QRV vom Gipfel SIS auf Cres, 01.09. ab ca.13:00 auf FM01

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Antworten
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

QRV vom Gipfel SIS auf Cres, 01.09. ab ca.13:00 auf FM01

#1

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo liebe Funkfreund:innen!
Bin ab ca 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr heute, 01.09.2022, QRV aus Cres, Kroatien. Der Gipfel SIS ist ca 625m.ü.NN. Anrufkanal AM/FM01.
Freue mich auf zahlreiche QSOs.
73 & 55
Papa Justus
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: QRV vom Gipfel SIS auf Cres, 01.09. ab ca.13:00 auf FM01

#2

Beitrag von Arco-Express »

Habs gestern versucht, Dich zu erreichen, aber das Band war zu der Zeit schon weiter gewandert von meinem QTH aus gesehen.
Hatte viel Mittelmeer, iberische Halbinsel, später Frankreich, dann Nordwesteuropa… bis in die Nacht. :rolleyes:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: QRV vom Gipfel SIS auf Cres, 01.09. ab ca.13:00 auf FM01

#3

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo,

es war toll! :banane:

Danke!

QSL - ich bestätige den Kontakt (chronologisch) mit:

- Sven, Solling03, mobil zwischen Hamburg und Flensburg, FM71 (über Gateway Dortmund), R5/S6 mit Fading, ca. 14:00-14:30*
- Antonio Americana, Perugia, Italia, AM6, R5/S9 ohne Fading, ca. 14:45
- 19RF (KuKu, KuKu, ...), Netherlands, FM14, R4/S6 viel QRM & Fading, ca. 15:00
- Delta Echo, Holland, FM14, R4/S6 sehr viel QRM & Fading, ca. 15:00
- 13OT180, Axel, R5/S6 bei mir, R3/S4 in Brandenburg, stellenweise viel QRM & Fading, ca. 15:30
- 13OT2R2, Martin, Brandenburg, R5/S6, gleiche QRG, stellenweise viel QRM & Fading, ca. 15:30*
- Daniel, Brandenburg, R5/S6, gleiche QRG, stellenweise viel QRM & Fading, ca. 15:30
- Klaus, Brandenburg, R5/S6, gleiche QRG, stellenweise viel QRM & Fading, ca. 15:30
- 26CT1438, 'south of UK' R5/S6, FM40, only heard
- Papa Mike, Valencia, R5/S6, UKW, ca. 15:45
- Wolfgang, R4/S9 bei mir, R5/S5 in der Nähe von Köln-Bonn mit DV27 und Radials, FM18, stellenweise viel QRM & Fading, ca. 16:00
- Eddy, St.Augustin, R5/S7 mit 4-El. Sirio-Beam, FM18, stellenweise viel QRM & Fading, ca. 16:00*
- Jürgen, Köln-Bonn, FM18, R4/S5, stellenweise viel QRM & Fading, ca. 16:00
- Kurt, Köln-Bonn, FM18, R3/S5, stellenweise viel QRM & Fading, ca. 16:00
- 13HN2524, Ralph/Ralf, Mönchen-Gladbach, R5/S9, stellenweise viel QRM & Fading, FM33, ca.16:15*
- 13CT2818, Kanal38, Berlin, R5/S6 bei mir, R3/S8 in Berlin, stellenweise viel QRM & Fading*
- BeeGees, Helmut, Berlin, mit AE8000 & Blizzard827, R3-4/S5, stellenweise viel QRM & Fading*
- 13GN, Frank, 60km von Bremen, R5/S6
- Chrisoph/Kristof, (16WHN...?/13W...?), 60km östl. Hamburg an der Elbe, R5/S5 auf dem SIS/Cres* (ferner bestätige ich unser QSO vom 11.06.22, 21:40, USB15, R5/S8 aus Weil der Stadt! :tup: )
- Handfunke aus Saarland von 390m ü.NN R5/S6 bei mir, R4/S7 im Saarland, viel QRM & Fading mit Abbruch, FM31
- Yogi/Jogi, 'W...-See'?, NO-Deutschland, R5/S7, viel QRM & Fading mit Abbruch
- Bernd, Oer-Erkenschwick, Deutschland, R5/S6, FM01
- Relais Teck (Relais Herzberg) ab ca. 16:00 mehrere erfolglose ? Anrufe über FM41/40 - eine Stimme kam zu mir durch, vermutlich über Relais Teck: "jetzt woll'n wir doch mal sehn, ob der uns in Kroatien hören kann..." oder so ähnlich.

Es war toll Eure Stimmen zu hören und mit Euch zu sprechen! Danke, dass Ihr mein QRX gehört oder mein CQ beantwortet habt!
*Mit einigen von Euch konnte ich länger sprechen, daran erinnere ich mich besonders gerne zurück!

Euch allen da draußen viele Grüße, bleibt gesund und talk to you again!

