Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1140
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#271

Beitrag von 13sw001 »

Mit dämlich hat das nix zu tun, eher der Vorteil: in 3 Tagen zur Lizenz, etc.....Was meinst du, wieviele die hier lesen, das zur Abkürzung des Lernschmerzes ebenfalls durchziehen würden ?
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1913
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#272

Beitrag von DF2JP »

Hallo zusammen,

ich mach im Jahr so ein bis drei Microsoft Zertifizierungen.
Im Testcenter in Düsseldorf gibt es dazu 3 Testplätze, die aus einem Nebenraum per Video überwacht werden.
Ich hab mal gezählt, da würde "Big Brother" neidig werden, sage und schreibe 19 Kameras sind in dem Raum.
Besondere Heiterkeit hat bei mir die, unter dem Tisch montierte, auf den Genitalbereich ausgerichtete Kamera ausgelöst.

Also besser am Kopf, als am "Sack" kratzen %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1140
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#273

Beitrag von 13sw001 »

Meinst du, die Agentur gibt so viel Geld aus , um Prüfungen abzuhalten? Bevor die sowas anschaffen setzen die die Afu-Prüfungen ganz aus....
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1140
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#274

Beitrag von 13sw001 »

DF2JP hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 13:57 Hallo zusammen,

ich mach im Jahr so ein bis drei Microsoft Zertifizierungen.
Im Testcenter in Düsseldorf gibt es dazu 3 Testplätze, die aus einem Nebenraum per Video überwacht werden.
Ich hab mal gezählt, da würde "Big Brother" neidig werden, sage und schreibe 19 Kameras sind in dem Raum.
Besondere Heiterkeit hat bei mir die, unter dem Tisch montierte, auf den Genitalbereich ausgerichtete Kamera ausgelöst.

Also besser am Kopf, als am "Sack" kratzen %)

73 Joe
Da werden nur Männer geprüft? Du glaubst ja selber nicht, dass das gesetzlich erlaubt ist....Aber nicht unmöglich, durchaus
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#275

Beitrag von Bobby1 »

SunCobalt hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 12:18 Für die Einsteigerlizenz wird in UK eine Kamera, für die mittlere und große Lizenz zwei Kameras genutzt, wobei dann eine von vorne und eine zweite, kann auch ein Handy sein, dich während der Prüfung im Profil aufnimmt. Soweit ich weiß, gab es da jetzt keine großen Probleme.
Also wenn ich den Aufwand mit dem Kameras machen müßte und beim nächsten IP-Wechsel der zufällig vom Provider noch dazwischenfunken kann so vorstelle dann bin ich froh meine Prüfungen vor Ort gemacht zu haben.
Ich hätte echt keine Lust die Prüfung zu schmeißen weil die Software abkackt, Windoof einfach mal einen Neustart macht oder die Sache wegen schlechter Übertragungen der Kameras in die Hose geht.

Ein anderer Aspekt ist hier auch noch nicht ausreichend diskutiert.
Will man wirlich die Prüfungen so leicht machen daß völlig bildungsferne Chaoten die Relais belagern um ihre absonderlichen Glaubensvorstellungen uns abendländischen zivilisierten Menschen aufzuwzingen wie das derzeit in zu vielen Stadtparks und Freibädern geschieht?
73, Carsten
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#276

Beitrag von mibo666 »

Bobby1 hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 16:38 Ein anderer Aspekt ist hier auch noch nicht ausreichend diskutiert.

Diesen Aspekt kannst du gerne bei deinem nächsten AfD Stammtisch ansprechen, aber bitte verschone mich hier mit dem Schwachsinn!


