Klasse E gemacht, später auf A angehoben ohne Prüfung?

Gesperrt
charly56
Santiago 3
Beiträge: 107
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Klasse E gemacht, später auf A angehoben ohne Prüfung?

#1

Beitrag von charly56 »

In meiner Nachbarschaft wohnt ein älterer Herr, inzwischen 74,
hat lt. seiner Aussage damals? vor 25 Jahren ? die Amateurfunkprüfung gemacht, ist in Morsen wohl durchgefallen,
bekam dann ein DO Rufzeichen, das sei aber später "umgewandelt" worden, er habe sich aber nicht um die
'Änderung des Rufzeichens bemüht, so seine Geschichte


Stimmt das oder ist es Schwindel...
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Klasse E gemacht, später auf A angehoben ohne Prüfung?

#2

Beitrag von voltapark »

Unsinn!

73 Stefan, DO2STA
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Klasse E gemacht, später auf A angehoben ohne Prüfung?

#3

Beitrag von mibo666 »

Es wird wohl Klasse C gewesen sein und mit der Umstrukturierung (1997/98?) dann den Zugang zur Kurzwelle geschenkt bekommen haben.
C war auf UKW beschränkt und sozusagen die damalige Einsteiger Klasse.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Mario73
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Di 20. Okt 2020, 19:44
Standort in der Userkarte: Pirna

Re: Klasse E gemacht, später auf A angehoben ohne Prüfung?

#4

Beitrag von Mario73 »

Genau, wird C auf A gewesen sein:

Bild
Benutzeravatar
DL4YBL
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:48
Standort in der Userkarte: JO31os
Wohnort: Haltern am See

Re: Klasse E gemacht, später auf A angehoben ohne Prüfung?

#5

Beitrag von DL4YBL »

Richtig, solche Rufzeichen der Klasse C begannen damals mit DB, DC oder DG.
vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Klasse E gemacht, später auf A angehoben ohne Prüfung?

#6

Beitrag von voltapark »

Das DO Rufzeichen gibt es erst seit 1998.

73 Stefan, DO2STA

PS. Bei klasse C sind die die Treppe hoch gefallen, das sehe ich bei mir im OV, aber DO nie!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Klasse E gemacht, später auf A angehoben ohne Prüfung?

#7

Beitrag von lonee »

voltapark hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 18:24aber DO nie
Doch, mehr Leistung, mehr Bänder und das alles auch ohne Zusatzprüfung.

"In CW durchgefallen" muss erst einmal nichts heißen. Zu der Zeit wurde die theoretische Prüfung mit dem gleichen Stoff für alle vorgenommen.
Entscheidend war dann die erreichte Punktzahl.
Für A (damals kleine KW-Lis) und B (die große) wurde dann noch CW gefordert. Selbst wenn man in der theoretischen 100% abgeliefert hat, aber aus irgendwelchem Grund das CW nicht hinbekam... dann blieb es bei der C-Lis. (Dazu gehöre nämlich auch ich mit DC...)

Bei der Umschreibung ist damals aber nicht anhand der erreichten Punkte vorgegangen worden. Wobei man sich dann auch auf diverse Prozesse hätte einstellen können, DO wäre nämlich eine Herabstufung gewesen. Sowohl vom Frequenzbereich, als auch von der Leistung her.

....Man man man... da merkt man wieder, wie alt man ist...
Gruß,
André
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Klasse E gemacht, später auf A angehoben ohne Prüfung?

#8

Beitrag von voltapark »

"Doch, mehr Leistung, mehr Bänder und das alles auch ohne Zusatzprüfung."

Leider so nicht richtig, die Unterschiede zwischen Klasse3 Prüfung und Klasse E Prüfung sind dann schon anders, auch auf Grund der Leistung und der Möglichkeit mehrere KW-Bänder zu nutzen.
Früher als Klasse 3 aktuell war glaube ich nur 10 Watt im 10 Meter Band erlaubt, sonst keine KW..
Heute mit Klasse E, sind 160-80-15-10 Meter mit 100 Watt erlaubt.
So gesehen sind auch die alten Klassse3 Inhaber, wie auch die C-Lizensler, die Treppe hoch gefallen.

73 Stefan, DO2STA

PS. dennoch sind heute Klasse E+A Prüfungen Peanuts!
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Klasse E gemacht, später auf A angehoben ohne Prüfung?

