Antennen für Randy 3

Antworten
Portaner
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 09:34
Standort in der Userkarte: Porta Westfalica

Antennen für Randy 3

#1

Beitrag von Portaner »

Hallo ihr lieben Funker,

das letzte mal habe ich vor 30 Jahren mit einer President PC40 gefunkt, die ihr Dasein seitdem im Karton fristet.
Jetzt haben ich und Kollegen uns jeweils ein Randy 3 zugelegt und nun testen wir mit verschiedenen Antennen (auf Gerät montiert).
Wir sind beide absolute Anfänger und haben keinerlei technisches Wissen. man möge uns verzeihen.

Nachdem ersten Tests mit der originale Randy 3 Antenne, haben wir die 47cm Tactical Antenne für President RANDY III montiert. Das hat die Leistung schon wesentlich verbessert. Danach haben wir auf die Albrecht High Flex gewechselt, was nochmal eine Verbesserung brachte.

Jetzt habe ich auf AliExpress (mal ohne Wertung) :wink: folgende 124cm Antenne gefunden
https://de.aliexpress.com/item/10050022 ... pt=glo2deu

Die Überlegung ist jetzt, ob wir diese Antenne mit einem TNC/BNC Adaper auf dem Randy 3 montieren önnen, oder ob es dabei technische Probleme geben könnte ?

Wie gesagt, wir sind absolte Rookies.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Antennen für Randy 3

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Kauf Dir lieber eine Teleskopantenne.

https://www.amazon.de/dp/B093ZX4DFR/ref ... rd_plhdr=t

Nutze ich auch an meiner TTI CB 100 Handfunke.

Walter
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Antennen für Randy 3

#3

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Ich kann mich Walter nur anschließen, wenn man, mit einer montierten Antenne etwas erreichen will, ist diese Teleskopantenne der absolute Knaller.
Mit 1,30 Meter, auf einer Handfunke, natürlich etwas unhandlich und eventuell, bei Wanderungen oder generell unterwegs, etwas sperrig.
Die taktische Antenne ist da etwas leichter zu händeln, liegt aber auch etwas unter der Reichweite.
Das Original, der Abbree-Antenne, soll nicht schlecht sein, leider gibt es einige "Fälschungen" die liegen voll neben der 11m Frequenz oder sind grottenschlecht verarbeitet.

73 Björn
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Antennen für Randy 3

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Nicht die billigsten Adapter kaufen!
Gibts ja schon ab 50 Cent.

Dieser muss es ja nicht sein
https://de.farnell.com/radiall/r1914050 ... dp/4196030

Sowas reicht in der Regel
https://www.mauritz.de/de/adapter-verbi ... nc-stecker

Vorsichtig sollte man trotzdem sein.
Jede lange Antenne hat schon eine gewisse Hebelwirkung auf die Antennenbuchse des Gerätes.

Ps Eine Schleppantenne bringt noch etwas mehr Reichweite.

Hier etwas Lesestoff,da hab ich schon oft drüber geschrieben...

viewtopic.php?p=557502&hilit=schleppantenne#p557502

viewtopic.php?t=49793&hilit=schleppantenne&start=45

viewtopic.php?p=619120&hilit=schleppantenne#p619120

viewtopic.php?t=54071&hilit=schleppantenne&start=30

Walter
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Antennen für Randy 3

#5

Beitrag von mibo666 »

Wie wollt ihr denn das Gerät einsetzen? Beim Laufen, oder bei einer Rast? Oder irgendwo hingestellt, griffbereit wenn ein Ruf reinkommt?
Darüber sollte man nachdenken bevor man sich für eine Antenne entscheidet.

Die Teleskopantenne hat den besten Wirkungsgrad, damit wird die meisten "Sendeenergie" abgestrahlt, sprich die Reichweite ist am höchsten.
Der Empfang ist nicht wesentlich besser als mit einer kleineren Antenne, der Vorteil kommt erst beim Senden zum tragen.
Beim Laufen mit dieser Antenne muss man sehr vorsichtig sein, Gerät immer gerade halten damit die Belastung der Buchse so gering wie möglich ist. Mit der Antennenspitze bleibt man gerne mal an Bäumen oder Sträuchern hängen.

Die Hyflex ist ein sehr guter Kompromiss, diese gibt es auch mit TNC Buchse was die Belastung erheblich reduziert, Adapter ist möglich aber nicht optimal. Der Unterschied beim Senden zw. Hyflex und Teleskop ist gering, die Antenne ist flexibel, bricht oder verbiegt sich nicht wenn man mal wo hängen bleibt. Nachteil ist die Länge, 54cm bringe ich z.B. weder im Motorrad Tankrucksack noch im Roller Kofferraum unter, da ist die Teleskopversion im Vorteil.

