Samsung "Netbook" als Meßknecht & Funkhelfer ?

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Samsung "Netbook" als Meßknecht & Funkhelfer ?

#1

Beitrag von KLC »

Hallo Jungs !! :wave:
Ich habe von einem netten Funkerfreund ein AA30-Zero-Bastel-Riggi übereignet bekommen.
Also das mit den Platinen zum "Selber-Eindosen".
Der klappt auch soweit und ich würde ihn als mangelfrei einschätzen.
Unter Linux (Ubuntu,Knoppix, Mint) hatte ich eher "bescheidene Erfolge" mit meinem Vorhaben, weil meine Linux-Kenntnisse eher "hinterher" sind.
Um es mir hier wieder schön einfach zu machen, hätte ich mir einen kleinen SAMSUNG NP-NC10 Rechenknecht für diese Sache eingespannt.
Das "Netbook", so wie man es seinerzeit wohl genannt hat, ist von seiner "Performance" angenehm und sein Akku scheint auch noch was herzugeben.

Als Betriebssystem ist Windows XP (Home ? ) drauf, mit Nummer, und XP auf CD/DVD müßte ich auch irgendwo haben.

XP müßte auch heute für den meisten Funkkram reichen (beim ARDF hier in SB wurde teilweise mit W95 gearbeitet) :tup:
Den alten Schammass/Nutzerdateien wollte ich runterwerfen !
Wieder drauf käme halt erstmal zum BS mal Office-Programm zum Schreiben & "Tabellieren" (im Zweifelsfall LIBRE), vielleicht noch Irfan-View und VLC.

Sorgen mache ich mir um die Treiber, da hatte ich in letzten Jahren schlechte Erfahrungen gemacht. :(
Deswegen wollte ich die vorhanden Treiber auf dem Rechner sichern und mit dem "Systemaufwasch" wieder aufspielen.
Ich weiß halt nur nicht, wie ich das richtig mache. :crazy:

Einfach alle .dll-Dateien kopieren wird es nicht sein, und im Internet gibt es viel Unnötiges über Schwindliches bis Schädliches. :angry:
Kann hier einer praktische Tipps geben aus eigener erfolgreicher Erfahrung ? :king:
Es soll auch diverse Programme für diese Arbeit geben, aber "Service Tools" wie CC-Cleaner u.a. hatten mich in den XP- und W7-Zeiten auch nicht zu ejakulativer Begeisterung veranlaßt. :sdown:
Deswegen frage ich lieber noch mal nach Empfehlungen von euch! :banane:

Also kurz & knapp wie bei DV810.3
Fragen:

? - Gutes Programm oder Tool zur Treibersicherung / Betriebsystemsicherung ?
? - weitere empfehlenswerte Software ?


:wave: ROLF
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Samsung "Netbook" als Meßknecht & Funkhelfer ?

#2

Beitrag von mibo666 »

Mit Acronis ein komplettes Backup auf eine externe Platte machen, das geht bei XP noch ohne Probleme.
Die XP Cd Booten, bei der Auswahl Platte komplett platt machen und installieren. WLan abschalten!

Notwendige Treiber anzeigen lassen und auf einem anderen Rechner auf einen Stick runterladen und davon installieren.
Servicepack installieren!
Falls irgendwas nicht klappt hast du noch das Backup, das lässt sich innerhalb von ein paar Minuten wieder zurück spielen.
Nach der Win Installation kannst du dir noch ein Linux zusätzlich installieren und bei jedem Start dein Betriebssystem auswählen. Ein Puppy Linux oder ähnliches für alte Rechner funktioniert mit so leistungsschwachen Geräten deutlich besser als Windows.

Bei Windows musst du damit Rechner keinerlei Treiber für Geräte zu bekommen die es nach dem XP Ende noch nicht gab. Ab Win 7 ist die Architektur komplett umgestellt worden und es mussten neue Treiber erstellt werden. Da haben die meisten Hersteller keine mehr für XP gemacht.
Bei Linux sind die Chancen deutlich besser, aber auch da kann es Überraschungen geben.

