Antennen - Tuner

Antworten
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Antennen - Tuner

#1

Beitrag von Etzel »

Hallole :wave:

Kann mich mal jemad auklären was ein sogenannter Antennentuner macht? :clue:

Hab schon oft von diesem Teil gelesen, und wollte nicht dumm sterben. :nono:

Schon mal Danke dafür. :tup:
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Benutzeravatar
mountainbiker
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 21. Mär 2021, 16:26
Standort in der Userkarte: JO30JV

Re: Antennen - Tuner

#2

Beitrag von mountainbiker »

Hallo Etzel,

der Antenne-Tuner tuned nicht die Antenne sondern gaukelt der Funke nur passende Werte vor.
Er passt alles so an damit die Geräte die Werte am Antennen-Ausgang erhalten die keine Schäden verursachen und einen guten SWR "vorgaukeln".
Die Antenne ist und bleibt dabei unabgestimmt. Wie soll das Gerät auch da was dran ändern.

Gruß Michael
Standmobil: Albrecht AE-5890EU, GM 5/8 Like o. T2LT Eigenbau Antenne, DXWire o. Spiderbeam Mast
Mobil: CRT 2000H, Albrecht AE6290, President Randy III, Team TeCom Duo-C PMR/Freenet
Skip/Callsign: Mountainbiker/13RF1068
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1913
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Antennen - Tuner

#3

Beitrag von DF2JP »

mountainbiker hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 20:20 Hallo Etzel,

der Antenne-Tuner tuned nicht die Antenne sondern gaukelt der Funke nur passende Werte vor.
Er passt alles so an damit die Geräte die Werte am Antennen-Ausgang erhalten die keine Schäden verursachen und einen guten SWR "vorgaukeln".
Die Antenne ist und bleibt dabei unabgestimmt. Wie soll das Gerät auch da was dran ändern.

Gruß Michael
Moin,

das ist mir zu pauschal gedacht.
Es kommt darauf an, wo der ATU eingesetzt wird. Am Fußpunkt der Antenne, da wo ein ATU hingehört, stimmt er die Antenne ab, im Shack, weit von der Antenne weg, stimmt er nur das Kabel ab.
Einzige Ausnahme, ein symmetrischer ATU mit Hühnerleiter, der stimmt auch vom Shack die Antenne ab.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Otto_Normal
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 15:47
Standort in der Userkarte: Halver Hohenplanken

Re: Antennen - Tuner

#4

Beitrag von Otto_Normal »

Er macht auch am Fußpunkt die Abstrahlung der Antenne nicht besser.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antennen - Tuner

#5

Beitrag von Jupp »

hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Antennen - Tuner

#6

Beitrag von hb9pjt »

Der Tuner macht sowohl im Shack wie am Fusspunkt der Antenne die Abstrahlung besser. Dies macht er, indem der Tuner die Impedanz transformiert auf die Impedanz des TRX, zum Beispiel 50 Ohm. Dadurch sieht der TRX ein SWR von 1 und kann dadurch die volle Leistung liefern.

Mit dem abgestimmten Tuner ist das Antennengebilde in Resonanz, also abgestimmt. Ähnliche Tuning-Abstimmelemente zum Tunen von Antennen sind zum Beispiel Verlängerungsspulen und Dachkapazitäten. Ein Tuner kann auch als Verlängerungsspule wirken, ist aber universeller, da er mehr Einstellungen ermöglicht.

Ist zwischen Antenne und Tuner das Antennenkabel, dann bringt der Tuner das Antennengebilde inkl. Antenne und Antennenkabel in Resonanz. Sowohl bei Hühnerleiter wie bei Koaxialkabel. Allerdings ergeben sich Zusatzverluste im Kabel, wenn der Antennentuner stark anpassen muss. Im Koaxialkabel sind die Verluste je nach Länge ab einem SWR von etwa 5 nicht mehr vernachlässigbar, bei einer Hühnerleiter sind die Zusatzverluste durch ein hohes SWR viel geringer, aber auch vorhanden.

