SWR wie oft messen?

Antworten
webstar747
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Sep 2022, 14:39
Standort in der Userkarte: Saarland

SWR wie oft messen?

#1

Beitrag von webstar747 »

Hallo ich bin Julian und komplett neu möchte aber mit dem CB Funk starten. Meine Frage bezieht sich auf die SWR ist das richtig das ich bei der Montage die SW einstelle und dann ist gut oder muss das dauerhaft kontrolliert werden also bleibt das Messgerät drin? Danke schon mal


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2444
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: SWR wie oft messen?

#2

Beitrag von Maulwurf »

Hallo und willkommen,

wenn die Anlage aufgebaut ist, reicht es ab und zu bzw. bei Verdacht nachzumessen.

Früher hieß es explizit es soll kein Messgerät dauerhaft eingeschleift bleiben, könnte zu Störungen führen.

73, Stefan



Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: SWR wie oft messen?

#3

Beitrag von frankme »

webstar747 hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 14:44 Hallo ich bin Julian und komplett neu möchte aber mit dem CB Funk starten. Meine Frage bezieht sich auf die SWR ist das richtig das ich bei der Montage die SW einstelle und dann ist gut oder muss das dauerhaft kontrolliert werden also bleibt das Messgerät drin? Danke schon mal


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ich habe meins permanent eingeschliffen. Die neueren Geräte haben meist eine eigene Messung, also muss man das nicht unbedingt machen.
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: SWR wie oft messen?

#4

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo Julian,
m.E. ist das abhängig von den mechanischen Belastungen dem das CB-System ausgesetzt ist. Gibt es viel Bewegung im System (Antenne, Kabel, CB-Funke, ...) so ist häufig zu messen. Da ich mein Zuleitungskabel nach Sendeschluss abbaue, messe ich vor jeder Wiederinbetriebnahme die SWR. Gut so, denn gestern hatte ich einen Wackelkontakt zum Stecker und das SWR war auf 3,8 abgerutscht.
Viele Grüße
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: SWR wie oft messen?

#5

Beitrag von Seawolf »

Ist die Anlage in der Regel in Ordnung und man hat keine Veränderungen dazwischen vorgenommen reicht eigentlich wenn man das SWR einmal im Monat auf den 3 Hauptkanälen der 80 Kanäle (Eckkanäle und Kanalmitte 40,41,3) nachprüft. Diese Werte sollte man sich periodisch für einen späteren Vergleich notieren, ob sich was negativ verändert hat.
Hat man allerdings den Eindruck der Empfang hat sich verschlechtert, Funkkollegen schlechtere Rapporte geben, PL-Stecker lose sind, das Funkgerät plötzlich nicht mehr die vollen 4 Watt Sendeleistung anzeigt oder andere Auffälligkeiten nach Stürmen oder sehr starkem Regen oder Schnee vorhanden sind, sollte man auf jeden Fall sofort das SWR prüfen.
Irgendwann findet man nach eigenem Ermessen immer den richtigen Zeitpunkt mal eben kurz das SWR zu prüfen, ist fast genauso wie beim Luft prüfen am Auto oder Fahrrad. Dauert ja auch nicht lange. Was man allerdings nicht machen sollte ist das SWR-Meter in der Antennenanlage eingeschleust lassen. Messgeräte gehören grundsätzlich nicht dauerhaft angeschlossen sondern nach Messung wieder abgekoppelt.

Zur Erinnerung:
Grundsätzlich kann man sagen das SWR-Werte kleiner 1:2.0 in der Regel selbst im Amateurfunk als "akzeptabel" oder brauchbar angesehen werden. Bloss nicht in Panik verfallen, wenn man statt dem erhofften theoretischen 1:1.0 Optimalwert dann nur 1:1.3 oder 1:1.5 oder 1:1.7 misst. Die allermeisten SWR-Meter zeigen eh nicht 100% genau an und sollten nur als "ablesbare Schätzung" oder Trendanzeige gewertet werden.
Da die meisten in der Wohnung am Antenneneingang das SWR messen anstatt auf dem Dach am Einspeisepunkt gibt es so oder so schon die ersten messtechnischen Ungenauigkeiten. Ein gemessenes Stehwellenverhältnis beispielsweise von 1:1,5 hat nur 4% Verlust, also nicht der Rede wert dann an seiner Anlage überhaupt was kompliziert zu ändern, wenn demnach ungefähr 96% der Sendeleistung noch oben an der Antenne ankommen.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: SWR wie oft messen?

