Belastbarkeit Hirschmann Moba 3500

Antworten
MK.Matthias
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Di 17. Mai 2016, 19:18
Standort in der Userkarte: 44577 Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel

Belastbarkeit Hirschmann Moba 3500

#1

Beitrag von MK.Matthias »

Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage zu einer alten Teleskopantenne für Autos. Und zwar habe ich mir eine gebrauchte Hirschmann Moba 3500 für einen meiner Youngtimer (Golf 2, Montage optisch ideal aber technisch ungünstig auf dem Kotflügel vorne links) gekauft. Das Radio werde ich nicht über die Antenne betreiben, somit entfällt auch die Zwischenbox.
Als Funkgerät soll eine CRT2000 verbaut werden. Genau hier liegt das Problem. Die CRT sendet ja mit Mod mit bis zu 15W. Das habe ich bei mir zwar deaktiviert, aber wer weiß, ob ich es nicht zumindest mal ausprobieren möchte. Daher die Frage, wieviel Leistung diese alten Teleskopantennen eigentlich vertragen? Die Anleitung der Antenne gibt da leider nichts zu her.

Bitte keine Kommentare zur Legalität von 15W, das ist mir bewusst. Oder zur zu erwartenden Empfangs- und Sendequalität der Antenne. Hier geht es mir nur um die Möglichkeit, bei Kolonnenfahrten mit Gleichgesinnten mal ein wenig quatschen zu können. Für "richtigen" Funkbetrieb wird eventuell ein manueller Umschalter mit einer Verlängerung bis in den Kofferraum eingebaut. Dann kann ich bei Bedarf eine Magnetantenne anschließen.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Matthias
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Belastbarkeit Hirschmann Moba 3500

#2

Beitrag von lonee »

Ich kann Dir zwar nicht sagen, was das Teil theoretisch aushält, aber vielleicht solltest Du das mal im Zusammenhang mit den damalig zulässigen Leistungen sehen. Zur "Hochzeit" dieser Antenne dürften das unbeschreibliche 500mW gewesen sein. (Die K-Geräte, mit etwas mehr Leistung, waren vorher).
Zudem war die Anpassbox notwendig, um das SWR anzupassen. Quasi eine Art Matchbox.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Du Dir mit diesem Ömmel keinen Gefallen tust.
Selbst mit Matchbox immer wieder Probleme, weil die Schleifer im Teleskop Ärger machten.
D.h. ständig veränderte sich das SWR bis hin zu "Unendlich". Die Motorversion war ebenso unbrauchbar.. oder besser gesagt: Das Ding war nach "Neu" nicht lange brauchbar, wenn man nicht aufwändig Pflege reinsteckte. (basiert auf den Erfahrungen mit 0,5W AM).

Auch wenn man es nicht gerne hören mag, die separate Funkantenne wird die bessere Lösung sein...
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Belastbarkeit Hirschmann Moba 3500

#3

Beitrag von noone »

Lass das sind umgebaute Radioantennen mit beweglichen Teilen, verkimmel das Teil an einen Youngtimer-Freund (Freunde von alten Autos mit selbstragender Karosserie bzw ab ca 1950er bis 1960er bis vor 30 Jahre, die große Zeit waren ab 1960 bis 1980) für die ist das ein zeitgenössisches Teil.

Aber ich habe noch nicht einmal meine Röhren Autoradios, meine Becker Mexiko mit Stationssuche und mein 8Spur KFZ-Tapegerät inclusive Bänder für eine entsprechende Bezahlung losbekommen, jetzt hat das Zeug die Gummipest.

Alles ist besser als die Gummiwurst auf der Handfunke.

Nur es ist ein Unterschied ob nun 0,1 bis 0,5 Watt (aber auch damals gabs Europa um Deutschland drumrum und die hatten mehr als das lächerliche Deutschland wo man mit Funke gleich ein Verdachtsfall für den Verfassungschutz war) Ich weis nicht ob es so ist wie bei den Autos wo man mit der Einführung des Kats in den USA nicht nicht mehr die Motoren auf Bleibenzin konstruiert hat.