13sw001 hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 10:25 Mal dumme Frage: Wie willst du generell eine Prüfung online mit dem Prüfling zuhause machen? So viele online Kameras zur Beobachtung des Prüflings scheitern ja schon am Netz. Und selbst dann bleibt bestimmt noch eine Lücke zum Beschiss.........
Man kann auch heute schon bei der Vor-Ort-Prüfung schummeln, wird auch gemacht und manche werden erwischt. Siehe dazu z.b. die Theorie Prüfung für den Führerschein. Mit genügend krimineller Energie ist das möglich und es gibt auch kaum einen praktikablen Schutz dagegen.
Gegen Windows Abstürze gibt ein einfaches Mittel, und auch den IP Wechsel kann man vorziehen wenn die Prüfungszeit naht.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#277

Beitrag von DocEmmettBrown »

Man muß nicht immer alles elektronisch lösen, da bin ich ganz konservativ. Alleine wenn ich die damaligen Wahlautomaten denke, die inzwischen aus gutem Grund alle verschrottet wurden...

Wenn 19 Kameras auf Dich gerichtet sind, dann kann das vermutlich sogar halbwegs betrugssicher funktionieren, aber mit nur ein oder zwei Kameras garantiert nicht. Da muß ja nur "der Kollege" im Nebenraum sitzen, mit einer Kamera auf den Bildschirm des Prüflings gucken, die passende Antwort heraussuchen und auf einen LCD in einem toten Winkel einblenden oder gleich mit einem unsichtbaren Knopf im Ohr vorsagen. Technisch problemlos machbar und geringerer Aufwand, als ein paar Monate auf die HAREC zu lernen.

Laßt die echte Anwesenheitsprüfung mal so, wie sie ist! Das einzige, was man vielleicht machen könnte wäre eine Möglichkeit, eine Prüfung auch bei Kleinstgruppen ab ganz wenigen Prüflingen bei einer Behörde (irgendein Amt oder so) ablegen zu können, wenn die Aufsicht die Ausweiskontrolle durchführt und darauf achtet, daß für die Fragebögen nur die entsprechende Zeit veranschlagt wird. Die ausgefüllten Bögen könnten danach eingesandt und von der BNetzA geprüft werden. Das kostet den Prüfling halt zwei Tage extra, bis er weiß, ob er bestanden hat oder nicht. Nachteil: Eine mündliche Nachprüfung funktioniert so natürlich nicht. Man kann nicht alles haben. :clue:

73 de Daniel
13hm78
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: So 9. Apr 2017, 20:56
Standort in der Userkarte: wriezen JO72BR
Wohnort: wriezen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#278

Beitrag von 13hm78 »

morgen ich hab keine der lizensen bin (nur einfacher funker) mich persönlich freut es das es eine neue klasse geben soll( N )
viele meiner funkbekannten würde das auch ,freuen fast keiner von uns hat jemals die absicht sich funkgeräte selber zubauen ,antennen ja mehr auch nicht . nur mal so .
deswegen wäre der punkt selbst bau von funkgeräten nicht sinvoll bei der N
13OT072
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1913
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#279

Beitrag von DF2JP »

13hm78 hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 09:32 morgen ich hab keine der lizensen bin (nur einfacher funker) mich persönlich freut es das es eine neue klasse geben soll( N )
viele meiner funkbekannten würde das auch ,freuen fast keiner von uns hat jemals die absicht sich funkgeräte selber zubauen ,antennen ja mehr auch nicht . nur mal so .
deswegen wäre der punkt selbst bau von funkgeräten nicht sinvoll bei der N
Nur mal so, das ist aus Deiner Sicht nachvollziehbar, aus Sicht des Amateurfunks leider nicht.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
13hm78
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: So 9. Apr 2017, 20:56
Standort in der Userkarte: wriezen JO72BR
Wohnort: wriezen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#280