#6

Beitrag von Fensterbrettfunker »

frankme hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 15:45 Die neueren Geräte haben meist eine eigene Messung, also muss man das nicht unbedingt machen.
Hast Du das jetzt mit dem AFu-Thread verwechselt?
Im CB-Bereich fallen mir da spontan nur die höherpreisigen Presidentgeräte ein, das sind jetzt nicht unbedingt Anfängergeräte :wink:
Ansonsten hat man da bestenfalls eine 5stufige Balkenanzeige. Wenn es mehr zu sein scheinen, sind manchmal 2 zusammengeschalten (Mogelbalken).
So kann man kein SWR messen, auch wenn es manchmal wünschenwert wäre..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: SWR wie oft messen?

#7

Beitrag von frankme »

Nun. Für CB sicherlich ausreichend.
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: SWR wie oft messen?

#8

Beitrag von ultra1 »

frankme hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 14:20 Nun. Für CB sicherlich ausreichend.
Ahoi Peter !


Ist daß das "Peter-Prinzip" bei Dir ?

Bitte lesen : ... <CB-Funk<Anfängerfragen !



:dlol:
128, Ingo
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: SWR wie oft messen?

#9

Beitrag von frankme »

ultra1 hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 17:06
frankme hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 14:20 Nun. Für CB sicherlich ausreichend.
Ahoi Peter !


Ist daß das "Peter-Prinzip" bei Dir ?

Bitte lesen : ... <CB-Funk<Anfängerfragen !



:dlol:
128, Ingo
Bevor ich Dich mit einem Sermon überziehe, wie es so Deine Art ist, sag ich lieber nix. Trag etwas zum Thema bei oder schweig einfach.
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR wie oft messen?

#10

Beitrag von lonee »

Bei den Geräten, die über keine eigene VSWR-Anzeige verfügen, habe ich permanent ein SWR-Meter eingeschleift.
Dazu eignen sich vorzugsweise Kreuzzeiger, mittels derer man den Status mit einem Blick erfassen kann.

Ich habe im Laufe der Jahre feststellen dürfen, dass Antennen einen immer dann ärgern wenn man es nicht brauchen kann.
Z.B. für den 2m Contest 4 x 9ele aufgebaut, alles geprüft und für OK befunden.
Am späten Nachmittag vorher nochmal geprüft und ein katastrophales VSWR vorgefunden. (es hatte geregnet)
Abends bis 12 auf dem Dach rumgeturnt und einen abgesoffenen Splitter vorgefunden und den dann die N8 über noch repariert.
Ohne diese Prüfung, hätten wir und damals vermutlich gleich die PA geschossen.

Bei manchen Geräten die bei Normalbetrieb keinen Vollausschlag der Leistungsanzeige haben, sollte man stutzig werden wenn diese plötzlich ganz ausschlägt. Ist aber nicht bei allen Geräten so.

Im Prinzip ist das eine Einstellungssache. Wenn man immer den aktuellen Status wissen will,-> permanet eingeschleift.
Ist es einem egal oder man vertraut seinem Antennengezumpel zu 100%. -> ab und zu mal messen.


Übrigens gab es schon zu 12Ch AM Zeiten schon Geräte mit eingebautem SWR-Meter, wie mein erstes CB-Gerät die TFT Emperor 2001.
Dafür gab es auch noch einen Kasten, der aus dem Mobilgerät eine Heimstation machte. Quasi eine Einschubhalterung mit eingebautem Netzteil und Lautsprecher. Man was war das Teil damals fortschrittlich.
Netterweise fand sich ein Bild darüber im Netz:
d2b79c6c4c77af42288d2f514d9f.jpeg
Gruß,
André
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: SWR wie oft messen?

