CB-Funkgerät mit zwei Antennenanschlüssen?

Antworten
MK.Matthias
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Di 17. Mai 2016, 19:18
Standort in der Userkarte: 44577 Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel

CB-Funkgerät mit zwei Antennenanschlüssen?

#1

Beitrag von MK.Matthias »

Hallo zusammen. Gestern Abend habe ich ein wenig auf einem bekannten Kleinanzeigenportal gestöbert und bin dabei zufällig über eine Stabo XF 2100 Professional gestolpert, die mit zwei Antennenanschlüssen ausgerüstet ist.
Dazu einfach mal aus Neugierde die Frage: Wofür braucht man zwei Anschlüsse? Hat das Gerät einen (manuellen?) Umschalter im Gehäuse? Oder sind immer beide Antennen aktiv?

Konkret geht es um dieses Gerät:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-168-9277

Wie gesagt, ich möchte sie nicht kaufen, ist auch nicht meine Annonce. Aber es interessiert mich einfach. 8)
Als ich etwa Mitte der 90er mit dem Funken angefangen habe, waren die Geräte schon deutlich moderner, daher hatte ich mit dieser schönen alten Technik keine Berührungspunkte.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Matthias
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: CB-Funkgerät mit zwei Antennenanschlüssen?

#2

Beitrag von Bastelfred »

Halöchen,

wenn du dir die Frontplatte einmal genauer anschaust wirst du etwas finden.

Da gibt es einen Schalter Antenne A / B. Also ein Antennenumschalter im Gerät.

Ich kenne das Gerät auch nicht wirklich näher und habe mal kurz drauf geschaut.


Beide Aktiv wäre auch schwierig zu machen. Da müssten die Antennen dann schon sehr passend fürs Gerät gewählt werden um sinnvoll zusammen zu funktionieren.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2445
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: CB-Funkgerät mit zwei Antennenanschlüssen?

#3

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
auf der Frontblende gibt es einen Knopf, der mit Antenne A B beschriftet ist.
Das ist der Umschalter. Wie der intern realisiert ist weiß ich allerdings nicht.

Gab es bei den 19 Zoll Kisten wohl öfter.

73, Stefan

Oh, zu langsam.

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk


MK.Matthias
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Di 17. Mai 2016, 19:18
Standort in der Userkarte: 44577 Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: CB-Funkgerät mit zwei Antennenanschlüssen?

#4

Beitrag von MK.Matthias »

Ok, den Schalter hatte ich übersehen. Dann gibt das natürlich Sinn. :D
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Matthias
Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 608
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Re: CB-Funkgerät mit zwei Antennenanschlüssen?

#5

Beitrag von Werner 2008 »

ich hatte das in den späten 70 Jahren.

Damals war jeder der 12Kanäle so voll--glaubt man heute gar nicht mehr.

Da hat man eine kleine Mobilantenne auf B angeschlossen und auf A die Dachantenne.

im näheren Umkreis / im Dorf war die Mobilantenne angesagt dadurch störte man die Nachbardorf-Funker und umgekehrt nicht.

12 Kanäle waren halt zu wenig.
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1129
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: CB-Funkgerät mit zwei Antennenanschlüssen?

#6

Beitrag von Badewanne »

Die Stabo Professional 9082 hatte das auch.
Gerne war dann bei der Professional II die Endstufe defekt,
wenn Einer vergessen hatte an dem Ausgang, auf den geschalten war,
auch eine Antenne oder einen Dummy an zu schließen.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“