SDR mit CB Antenne und Empfang anderer Bänder

Antworten
so-com
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 16:21
Standort in der Userkarte: Leinfelden-Echterdingen

SDR mit CB Antenne und Empfang anderer Bänder

#1

Beitrag von so-com »

Hallo Zusammen,

seit kurzem hab ich eine Sirio GPS 27 1/2 CB Antenne im Garten stehen, die ich über einen Antennenschalter auch an meinen RSPduo angeschlossen habe um darüber auch das CB Band mit der SDR Console scannen zu können.
Durch Zufall hab ich bemerkt das ich mit dieser Antenne auch AFU hauptsächlich auf dem 2m und 70cm Band sowie Flugfunk gut empfangen kann.
Da ich immer gern was dazu lernen möchte, wollte ich fragen, ob mir einer erklären kann, warum ich mit einer Antenne die fürs 10/11m ausgelegt ist, andere Bänder auch relativ gut empfangen kann?

Danke.

LG
Oliver
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: SDR mit CB Antenne und Empfang anderer Bänder

#2

Beitrag von DF5WW »

Weil eine Antenne kein Filter ist. Empfangen kann man damit viel denn für 11m ist sie in dem Fall eben nur Sendeseitig ausgelegt. Viele Funkamateure nutzen ja auch ihre alten CB Antennen auf 10, 12, 15, 17 und 20m. Das geht dann in dem Fall halt nur mit einem Tuner aber empfangen können diese Antennen eben auch dort.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: SDR mit CB Antenne und Empfang anderer Bänder

#3

Beitrag von DH2PA »

Die Antenne ist sehr wohl ein Filter (im Sinn von Schwingkreis), aber ein Filter mit niedriger Güte. Ist die Feldstärke groß genug kannst du Signale mit einer aufgebogenen Büroklammer empfangen.

Den RSPduo an einem Antennenschalter mit niedriger Entkopplung zu betreiben halte ich für gewagt. Er ist für ein Maximum Input Power von +0dBm continuous spezifiziert. Wäre schade um das Gerät wenn da was passiert.

Patrick -DH2PA-
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: SDR mit CB Antenne und Empfang anderer Bänder

#4

Beitrag von pömmf »

Wenn du VHF - UHF empfangen willst, verpass dem RSPduo ne anständige Discone Antenne, dann geht die Sonne auf.
Es gibt sogar welche die laut Berschreibung auch HF empfangen können, aber das ist nicht deren Stärke.

Ja , vorsicht beim Betreiben von Sendern in der Nähe des SDR.
Am besten bei PTT am Sender mittels Relais die RX Eingänge des SDR kurzschliessen. Auf eventuelle Fernspeisespannung auf dem Koax achten, die darf nicht kurzgeschlossen werden.

73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: SDR mit CB Antenne und Empfang anderer Bänder

#5

Beitrag von DF2JP »

DH2PA hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 08:29 Die Antenne ist sehr wohl ein Filter (im Sinn von Schwingkreis), aber ein Filter mit niedriger Güte. Ist die Feldstärke groß genug kannst du Signale mit einer aufgebogenen Büroklammer empfangen.

Den RSPduo an einem Antennenschalter mit niedriger Entkopplung zu betreiben halte ich für gewagt. Er ist für ein Maximum Input Power von +0dBm continuous spezifiziert. Wäre schade um das Gerät wenn da was passiert.

Patrick -DH2PA-
Moin,

ich habe meine SDRs mit einem "RX-Protector" versehen, das funktioniert hervorragend, ich konnte trotz der Dioden keine Intermodulationen erkennen.
Das was da wie eine Sicherung aussieht ist eine Glühbirne.

https://www.df2jp.de/RX_Pro.html

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
so-com
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 16:21
Standort in der Userkarte: Leinfelden-Echterdingen

Re: SDR mit CB Antenne und Empfang anderer Bänder

#6

Beitrag von so-com »

pömmf hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 08:45 Wenn du VHF - UHF empfangen willst, verpass dem RSPduo ne anständige Discone Antenne, dann geht die Sonne auf.
Daran soll es nicht fehlen, ich hab bereits eine Sirio SD-1300N Discone Antenne, allerdings ist sie auf CB relativ taub.
DH2PA hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 08:29 Den RSPduo an einem Antennenschalter mit niedriger Entkopplung zu betreiben halte ich für gewagt. Er ist für ein Maximum Input Power von +0dBm continuous spezifiziert.
Ich verwende diesen Schalter:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2003.html

Leider verstehe ich das nicht so ganz... die Antenne geht in den Schalter rein und je nach Schalterstellung hängt diese dann am Funkgerät oder am RSPduo.
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: SDR mit CB Antenne und Empfang anderer Bänder

#7

Beitrag von DH2PA »

Generell handelt es sich bei diesen Teilen ja um einen Antennenschalter, der bei dir aber zweckentfremdet als Geräteschalter eingesetzt wird. Das kann man machen, muss aber hierbei auf die Entkopplung der Ports achten, wenn man auch Sendebetrieb durchführt. Aus den technischen Daten die du verlinkt hast kann man entnehmen: Alle nicht geschalteten Ausgänge sind geerdet.

Damit sollte eine ausreichende Entkopplung erreicht werden, so dass der RSP2 genügend geschützt ist. Dieser ist nämlich wie oben beschrieben nur für eine maximale Dauerstricheingangsleistung von 0dBm geeignet.

Patrick -DH2PA-
Antworten

Zurück zu „SDR“