Beitrag von 13hm78 »

habe versucht mir alles hier durchzulesen ! aber ganz erlich ich als cb funker hab langsam keine lust mehr den sogenannten amateurfunkern beizutreten!!!!
WARUM ??
weil das was ich hier lese sehr viel arogant und herablassend gegenüber den cb funkern ist !
wir amateurfunker müssen dies und dasweil dies und das und so weiter.
sehr fiele cb funker machen auch betrieb auf 2m70cm und es wird auch funkdisziplin eingehalten( mit ausnahmen)und 90-99% wollen und könnensich die technik von amateur funkern leisten oder den technischen kram zum bau lernen.
und ich leses immer nur von amateurfunkern warum es nicht sein sollte !!!
ich leses aber nicht wie den einsteigern von den amateurfunkern geholfen wird einzusteigen.
70cm 2m 10m 11m wären ein guter einstieg in die amateufunkwelt das sind die bänder die sowiesi schon genutzt werden von den meisten,
da liegt es ja nahe eine technische(grunlegende wie es funktioniert) und eine teoretische (recht und gesetz) kleine ausbildung mit prüfung zumachenund dann ein D... rufzeichen von der bna zubekommen :
ABER zu leicht sollte es auch nicht sein ganz wichtig.
fersucht doch eingfach mal die ganze sache aus dem blickfeld eines "normalen " funkers zu sehen.
was ja einigen amateurfunkern nicht mehr möglich ist.
es wedenjedes jahr weniger amateurfunker altersbedingt aber jedes jahr mehr cb funker dankt mal darüber nach
13OT072
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1913
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#281

Beitrag von DF2JP »

13hm78 hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 10:10 habe versucht mir alles hier durchzulesen ! aber ganz erlich ich als cb funker hab langsam keine lust mehr den sogenannten amateurfunkern beizutreten!!!!

Zunächst einmal bist Du selbst schon Amateurfunker... Funkamateur wirst Du aber erst mit Lizenz

WARUM ??
weil das was ich hier lese sehr viel arogant und herablassend gegenüber den cb funkern ist !
wir amateurfunker müssen dies und dasweil dies und das und so weiter.

Das liegt vermutlich daran, dass es ein entsprechendes Amateurfunkgesetz gibt, an welches sich Funkamateure zu halten haben.
Siehe: https://www.gesetze-im-internet.de/afug ... G_1997.pdf


sehr fiele cb funker machen auch betrieb auf 2m70cm und es wird auch funkdisziplin eingehalten( mit ausnahmen)und 90-99% wollen und könnensich die technik von amateur funkern leisten oder den technischen kram zum bau lernen.

Es ist unerheblich was man sich leisten kann. Wichtiger ist es, ob man es benutzen darf.

und ich leses immer nur von amateurfunkern warum es nicht sein sollte !!!
ich leses aber nicht wie den einsteigern von den amateurfunkern geholfen wird einzusteigen.

Da solltest Du einfach mal etwas intensiver lesen... z. B. viewtopic.php?t=31501 oder viewtopic.php?p=639574&hilit=afu+kurs#p639574 oder eines der vielen weiteren Angebote im Netz oder beim örtlichen OV.

70cm 2m 10m 11m wären ein guter einstieg in die amateufunkwelt das sind die bänder die sowiesi schon genutzt werden von den meisten,

11m ist kein Amateurfunkband, daher kann es dort keinen Amateurfunk geben

da liegt es ja nahe eine technische(grunlegende wie es funktioniert) und eine teoretische (recht und gesetz) kleine ausbildung mit prüfung zumachenund dann ein D... rufzeichen von der bna zubekommen :
ABER zu leicht sollte es auch nicht sein ganz wichtig.

Das ist genau das, was Dir die N-Lizenz bietet.

fersucht doch eingfach mal die ganze sache aus dem blickfeld eines "normalen " funkers zu sehen.
was ja einigen amateurfunkern nicht mehr möglich ist.