#9

Beitrag von 13CT925 »

DL4YBL hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 18:21 Richtig, solche Rufzeichen der Klasse C begannen damals mit DB, DC oder DG.
...oder DD so wie meines....scherzhaft auch "Stotter-Lizenz" genannt.... ;-)
....73 Joe
Benutzeravatar
DL4YBL
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:48
Standort in der Userkarte: JO31os
Wohnort: Haltern am See

Re: Klasse E gemacht, später auf A angehoben ohne Prüfung?

#10

Beitrag von DL4YBL »

Richtig, die Buchstabenkombination DD gab es auch noch als C-Lizenz Rufzeichen. Ich hatte damals, vor mehr als 40 Jahren, ein DG Rufzeichen, bevor ich knapp ein Jahr später die CW Prüfung ablegte und mein jetziges Call erhielt.
vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Klasse E gemacht, später auf A angehoben ohne Prüfung?

#11

Beitrag von DF5WW »

voltapark hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 20:04 "Früher als Klasse 3 aktuell war glaube ich nur 10 Watt im 10 Meter Band erlaubt, sonst keine KW..
Glauben heißt nichts wissen .... Klasse 3 durfte zwar 10 W aber nur 144, 430 MHz sowie 10 GHz (mit 5 Watt).
Die komplette KW war für Klasse 3 Tabu. Also ähnlich die Treppe raufgefallen wie ehemals C wobei aber die
Prüfungsfragen damals für alle 3 Klassen gleich waren. Unterschieden hat sich das nur durch erreichte Prozente
und/oder durch nichtablegen der Morseprüfung.

Da sehr viele Klasse C die Prozente für A und B locker erreicht hatten und nur kein CW machen wollten/konnten
sind sie auch nicht wirklich die Treppe raufgefallen sondern man hat sie nur richtig eingestuft. Das war bei der
Umstrukturierung von 3 auf E eher nicht so. Da bekam eine "Einfachstlizenz" mal eben viel geschenkt.

Davon ist Klasse E mit Prüfung Klasse E natürlich nicht betroffen obwohl auch dort bereits 2,4 und 5 GHz dazu
kamen sowie das 6m Band. Was aber Sinn macht. Zum einen weil über 30 MHz und zum anderen auch wegen
Hamnet.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Klasse E gemacht, später auf A angehoben ohne Prüfung?

#12

Beitrag von noone »

DF5WW hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 07:09
voltapark hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 20:04 "Früher als Klasse 3 aktuell war glaube ich nur 10 Watt im 10 Meter Band erlaubt, sonst keine KW..
Glauben heißt nichts wissen .... Klasse 3 durfte zwar 10 W aber nur 144, 430 MHz sowie 10 GHz (mit 5 Watt).
Die komplette KW war für Klasse 3 Tabu. Also ähnlich die Treppe raufgefallen wie ehemals C wobei aber die
Prüfungsfragen damals für alle 3 Klassen gleich waren. Unterschieden hat sich das nur durch erreichte Prozente
und/oder durch nichtablegen der Morseprüfung.

Da sehr viele Klasse C die Prozente für A und B locker erreicht hatten und nur kein CW machen wollten/konnten
sind sie auch nicht wirklich die Treppe raufgefallen sondern man hat sie nur richtig eingestuft. Das war bei der
Umstrukturierung von 3 auf E eher nicht so. Da bekam eine "Einfachstlizenz" mal eben viel geschenkt.

Davon ist Klasse E mit Prüfung Klasse E natürlich nicht betroffen obwohl auch dort bereits 2,4 und 5 GHz dazu
kamen sowie das 6m Band. Was aber Sinn macht. Zum einen weil über 30 MHz und zum anderen auch wegen
Hamnet.

:wink: :wink:
Treppe hochfallen

Ne wirklich nicht, zum einen die Kurzwelle ist nicht alles.
Zum andern im Vergleich zur Welt wurde die Kurzwelle den "UKW"-Funkamateuren international gesehen vorenthalten.

Ein anderes Beispiel für seltsame Geschichten wären ja die Führerscheine.
Lange Zeit hatten die meisten anderen Länder wie Deutschland vor 1982 auch die Leichkrafträder (80ccm und später 125ccm) für den FS "Auto" vorgesehen. Es ist ein Paradoxon, dass man zwar einen Tiger 2 oder gedrosselten Leo mit Räumschild (Arbeitsmaschine) bewegen darf aber keine 80er.