(Wir haben den Inhalt d.h. die Verkrustungen einer alten vergammelten Auspuffanlage mit Kohlepulver Borax und Natron aufgeschmolzen und neben Eisen mehr als 100g Blei(Legierung) erhalten, ich habe kein XRF ich weis aber, dass auch .)
Zuletzt geändert von noone am Mo 22. Aug 2022, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
MK.Matthias
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Di 17. Mai 2016, 19:18
Standort in der Userkarte: 44577 Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Belastbarkeit Hirschmann Moba 3500

#4

Beitrag von MK.Matthias »

Danke für eure Einschätzung zur Antenne. Da sie eh schon eingebaut ist, und nur noch die Funke fehlt, kann ich sie zumindest mal ausprobieren. Die Frage wäre ja, ob es mit der Antenne tatsächlich noch schlechter sein kann als mit Handfunkgerät mit Gummiwedel IM Auto? :dlol:

Da mein Golf sowieso auf 16V umgebaut ist, wäre ja eventuell auch eine Antenne im "16V-Look" eine Möglichkeit. Bei meinem ersten Auto hatte ich sowas, ich weiß allerdings den Hersteller nicht mehr. Eine Sirio Taifun war es zumindest nicht. Für ein paar Kilometer Reichweite langte das Ding damals.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Matthias
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Belastbarkeit Hirschmann Moba 3500

#5

Beitrag von Fensterbrettfunker »

MK.Matthias hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 10:20 ich weiß allerdings den Hersteller nicht mehr. Eine Sirio Taifun war es zumindest nicht.
Vielleicht
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 13904.html
Kann es allerdings noch nicht sooo lange geben:
https://www.ebay.de/itm/303421008781?ha ... BM3NOozNhg
Wobei die Sirio mein Favorit wäre. Kommt eben darauf an, ob du den Originalfuß opfern oder das Ding dazustellen willst..
SWR im Auge bei diesem Retroteil?
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
MK.Matthias
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Di 17. Mai 2016, 19:18
Standort in der Userkarte: 44577 Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Belastbarkeit Hirschmann Moba 3500

#6

Beitrag von MK.Matthias »

Das war keine von den beiden. Ich hatte sie fest montiert. Ob es eine Kombiantenne war, weiß ich auch nicht mehr. Ich vermute aber nicht, da beim Radiobetrieb weiterhin meine Automatikantenne im Kotflügelraus fuhr.
Die Funkantenne war sehr klein, aus der Erinnerung würde ich sagen, deutlich unter 50cm. Montiert hatte ich sie zwischen der Windschutzscheibe und dem Schiebedach, weil ich da nach Demontage der Innenraumleuchte dran kam ohne den ganzen Himmel ausbauen zu müssen.

Heute auf meinem aktuellem Golf 2 würde ich aber für die originale Optik nur eine Antenne im hinteren Dachbereich montieren, wie es der GTI 16V ab Werk hatte.

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 11:05 SWR im Auge bei diesem Retroteil?
SWR hab ich da nicht im Auge. Wir fahren Kolonne in Sichtweite, 500m reichen also. Wenn es mehr sein soll, muss halt eine Magnetantenne auf's Dach, dafür habe ich so einen Antennenumschalter hier liegen. Damit könnte ich dann auf eine Leitung in den Kofferraum schalten und da eine DV27 mit Magnetfuß anschließen. Oder was etwas kürzeres, falls die DV nicht zum Transport in den Kofferraum passt. Das habe ich noch nicht getestet.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Matthias
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Belastbarkeit Hirschmann Moba 3500

#7

Beitrag von lonee »

MK.Matthias hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 11:33 SWR hab ich da nicht im Auge.
Würde ich Dir aber dringenst empfehlen. Wenn die Kontaktschleifer mal schmuddelig sind, ist da nix mehr mit vernünftiger Anpassung.
Im blödesten Fall ist diese Stelle dann im unteren Bereich des Teleskops und Du hast effektiv nur z.B. das unterste Schiebeelement was als "Antenne" funktioniert.

