Video zur Stealth Loop

Antworten
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Video zur Stealth Loop

#1

Beitrag von frankme »

Ich habe mal ein Video im RX gemacht.

https://youtu.be/tHOk-BA9rVA

Für despektierliche Kommentare habe ich den Forenbetreiber gebeten, diese zu entfernen
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Video zur Stealth Loop

#2

Beitrag von DF5WW »

Michael, DL2YMR, hat heute auch vor 2 Tagen sein erstes Video zur Stealth hochgeladen. Ein 2. mit der Antenne im Betrieb
(auch TX) folgt in Kürze.

https://www.youtube.com/watch?v=0TcIA_YiTAc

Loops gehen eigentlich immer ganz gut aber der kleine "Wagenheber" kostet schon ein kleines Vermögen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Video zur Stealth Loop

#3

Beitrag von frankme »

Ich hatte einige Aussagen in Frage gestellt. Muss man selber testen
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Video zur Stealth Loop

#4

Beitrag von frankme »

Hab im Kanal mal noch 2 Vids mit der 80 m Loop eingestellt, natürlich alles andere als gut, die Kollegen sind Profis. Werde dann dieser Tage mal eine der 10 Videoausrüstungen zusammen tragen und das ganze mal etwas besser darstellen, die Grundzüge sind aber erkenn- und auch nachweisbar.

73
P.

Bei Interesse können die Loops hier in der Praxis mal getestet werden, das „Angebot“ geht an Interessierte FA, natürlich ist die Stealth auch für CB geeignet, wenn auch etwas überdimensioniert. :dlol:
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Video zur Stealth Loop

#5

Beitrag von Moesi61 »

Etwas zittrig aber sonst gut gemacht und sehr informativ :)

Wie Du weisst habe ich die Midi Loop (2m Durchmesser) von Mazzoni im Dachzimmer.
Wegen der Prozent-Spielereien mit gewissen Rechenprogrammen und der meist schlechten Erfahrungen mit Fahrradfelgen-Loops und dergleichen unterschätzen die meisten Funker die Effizienz von richtigen Loops völlig.
Da befunken sich in Deutschland Nachbarn auf dem 80m Band mit dutzende Meter hohen Türmen und 1500W Sendeleistung ... und wenn ich dann antworte, dass ich nur eine Zimmerantenne habe und mein Transceiver nicht mehr als 100W kann...dann wirds anhand meiner Signalstärke von in Deutschland meist im Bereich von S9+5 bis 9+40 meist mal ziemlich ruhig am anderen Ende :-)
Die meisten glauben mir das gar nicht.

Was mir aber bei Dir nicht gefällt ist das Du so nah dran sitzt. Bei 100W würde ich schon einige Meter Abstand empfehlen.

Wegen dem Blech darunter: Ich habe auch ein paar Berichte in Erinnerung wo beschrieben wurde, dass die Stealth auf einer leitenden Oberfläche besser funktionieren soll. Ich denke das muss man von Standort zu Standort einfach ausprobieren.
Es dürfte uch einen Unterschied machen, ob das Metall magnetisch ist (Eisen, Nickel, Cobalt) oder nicht (Alu, Kupfer, Rostfreier Stahl...).
Eine ferromagnetische Fläche nahe an der Loop "verzieht" das Magnetfeld und kann sich dadurch sowohl positiv, wie auch negativ auf den Abstrahlungswinkel auswirken. Das muss man sich bewusst sein. Das kann wie eine "Linse" wirken.

