Merkwürdige Signale im Wasserfalldiagramm

Antworten
Vampir
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 21:24
Standort in der Userkarte: Vampir

Merkwürdige Signale im Wasserfalldiagramm

#1

Beitrag von Vampir »

Hallo,

viele von Euch kennen sicherlich ein Wasserfall-Diagramm, welches man an fast allen Web-SDR-Stationen anschauen kann. HF-Signale erscheinen auf der Frequenzachse im zeitlichen Verlauf als gerade Linie.

Bei Bandöffnungen (vor allem in den letzten Tagen) fallen oft atmosphärische Störungen auf. Wenn man sich das auf einem Kanal z. B. in USB anhöhrt, dann hört man oft ein kurzzeitiges Zischen oder Zierpen.

Interessant ist es, wenn man sich diese Signale auf dem Wasserfalldiagramm anschaut. Dort erscheinen horizontale Striche, also Signale, die sich in Ihrer Frequenz meist von einer höheren zu einer niedriegeren Frequenz verändern. Dies allerdings nur über einen begrenzten Bereich.

Erst dachte ich, es handele sich nur um irgendwelche Störquellen aus der Nachbarschaft, aber diese Störungen treten nur bei Bandöffnungen auf. Und es ist auch nicht lokal begrenzt. Wenn es auftritt, kann man es mehr oder weniger auf vielen Web-SDR-Stationen an verschiedenen Standorten sehen.

Was auch interessant ist - es scheint nur der 27 MHz-Bereich betroffen zu sein. Auf anderen KW-Bändern habe ich diese horizontalen Linien eigentlich noch nie gesehen.
Image1.jpg
Wie ist das zu erklären? Ich vermute das es sich um Meteoriten-Eintrag in die oberen Atmosphäreschichten handelt, der zur Ionisation und somit zur Reflexion führt. Damit könnten Reflexionen und auch die Frequenzänderung erklärt werden (Doppler-Effekt - Stichwort Graves-Radar), nicht jedoch der Ursprung der Signalquelle. Und warum vorwiegend im Bereich 27 MHz?

Ich kann mich erinnern, dass es früher, als ich 1975 mit CB-Funk begann, in den Sommermonaten auch immer wieder viele Störsignale gab. Damals wurde gesagt, dass es zumeist medizinische Geräte sind. Es hiess, der CB-Bereich sei angeblich deshalb für Jedermann freigegen worden, weil man ihn, aufgrund der vielen Störungen, für "ernste" Zwecke nicht nutzen kann.

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
Jürgen
Santiago 4
Beiträge: 207
Registriert: Do 21. Mai 2009, 08:51
Standort in der Userkarte: Wandlitz
Wohnort: Wandlitz

Re: Merkwürdige Signale im Wasserfalldiagramm

#2

Beitrag von Jürgen »

Hallo Klaus,
genau dies ist mir auch seit geraumer Zeit aufgefallen auf meinem SDR Gerät im Wassefall Diagramm. Ein Punkt bewegt sich über mehrere Frequenzen und teilweise wieder zurück. Es gibt da die verschiedensten merkwürdigen grafischen Auffälligkeiten. Dies ist auch anderen Frequenzen außerhalb des CB Bandes zu beobachten.

vy 73
Jürgen
yv 73
de 13 CocaCola 200
QTH: Wandlitz
JO62RS
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Merkwürdige Signale im Wasserfalldiagramm

#3

Beitrag von Donnergroll »

Das sind meist Ionoprobes (hoffe, ich habe es richtig geschrieben).
Vampir
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 21:24
Standort in der Userkarte: Vampir

Re: Merkwürdige Signale im Wasserfalldiagramm

#4

Beitrag von Vampir »

Donnergroll hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 18:39 Das sind meist Ionoprobes (hoffe, ich habe es richtig geschrieben).
?
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 938
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Merkwürdige Signale im Wasserfalldiagramm

#5

Beitrag von Newcomer »

Diese Querlaufenden Signaldrifts im Wasserfall gibt es immer wieder und
häufen sich wenn gute Bedingungen für Funkwellen auftreten.

