Kenwood TS-570D

Antworten
magnum61
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 16:56
Standort in der Userkarte: Langenhagen

Kenwood TS-570D

#1

Beitrag von magnum61 »

Ich wende mich an alle TS-570D Besitzer. Es gibt bei diesem TRX zwei Menüs. Das von mir angesprochene ist das Service-Menü. Es kann nur mit einem Tastengriff und dem zuvor eingesteckten Stecker auf der Rückseite des Gerätes aktiviert werden. Bei meinem Gerät hat sich der Inhalt des Speicher-Eproms total verstellt. Das bei der 100wtts-Leistung 115 Werkseinstellung ist, weiß ich bereits. Welcher OM ist so nett und liest mal sein Service-Menü aus und lässt mir die Informationen zukommen. 73 awdh de dl1abf.
Yaesu FT857D

Re: Kenwood TS-570D

#2

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hallo DL1ABF,
unabhängig davon, ob es ein Kenwood Gerät ist oder wie bei mir von Yaesu:
Falls das Servicemenü (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr erreichbar,
nichts mehr eingestellt werden kann, die Einstellwerte "vergessen" oder gar gelöscht wurden,hilft auch kein Werksreset mehr.
Die Werte im Servicemenü, sind bei allen Geräten des gleichen Modelles anders.
Steht so zumindest bei/von meinen Yaesu Geräten auch manchmal im Service Manual.
Daher kannst du die Einstellwerte des Servicemenüs eines anderen TS570D Besitzers übernehmen.
Aber ob diese dann "richtig" sind, kann dir niemand sagen...
Ausserdem könnte der eine oder andere schon mal die Originalwerte,
hie und da verändert haben und hat die Originalwerte vergessen bzw. nicht aufgeschrieben....
Ohne Messgeräte um z.B. den Wert für die Empfindlichkeit pro Band einzustellen, wird das ein schweres Unterfangen.
Auch eine Anfrage bei Kenwood selbst, wird dir ohne Messgeräte, kaum weiterhelfen können.
Yaesu schüttelt z.B. bei den Werten für das Service Menü beim FT857D den Kopf....

Trotzdem viel Erfolg dabei, die richtigen Werte zu bekommen!
magnum61
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 16:56
Standort in der Userkarte: Langenhagen

Re: Kenwood TS-570D

#3

Beitrag von magnum61 »

Danke für den Hinweis, auch wenn er mich nicht weiter bringt. Außerdem war mir dies bereits bekannt. Es hat sich auch nicht alles verstellt. Z.B. der Menüpunkt für die Poweranzeige und noch einige andere. Die Empfänger betreffenden Werte sind merkwürdiger Weise alle erhalten geblieben. Ebenso läßt sich das Eprom auch noch beschreiben. Ich bin mittlerweile wieder so weit das der TRX ordentlich funktioniert. Brauche aber die 51 Werte des Sevice-Menüs um meine Einstellungen zu kontrollieren. So kann ich sehen ob ich zu weit von den Werkseinstellungen entfernt bin und das Gerät doch noch einschicken muß.
PS. Die Leistungswerte für die einzelnen Bänder und Leistungsklassen stimmen auch wieder. Ich weiß nur nicht ob ich mit diesen Einstellungen nicht zu weit von den Werkseinstellungen entfernt bin.
magnum61
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 16:56
Standort in der Userkarte: Langenhagen

Re: Kenwood TS-570D

#4

Beitrag von magnum61 »

So.........................
Nachdem das Gerät nun ein zweites Mal am Meßplatz war, funktioniert der TRX wunderbar. Alle Funktionen sind machbar und werden auch korrekt angezeigt.
Die Werte sind nun 100% eingemessen. Kleine Anmerkung dazu, wer nur den Kurzschlußstecker einsteckt und die drei Tasten drückt wird zwar ins Servicemenü gelangen aber ohne einen kleinen Trick (der nicht im Servicemanual steht) nie die richtigen Einstellungen bekommen. Danke für die überwältigende Hilfe.
Somit hat sich das Thema nun erledigt.
Danke 73 de DL1ABF.
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Kenwood TS-570D

