfunkempfang in grausiger Tonqualität zu erwarten.

AIR ist der Flugfunkbereich oberhalb des UKW-Bereichs mit Aussendungen in AM.
Empfang von Wetterberichten (in englisch) ist bei Flugplatznähe u.U. möglich.

PB ist im Wesentlichen (früherer?) USA- Betriebsfunkbereich. Teilweise auch in D.
WB ist eine Sonderfrequenzbereich im Betriebsfunkbereich für Wettermeldungen (Weather-Band) in den USA für kurzfristige Warnmeldungen, insbesondere Tornadowarnungen.

In Europa unnütz.

Bitte die einschlägigen Vorschriften beachten und nicht unbedacht "Empfangsberichte" -so man "zufällig und unbeabsichtigt" auf "komische Aussendungen" trifft, rumposaunen.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Lima Radio
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:14
Standort in der Userkarte: 73 Rico
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Einsteiger braucht Hilfe mit Aircontrol M6

#6

Beitrag von Lima Radio »

Hallo,

interessiere mich für einen Funkscanner. Wie ist der von Albrecht AE 355 M?


Gruß Rico
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Einsteiger braucht Hilfe mit Aircontrol M6

#7

Beitrag von odo »

ROMEO hat geschrieben:Hallo,

interessiere mich für einen Funkscanner. Wie ist der von Albrecht AE 355 M?
Bescheiden.
Für unterwegs zu klobig und für zu Hause zu unbequem.

Mal diesen Thread zur Gänze gelesen?
http://funkbasis.vps9611.alfahosting-vp ... 29&t=30966

Ohne computerbasierte Steuerungsmöglichkeit ist das heutzutage nichts mehr.
Im Übrigen steht und fällt die Leistungsfähigkeit eines Scanners mit der/ den Antenne/n.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Einsteiger braucht Hilfe mit Aircontrol M6

#8

Beitrag von grinsekater »

ROMEO hat geschrieben:Hallo,

interessiere mich für einen Funkscanner. Wie ist der von Albrecht AE 355 M?


Gruß Rico
Den hatte ich auch schon mal im Auge, hab mir den aber bisher noch nicht gekauft. So soll der ganz ok sein, ist aber eher was für´s Auto. Die Bedienung scheint ein wenig "umständlich" zu sein, hab ich den Eindruck.

Wenn Du was Einfaches mit guter Empfangsleistung für zuhause suchst, kann ich Dir den Uniden Bearcat UBC360CLTempfehlen.

Zwar nicht per PC nutzbar, auch ohne SSB, aber super einfach zu bedienen, deckt CB-Funk (FM), Freenet, PMR (mit 6,25 kHz-Raster), Afu 2m und 70cm , BOS, Flugfunk usw. ab, hat auch UKW-Radio und einen eingebauten Wecker. :)

Ich hab den hier und bin damit für die "üblichen" Scan-Aktivitäten sehr zufrieden. Angeschlossen habe ich das Gerät an eine 2m-Groundplane am Mast auf dem Hausdach und ich habe einen Scanner-Empfangsverstärker zwischen Antenne und Gerät. :)

Also alles bestens. :tup:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Aircontrol-M6
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 10:15

Re: Einsteiger braucht Hilfe mit Aircontrol M6

#9

Beitrag von Aircontrol-M6 »

Danke für die Antworten! Da mit dem Teil ja anscheinend
nicht mehr so viel anzufangen ist, wandert es wohl wieder auf dn Dachboden :D
rex1966
Santiago 8
Beiträge: 755
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Oberschwaben
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger braucht Hilfe mit Aircontrol M6

#10

Beitrag von rex1966 »

Aircontrol-M6 hat geschrieben:Danke für die Antworten! Da mit dem Teil ja anscheinend
nicht mehr so viel anzufangen ist, wandert es wohl wieder auf dn Dachboden :D
Ich glaube im Keller bei mir schlummert auch noch so ein Teil.
Habe ich ende der 80er auf der Ham beim Conrad aus der Wühlkiste für 5.-DM gezogen.

Der UKW Radioempfang war nicht mal so übel, aber der Rest..... naja. :sdown:
CB-Call: Romeo-Kilo DX: 13RK66
BRI
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 14:55
Standort in der Userkarte: 8052 Zürich

Re: Einsteiger braucht Hilfe mit Aircontrol M6

#11

Beitrag von BRI »

9 1/2 Jahre später..

Das Teil steht seit mindestens 34 Jahren in einer Berghütte und wird morgens und Abends für die Nachrichten und das Wetter eingeschaltet.

Mehr geht nicht ( mehr ) aber die 4 Batterien reichen eine ganze Saison :-)

Aber der Ton ist erstaunlich klar und deutlich
QTH : JN47GK
Anruf : Bravo 79
QRV : PMR : K 3 Team MiCo, Midland G7-Pro, G5XT
CB : K 9 FM President McKinley, Eco 200, AE 6290
K 19 AM Lafayette Urano, Hyflex C27, Lambda
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“