Wenn Du die Anpassung überhaupt ohne die Weiche hinbekommst. Diese dient ja sowohl für die Anpassung auf UKW (Radio), sowohl für die SWR-Einstellung auf CB.
Es kann also durchaus sein, dass Du noch einen Matcher zwischenschalten musst, wenn Du die Weiche weglässt.
Ein kleiner Kreuzzeiger würde Dir jedenfalls mehr Sicherheit geben, die Endstufen des Funkgerätes nicht zu "schießen".
Wenn die Antenne auch nur halbwegs resonant wäre, dürften die 500m nicht das Problem sein. Vermutlich dürfte das dann auch noch weiter gehen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Belastbarkeit Hirschmann Moba 3500

#8

Beitrag von mibo666 »

Probier es einfach aus, das CRT 2000 hat ja ein SWR Meter und du kannst direkt sehen ob sich das SWR verändert wenn du mit "hoher" Leistung sendest. Such dir einen freien Kanal, sende ein, zwei Minuten lang dauerhaft und beobachte die Anzeige. Dann schaltest du die Leistung hoch und wiederholst den Versuch. Für die paar Meter bei Kolonnenfahrt brauchst du aber nicht mehr als die 4 Watt, das reicht, bei freier Sicht, völlig aus!
Wenn du das Gerät noch nicht gekauft hast, dann lege nochmal 20€ drauf und nimm die H Version. Diese ist baugleich, hat aber eine bessere Endstufe mit drei Transistoren statt nur einem. Macht bei Bedarf 4/10/40Watt und dabei wird die Endstufe weit weniger belastet. Die höhere Leistung macht zwar nur Sinn wenn auch die Antenne was taugt, ist aber schön wenn du mal eine richtige Antenne aufs Auto stellst.
Achja, das PC Kabel solltest du auch dazukaufen, mit der Software kann man sehr vieles einstellen und das Gerät genau auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Viel Spaß!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: Belastbarkeit Hirschmann Moba 3500

#9

Beitrag von DeltaausLima »

Ich war mit der Moba 3500 immer gut zufrieden.
Soweit ich mich erinnere hält die laut Datenblatt 10W aus.

Gruß
Walter
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
MK.Matthias
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Di 17. Mai 2016, 19:18
Standort in der Userkarte: 44577 Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Belastbarkeit Hirschmann Moba 3500

#10

Beitrag von MK.Matthias »

Ich werde sie erstmal testen, verbaut habe ich sie ja schon. Wann die Funke rein kommt, weiß ich noch nicht, da ich sowieso nach der Saison im Winter das ganze Armaturenbrett raus baue um eine Klima nachzurüsten. Eventuell verlege ich die Kabel dann in einem Abwasch, weil ich dann besser sehe wo die originalen Kabelbäume sind und davon dann entsprechend Abstand halten kann. :wink:
Die Antenne war beim Kauf noch nie verbaut. Außerdem wird sie fast kein schlechtes Wetter mehr sehen. Das ist nur noch ein Auto für schönes Wetter. Also wird sie vielleicht doch ein bisschen halten.

Eine Weiche gehörte laut Anleitung übrigens nicht zum Lieferumfang, die war nur optional. Ich habe die einfache Version mit Adapter von Autoradio-Antennenbuchse auf PL-Stecker. Wird laut Anleitung direkt am Funkgerät angeschlossen.

Zwei Weichen hätte ich aber auch noch, da ich noch eine unverbaute elektrische Hirschmann Moba besitze. Da sind Weiche und Steuergerät bei. Außerdem liegt noch eine elektrische Harada Triway in OVP bei mir im Keller, auch mit Weiche. Bei beiden elektrischen Antennen ist aber sie Seele des Teleskops aufgrund des Alters gebrochen, da bin ich noch nicht dazu gekommen das zu reparieren. Wenn ich da irgendwann die Zeit zu finde, kommt eine der beiden elektrischen Antennen in das Auto. :)
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Matthias
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 548
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Belastbarkeit Hirschmann Moba 3500

#11

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Ich habe noch einen alten Hirschmann-Katalog archiviert. Dort ist die Belastbarkeit der Mona 3500 mit max. 10 Watt angegeben.

Auch die anderen, m. E. sehr formschönen Hirschmann-Antennen mit DV-ähnlichem Fuß sind dort mit 10 Watt angegeben.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
MK.Matthias
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Di 17. Mai 2016, 19:18
Standort in der Userkarte: 44577 Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Belastbarkeit Hirschmann Moba 3500

#12

Beitrag von MK.Matthias »

Vielen Dank für die Daten aus dem Katalog. :tup:
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Matthias
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“