Für mich sind Funkamateure normale Funker.

es wedenjedes jahr weniger amateurfunker altersbedingt aber jedes jahr mehr cb funker dankt mal darüber nach

Kannst Du das belegen? Der CB-Funk ist bis auf wenige "Zucker" doch schon lange tot um die Zukunft des Amateurfunks mache ich mir wirklich keine Sorgen. Hier geht es eher um Qualität als um Quantität...
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
13hm78
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: So 9. Apr 2017, 20:56
Standort in der Userkarte: wriezen JO72BR
Wohnort: wriezen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#282

Beitrag von 13hm78 »

das 11m kein amateur band ist weis ich auch.
für otto normal mensch gibt es cb funker und amateurfunker/funkamateur .
und genau da sieht der normalees nicht wissende ,als überheblich/arogant was es ja nicht zwangsläufig sein muss oder sehe ich da was falsch.
deine antworten sind die eines (amatuerfunkers/funkamateurs)
nur weil herr A es schwer hatte muss frau B es nicht so scher haben . nach dem motto (ich hatte es schwer also sollen alle anderen es auch schwer haben.
ich bin im bos freiwillig tätig , wen ich jüngeren kameraden helfen kann das es für sie leichter wird dahin zukommen wo ich jetzt bin dann freut es mich das sie es leichter haben.
und sage nicht i9hr müsst es auch schwer haben.(das ist mit arogant und überheblich gemeint)
deswegen auch mein ansinnen
N lizenz 70cm 2m 10m (11m fur cb funk) keine geräte bauen und 10-20w max .
noch ein grund warum das gut wäre aus meiner sicht ,es gibt ja auch menschen die gerne mitmachen würden es abereinfach nicht schaffen
(geistig aber praktisch sehr gut sind denen wäre der weg zum funkamateur versperrt)
wie schon teilweise hier geschrieben geht es ja auch anders(andere Länder)
13OT072
13hm78
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: So 9. Apr 2017, 20:56
Standort in der Userkarte: wriezen JO72BR
Wohnort: wriezen

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#283

Beitrag von 13hm78 »

das funkamateure weniger werden ist doch logisch wen weniger ihre lizenz machen laut eines berichte des darc ond immer mehr om alt werden und sterben die funkamateure die ich kennekann ich an einer hand abzählen , aber bei den cb funker da reichen beide hände und füsse nicht aus um alle zum zählen . sogut wie jeder bericht im tv zum thema amateurfunk sind alte männer zu sehen (50 60 70 80 jahre) mir ist nur ein mädchen bekannt aus den medien die unter 18 war die die a lizenz gemacht hat .
und ja es gibt auch junge funker
13OT072
RS44
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#284

Beitrag von RS44 »

@Joe, vielen Dank für Deine gute Kommentierung.

@13HM78
N lizenz 70cm 2m 10m (11m fur cb funk) keine geräte bauen und 10-20w max .
Natürlich nicht vergessen, die Selbsterklärung nach BeMFV abzugeben, da man ja 10W EIRP überschreitet.
ich leses aber nicht wie den einsteigern von den amateurfunkern geholfen wird einzusteigen.
Viele Funkamateure bilden Newcomer in Kursen aus. Zumeist ohne Unkostenbeteiligung, einfach nur der
Freude und der Nachwuchsgewinnung wegen.
Die ausbildenden Clubs machen Werbung in sozialen Medien, hier im Forum usw.
Also, ich lese genügend Beiträge, dass Funkamateure Einsteigern helfen.


Und im Übrigen, ich habe meine Lizenz mit 14 Jahren abgelegt und kenne eine Menge Funkamateure
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

#285

Beitrag von Charly Alfa »

So , man könnte so langsam zum Ende kommen !
Es ist Fakt die N -Klasse wird genau so schwer wie JETZT die Klasse E .
Klasse E hat jetzt 377 Technik Fragen davon müssen in der Prüfung 25 von 34 Fragen richtig beantwortet werden.
Und Klasse A hat 1061 Technik Fragen in der Prüfung müssen 38 von 51 Fragen richtig beantwortet werden.

Was soll den bei Klasse N einfacher werden?!
Bis dahin , bekommt Klasse N die Menge an Fragen wie jetzt die E !
Und die E an das Pensum der Klasse A und Klasse A ............... :wall:
Zumindest der Schwierigkeitsgrad wird erhöht !!!!!!!!!!!!!!!

Das ist eigentlich so NICHT gewünscht, aber die des Erfinders ! :think:


73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“