Alle außereuropäische modernen und demokratischen Industriestaaten hatten lange Zeit vor DL Kurzwellenzugang für Technican no Code und sogar viele für Novice no Code und wenn nicht, oft lächerliche CW Prüfungen, in Deutschland hat man das an einer alten falschen Übersetzung der RR der ITU festgemacht. Viele FAs haben das auch geglaubt und wie der Souvereign die Empfehlung in den RR als "muss haben" gelesen obwohl der Text nur eine Empfehlung also ein "wünschenswert" hergibt. Grund ist, das das englische einen mehrstufigen und weichen zusammenhangbetonten Übergang von "wünschenswert" zu "muss sein-kann nicht anders" bzw darf nicht anders sein hergibt und die RR beim Amateurfunk kein Gesetz sondern eine Empfehlung ist an die sich viele Länder gar nicht halten, das gilt auch für viele Frequenzzuweisungen mittels ITU Zohnen anderer Art, die für Kurzstreckengeschichten und UKW ab 70MHz eh Blödsinn und hinderlich sind.

Ein Beispiel dafür ist der 5G Ausbau der in den USA durch Radarsysteme gebremst wird.

Die RR wurde dann irgendwann neu übersetzt.
Die FAs in DL sollten dann auch abstimmen darüber ob es eingeführt wird, die Abstimmung gewannen die CW Fanatiker und Besserfunker kurze Teit später wurde die Kurzwelle nach und nach geöffnet.
Eine Fernverbindung auf UKW ohne Sat erfordert etwas mehr "Aufwand" und "Wissen" als die Kurzwelle, wo das mit der angepassten Wäscheleine irgendwann zwangsläufig abfällt, wenn die Länder solange existieren was seit 1989 ja nicht mehr selbstverständlich ist.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Klasse E gemacht, später auf A angehoben ohne Prüfung?

#13

Beitrag von lonee »

Im Rahmen dieser Umstrukturierungen haben auch die damaligen A-Lizenzen profitiert. (DH)
Der Unterschied zu B (der damals ganz großen) waren nur die Punkte und die langsamere CW-Geschwindigkeit bei der Prüfung.
Im Ergebnis eingeschränkte Kurzwelle und weiniger Leistung als bei B.
Die Jungs sind dann auch "einfach so" eine Etage nach oben gerutscht, ob die Punkte nun ausreichend waren oder auch nicht.
Gleiches gilt für die damalige C; wer da gerade so die Punkte geschafft hatte, profitierte eben davon.
Gleiches für die dann folgende E (DO).

Aber machen wir uns nichts vor. In der Zwischenzeit war es eigentlich nie einfacher zu einer AFU-Lis zu gelangen (wenn man es denn wollte).
Den neuen Katalog kenne ich allerdings nicht, Insofern möchte ich dazu auch noch keine Aussage treffen.

Übrigens war es auch mal bei dem Thema "Fahrerlaubnis so. Z.B. die alte Klasse 3 (Auto und LKW bis 7,5t) bekam auch 12t dazu.
Dieses aber befristet und verbunden mit der Gesundheitsprüfung. Also auch "ne Stufe raufgefallen".

Nichtsdestotrotz hat hier eigentlich keiner etwas "geschenkt" bekommen. Alle haben ihre, damals aktuelle Prüfung abgeleistet und dafür gebüffelt.
Wenn sich in der Folge halt Gesetze oder Verordnungen ändern und man davon profitiert... Was ist daran schlimm?
Leider haben diese Dinge ein gewisses Neidpotential, aber es ändert eben nichts an der Realität.
Ett iss, wie ett iss!
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Klasse E gemacht, später auf A angehoben ohne Prüfung?

#14

Beitrag von noone »

Ja Neidpotential

Was die alte DARC Abstimmung ja offengelegt hat wo die Alten Knurrer ja ihren Knochen verteidigt haben.

Man sollte immer bedenken Zeiten ändern sich und vieles was als unveränderlich behauptet wird ist veränderlich.

Es verändert sich alles:
Internationale Vorgaben (besonders die Übersetzungen), internationale Verträge, Landesgrenzen verschieben sich Länder entstehen neu oder zerfallen und auch Gesetze, Verfassungen und als ewig betrachtete Menschen und Bürgerrechte. Zunahme der Wohlstandslücke und Abnahme der Sparquote in dem Minusbereich in 5 Jahren.

Das habe ich alles in den letzten 33Jahren erlebt, man bin ich alt.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Klasse E gemacht, später auf A angehoben ohne Prüfung?

#15

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

voltapark hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 18:01 Unsinn!

73 Stefan, DO2STA
So, Ursprungsfrage ist beantwortet und bevor das wieder mit den üblichen Verdächtigen weiter abdriftet :closed:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“