#11

Beitrag von KLC »

webstar747 hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 14:44 Gesendet von iPad mit Tapatalk
Aaaaangewwer !!! %)
Gesendet von meinem Siemens 10 ohne Sabbatalk

Wichtige Frage: Standort ?
Die Saar wird stark im Hobbyfunk :tup:

webstar747 hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 14:44 ... ist das richtig das ich bei der Montage die SW einstelle und dann ist gut oder muss das dauerhaft kontrolliert werden also bleibt das Messgerät drin?
Unser Mario DK5VQ hat in einem seiner Viedeos gemeint, daß wir uns davon freimachen sollen, daß das Stehwellenverhältnis ein wichtiger Parameter einer Antenne ist. Andere sind da eher streng religiös bis abergläubig .... :holy:

:tup: Generell könnte man sagen, immer wenn du meinst du müßtest das Stehwellenverhältnis messen, solltest du das Stehwellenverhältnis messen.
Also erstens zur Kontrolle, ob dein Aufbau stimmt und deine Endstufe keinen Schaden nimmt.
Dann, wenn du meinst, das Wetter könnte deiner Antenne übel mitgespielt haben oder jemand hat das Antennenkabel durchbissen oder, oder , oder !
Wenn du Anfangs zu oft mißt (Wer viel mißt, mißt Mist!) , wirst du schon deine Anlage kennenlernen, vor allem wie sie sich bei Wetteränderungen verhält , ob die Antenne oder das Antennenkabel empfindlich gegen Regen sind , ob sich das SWR verändert, wenn jemand in die Nähe des Kabels oder der Antenne kommt. Du wirst dich dann mit den Ursachen befassen müssen, du wirst Verbesserungen suchen, du wirst lernen wollen, wie man den Kram verbessert.
Und deine Meßfreudigkeit wird sinken, wenn du deine Meßergebnisse immer öfters mi t"AUSREICHEND" bis "GUT" befindest, je nach deinem subjektivem Eindruck.
Daß Antennen und ihre Zuleitungen aus verschiedenen Gründen "wetterfühlig" sind liegt entweder daran, daß irgendwo Regen & Feuchtigkeit einzieht (was oft ein vermeidbarer sein sollte) oder ganz einfach & simpel an ihrer Konstruktion. Die "Antennerie" ist ein komplexes Thema.
Sollte deine Antenne sichtbar auf dem S-Meter auf Personen/Tiere reagieren, hängt sie z.B. unpassend Marconi-/Mobil-Strahler im Handbereich (ist beim Auto oft so weil geht nicht anders) sowie zu tief und nah (zu den Antennen wirkt immer ihre Umwelt mit, mehr oder weniger) , oder es fehlen Wichtige Bauteile & Vorkehrungen (z.B. 1:1BalUn bei Doppel-Zepp, Mantelwellendrossel bei T2LT usw.).
:crazy:
Ob du dein S-Meter eingeschleift läßt ist deine Entscheidung, das ist wohl mit Metallgehäuse und wird keine Störungen verursachen, vielleicht mußt du aber auch mit dem letzten Milliwatt zum Funken & Rauskommen rechnen, oder du siehst gerne wie sich die Zeiger bewegen ....
Das ist in erster Linie deine eigene Sache !! :king:
Dazu gibt es kontroverse Diskussionen bis Religionskriege. Auch das tolle Stehwellenverhältnis hat seine treuen Jünger.
Das SWR ist halt da, um zu wissen ob deine Endstufe durch rücklaufende Wellen gefährdet wird, ob du gut raus kommst, dazu sind andere Messungen zu machen.
:opa: SWR-Messen ist der Phasenprüfer des Funkers, und wenn da das Lämpchen glimmt, heißt das , daß dein Körper bis zu 60Volt gegen Erde ableiten kann.
Wie groß dein Schleifenwiderstand (Ansprechen Leitungsschutzschalter)oder deine Isolation ist oder wie fit deine FI-Schalter sind, steht auf einem ganz anderen Blatt.
:party: Viele Antennen zum Nachbau sind so bewährt kindersicher und ausgerechnet, daß eine SWR-Messung als Funktionsprüfung ausreicht.( Wie ein Phasenprüfer)oder ob du eine Unterbrechung oder einen Kurzschluß hast, wo die nicht hingehören (einJ-Pole-Antenne würde mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer einen Kurzschluß anzeigen, auch wenn sie richtig gebaut ist.)

Ansonsten haben die Kollegen hier schon was geschrieben.
Einfach mal durchs Forum lesen und die Stichwortsuche ausreizen ! :king:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: SWR wie oft messen?

#12

Beitrag von ultra1 »

Sehr guter Beitrag aus dem Saarland ! :tup:

Alles Wichtige drinnen und leicht verständlich dargestellt .
Danke für deine Mühe .


73, Ingo
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“