Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

sisabknuf
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#31

Beitrag von sisabknuf »

Tribbel X hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 08:06 Hallo Zusammen,

ich kenne zwar persönlich niemanden der beim Schwarzfunken erwischt worden ist, kann aber einer Erzählung eines Funkfreundes zu der Anfangszeit des CB-Funks in Deutschland zum Besten geben:
In den späten 70ern und Anfangs der 80er Jahre gab es die "Südbadische Funküberwachung" die einem gewissen Herrn Schäfle unterstellt war.
Es gab zwischen Schwarzfunkern und diesem Meßdienst ein regelrechtes Katz und Mausspiel mit Anpeilen und Versuch die Schwarzfunker zu erwischen, was kaum gelang, da sich die Funkgemeinschaft untereinander gut über den Meßdienst und dessen Aufenthaltort informierten.
Damals natürlich auch mit einem modifizierten Kanal 10 in den damaligen quarzbestückten AM-Kisten, wo die Frequenz von Kanal 23 benutzt wurde als eben diesen Kanal 10. Bis der Meßdienst dahinter kam dauerte es eine Weile.


Dies mal dazu, habe es selber nicht erlebt da ich erst 1987 auf den CB-Funk kam und dieser Spuk schon länger vorbei war.

Allen 73 & 55 von mir.
Danke für das Input. Coole Story.
sisabknuf
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#32

Beitrag von sisabknuf »

Seawolf hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 12:31 Man sollte einfach nicht schwarzfunken, besonders nicht mit übertriebener Leistung oder unpostalischen Funken. Man stört andere Funker und Funkanwendungen, macht den CB-Funk kaputt und ist obendrauf noch illegal.
Wer sich so den Unmut der postalischen 4/4/12 Watt-Funker holen möchte, sich obendrein noch mit Sendeleistung und illegalen Kisten rühmt, riskiert natürlich auch verpfiffen zu werden. Wem es egal ist soll weiterhin zum Nachteil aller Funker illegal senden. Hab ich Null Mitleid, wenn diese Funker erwischt werden und blechen dürfen.
Da müsste echt mal wieder überall seitens der Behörde ein Exempel statuiert werden, damit das nachhaltig aufhört, auch international gesehen.
Das gilt übrigens für alle Bänder, eben auch Freenet und PMR. Also, bleibt fair und es klappt mit dem Funken!
Eigentlich sollte es selbstverständlich sein sich von diesen Schwarzfunkern klar zu distanzieren, unserem Hobby zu Liebe.

Vy 10-10 :wave:
Hi,

Danke für deine Antwort, aber Ich habe da noch eine Frage. Was ist den jetzt letztendlich so "schlimm" am Schwarzfunken!? Ich meine rein technisch gesehen. Wieso ist z.B. zu viel Leistung ein "Problem"? Was passiert wenn man auf PMR Frequenzen mit 5 Watt funkt anstatt mit den erlaubten 0.5 Watt!? Wieso würde dies jemanden Stören oder ein Problem sein. Wie gesagt, Ich versuche zu verstehen warum dies technisch ein Problem ist, nicht moralisch oder rechtlich.

Danke.
sisabknuf
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Wer kennt jemanden persönlich (!!!) der "erwischt" worden ist!?

#33

Beitrag von sisabknuf »

hotelbravo29 hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 18:45
sisabknuf hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 14:59
lonee hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 15:55 *meld*
Verlust einer Albrecht 4200 welche 4040 konnte, 100W PA, Antennensplitter, externes S-Meter und ein Hand-VV.
Mehr konnten sie damals nicht aus meinem Auto nicht herausholen.

Das Bußgeld betrug irgendwas über 100 D-Mark.
Wenn ich die Gerätschaften zurück hätte haben wollen, würde man ein Loch hineinstanzen. (Zumindest war so die Aussage des Gegenübers als ich dort anrief).
Und der Besuch kam völlig überraschend....

Danach habe ich meine Funkbasteleien dann legalisiert.
"Würde man ein Loch hineinstanzen"... Sorry, aber da musste Ich laut lachen. Irgendwie kann Ich mir diese Typen vorstellen, die so etwas sagen/machen würden...