Solche Oldtimer zu betreiben ist immer eine Herausforderung....


Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Samsung "Netbook" als Meßknecht & Funkhelfer ?

#3

Beitrag von Jack4300 »

Ich schätze du wirst an dem 1024x600 Display keine Freude haben. Schon damals waren Fenster oft größer (in der Höhe).
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Samsung "Netbook" als Meßknecht & Funkhelfer ?

#4

Beitrag von KLC »

Jack4300 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 21:58 Ich schätze du wirst an dem 1024x600 Display keine Freude haben. Schon damals waren Fenster oft größer (in der Höhe).
Soll ja in erster Linie für den Riggi sein, im Schlimmsten Fall noch SDR aber für unterwegs.
Deckers VCBF paßt zur Not auch noch.

Ist ja als Funk-Hilfs-Gerät gedacht
Hochauflösende Graficken brauch ich da nicht.:opa: Ich will mich ja dann damit dem Funk widmen, :crazy: nicht der Michaela-Schaffrath-Star-Filmkollektion mit Directors-Cut & Bonus. :sup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Samsung "Netbook" als Meßknecht & Funkhelfer ?

#5

Beitrag von mibo666 »

SDR wird nix, dafür reicht die Rechenleistung nicht.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Samsung "Netbook" als Meßknecht & Funkhelfer ?

#6

Beitrag von DF2JP »

SDR wird nix, dafür reicht die Rechenleistung nicht.
Das ist mir zu pauschal gedacht, kommt auf den SDR an.
Bei SDRs, die nur als Frontend dienen ( RTL-Stick, SDRPlays usw.) ist das richtig.
Bei höherwertigen SDRs erledigt der SDR die Rechenarbeit, da reicht ganz wenig Rechnerperformance zur Steuerung.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Samsung "Netbook" als Meßknecht & Funkhelfer ?

#7

Beitrag von DF2JP »

Moin Rolf,

ich hab mir das Samsung-Teil angesehen. Frage, hat der 1GB oder 2 GB-RAM?
Wenn Du nur 1 GB hast, solltest Du investieren :D https://www.memoryxxl.net/arbeitsspeich ... nc10-ddr2/
Mit den € 12.- wird ie Performance deutlich gesteigert.

Zu XP. Das kannst Du für Afu natürlich noch nutzen. Viele Hersteller haben auch noch irgendwo die alten XP Treiber auf den Seiten, muss man unter Umständen nur mal suchen.
Solange keine vertraulichen Daten auf dem Net-Book lagern ist XP kein Problem.
Du must Dir aber im Klaren sein, dass ein XP-Rechner inzwischen viele Angriffspunkte bietet, die auch dem dümmsten "Jung-Hacker" bekannt sind. Im Dark-NET gibt es ganze Tutorials dazu.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Samsung "Netbook" als Meßknecht & Funkhelfer ?

#8

Beitrag von OffroadIgel »

Also ich hab das gleiche Netbook bei mir in der Privatbar. Da wirds als besserer MP3-Player genutzt und um aufm Fernseher Netflix laufen zu lassen.

RAM musst du upgraden. Ist bei mir schon ne Weile her, aber ich glaub, in meinem stecken jetzt 4 GB drin. Allerdings habe ich mich komplett von Windows verabschiedet. Die neuen Versionen fressen einfach zu viel Arbeitsspeicher. Auf meinem werkelt Lubuntu, das ist ne Ubuntu-Distribution, die auch auf schwacher Hardware anständig läuft.
Von der Warte aus kann ich echt nicht meckern. Frage ist eher, was die ganzen Funkprogramme betrifft. Normal sollte es ja kein Problem sein, die unter Linux ans Laufen zu bekommen, das müssen dir aber Leute hier verraten, die sich besser mit dem System als solches auskennen.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Samsung "Netbook" als Meßknecht & Funkhelfer ?