Meine Midi Loop steht auch zu nah auf einer leitenden und ferromagnetischen Oberfläche: Weil mein Raum nur 3.5m hoch ist kann ich den empfohlenen Mindestanstand von 2.5m zum Boden (und zu Metall) nicht einhalten. Weil im 80m Band nach mehreren Quellen bei einer Loop mit 2m Durchmesser bei 100W ein Sicherheitsabstand von 5 oder 7m einzuhalten ist, wollte ich auf sicher gehen, dass im unteren Raum niemand vorschriftswidrig "bestrahlt" wird. Darum habe ich den Boden unter der Loop grossflächig mit magnetischem Stahlblech abgeschirmt. Das Gute daran ist, dass ich dadurch auch viel weniger Störungen aus den unteren Stockwerken empfange. Das schlechte daran war, dass ich am Anfang das SWR nicht unter 2.5 brachte. Dann habe ich entgegen der Warnungen vom Customer Support von Mazzoni das Gamma Match doch mit einer Säge angepasst. Und siehe da. jetzt kann ich sie auf 80m in jede Himmelsrichtung problemlos von SWR 1.3 bis max 2.0 abstimmen. Die Drehrichtung hat Einfluss, weil ich auch in den Wänden und Fensterrahmen viel Metall habe. Das Drehen macht bei der Midi recht viel aus. Sie hat nicht nur die Haupt-Richtung einer normalen Loop sondern auch eine Vorwärts-Rückwärts Richtung mit glaube ich bis zu 6dB Unterschied wenn ich sie um 180° drehe! (siehe Datenblatt)
Auf 40m geht sie auch. Doch auf 20m kann ich sie nur noch in einer Himmeslrichtung abstimmen. Da habe ich einfach zu viel Metall drum herum.
Ist aber kein Problem, denn für 20m habe ich bereits mehrere gute Antennen auf meinem Balkönchen.

Vielleicht werde ich statt der grossen Vertikalen auch noch eine Stealth- oder Baby Loop (oder MFJ-Loop) auf das Balkönchen stellen. Vielleicht montiere ich auch eine Stealth Loop 90° verdreht in den Mittelpunkt der Midi Loop ... das müsste gehen und der Standort hat sich ja schon mit anderen Loops u. A. für das CB-Band sehr bewährt. Zudem könnte ich so den gleichen Rotator für beide Loops nutzen und hätte dann keine von aussen sichtbare KW-Antennen mehr auf dem Balkönchen...

73, Moesi61
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Video zur Stealth Loop

#6

Beitrag von frankme »

Hallo Stefan

Sicherlich sind die lokalen Begebenheiten ausschlaggebend. Bin ich bei Dir. Man muss das auch immer ins Verhältnis setzen.

Abstand hier eigentlich 3 m plus. Aber zu wenig. Gebe ich dir recht. Wie gesagt. Alles provisorisch
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Video zur Stealth Loop

#7

Beitrag von DF5WW »

Das 2. Video von DL2YMR (Michael) zur Stealth Loop ist draußen. Diesmal ist ein Q & A

https://www.youtube.com/watch?v=Qsp4GezIWts
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Video zur Stealth Loop

#8

Beitrag von David »

Ich habe einige AMA-Antenne in Betrieb und somit ist sicherlich auch dieses Antennengebilde eine interessante Sache für mich.
Sie sind keine Wunderantennen, aber gerade für die Zwischenbänder sehr interessant, zumindest für mich.
Ein direkter Vergleich zur Babyloopantenne, wäre für mich noch wünschenswert.
Eventuell werde ich zu diesem Thema "DL2YMR" kontaktieren, denn er wohnt nicht zu weit weg, von mir.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Video zur Stealth Loop

#9

Beitrag von frankme »

DF5WW hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 14:10 Das 2. Video von DL2YMR (Michael) zur Stealth Loop ist draußen. Diesmal ist ein Q & A

https://www.youtube.com/watch?v=Qsp4GezIWts
Hatte ich mir auf der Fahrt nach OE angesehen. Michael ist da immer noch sehr „vernarrt“ in den leitenden Untergrund, den es nicht braucht bzw. eher kontraproduktiv ist Je nach Band setzt das die Tuner Unit aus. Wahrscheinlich aber abhängig von der Umgebung
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Video zur Stealth Loop

#10

Beitrag von frankme »

David hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 17:05 Ich habe einige AMA-Antenne in Betrieb und somit ist sicherlich auch dieses Antennengebilde eine interessante Sache für mich.
Sie sind keine Wunderantennen, aber gerade für die Zwischenbänder sehr interessant, zumindest für mich.
Ein direkter Vergleich zur Babyloopantenne, wäre für mich noch wünschenswert.
Eventuell werde ich zu diesem Thema "DL2YMR" kontaktieren, denn er wohnt nicht zu weit weg, von mir.

55 & 73 David
Welche AMA?
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“