Danke.
Dies Aussagen hat es tatsächlich Anfang bis Mitte der 90-ger bei den "Kumpel´s " vom Meßdienst gegeben , zwar nicht stanzen aber bohren , so hab ich´s mal in dieser Zeit von einem damaligen Funkkollegen im Paderborner Raum gesagt bekommen . Dem hatten se wirklich das Gerät abgenommen ( war en Exportgerät ) und haben es ihm dann innerhalb von 2 Wochen mit ner durchgebohrten Platine wieder zurück geschickt ! :grrr:
Also es hat tatsächlich solche Fälle gegeben ! :think:
Heute is das nich mehr so dramatisch , da geh´n se höchstens mal mit ner OWi gegen den Betreffenden vor . :mrgreen:
Da kommt der Meßdienst ja auch nur , wenn es Beschwerden von "lieben" Nachbarn gibt ODER mißgünstigen Funkkollegen gibt ! :sdown: :rolleyes:
Dabei solltee jeder doch selbst wissen , in welchem Rahmen er seine Gerätschaften betreiben will - ohne gleich gewisse Leute auf die Palme zu treiben. :banane:
Also nichts desto Trotz - wir lassen uns es Hobby nicht vermiesen ! :tup:
In dem Sinne 73 vom Manni
Hi,

Hätte nicht gedacht des es echt mal so extrem war. Durchgebohrte Platinen, da muss Ich echt lachen. (Ich sollte lieber "vor Schock grinsen" sagen, ha ha). Mir wäre Knast lieber als Geldstrafe! War noch nie im Knast, bin aber, was manche Sachen angeht, voll der Geizhals.

Was Ich jetzt als nächstes heraus finden muss, ist wie man sich Beschwerden einfangen kann. Oder mal anders ausgedrückt:

Wenn Ich meine Baofeng Funke nehme und PMR Frequenzen einstelle, wieso sollte dies ein Problem sein!? Woher würde überhaupt jemand wissen das Ich mit mehr Leistung funke!? Das ist was Ich nicht verstehe! Rein technisch gesehen. Vielleicht gibt es ja überhaupt keinen technischen Grund.

Danke.
sisabknuf
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#34

Beitrag von sisabknuf »

lonee hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 19:26 Ich habe keine Drohne. Ich besitze einen Quadcopter!
Wusste gar nicht das es einen Unterschied gibt, ha ha.
Wenn Versicherung und Schein vorhanden ist, sollte es keine großen Probleme geben wenn man die Richtlinien einhält.
Allerdings sollte man öfters mal wieder nachsehen, denn da waren zeitweise täglich Änderungen.
Eine Aufstiegserlaubnis wirst Du ja vermutlich nicht brauchen.
Richtlinien einhalten ist so eine Sache, ha ha. Aber das ist ein anderes Thema. Was das nachsehen angeht, gebe Ich Dir recht. Die DJI Mavic 3 Pro war vor kurzem noch Class 2 Drone, jetzt Class 1.
Was die TRXe betrifft, so ist das natürlich ein zweischneidiges Schwert.
Keine Ahnung was TRXe ist!? Sendeleistung?
Legal ist es ohne Schein nicht. Und ja, oft geht es auch eine längere Weile gut wenn man sich an die Regeln hält.
Aber es schützt eben nicht vor dem "erwischt werden". Und wie es schon erwähnt wurde, haben sich die Messmöglichkeiten der "HF-Jäger" auch wesentlich weiterentwickelt.
Drücken sie an ihren Messstationen ein Auge zu, hat man Glück. Aber es kann auch mal anders aussehen, wenn das "Exportgerät" zu viele Nebenaussendungen verursacht und ggf. irgendwo im BOS oder schlimmstenfalls im Flugfunk stört. Dabei verstehen die Jungs keinen Spaß, wie man sich denken kann.
Ah, jetzt kommen wir der Sache doch schon näher!!! Das Problem ist/sind also Nebenaussendungen!? Ok, das macht Sinn. Das hört sich aber so an als wenn dies "nur" der Fall wäre mit "Exportgeräten"? Oder? Was ist wenn Ich eine Amateurfunke in Deutschland kaufe und dann mit mehr Leistung im PMR Bereich funke!? Wie zum Teufel soll dies jemanden stören???