#9

Beitrag von noone »

OffroadIgel hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 13:19 Also ich hab das gleiche Netbook bei mir in der Privatbar. Da wirds als besserer MP3-Player genutzt und um aufm Fernseher Netflix laufen zu lassen.

RAM musst du upgraden. Ist bei mir schon ne Weile her, aber ich glaub, in meinem stecken jetzt 4 GB drin. Allerdings habe ich mich komplett von Windows verabschiedet. Die neuen Versionen fressen einfach zu viel Arbeitsspeicher. Auf meinem werkelt Lubuntu, das ist ne Ubuntu-Distribution, die auch auf schwacher Hardware anständig läuft.
Von der Warte aus kann ich echt nicht meckern. Frage ist eher, was die ganzen Funkprogramme betrifft. Normal sollte es ja kein Problem sein, die unter Linux ans Laufen zu bekommen, das müssen dir aber Leute hier verraten, die sich besser mit dem System als solches auskennen.
Und dann gibts noch knopix
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Samsung "Netbook" als Meßknecht & Funkhelfer ?

#10

Beitrag von lonee »

Was das Teil noch abliefern kann, ist doch einfach herauszufinden.
Eine 2,5" Platte kostet doch nun wirklich nicht die Welt. Oder aber man versieht die vorhandene Platte mit minigens 2 Partitionen.
Ein Bootmanager ließe dann wechselweisen Betrieb zu.
Der Tip mit Acronis ist prima. Von der Acronis-CD booten (ist übrigens auch Linux) und ein Image erstellen und wegspeichern.
Kann man auf einer externen Platte, oder auch auf einem NAS oder sonstigem freigegebenem Ordner machen.
Die externe Platte ist vorzuziehen, weil dann keinerlei Schreib/Leserechte dazwischenfunken.
Wenn man dann wieder auf den Ursprungszustand zurück will, schreibt man das Image wieder auf die Platte zurück und es ist wieder wie zuvor.
Also quasi die komplette, vorherige Installation.

Für "schwächelnde" PC´s eignet sich Mint recht gut. Ist eine recht kleine Distribution, welche sogar auf einen USB-Stick passt.
Hat aber von Hause aus auch nur das Notwendigste an Bord, den Rest muss man nachinstallieren.
Den Umfang der angebotenen Packages kenne ich aber nicht.
Irgendwo gab es auch mal so eine Art AFU-Linux.. ich finde gerade nur nicht das, was ich meine...
Ein AFU-Knoppix gab es übrigens auch.

Solltest Du eine auf Debian basierende Distro nutzen wollen, hier mal eine Übersicht was es für AFU gibt:
https://packages.debian.org/unstable/hamradio/

Insgesamt wird das aber wohl eher eine Fleißaufgabe, die diversen Lunuxe*innen ( :lol: ) auszuprobieren....
Gruß,
André
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Samsung "Netbook" als Meßknecht & Funkhelfer ?

#11

Beitrag von voltapark »

Das Ding hat wahrscheinlich nur 32bit, gängige Linux Distros wollen aber 64bit.
Außer dem aktuellen Debian bieten nur ganz wenige Distros 32bit Unterstützung an.
Hier kannst du nach 32bit Distros suchen: https://distrowatch.com/
Du brauchst aber mindestens 4gb Arbeitsspeicher und die HDD wegwerfen und gegen eine SSD austauschen - kostet 20€+ für eine kleine neue.
So wird das ganze erträglich, als Desktop Umgebung den X oder LXDE-Desktop nehmen.

73 Stefan, DO2STA
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Samsung "Netbook" als Meßknecht & Funkhelfer ?

#12

Beitrag von Bastelfred »

Klar kann man da mit einem Windows drauf arbeiten Gerade wenn es wie beim Fragestelle ein Windows XP sein soll. Damit hat das Geräte keine Probleme.

Ich habe so eines bis vor ca 2 Jahren noch als Diagnoserechner genutzt. Nebenbei auch zum Musik abspielen in der Werkstatt.

