KW Antenne an Freenet anpassen?

Antworten
hipower
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Kölner Norden

KW Antenne an Freenet anpassen?

#1

Beitrag von hipower »

Hallo Funkfreunde,

Ich habe eine 5,5m lange Antenne mit Endeinspeisung via unun für Kurzwelle.
Kann ich die Antenne irgendwie in den Freenet-Bereich anpassen?
Ich meine allerdings nicht endgültig, sondern nur dann, wenn ich mal Freenet arbeite.
So wie mit Antennentuner für die KW-Bänder

LG
Funker Fritz
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 242
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: KW Antenne an Freenet anpassen?

#2

Beitrag von krauseBe »

Kurze Antwort: Nein so wie du dir das vorstellst geht das nicht.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: KW Antenne an Freenet anpassen?

#3

Beitrag von noone »

Geht nicht

Ich habe früher mal aus Verlegenheit mal ne 5/8 lem bei 2m und 70cm ausprobiert und erstaunlich gute Ergebnisse erreicht, aber die 11m Lamda/2 Antennen haben einen unun Trafo drin dernicht strahlt.
hipower
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Kölner Norden

Re: KW Antenne an Freenet anpassen?

#4

Beitrag von hipower »

Danke,
Wäre ja ca auch zu einfach gewesen 😁
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: KW Antenne an Freenet anpassen?

#5

Beitrag von lonee »

Miss die Antenne mal mit einem VNA durch. Wenn Du Glück hast, findet sich eine Resonanz.
Allerdings ist der Wirkungsgrad miserabel. Da wirst Du mit einer GP aus Kleiderbügeldraht, Schweißdraht (oder ähnlichem leitfähigem Material) und PL-Buchse mehr Erfolg haben.
Gruß,
André
hipower
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Kölner Norden

Re: KW Antenne an Freenet anpassen?

#6

Beitrag von hipower »

Vna hab ich leider nicht.
Komischerweise ist das SWR sehr gut aber Empfang ist mies
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: KW Antenne an Freenet anpassen?

#7

Beitrag von noone »

lonee hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 13:59 Miss die Antenne mal mit einem VNA durch. Wenn Du Glück hast, findet sich eine Resonanz.
Allerdings ist der Wirkungsgrad miserabel. Da wirst Du mit einer GP aus Kleiderbügeldraht, Schweißdraht (oder ähnlichem leitfähigem Material) und PL-Buchse mehr Erfolg haben.
Ja das alte Missverständnis von Resonanz, wie wäre es mit der passenden Impedanz.

Ich habe mich mit allen möglichen und baubaren Antennen beschäftigt und auch viele probiert zu bauen darunter V-Antennen monofilare di und trifilare Schraubenlinienantennen, Schraubenliniendipole, verschränkte Quadelemente und auch der Langdraht, Resonanz war eigentlich nicht das Problem (Außer bei Loops und Quads bei denen Resonanz wichtig ist) sondern die Anpassung des Strahlungswiderstands und der Verlust.

V-Antennen (eigentlich für 10m) hatten zb eine gute Effizienz, auch der Langdraht in geringer Höhe über Metall (Binnenschiff), ich spreche von UKW 2m und 70cm, sogar eine Logper auf einem aufgegeben Militärgelärinde hat auf 2m recht gut funktioniert.

Ähnliches leitfähiges Material

Eigentlich ist Stahl ein sehr ungeeignetes Material für Antennen. es sei denn er ist dick verkupfert oder sonst wie galvanisiert.

Ist ein Material auch nur ein bischen magnetisch werden die Elektronen noch mehr in die äußere Leiterschicht gedrückt, also der Skineffekt tritt noch mehr ein als eh schon, normalerweise wird der Skineffekt durch schlechter leitendes Material etwas gemildert, bei magnetischem also auch nur leicht magnetischem Stahl hat man dann sozusagen einen Torboskineffekt.
So was hatte ich mal bei einem Messing mit Nickel und Eisenanteil und bei Alulegierungen mit Eisenanteil, man merke Militärlegierungen eignen sich nicht immer für alles, nach dem Versilbern gings.
hipower
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Kölner Norden

Re: KW Antenne an Freenet anpassen?

#8

Beitrag von hipower »

Danke für die Ausführung,
Wie kann das mein Problem lösen?
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: KW Antenne an Freenet anpassen?

#9

Beitrag von 13DL04 »

hipower hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 21:59 Vna hab ich leider nicht.
Komischerweise ist das SWR sehr gut aber Empfang ist mies
Bei einem Dummy Load ist das SWR auch sehr gut, aber der Empfang grottenschlecht.

Nachtrag: Dann hast du dir mit deiner Konstruktion zumindest für den FreeNet-Bereich einen funktionierenden Dummy-Load gebaut. :)
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
hipower
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Kölner Norden

Re: KW Antenne an Freenet anpassen?

#10

Beitrag von hipower »

:)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: KW Antenne an Freenet anpassen?

#11

Beitrag von lonee »

Gut, OK, Blödsinn beiseite....

Vorschlag:
Wie wäre es, wenn Du oben an der Antenne einen Diplexer einschleifst? Dann könntest Du beide Antennen mit einem Koaxkabel speisen.
Allerdings bräuchtest Du im Shack dann noch einen weiteren, wenn Du zwei Geräte betreiben willst.
Die Verluste aber bitte nicht vergessen.

Ansonsten darfst Du Dich trösten. Das Problem mit der Multibanderregung haben, mehr oder minder, alle FA´s.
Alle möchten die typische Wollmilchsau die alle Bänder abdeckt, und das bitte auch mit gutem Wirkungsgrad...
Leider pfuscht uns da die Physik immer dazwischen. Daher: glaube keinem, der dieses verspricht oder erwarte wenigstens nicht allzuviel.

@noone
Je nach Teleskoplänge, wäre eine solche, alte TV-Antenne durchaus für Freenet nutzbar.
Und mit der V-Form käme er auch nahe an 50Ohm wodurch sich sogar der Balun einsparen lässt.
Ich habe noch einen solchen Dipol von einem alten Grundig TV. Der lässt sich auf 2m und 70 abstimmen und funktioniert überraschend gut.
Einzig die Einspeisung musste von Bandleitung auf unsymmetrisch umgebastelt werden. Allerdings nix für draußen + Regen...
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“