Danke.
sisabknuf
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#35

Beitrag von sisabknuf »

DF2JP hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 22:24
Moesi61 hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 22:04

PS: Bei uns sind die Regeln viel strenger:
Ein Kumpel von mir wurde in der Schweiz vor einigen Jahren ohne Lizenz mit einem AFu-Gerät erwischt.
Er hat eine 5-Stellige Busse bezahlt und alle Geräte wurden einkassiert.
Glaubt man den Gerüchten unter Schweizer Amateurfunkern, werden sich auch unsere Nachbarländer bald wieder dieser bequemen Einnahmequelle bedienen. Amateurfunkgeräte auf dem CB-Band und gepimpte CB-Funk Geräte mit viel zu viel Hub sind auf dem Spektrometer (SDR etc) wegen der übergrossen Bandbreite ihres Signals schon aus weiter Ferne leicht zu erkennen. Da nützt auch das Zurückschrauben der Leistung nichts.

73, Moesi61
Ich war Anfang der 90er mal zu Besuch im FTZ in Darmstadt.

Dort hatte man einen "Trophäenraum", in dem so ganz besondere "Schätzchen" aus den Beschlagnahmen ausgestellt wurden... quasi ein "Schwarzfunker Museum". Leider für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.
Der verantwortliche Beamte erzählte mir dann, dass die Geräte einen "Wert" von fast DM 3 Mio.hätten, auf meine Frage, was denn an dem Schrott so teuer sei, antwortete er, nicht der Materialwert, sondern der Betrag, der an Bußgeld und Geldstrafen damit eingenommen wurde. :D

73 Joe
Hi,

Alter Schwede, jetzt kommt so langsam der wahre Grund ans Tageslicht, ha ha. Ich sitze hier und frage mich die ganze Zeit, warum der Staat "Schwarzfunker" jagt!? Nicht weil es so schlimm oder gefährlich ist, sondern weil er eine gute Mark mit den Bußgeldern macht! Macht Sinn, ha ha.

Mal im Ernst, wer hätte geschätzt das die so eine Kohle mit den Bußgeldern machen!? Hammer!

Danke.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#36

Beitrag von Moesi61 »

sisabknuf hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 23:03Wieso ist z.B. zu viel Leistung ein "Problem"? Was passiert wenn man auf PMR Frequenzen mit 5 Watt funkt anstatt mit den erlaubten 0.5 Watt!? Wieso würde dies jemanden Stören oder ein Problem sein. Wie gesagt, Ich versuche zu verstehen warum dies technisch ein Problem ist, nicht moralisch oder rechtlich.
Das Problem ist, dass Dich viele Leute hören, die Du gar nicht hörst.
Das führt leider dazu, dass viele Neufunker gleich wieder mit Funk aufhören, weil sie nicht verstehen, warum ihnen so viele keine Antwort geben.
Gleichzeitig kannst Du andere Gersprächsrunden in grossem Umkreis platt machen, ohne dass Du das überhaupt mitbekommst.

"Technisch" kannst Du mit verbotenen oder modifizierten Geräten theoretisch auch viele andere Geräte stören. Dass mit solchen Geräten hin und wieder sogar der Flugfunk gestört wird, hast Du sicher schon mitbekommen. Das ist ein Extremfall. Aber es gibt mit so Geräten auch ganz alltäglichere Probleme. Zum Beispiel dass ein Kran plötzlich verrückt spielt. Oder ein Funker plötzlich laut aus den Lautsprechern in einer Kirche spricht, oder dass in einem ganzen Dorf kaum noch ein Garagentor funktioniert, oder dass Deinem Nachbarn das Internet nicht mehr funktioniert oder dauernd der PC abstürzt etc... das sind Störungen, die immer wieder vorkommen. Wehe, wenn die aufgebotenen Störungsdienste dann die Ursache bei Dir finden. Das kann ganz schön teuer werden....

73, Moesi61
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#37

Beitrag von mibo666 »

sisabknuf hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 23:41
Keine Ahnung was TRXe ist!? Sendeleistung?
TRX= Transceiver
Das Wort "Transceiver" ist eine Kombination aus Sender "Transmitter" (TX) und Empfänger "Receiver" (RX).