#5

Beitrag von DL6SEX »

magnum61 hat geschrieben: Sa 6. Feb 2016, 17:42 Ich wende mich an alle TS-570D Besitzer. Es gibt bei diesem TRX zwei Menüs. Das von mir angesprochene ist das Service-Menü. Es kann nur mit einem Tastengriff und dem zuvor eingesteckten Stecker auf der Rückseite des Gerätes aktiviert werden. Bei meinem Gerät hat sich der Inhalt des Speicher-Eproms total verstellt. Das bei der 100wtts-Leistung 115 Werkseinstellung ist, weiß ich bereits. Welcher OM ist so nett und liest mal sein Service-Menü aus und lässt mir die Informationen zukommen. 73 awdh de dl1abf.
Hallo, liebe Funkfreunde,

Ich habe auch eine Frage zum Service-Menü des Kenwood TS-570D. Wie man in das Service-Menü kommt, weiß ich mittlerweile.

Kann mir jemand die Einstellmöglichkeiten nennen und die Normwerte, die am Anfang stehen sollten.

Da ich das Gerät vor vielen Jahren gebraucht gekauft habe, so wäre es doch möglich, dass bereits Werte verändert wurden :think:

Besten Dank im Voraus. :banane:

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1140
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Kenwood TS-570D

#6

Beitrag von 13sw001 »

magnum61 hat geschrieben: Di 9. Feb 2016, 17:07 So.........................
Nachdem das Gerät nun ein zweites Mal am Meßplatz war, funktioniert der TRX wunderbar. Alle Funktionen sind machbar und werden auch korrekt angezeigt.
Die Werte sind nun 100% eingemessen. Kleine Anmerkung dazu, wer nur den Kurzschlußstecker einsteckt und die drei Tasten drückt wird zwar ins Servicemenü gelangen aber ohne einen kleinen Trick (der nicht im Servicemanual steht) nie die richtigen Einstellungen bekommen. Danke für die überwältigende Hilfe.
Somit hat sich das Thema nun erledigt.
Danke 73 de DL1ABF.
Und was ist der Trick? Ein Forum funktioniert mit Geben und Nehmen-oder umgekehrt . Aber niemals Einbahnstraße....
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kenwood TS-570D

#7

Beitrag von DL6SEX »

13sw001 hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 15:25
magnum61 hat geschrieben: Di 9. Feb 2016, 17:07 So.........................
Nachdem das Gerät nun ein zweites Mal am Meßplatz war, funktioniert der TRX wunderbar. Alle Funktionen sind machbar und werden auch korrekt angezeigt.
Die Werte sind nun 100% eingemessen. Kleine Anmerkung dazu, wer nur den Kurzschlußstecker einsteckt und die drei Tasten drückt wird zwar ins Servicemenü gelangen aber ohne einen kleinen Trick (der nicht im Servicemanual steht) nie die richtigen Einstellungen bekommen. Danke für die überwältigende Hilfe.
Somit hat sich das Thema nun erledigt.
Danke 73 de DL1ABF.
Und was ist der Trick? Ein Forum funktioniert mit Geben und Nehmen-oder umgekehrt . Aber niemals Einbahnstraße....
Den Trick würde ich auch gerne wissen :think:
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Kenwood TS-570D

#8

Beitrag von DF5WW »

Aber doch alle schon gesehen das die Leiche aus 2016 ist ? Der User hatte zudem nur 3 Post´s und die letzte Aktivität ist
ebenfalls aus 2016. Da wird wohl keinerlei Antwort von ihm kommen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
DL6SEX
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 11:31
Standort in der Userkarte: 65931 Frankfurt-Zeilsheim
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kenwood TS-570D

#9

Beitrag von DL6SEX »

DF5WW hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 19:59 Aber doch alle schon gesehen das die Leiche aus 2016 ist ? Der User hatte zudem nur 3 Post´s und die letzte Aktivität ist
ebenfalls aus 2016. Da wird wohl keinerlei Antwort von ihm kommen.
Ich habe schon gesehen, dass der ursprüngliche Beitrag schon recht alt ist, aber ich habe trotzdem gehofft, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Leider habe ich keine Hilfe bekommen :think:

73 de DJ1SAM, Stefan
Locator: JO40FC DOK: F43 Eschborn
Neues Call: DJ1SAM
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“