vorstellen und erste Fragen
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- Santiago 1
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vorstellen und erste Fragen
Hi
Mein Name ist David und komme aus dem schönen Düren .
Da ich meine Ford Ranger für den Off-road Bereich umbauen darf ein Funkgerät nicht fehlen. Ich habe mir ein PNI Escort HP 8001L und eine PNI Extra 40 besorgt. Nun sagte mir jemand das ich die Antenne nicht direkt montieren kann wegen der Stehwelle. Leider habe ich davon Null Ahnung. Viel leicht könnte mir jemand weiter helfen.
LG david
Mein Name ist David und komme aus dem schönen Düren .
Da ich meine Ford Ranger für den Off-road Bereich umbauen darf ein Funkgerät nicht fehlen. Ich habe mir ein PNI Escort HP 8001L und eine PNI Extra 40 besorgt. Nun sagte mir jemand das ich die Antenne nicht direkt montieren kann wegen der Stehwelle. Leider habe ich davon Null Ahnung. Viel leicht könnte mir jemand weiter helfen.
LG david
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- Santiago 1
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Re: vorstellen und erste Fragen
Danke für die schnelle Antwort.
Mit düren geb ich dir Recht. Zum Glück wohne ich mehr Richtung Eifel also nur Kreis Düren.
Was benötigt man dem um die Stehwelle zu ermitteln bzw zu ändern. Für große Reichweite soll das Funkgerät eh nicht sein. Eher um in Kolonne oder wenn man mit der Winde arbeitet zu kommunizieren. Erstmal
Mit düren geb ich dir Recht. Zum Glück wohne ich mehr Richtung Eifel also nur Kreis Düren.
Was benötigt man dem um die Stehwelle zu ermitteln bzw zu ändern. Für große Reichweite soll das Funkgerät eh nicht sein. Eher um in Kolonne oder wenn man mit der Winde arbeitet zu kommunizieren. Erstmal
- Fensterbrettfunker
- Santiago 9
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Re: vorstellen und erste Fragen
Hm.. da hätte ich nun wieder sowas genommen:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11434.html
Gut, dann liegst du natürlich mit CB nicht falsch
Wobei die genannte Antenne auch wirklich erstmal was für "Erstmal" ist.
Mit Einstellen ist da auch nix, drauf und gut.. möglichst mittig auf dem Dach, bzw bei DoKa weiter hinten, aber noch etwas Abstand zur Radioantenne.
Sollte also erstmal reichen, wenn dir mal eben jemand ein SWR-Meter ausborgt. Nur zur allgemeinen Beruhigung..
Jetzt auch mit PMR
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.
JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
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- Santiago 1
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Re: vorstellen und erste Fragen
Vielen dank für die ganzen Infos.
- OffroadIgel
- Santiago 7
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Re: vorstellen und erste Fragen
Grüß dich, David.
Ich hab zwar keinen Ranger, sondern nen D-Max, aber ich darf dich für weitere Infos gerne an meinen jüngsten Erguss in diesem Forum verweisen - falls du vielleicht noch nicht genau weißt, wo alles untergebracht werden soll
https://funkbasis.de/viewtopic.php?t=55255
Ich hab zwar keinen Ranger, sondern nen D-Max, aber ich darf dich für weitere Infos gerne an meinen jüngsten Erguss in diesem Forum verweisen - falls du vielleicht noch nicht genau weißt, wo alles untergebracht werden soll
https://funkbasis.de/viewtopic.php?t=55255
73 vom Igel
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
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- Santiago 1
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Re: vorstellen und erste Fragen
Ich werde die Antenne auf den Frontrunner querträger auf der ladefläche zu montieren
- lonee
- Santiago 9+30
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Re: vorstellen und erste Fragen
Funktioniert aber auch nur, wenn dieser elektrisch leitend mit dem Rest vom KFZ verbunden ist.
Einfach mal mit dem Multimeter "durchklingeln"...
Einfach mal mit dem Multimeter "durchklingeln"...
Gruß,
André
André
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- Santiago 1
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Re: vorstellen und erste Fragen
??? Wenn ich die Antenne auf den Lack stelle leitet dort doch auch nix.
- lonee
- Santiago 9+30
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Re: vorstellen und erste Fragen
Du stellst nicht die Antenne auf den Lack, sondern einen Magnetfuß.
Dieser sorgt dann für eine kapazitive Kopplung mit dem Blech (= Masse),
wenngleich nicht so effektiv wie eine direkte Verbindung mit dem Metall des KFZ.
Wenn die Verbindung ohne Magnetfuß und zudem unzureichend ausfällt, kannst Du auch Probleme mit dem Abgleich (SWR) mit der Antenne bekommen.
Eine Antenne (Schwingkreis) muss man sich ein bisschen wie eine alte Schalenwaage vorstellen. Was auf der einen Seite ist, muss auch auf der anderen sein. Wenn beide Seiten dann gleich sind, ergibt sich in der Regel auch ein gutes.. oder besser: brauchbares SWR-Verhältnis.
Merke: je schmalbandiger ein solcher Schwingkreis ist, je höher ist dessen Güte. Und re höher die Güte ist, je mehr Strahlungsleistung kannst Du mit der Antenne abstrahlen. (leider wiederspricht das unserem Bestreben, möglichst alle Kanäle abzudecken; beim FA ist es eben das jeweilige Amateurfunkband.)
HF darf man nicht mit normalem Gleich- oder Wechselstrom vergleichen.
Nicht umsonst hat sich der Satz geprägt: "HF geht seltsame Wege!"