Ein TRX ist also ein SendeEmpfänger, sprich ein ganz normales Funkgerät. Die Zeiten wo Sender und Empfänger getrennte Kisten waren sind ein paar Jahre her... :mrgreen:
sisabknuf hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 23:41 Ah, jetzt kommen wir der Sache doch schon näher!!! Das Problem ist/sind also Nebenaussendungen!? Ok, das macht Sinn. Das hört sich aber so an als wenn dies "nur" der Fall wäre mit "Exportgeräten"? Oder? Was ist wenn Ich eine Amateurfunke in Deutschland kaufe und dann mit mehr Leistung im PMR Bereich funke!? Wie zum Teufel soll dies jemanden stören???
Nebenaussendungen oder Oberwellen (OW) entstehen bei JEDEM Sender. Sie können wirkungsvoll unterdrückt werden, das ist aber aufwändig und nur für bestimmte Frequenzen wirksam. Sendet man jetzt auf einem anderen Bereich, dann wirken diese Filter nicht mehr vollständig und OW kommen durch.
Das genannte BAOFENG ist ein Amateur TRX und daher auf Afu Frequenzbereiche ausgelegt. PMR spielt sich bei 446MHz ab und ist deutlich außerhalb der Afu Frequenzen, was dann passiert, siehe oben. Soweit jetzt klar?

Und wenn DU mit höherer Sendeleistung sendest, dein Gegenüber aber nicht, dann ist dein Vorteil dahin. Dafür wirst du auch bei Leuten gehört die du nicht hören kannst und du störst deren Funk. Auch klar? Dazu kommt wieder das Thema OW, mit höherer Sendeleistung werden auch diese stärker.

Übrigens ist ein hochwertiges PMR Funkgerät einer Afu Handfunke mindestens gleichwertig was den Empfänger betrifft, so ein Gerät kann sich nämlich auf einen recht schmalen Frequenzbereich konzentrieren, die Afu Kiste muss viel mehr abdecken und das geht nunmal nicht überall optimal. Der praktische Unterschied zw. den erlaubten 0,5 Watt bei PMR und den üblichen 4-5Watt eines Afu Gerät ist nicht so groß wie du vielleicht denkst, zehnfache Leistung ergibt nur etwa 1,5 S-Stufen bei deinem Funkpartner. Oft machen ein paar Schritte zur Seite einen größeren Unterschied....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#38

Beitrag von Moesi61 »

@mibo666

Das kann ich alles unterstreichen.
Zusätzlich kommt dazu, dass zum Freischalten der 446MHz auf einem Amateurfunkgerät je nach Gerät der komplette UHF/VHF Bereich(!!) freigeschaltet werden muss! Ausserdem haben diese Geräte oft erheblich mehr als 5W.
So ein Gerät in den Händen eines Laien, der nicht mal weiss was er damit alles stören kann... Oh mein Gott :shock:
Zuletzt geändert von Moesi61 am Do 8. Sep 2022, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
sisabknuf
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#39

Beitrag von sisabknuf »

Moesi61 hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 23:53
Das Problem ist, dass Dich viele Leute hören, die Du gar nicht hörst.
Das führt leider dazu, dass viele Neufunker gleich wieder mit Funk aufhören, weil sie nicht verstehen, warum ihnen so viele keine Antwort geben.
Gleichzeitig kannst Du andere Gersprächsrunden in grossem Umkreis platt machen, ohne dass Du das überhaupt mitbekommst.
Komisch, hätte gedacht das es eher anders herum ist. Ich kann jemanden hören, weil dieser mehr Leistung und besseres Equipment hat, er mich aber nicht, weil meine Leistung/Equipment nicht ausreicht.
"Technisch" kannst Du mit verbotenen oder modifizierten Geräten theoretisch auch viele andere Geräte stören. Dass mit solchen Geräten hin und wieder sogar der Flugfunk gestört wird, hast Du sicher schon mitbekommen. Das ist ein Extremfall. Aber es gibt mit so Geräten auch ganz alltäglichere Probleme. Zum Beispiel dass ein Kran plötzlich verrückt spielt. Oder ein Funker plötzlich laut aus den Lautsprechern in einer Kirche spricht, oder dass in einem ganzen Dorf kaum noch ein Garagentor funktioniert, oder dass Deinem Nachbarn das Internet nicht mehr funktioniert oder dauernd der PC abstürzt etc... das sind Störungen, die immer wieder vorkommen. Wehe, wenn die aufgebotenen Störungsdienste dann die Ursache bei Dir finden. Das kann ganz schön teuer werden....
OK, Ich verstehe das verbotene oder modifizierte Geräte Störungen verursachen können, aber was ist mit erlaubten Geräten?! Ich verstehe immer noch nicht was der Unterschied ist zwischen einer AFu (Amateurfunke), die mit 5 watt im 2m Bereich sendet, und einer AFu die mit 5 watt im PMR netz funkt!?