Also momentan unter dem Tag sehr viele und sie landen manchmal direkt auf einen
Kanal im deutschen CB Kanalband also gehen auf 26.X15, 27.X25, oder 27.X35 in die senkrechte wie es sich gehört :lol:

Ich habe das schon einmal beschrieben und auch eine Antwort bekommen.

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... start=5730

In dem Thema der Beitrag 5744 von mir und eine Antwort der Beitrag 5749


Mehr kann ich nicht weiterhelfen. Welch ein Rätsel .... :?: :?: :?:

Grüsse Newcomer Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Merkwürdige Signale im Wasserfalldiagramm

#6

Beitrag von Donnergroll »

Vampir hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 18:53
Donnergroll hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 18:39 Das sind meist Ionoprobes (hoffe, ich habe es richtig geschrieben).
?
Hat mir Rob (RIP) vom Twente SDR mal erklärt.

Das sind Zirpsignale, die von privaten oder kommerziellen Sendern über eine gewisse Bandbreite, z.B. 100 kHz oder breiter, vertikal gesendet werden. Die Reflektion wird dann gemessen um die MUF zu bestimmen.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Merkwürdige Signale im Wasserfalldiagramm

#7

Beitrag von DF2JP »

Eine Menge Antworten auf solche Fragen findet man hier: https://www.sigidwiki.com/wiki/Signal_I ... tion_Guide

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1127
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Merkwürdige Signale im Wasserfalldiagramm

#8

Beitrag von Badewanne »

Da kann die Ionosphäre und die Meteoriten mal wirklich nichts dafür,
außer, daß sie diese Störungen mit der Reflektion auch noch vermehrt.
Die Störungen sind Menschengemacht, ganz banal.

Es gibt allerhand HF-Schweißgeräte für Kunststoff.
Diese Geräte haben keinen Quarzoszillator, da ist die 3kW-Röhre der Schwingkreis
und der wird grob auf das zulässige Frequenzfenster bei 27,12MHz bis max. 27,285MHz abgestimmt.
Die Frequenz des Schwingkreises ist natürlich auch Lastabhängig,
die Last ist die Kapazität des zu erwärmenden Kunststoffes.
Wenn der Kunststoff noch kalt ist, sind die Elektroden noch etwas weiter voneinander entfernt,
die Kapazität ist klein, die Frequenz ist hoch.
Wenn sich der Kunststoff in der Vorrichtung erwärmt und aufeinander gedrückt wird,
nähern sich die Elektroden und die Kapazität nimmt etwas zu,
die Frequenz des Schwingkreises sinkt etwas.

So ist diese "quer- Signatur" von einer hohen zu einer niedrigen Frequenz leicht erklärt.

Wenn man da mal auf der Frequenz bleibt, kann man in etwa den Arbeitstakt beobachten und
eben auch die Mittagspausen oder Feierabend.
Eine Firma in meiner Region ist zum Beispiel https://www.cichon-gersten.de/
Die haben in den 60er Jahren den Fernsehempfang im ganzen Dorf am Chiemsee gestört,
mit den Oberwellen der voll übersteuerten Röhre,
da kam dann der Funkstörmeßdienst, die mußten die Leistung zu reduzieren und
in den 70er Jahren haben die dann noch den CB-Funk über den Landkreis hinaus massiv gestört.
Da gab es auch schon mal so was wie ein Funkertreffen, wo die dann belagert wurden.
Der dazu gerufene Funkstörmeßdienst hat damals dann Mängel an der Montage der Abschirmbleche fest gestellt.
Da hat es keine Antenne, aber genug Ritzen und Spalte, wo die Hochfrequenz raus kann.

