Alternative zu Icom 705 gesucht

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Alternative zu Icom 705 gesucht

#16

Beitrag von DF5WW »

Derby Station hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 07:57 Manche wollen schon Australien damit erreicht haben.
Warum auch nicht ? Sicher nichts um damit täglich VK/ZL zu kontaktieren aber mit einer 100W Büchse ist das ebenfalls nicht
alltäglich und wenn es gute Bedingungen sind geht das sogar mit 1W und weniger.

:wink: :wink:

Aber genau solche Geräte sind das was ich weiter oben meinte als ich davon sprach das es auch leichter und Stromsparender
geht.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Icom 705 gesucht

#17

Beitrag von Wingman »

Ich würde mir heutzutage keinen FT-8x7 mehr holen :thdown:
Es war zwar ein solide verarbeitetes Gerät, das war es dann aber auch schon, der Empfänger ist/war absoluter Kernschrott.
Kaum war das Band etwas belebter hat der Gute schon dicke Backen gemacht, Geistersignale usw.
Noch schlechter war da eigentlich nur der IC-706 MKG2, der hatte zusätzlich noch Hitzeprobleme..
Die Sherwood Liste bestätigt die ganze Misere eigentlich: http://www.sherweng.com/table.html

Ich glaubte auch viele Jahre, dass der 857 ein guter Transceiver war, der Aha Effekt kam dann jedoch erst, nachdem ich mir einen IC-7300 geholt
hatte, zwar auch kein Spitzenempfänger aber nochmal um Welten besser als der FT-857D.

Den FT-891 kann man auch in keinster Weise mit dem 8x7 vergleichen, der hat dagegen einen sehr guten Empfänger und daher würde ich den fast für den Mobilbetrieb empfehlen, 2m/70cm würde ich extra betrachten, da die eierlegenden Wollmilchsäue zwar meist viel können aber nichts davon so wirklich gut, der FT-991 reiht sich da leider auch ein..
Mobil sollte man wie gesagt mit einem FT-891 oder auch ein Kenwood TS-480 gut fahren, da hat man einen ordentlichen Empfänger für vergleichsweise wenig Euros, gerade der 891 hat ein super Preis-/Leistungsverhältnis :thup:
Der IC-705 ist auch nicht schlecht, ich finde Ihn jedoch, dafür, dass es ein QRP Gerät ist, viel zu überteuert :thdown:

Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Alternative zu Icom 705 gesucht

#18

Beitrag von Radio Tom »

Hallo an alle

und Danke für die zahlreichen Beiträge. :thup:

Ich habe mich jetzt doch für das Xiegu G90 entschieden, da es in der Schnittmenge meiner angepassten Bedürfnisse liegt und einfach wohl doch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet...

Kann mir noch jemand sagen, welches Verbindungskabel ich am besten nehme, um den TRX an mein Laptop anzuschließen - für Ham Radio Deluxe, WSJT-X, für Updates etc..?

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Alternative zu Icom 705 gesucht

#19

Beitrag von 13CT925 »

GunFighter hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 20:46 Ich möchte noch den McHf und seine China-Clone einwerfen.
Stimmt, den hatte ich noch vergessen in meiner Sammlung 8)

Bild
Radio Tom hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 07:55 Kann mir noch jemand sagen, welches Verbindungskabel ich am besten nehme, um den TRX an mein Laptop anzuschließen - für Ham Radio Deluxe, WSJT-X, für Updates etc..?
https://www.youtube.com/watch?v=u2ztLJasatw

http://xggcomms.com/Xiegu--Wouxon-Shop(2066631).html
Zuletzt geändert von 13CT925 am Fr 17. Jun 2022, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
....73 Joe
Benutzeravatar
grobmotorik
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:22
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: Alternative zu Icom 705 gesucht

#20

Beitrag von grobmotorik »

Hi,

das Kabel für die Updates ist mit im Lieferumfang und funktioniert auch für die CAT Steuerung. Für die Digimodes nutze ich das SignaLink Interface .

Daniel
13XT183 / Bulli99 / Schinkenradio
Radio Tom
Santiago 4
Beiträge: 211
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:52
Standort in der Userkarte: Raubling

Re: Alternative zu Icom 705 gesucht

#21

Beitrag von Radio Tom »

Danke,

hab's Interface incl. Cat-Anschluss nun bei xggcoms bestellt... Ich finde die Videos vom Arthur eh prima und profitiere als Anfänger sehr von seiner Arbeit auf youtube...

73 de Tom, DL4FOX
DL4FOX
ICOM IC-7300 / Xiegu G90 / AnyTone AT-D878UV

Du hast zwei Leben. Dein zweites beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eines hast...
Zonk666
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 1. Jul 2004, 22:25
Standort in der Userkarte: ......die Vorderpfalz

Re: Alternative zu Icom 705 gesucht

#22

Beitrag von Zonk666 »

Hi.

Wenn es nicht gaaaaanz so klein sein soll wäre vllt. der ICOM IC-7000 was für dich.
Aber bitte darauf achten, dass die Kiste eine hohe Seriennummer hat, also außen letzten Baujahren und ob die Endstufen heil sind. Im besten Fall würden die schon Mal getauscht.

73
[VERBORGEN]
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: Alternative zu Icom 705 gesucht

#23

Beitrag von antivirus »

Wollt schon sagen. So ein Oldie Icom IC 7000 taugt auch sehr gut. Hab noch zwei hier rum liegen..

73
DK7BY
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 21:28
Standort in der Userkarte: Aurich

Re: Alternative zu Icom 705 gesucht

#24

Beitrag von DK7BY »

Ich finde den ICOM IC-703 immer noch perfekt für solche Anwendungen. Das Antennenanpassgerät ist bereit eingebaut, allerdings ohne 2m und 70cm.
Dateianhänge
IC-703_typ.pdf
(362.72 KiB) Noch nie heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“