Danke.

P.S. wenn das ganze zu technisch wird, lass es. Ich habe keinen Bock das Du da sitzt und deine Zeit damit verbringst, einem NOOB das ganze zu erklären. : )
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#40

Beitrag von mibo666 »

Moesi61 hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 00:43 So ein Gerät in den Händen eines Laien, der nicht mal weiss was er damit alles stören kann... Oh mein Gott.
Naja, wir werden jetzt nicht gleich alle sterben... :lol:

Aber ein bisschen sollte man schon wissen was los ist und was passieren kann.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#41

Beitrag von mibo666 »

sisabknuf hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 00:47
OK, Ich verstehe das verbotene oder modifizierte Geräte Störungen verursachen können, aber was ist mit erlaubten Geräten?! Ich verstehe immer noch nicht was der Unterschied ist zwischen einer AFu (Amateurfunke), die mit 5 watt im 2m Bereich sendet, und einer AFu die mit 5 watt im PMR netz funkt!?

Sag mal, liest du du auch was man dir schreibt oder waren die Erklärungen zu kompliziert?
Hier nochmal:
Nebenaussendungen oder Oberwellen (OW) entstehen bei JEDEM Sender. Sie können wirkungsvoll unterdrückt werden, das ist aber aufwändig und nur für bestimmte Frequenzen wirksam. Sendet man jetzt auf einem anderen Bereich, dann wirken diese Filter nicht mehr vollständig und OW kommen durch.
Ein Amateur TRX ist auf Afu Frequenzbereiche ausgelegt. PMR spielt sich bei 446MHz ab und ist deutlich außerhalb der Afu Frequenzen, was dann passiert, siehe oben. Soweit jetzt klar?
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
sisabknuf
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:41
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#42

Beitrag von sisabknuf »

mibo666 hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 00:52
sisabknuf hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 00:47
OK, Ich verstehe das verbotene oder modifizierte Geräte Störungen verursachen können, aber was ist mit erlaubten Geräten?! Ich verstehe immer noch nicht was der Unterschied ist zwischen einer AFu (Amateurfunke), die mit 5 watt im 2m Bereich sendet, und einer AFu die mit 5 watt im PMR netz funkt!?

Sag mal, liest du du auch was man dir schreibt oder waren die Erklärungen zu kompliziert?
Hier nochmal:
Nebenaussendungen oder Oberwellen (OW) entstehen bei JEDEM Sender. Sie können wirkungsvoll unterdrückt werden, das ist aber aufwändig und nur für bestimmte Frequenzen wirksam. Sendet man jetzt auf einem anderen Bereich, dann wirken diese Filter nicht mehr vollständig und OW kommen durch.
Ein Amateur TRX ist auf Afu Frequenzbereiche ausgelegt. PMR spielt sich bei 446MHz ab und ist deutlich außerhalb der Afu Frequenzen, was dann passiert, siehe oben. Soweit jetzt klar?
Man, soweit war Ich noch nicht! Ich beantworte oft eine Antwort und lese dann die nächste Antwort... : )
Auf deine vorherige Antwort antworte Ich morgen. Ist mir jetzt zu spät

Danke.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#43

Beitrag von Moesi61 »

mibo666 hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 00:49 Naja, wir werden jetzt nicht gleich alle sterben... :lol:
Wenn Polizei, Rettungsdienste und Piloten nicht mehr kommunizieren können, nur weil ein paar "Lausbuben" mit modifizierten AFu Geräten spielen, kann das durchaus ein paar Leben kosten. Das sollte man sich schon bewusst sein.
Viele "AFu-Geräte" haben deutlich mehr als 5W zur Verfügung.
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#44

Beitrag von Seawolf »

