AndFlMsg: Wie kann ich PDF und andere Dokumente versenden?

Antworten
Funkey
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 22:43
Standort in der Userkarte: Wald-Michelbach

AndFlMsg: Wie kann ich PDF und andere Dokumente versenden?

#1

Beitrag von Funkey »

Zurzeit beginne ich damit, mich in Digital Modes einzuarbeiten für die Verwendung im mobilen Betrieb. Deshalb interessiert mich die Android-Version von Fl-digi besonders.

Meine Frage:
Kann ich auch statt eines Bildes irgend eine andere Datei anhängen und – natürlich digital – versenden? Bevorzugt wären PDF-Dateien und ZIP oder anders gepackte Dateien. Wenn ja, was muss ich ggfs. an den HTML-Vorlagen ändern, damit statt eines Bildes eine solche Datei angehängt werden kann?
JN49JN – T2LT-Antenne an 10m GFK-WIMO mit Albrecht AE5890 –– PMR + Freenet beides FM + digital -- Digirig mit FLDIGI + FLARQ
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: AndFlMsg: Wie kann ich PDF und andere Dokumente versenden?

#2

Beitrag von noone »

Stell dir Packetradio als etwas aufgeblasenes SMS vor.

Da ist nicht viel mit "Bilder" übertragen, eher Blildchen übertragen.

Du hast "kleine" Übertragungsraten, die MHE-Geschichten sterben auch mit der Existenz der Modems weil die Schaltpläne nicht offen liegen, also wird es immer langsamer. Denn man ist auf 1k2 beschränkt. Dann tasten die Geräte nicht mehr so schnell auf, was sowohl Rauschsperre wie auch Sender betrifft. Das macht es auch wieder langsamer......

Muss ich noch mehr dazu sagen.

Gut ok es sind nicht mehr so viele Leute drauf wie früher....... aber man braucht trotzdem Laaaangeee um was größeres zu übertragen.

Also die Bilder auf die Fähigkeiten der Zeis Ion (Anfang 90er Jahre) zurücksetzen. 35k 70k oder so was.
Funkey
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 22:43
Standort in der Userkarte: Wald-Michelbach

Re: AndFlMsg: Wie kann ich PDF und andere Dokumente versenden?

#3

Beitrag von Funkey »

In der neusten Doku zu AndFlMsg wird empfohel, keine Bilder größer 200px x 64px zu übertragen. Die max. Bildgröße liege bei 2Mpx bis 4 MPx großen Bilddateien, wobei aber nicht beschrieben wird, ob diese Angabe sich auf analog oder digitale Übertragung bezieht. Ein 1Mpx großes Bild hat in png ca. 1,1MB in JPG bei Qualität 90 220kB und bei Qualität 60 noch 86kB.
Mit einer Textdatei von 100kB bis 200kB kann man nen Haufen Text unterbringen. Also gehen tut das sehr wohl!

Und dass das relativ langsam geschieht, ist mir sehr wohl bekannt. Mit der schnelleren VARA möchte ich nicht arbeite, weil die halt Windows 10 benötigt und somit muss ich mobil immer nen Laptop dabei haben. Blöd!

Es gibt eine HTML-Vorlage in AndFlMSG, in die man per Buttonklick Bilddateien auswählen und einfügen kann. Leider ist diese Funktion mit einem Filter verbunden, der darauf achtet, dass es wirklich Bilddateien sind wie jpg, png usw.
Also müsste ich diesen Filter überlisten.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Übertragung in base64 oder base128 codiert erfolgt. Wird dies ein PDF oder eine ZIP-Datei zerschießen???

Habe gerade gesehen, dass für Datei-Übertragung FLARC benötigt wird. http://www.w1hkj.com/FlarqHelpFiles/ FLARC bildet zusammen mit FLdigi eine Client-Serververbindung auf, sodass ein Programm Daten an das andere sendet. Bis jetzt habe ich aber noch keine Möglichkeit im Web gefunden, FLARC auf einem Android mit AndFlMsg zu verbinden. FLARC gibt es nicht für Android. – Gibt es etwas anderes für Android?
JN49JN – T2LT-Antenne an 10m GFK-WIMO mit Albrecht AE5890 –– PMR + Freenet beides FM + digital -- Digirig mit FLDIGI + FLARQ
Antworten

Zurück zu „PR - Software“