73 & 55
PapaJustus
Bye bye

PS: Ich hatte am QTH Gipfel SIS/Cres/Kroatien eine Teddy2, Aircell5, eine IMAX2000 auf 3m Fiberglass-Steckmast powered by Eremit und Absaar. Aufstieg ca. 300hm, 40 Minuten von der Scharte, alpines Gelände, festes Schuhwerk, Sonnen- und Windschutz notwendig.
PPS: Ein paar Bilder.
IMG_20220901_162311.jpg
IMG_20220901_162320.jpg
IMG_20220901_174813.jpg
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: QRV vom Gipfel SIS auf Cres, 01.09. ab ca.13:00 auf FM01

#4

Beitrag von Papa-Justus »

Arco-Express hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 07:38 Habs gestern versucht, Dich zu erreichen, aber das Band war zu der Zeit schon weiter gewandert von meinem QTH aus gesehen.
Hatte viel Mittelmeer, iberische Halbinsel, später Frankreich, dann Nordwesteuropa… bis in die Nacht. :rolleyes:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
Hallo Rolli-Opa,
ja, leider habe ich dich auch nicht gehört. Ich hatte auch Frankreich, viele Sprachen die ich nicht identifizieren konnte, mit starken Signalen wo ich leider nicht dazwischen kam und am Ende noch einen Schweizer. Aber eben nur gehört. :|
Wenn ich nochmal aufbaue melde ich mich wieder 1-2 Stunden vorher hier im Forum.
Viele Grüße :wave:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: QRV vom Gipfel SIS auf Cres, 01.09. ab ca.13:00 auf FM01

#5

Beitrag von Arco-Express »

Jou, ich versuche es dann wieder. Östlich von meinem QTH habe ich am frühen Nachmittag bei offenem Band meistens nur kurz den Osten, weil die Reflektion in der Erdrotation dann eben eher südwärts Mittelmeer wandert, um dann gegen Abend an der Atlantikküste bis zur Nord/Ostsee zu wandern.

Der Jogi könnte aus Radolfzell am Bodensee gewesen sein. Der war/ist evtl. noch in Nordwestrumänien im Urlaub, mit ihm hatte ich am letzten Sonntag zweimal am frühen Vormittag ein QSO . Eben weil der Osten bei mir meist in den frühen Vormittagsstunden aufschlägt.

Auf ein Neues :tup:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: QRV vom Gipfel SIS auf Cres, 01.09. ab ca.13:00 auf FM01

#6

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo Rolliopa,
heute leider auch keine Propagation.
Wie auch, ohne Wellen! :o
Dateianhänge
IMG_20220904_180949.jpg
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: QRV vom Gipfel SIS auf Cres, 01.09. ab ca.13:00 auf FM01

#7

Beitrag von Arco-Express »

Ja, leider war es auch heute in meiner Ecke recht ruhig. Habe extra ab ca kurz vor 12 Uhr bis kurz vor 14 Uhr die Kanäle händisch durchgeschaltet, aber es blieb bis auf zwei SSB Stationen aus Italien ruhig. Und die 2 SSB‘ler waren so mit sich selbst in ihrem QSO beschäftigt, daß sie mein Break nicht hörten oder nicht hören wollten oooder aber: Ich kam heute mit meiner Boomerang gar nicht in eine Reflektion rein.
Auch deren anfängliche Plus-Signale ebten nach einigen Minuten wieder ab, nach ca 10 Minuten waren sie ganz weg und das Band in sonntäglicher Ruhe.

Dann weiter schönen Urlaub. Meine Kinder und Enkel kamen vorgestern aus Umag mit dem Wohnwagengespann wohlbehalten zurück .

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: QRV vom Gipfel SIS auf Cres, 01.09. ab ca.13:00 auf FM01

#8

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo Rolliopa,
wie ist eigentlich dein Vorname?
Wir sind auch wohlbehalten aber ziemlich fertig (nach der :crazy: -Rückfahrt) Daheim angekommen.
Bist du heute Abend auf Teck qrv? Dann könnten wir mal quatschen.
:wave:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: QRV vom Gipfel SIS auf Cres, 01.09. ab ca.13:00 auf FM01

#9

Beitrag von Arco-Express »

Huhu, guten Morgen oder Mahlzeit.

Ich bin der Robert, aber weitläufig werde ich halt ‚Rolliopa‘ genannt, weil meine Enkel mir diesen Namen verpassten, um mich vom anderen Opa zu unterscheiden :wink:

Das Teck Relais erreiche ich mit meiner Balkonantenne leider nicht und höre ich auch nicht. :clue:

Ich freue mich, daß Du / ihr gut zuhause angekommen seid, ich wünsche gutes ‚Wiedereingliedern‘, holt Euch schon mal den zusätzlichen Kittel aus dem Schrank… :?