Erst noch vor ca. 10 Jahren habe ich wieder bei der Funkstörmeßstelle angerufen,
als die Störungen mal wieder oberhalb von Kanal 28 zu hören waren.
Im Raum Freilassing hat es da noch eine Störquelle, beim Kiefel, da wurden die Geräte her gestellt und so sahen die aus:
http://www.willems-ip.com/hochfrequenz- ... d/?lang=de
Auf der Seite sind ein paar Bilder von den Röhren in den Geräten:
https://roehren.org/hf-generator-umruestung/
Die machen heute mehr mit Halbleitern, aber immer noch das Zeuch zum Kunststoff verschweißen:
https://www.k-aktuell.de/technologie/ki ... nik-31977/

Ein witziger Nebeneffekt ist noch, daß ich die einzelnen Maschinen der Kunststoff-Firma in meiner Nähe
am Klang wieder erkenne .
Wenn ich jetzt in Portugal sitze, weiß ich sofort, daß eine Bandöffnung, eine Funkverbindung ins Chiemgau möglich ist,
wenn ich die Maschinen meines Nachbarn höre, fast wie eine Funk-Bake.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 938
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Merkwürdige Signale im Wasserfalldiagramm

#9

Beitrag von Newcomer »

Badewanne... D A N K E :tup:

Diese Antwort hat mich jetzt 30 Minuten unterhalten weil.

Sie ist plausibel und die Links in der Antwort führten zu weiteren Links und
auch zu einem Aha Erlebnis. (Kondensatoren 1200pF 15 KV ) :shock:

Einige Videos dazu angeschaut und wieder etwas dazugelernt. :tup:

Ganz lieben Dank für diese Erklärung die wohl
die meisten querlaufenden Frequenzdrifts von rechts nach links in einem Funk-SDR Wasserfall erklären.
Ich vermute die Frequenzdrifts von links nach rechts die oftmals gepulst sind, das ist auch etwas einfaches.

Grüsse Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 938
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Merkwürdige Signale im Wasserfalldiagramm

#10

Beitrag von Newcomer »

Bin gespannt auf morgen, den an einem Sonntag müssten dann weniger
Querlaufenden Signaldrifts, die es wohl in allen Funk-Bänder gibt, zu sehen sein.

Newcomer.
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Vampir
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 21:24
Standort in der Userkarte: Vampir

Re: Merkwürdige Signale im Wasserfalldiagramm

#11

Beitrag von Vampir »

Dank an DF2JP für den Link zu sigidwiki. Interessant - das kannte ich noch nicht.

Und Dank an "Badewanne". Das war mir auch neu, dass diese Kunststoff-Schweissgeräte solche Signale produzieren. 4kW auf 27,12 MHz mit driftenden Resonanzfrequenzen - das erklärt natürlich so einiges. Vor allem, dass diese Signale vorwiegend im CB-Bereich zu finden sind. Und es erklärt auch plausibel, warum dieser Teil der KW für den Freizeitfunk freigegeben wurde ;-). Wieder was dazugelernt. Schade nur, dass das fast 50 Jahre gedauert hat. :lol:

Schönen Dank an alle, die geantwortet haben.

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1127
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Merkwürdige Signale im Wasserfalldiagramm

#12

Beitrag von Badewanne »

Eine Maschine, die ich schon lange nicht mehr hörte,
höre ich jetzt bei Bandöffnung, die hält sich nicht an Arbeitszeiten, :cry:
die wurde scheinbar gebraucht in den Ostblock verkauft.
Da muß ich mich neu orientieren :lol:

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Merkwürdige Signale im Wasserfalldiagramm

#13

Beitrag von Moesi61 »

Ob die Antworten stimmen kann ich nicht beurteilen.

Ich kann nur bestätigen, dass ich solche Signale früher hier in Vaduz und Bad Ragaz nur ab und zu mal gesehen habe.
Die letzten ein, zwei Wochen sah ich sie aber sehr viel häufiger. Das ist mir auch aufgefallen.

(hab einen SDRPlay zu Hause im Dauerbetrieb für CB und AFu und mir gehört auch der KiwiSDR in Bad Ragaz den ich regelmässig für Vergleichsmessungen nutze)

73, Moesi61
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“