Online gehen sollte man mit einem derart alten Windows natürlich nicht mehr. Daher habe ich Software un anderes grundsätzlich nicht damit runter geladen sondern vom USB - STick eingespielt.

Man muss halt schauen ob man alles an Software und Treibern bekommt was man so auf dem guten alten Ding haben möchte.


Aber interessant wie viele hier mit unzähligen Linux Empfehlungen kommen obwohl es da gar nicht drauf soll.
Das ist ja schon fast wie bei den Veganern. Fragt man nach einer guten Sauce für ein Steak wird da auch gleich zu Tofu geraten.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Samsung "Netbook" als Meßknecht & Funkhelfer ?

#13

Beitrag von voltapark »

Ein Betrieb des Oldies mit dem Profi-System aus Redmond ist sinnfrei (im Jahre 2022 noch XP einsetzen??).
Dennoch gibt es vorm Hersteller immer noch Treiber:https://www.samsung.com/ch/support/mode ... 10-HAV1CH/
Um einiger Maßen produktiv damit zu arbeiten, bleibt halt nur Linux und da gibt es massig gute Afu-Software - die halt nicht den KaufAmateur anspricht.
Dennoch wird es nicht einfach da was passendes zu finden, am besten mit Debian anfangen.
Ansonsten bleibt noch der Weg zum Wertstoffhof!.

73 Stefan, DO2STA
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Samsung "Netbook" als Meßknecht & Funkhelfer ?

#14

Beitrag von mibo666 »

Bastelfred hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 15:59 Aber interessant wie viele hier mit unzähligen Linux Empfehlungen kommen obwohl es da gar nicht drauf soll.
Ein passendes Linux ist halt die einzige Möglichkeit alte Hardware, die technisch einwandfrei ist, noch sinnvoll weiter zu verwenden. Das geht bei weit verbreiteten Geräten sehr gut, wenn sie zum Zeitpunkt des Kaufs mit aktueller CPU Leistung und üppig Ram ausgestattet waren. Die passende Distri hängt davon ab ob das Gerät schon 64Bit unterstützt, für 32Bit wird die Auswahl dünner, es gibt aber noch welche. Die Linux Installation ist heutzutage einfacher als Windows, wie das System für den Benutzer aussieht hängt vom sog. Desktop ab und da gibts viele, von verspielt bis nüchtern.

Mal in einer Suchmaschine nach "Linux für alte Hardware" suchen, da wird man auf jeden Fall was passendes finden. Hab in der Garage auch noch so ein altes Notebook aus 2008 im Einsatz, nur für Rep.Anleitungen und Bilder beim Schrauben. Da ist ein Puppy drauf, läuft langsam aber für den Zweck völlig ausreichend und viel besser als es einfach wegzuwerfen. Mein Handy ist auch schon 10 Jahre alt, dank LINEAGE OS aber mit aktueller Software ausgestattet und läuft ziemlich gut. In beiden Fällen wurde der Neukauf mehrfach vermieden, einen besseren Umweltschutz gibts nicht.
Aber, und das muss man sich eingestehen, irgendwann ist Schluss, bei exotischer und/oder leistungsschwacher Hardware viel früher als bei ehemaligen Top Geräten. Bis dahin lohnt sich aber der Einsatz alternativer Software!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Samsung "Netbook" als Meßknecht & Funkhelfer ?

#15

Beitrag von voltapark »

Ja so ein Puppy Netbook habe ich auch noch auch mit Fldigi drauf, sonst gibt es da nicht viel wenn man Afu-Software will.
Ideal ist Debian, sehr große Afu und Electronic Sparte und vieles mehr - der Debian Installer ist auf Deutsch einstellbar und die Software von eigentlich jedem installierbar.
Die meisten gängigen Linux Distros basieren auf Debian (Ubuntu, Mint, etc...)
Distrowatch ist die größte Plattform für Linux Distros und hat ein Ranking der Top 100 Linux Distros und dort kann man auch explizit nach 32 bit suchen etc..

73 Stefan, DO2STA
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“