Es ist eigentlich traurig, daß immer wieder über die Frage warum soll man nicht mit Brenner oder großer Geräteleistung auf CB-Funk funken, diskutiert wird. Hier mal einige Antworten für die Unverbesserlichen oder besser gesagt Unwissenden. :seufz:

1. Der Hauptgrund: Es ist gesetzlich aus vielen nachvollziehbaren Gründen verboten! Erlaubt sind 4 W AM/FM und 12 W SSB bei 2 KHz Hub auf den bekannten 80 Kanälen. Achtet beim Kauf auf das CE-Zeichen auf dem Funkgerät um sicher zu gehen. Veränderungen am Gerät welche über das Maß eines postalischen Abgleiches hianusgehen sind im CB-Funk, Freenet und PMR ebenso verboten.

2. Viel senden und wenig hören beobachtet man häufig. Was nutzt es eine Station mit Brenner gut zu hören und umgedreht mit 4 Watt wird man selbst nicht gehört. Diese QSOs scheitern in der Regel und kann man getrost abhaken.

3. Es ist unfair den postalischen Funkern gegenüber. Egal ob es das berühmte und extreme "Nadel ziehen" im Nahbereich ist, das Zusplattern von zig Nachbarkanälen, das Vollstopfen des Empfängers anderer Funker über alle 80 Kanäle oder das Stören anderer Funker auf dem gleichen Kanal, die weiter weg sind und sich mit 4 Watt nicht stören würden.

4. Durch Ober/ Mantelwellen verursacht man schnell Störungen in völlig anderen Funkanwendungen bei hoher Sendeleistung. Oft werden Funkamateure in den Nachbarbändern, Türschlösser, TV oder Radioempfang in der Nachbarschaft und sonstige Quellen behindert oder unmöglich gemacht. Da ist Ärger vorprogrammiert.

5. Sinnlos hoher Stromverbrauch. In der heutigen Zeit ein Thema.

6. Um eine S-Stufe anzusteigen bei einer Gegenstation braucht man schon die vierfache Sendeleistung: 4W, 16W, 64W, 256W etc. Wozu sollte man unerlaubte 64 Watt betreiben um S9 irgendwo zu stehen aber mit 4 Watt ein gut hörbares S7-Signal ausreicht? Selbst mit 1 W wäre es noch ein hörbares S6-Signal. Diese Regel sollte man sich unbedingt immer bewusst machen!

7. Gute Antenne, gutes QTH, wenig QRM und ein empfindlicher Empfänger des Funkgerätes sowie eine durchdringende und klare Modulation mit erlaubtem Hub sind die günstigere und bessere Alternative zum illegalen Brenner oder einer unpostalischen Funke.

8. Wer Leistung schieben möchte kann dies im Amateurfunk machen. Macht eine Lizenz und lasst dann den CB-Funk in Ruhe und/ oder haltet euch an die Statuten auf unseren 80 Kanälen.

Also, vergesst diesen unsportlichen und unfairen Irrsinn der hohen Sendeleistung und versucht mal mit 4 Watt das Letzte aus euren Anlagen herauszukitzeln. Das macht ein vielfaches mehr Spass als nur einen dämlichen Schalter umzulegen um ein paar Kilometer weiter zu kommen. 4 Watt sind absolut ausreichend für schöne und weite Verbindungen, sei es über die Boden- oder Raumwelle.
Hier lernt man auch schnell die Grenzen der Leistungsfähigkeit seiner postalischen Funkanlage kennen und kann Reichweiten besser einschätzen als mit Künstlich erzeugten hohen Feldstärken. Man wird positiv überrascht sein was mit 4 Watt alles möglich ist!
Versucht eure unpostalisch funkenden Funkfreunde mit Argumenten zu überzeugen oder meidet Verbindungen mit denen, bis sie es gelernt haben. Nur so bekommen wir wieder saubere Bänder und Kanäle. Gleiches gilt auf Freenet und PMR.

Vy 10-10 :wave:
Zuletzt geändert von Seawolf am Do 8. Sep 2022, 12:45, insgesamt 2-mal geändert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

#45

Beitrag von 13HN135 »

Seawolf, Du triffst den Nagel auf den Kopf, kann Dir nur beipflichten und das Thema kann man also schlicht und einfach abhaken. :!:
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“