Berechnen kann man die Antennenkabel Zusatzverluste zum Beispiel mit dem kostenlosen Programm "Transmission Line Details" https://ac6la.com/tldetails1.html

Berechnungen inkl. der Tunerverluste kann das Programm TLW, welches dem ARRL Antennenhandbuch beigelegt ist.

73, Peter - HB9PJT
Screenshot 2022-08-30 111805.png
Otto_Normal hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 07:52 Er macht auch am Fußpunkt die Abstrahlung der Antenne nicht besser.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Antennen - Tuner

#7

Beitrag von DF5WW »

Die Abstrahlung einer Antenne kann ein ATU natürlich nicht verbessern denn die ist vorgegeben durch die Art der Antenne, der mechanischen Länge derselben und der Aufbauhöhe. Der ATU passt lediglich das komplette System an und sorgt dafür das an der Antenne mehr Leistung abgestrahlt werden kann wenn die Verluste im Kabel nicht zu hoch sind. Bei Anpassung im Fußpunkt geht dann besten falls die ganze zugeführte Leistung raus.

Habe ich jetzt aber eine Vertikal mit mechanisch 7/8 Länge bleibt das auf 11m eine zu steil strahlende Antenne. Ein ATU kann daran garnichts ändern.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennen - Tuner

#8

Beitrag von lonee »

Komisch, irgendwie ist das Thema "Antennentuner" immer gleich komplex

Aber vielleicht auch meine 2 cents zu dem Thema.

ATU für unsymmetrische Anpassung (Koaxkabel) im Shack, passt wirklich nur das Koaxkabel auf den TRX an.
Dämpfung, sowie das SWR auf dem Kabel zwischen Tuner und Antenne bleiben unberührt; die Dämpfung des Kabels ebenso.

Bei einem symmetrischen System (Hühnerleider z.B. Wireman etc.) bildet die Speiseleitung sowie der Antennenstrahler in Verbindung mit dem Tuner eine Einheit und kann so komplett abgestimmt werden. Es sei denn man verwendet abgestimmte Längen der Speiseleitungen. Da kann es im ungünstigen Fall auch passieren, dass man z.B. eine solche Doublet nicht abgestimmt bekommt.
Hier wäre der Tuner im Shack und passt den ganzen nachfolgenden "Krempel" an.

Verwende ich einen Tuner direkt am Speisepunkt der jeweiligen Strahler, kann ich C und L genau dort anpassen und das Speisekabel (Koax) hat bis zum TRX die gewünschten 50Ohm. (Dämpfung des jeweiligen Kabels ist dann losgelöst von der Anpassung zu sehen)
Hier habe ich den größten positiven Effekt, weil ich den eigentlichen Schwingkreis "Antenne" in Resonanz bringe.
(ist gleich zu sehen, wie Doublet, Hühnerleiter und symmetrischer Tuner im Shack)

Vielleicht hilft es, wenn man hier mal in der Geschichte ein paar Schritte zurück geht, und berücksichtigt das alte Sendeanlagen eine wesentlich höhere Ausgangsimpedanz hatten (Röhrentechnik). Insofern war dann >50 Ohm am Speisepunkt kein großes Problem und benötigte weniger Aufwand bei der Anpassung).
Heute haben die allermeisten TRX die 50 Ohm am Ausgang, und der will auch die 50 Ohm am Kabel "sehen".
Der Tuner im TRX, oder nachgeschaltet, kann aber eben nur eine gewisse Fehlanpassung kompensieren. Je größer diese ist, je mehr Leistung wird dann auch im Tuner "verbraten".

Wenn mich meine Eiweißfestplatte nicht täuscht, war der "Erfolg" der 50 Ohm Koaxkabel resultierend aus der großen verfügbaren Masse dieser Kabel nach dem 2. WK.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“