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: QRV vom Gipfel SIS auf Cres, 01.09. ab ca.13:00 auf FM01

#10

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo Robert,
schade, ...
ich hatte deinen QTH grob mit Teck-QTH gecheckt, nach der Simulationssoftware müsste es gehen. Schade, die Praxis widerlegt dann doch Manches. :clue: Sogar direkt könnte es zwischen uns 'funken', nach der Simulationssoftware müsste es gehen. :D
Ich rufe heute Abend mal durch. :holy:
(Dort bin ich aber (noch) nicht online.
Falls es nix wird, dir noch ein schönes WE! :D
:wave:
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: QRV vom Gipfel SIS auf Cres, 01.09. ab ca.13:00 auf FM01

#11

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Justus,

wäre ich abends mal auf unserem Hausberg „Missionsberg Mengen - Aussichtsturm“ , dann wäre eine direkte Verbindung wohl möglich über die Bodenwelle.
Aber mein QTH liegt etwa 50 m unterhalb des Missionsberg‘s direkt unterhalb des Selbigen in einer Wohnanlage mit 6 Mehrfamilienhäusern und insgesamt über 90 Wohnungen (Kleinstwohnungen mit einbezogen). Die zentrale Hausverwaltung und die Eigentümerversammlung haben von Anfang an (90ger Jahre) keine Sat-Schüsseln und andere Antennen zugelassen und nur Kabelfernsehen in die Wohnungen vorgesehen. Nachdem ich als Mieter einer Erdgeschoßwohnung mit Genehmigung des über mir wohnenden Besitzers und dessen Mieters eine einfache L-Halbe an dessen Balkonbrüstung anbringen lies, kam prompt die schriiftliche Aufforderung mit Foto der Antenne, diese sofort wieder zu entfernen, weil es der gültigen Hausordnung wiederspräche. Allenfalls wurde mir als Kompromiss eine Mobilantenne genehmigt, die das äußere Gesamtbild der Anlage nicht stören würde.
Bei der Auslegung als ‚Mobilantenne‘ waren wir dann seeehr großzügig und montierten eben eine Boomerang… :wink:
Die wurde dann als Mobilantenne mit wesentlich dünnerem Strahler akzeptiert. Daß das diagonal abstehende Radial wesentlich mehr an der Hausfassade auffällt, interessierte dann niemanden mehr ernsthaft :rolleyes:
Selbst, als die Wohnung über mir dann eine neue Eigentümerin bekam, die selbstnutzend eingezogen ist, hat sie stillschweigend die beim Kauf vorhandene Boomerang akzeptiert, wodurch jetzt nach über 8 Jahren wohl ein Gewohnheitsrecht entstanden ist :mrgreen:

Aber zwischen Deinem QTH und meiner Boomerang ist auch noch das Haus dazwischen. Und aus dem 90 Wohnungen wird zunehmend auch ein starkes Störsignal lesbar, derzeit bei um S 3, an manchen Abenden bis zu S 7 zeitweilig.
In diesem Störnebel sind sicherlich viele Ursachen mit drin und es wäre Utopie, zu glauben, daß die Bundesnetzagentur sämtliche Kommunikationseinrichtungen in allen 90 Wohnungen und darüber hinaus in den übrigen umgebenden Häusern unserer Altstadt sperren würde.
Damit muß ich halt leben, so wie viele andere QRM - Geplagten in anderen Städten halt auch.

Noch bis vor ungefähr einem Jahr konnte ich mit meinem ‚Bergrolli‘ mit Funkgerät und Santiago 1200 am Rolli wenigstens bei geeignetem Wetter auf den Berg rollen, aber das geht wohl dieses Jahr aus gesundheitlichen Gründen auch nicht mehr. Schaun mer mal :?

Ich bin aber eigentlich rund um die Uhr immer QRV auf 38 FM, als auch per Memo-Scan auf 31 FM; 9 AM; 40 FM und 1 FM. Je nach Störsignal kommen halt nur starke Stationen dann durch, s‘ist halt so :seufz:

Dir möglichst viele, gute Verbindungen und 73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Papa-Justus
Santiago 5
Beiträge: 330
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 10:15
Standort in der Userkarte: Weil der Stadt

Re: QRV vom Gipfel SIS auf Cres, 01.09. ab ca.13:00 auf FM01

#12

Beitrag von Papa-Justus »

Hallo Robert,
o-ha, :cry: da weint meint Funker- :heart:
Ich weiß gar nicht, was ich dazu schreiben kann... :sdown:
Wie kann ich dir also helfen?
- Wir machen einen Funkerausflug auf deinen Hausberg am 24.09. als Kopfstation beim Berg-DX - das wäre 8)
- du benutzt das Fallrohr der Dachrinne als Antenne :dlol:
- du baust eine Magnetic Loop und stellst sie hinter das Fenster oder auf den Balkon - das sollen ja die reinsten Wunderdinger sein ! :banane:
- wir bauen ein Relais auf deinem Hausberg auf :king: (mit Förderung durch den Vereins zur Inklusion Älterer oder Behinderter Mitmenschen - so wird der Bürgermeister wiedergewählt) :dlol:
Okay, was willst du machen?
Viele Grüße :wave:
Justus
73 & 55
Justus

Skip: Papa Justus / 13HN1211 / Germany Stuttgart 12 11 / OP: Justin
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“