Die Original Gummiwurst ist SEHR gut, ich habe noch nie eine CB Funk Antenne gehabt die so klein ist und trotzdem anständig funktioniert! Hatte damit schon mehrfach Verbindungen im Bereich von 50km, und zwar nicht von irgendeinem hohen Berg sondern hier bei uns aus den Weinbergen, so 120m üNN.

Jede Antenne lässt sich noch verbessern indem man ein Radial anschließt, wie oben schon empfohlen wurde. Für "NichtBastler" gibts das mittlerweile sogar fertig zu kaufen. :rolleyes:
Damit ist das Laufen aber nicht ganz unproblematisch, hier in den Weinbergen würde es nicht funktionieren weil es ständig irgendwo hängen bleiben würde. Ein Lautsprechermikrofon wirkt ebenfalls als zusätzliches Gegengewicht(Radial) und verbessert zusätzlich die Sprachqualität. Mit dem LS Mike und der Original Gummiwurst kommt man nah an die Leistung der Hyflex ran, optimal ist beides. Dann kann das Funkgerät in einer Tasche bleiben, das Mike wird irgendwo an die Klamotten geklemmt und man hat beide Hände frei. So mache ich das meistens wenn ich mit dem Hund unterwegs bin. Bei längeren Touren nehme ich aber eine richtige (Draht)Antenne mit die dann bei einer Rast oder Übernachtung aufgebaut wird, das bringt etwa 2 S-Stufen und ist deutlich spürbar.


Wünsche euch viel Spaß mit dem Hobby!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1169
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Antennen für Randy 3

#6

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Für den Preis würde ich ja fast sagen: Versuch macht kluch :wink:
Ich bezweifel aber, daß es ggü. der Hyflex jetzt wirklich entscheidend was bringt.
Wie ja schon geschrieben wurde:
Entscheidend bei einem CB-Handfunkgerät ist nicht nur was man draufschraubt, auch das Gegengewicht will nicht vernachlässigt werden.
Standportabel: Drahtradial und/oder LSM, beim Gebrauch in der Hand kann man auch eine kleine Aluplatte hinten außen aufkleben und diese mit der Gerätemasse verbinden. Geht bei der Randy leider nicht über das rückseitige Schraubgewinde, da müsste man mit einer kleinen Schlauchschelle an den blanken Antennenfuß..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Portaner
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 09:34
Standort in der Userkarte: Porta Westfalica

Re: Antennen für Randy 3

#7

Beitrag von Portaner »

Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps. Ist ja echt klasse von euch. Eingesetzt werden soll die Funke zu Hause und beim Wandern. Die Teleskopantenne hatte ich auch schon auf dem Schirm, ist mir beim Wandern aber zu empfindlich. Die Hebelwirkung ist bei langen Antennen natürlich immer ein Risiko für die Buchse, da müsste man mal gucken, ob man da irgendwas zur Entlastung basteln kann. TNC/BNC Adapter hatte ich schon genug die empfohlenen gefunden. Verwende das Randy auch meistens mit Mikrofonlautsprecher, bringt den S Wert um 2 Stellen nach oben. Schlepp-Radial ist nicht so mein Favorit, aber vielleicht bastel ich mir mal eine in 250 oder 275cm zum Testen. Diese ABBREE würde mich schon interessieren, mal gucken ob ich einen Shop in DE finde.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Antennen für Randy 3

#8

Beitrag von Juliett Sierra »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 13:09Ich kann mich Walter nur anschließen, wenn man, mit einer montierten Antenne etwas erreichen will, ist diese Teleskopantenne der absolute Knaller.
Mit 1,30 Meter, auf einer Handfunke, natürlich etwas unhandlich und eventuell, bei Wanderungen oder generell unterwegs, etwas sperrig.
Zustimmung, was die Länge angeht - macht auch bei einem Handfunkgerät extrem viel aus.
Mit einer alten AM Sommerkamp 510 GTE (0,5 Watt HF-Output) und der eingebauten irre langen Antenne (ab Gerätoberkante über 150 cm) und zusätzlichem Drahtradial gingen bei mir vom Berg schon 26 Kilometer problemlos nach Haus zur Station mit Balkonantenne. Positiv bemerkbar macht sich bei dem Gerät dann auch noch das Metallgehäuse.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“