Spätestens wenn Du mal durch Mantelwellen HF auf dem Mikrofon hast und "heiße" Lippen bekommst, dann weißt Du wovon ich gerade schreibe.
Dieser sorgt dann für eine kapazitive Kopplung mit dem Blech (= Masse),
wenngleich nicht so effektiv wie eine direkte Verbindung mit dem Metall des KFZ.
Wenn die Verbindung ohne Magnetfuß und zudem unzureichend ausfällt, kannst Du auch Probleme mit dem Abgleich (SWR) mit der Antenne bekommen.
Eine Antenne (Schwingkreis) muss man sich ein bisschen wie eine alte Schalenwaage vorstellen. Was auf der einen Seite ist, muss auch auf der anderen sein. Wenn beide Seiten dann gleich sind, ergibt sich in der Regel auch ein gutes.. oder besser: brauchbares SWR-Verhältnis.
Merke: je schmalbandiger ein solcher Schwingkreis ist, je höher ist dessen Güte. Und re höher die Güte ist, je mehr Strahlungsleistung kannst Du mit der Antenne abstrahlen. (leider wiederspricht das unserem Bestreben, möglichst alle Kanäle abzudecken; beim FA ist es eben das jeweilige Amateurfunkband.)
HF darf man nicht mit normalem Gleich- oder Wechselstrom vergleichen.
Nicht umsonst hat sich der Satz geprägt: "HF geht seltsame Wege!"
Spätestens wenn Du mal durch Mantelwellen HF auf dem Mikrofon hast und "heiße" Lippen bekommst, dann weißt Du wovon ich gerade schreibe.
Gruß,
André
André
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Re: vorstellen und erste Fragen
Vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Hab null plan von der Materie. Wollte das Ding eigentlich nur zur kurz Kommunikation nutzen haha.
Langsam glaub ich ist es einfacher mit Telefon anzurufen.
Leider bekomme ich die Antenne nicht aufs Dach weil dort ein dachzelt montiert ist.
Hab null plan von der Materie. Wollte das Ding eigentlich nur zur kurz Kommunikation nutzen haha.
Langsam glaub ich ist es einfacher mit Telefon anzurufen.
Leider bekomme ich die Antenne nicht aufs Dach weil dort ein dachzelt montiert ist.
- lonee
- Santiago 9+30
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Re: vorstellen und erste Fragen
Die ANtenne muss ja auch gar nicht zwingend auf dem Dach montiert werden.
Hast Du ggf. einen Träger darunter, an dem Du einen Klemmfuß oder ein Blech mit normalem Fuß anbringen könntest?
Wenn es dem Zelt dann nicht im Wege ist, würde auch so etwas funktionieren.
Leider dürfen wir hier unsere Antennen nicht so montieren, wie es die Amis oder Australier handhaben. Die montieren ihre Outbackantennen auch auf die vordere Stoßstange oder am hinteren Radträger. Die SUV´s der Ami-Polizei teilweise einfach mittels Kugelfuß an der B- oder C-Säule.
Da würden unsere TÜV-ler gleich einen Anfall bekommen; wobei der Fußgänger bei einem Unfall ganz andere Probleme hätte.
Typisch deutsch halt.. Regeln aufstellen, auch wenn sie kaum Sinn machen.
(übrigens haben wir diesen Herrschaften auch zu verdanken, dass der Standart-DV-Fuß eine Sollbruchstelle hat).
Und ja, ich muss Dir gewissermaßen Recht geben. Telefonieren kann jeder Depp, es sei denn er hat kein Netz...
Ansonsten ist CB-Funk kein Buch mit 7 Siegeln. Jeder kann lernen was wichtig ist und auch unbedarfte Menschen (also welche mit geringeren e-tschnischen Kenntnissen) bekommen den Aufbau einer Mobilstation hin.
Und wenn es Fragen gibt, dazu ist doch dieses Forum da.
Frei nach dem Motto: Hier werden Sie geholfen!"
Hast Du ggf. einen Träger darunter, an dem Du einen Klemmfuß oder ein Blech mit normalem Fuß anbringen könntest?
Wenn es dem Zelt dann nicht im Wege ist, würde auch so etwas funktionieren.
Leider dürfen wir hier unsere Antennen nicht so montieren, wie es die Amis oder Australier handhaben. Die montieren ihre Outbackantennen auch auf die vordere Stoßstange oder am hinteren Radträger. Die SUV´s der Ami-Polizei teilweise einfach mittels Kugelfuß an der B- oder C-Säule.
Da würden unsere TÜV-ler gleich einen Anfall bekommen; wobei der Fußgänger bei einem Unfall ganz andere Probleme hätte.
Typisch deutsch halt.. Regeln aufstellen, auch wenn sie kaum Sinn machen.
(übrigens haben wir diesen Herrschaften auch zu verdanken, dass der Standart-DV-Fuß eine Sollbruchstelle hat).
Und ja, ich muss Dir gewissermaßen Recht geben. Telefonieren kann jeder Depp, es sei denn er hat kein Netz...
Ansonsten ist CB-Funk kein Buch mit 7 Siegeln. Jeder kann lernen was wichtig ist und auch unbedarfte Menschen (also welche mit geringeren e-tschnischen Kenntnissen) bekommen den Aufbau einer Mobilstation hin.
Und wenn es Fragen gibt, dazu ist doch dieses Forum da.
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Gruß,
André
André
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Re: vorstellen und erste Fragen
Leider ist mein dachzelt so gross das mein komplettes rack voll ist. Dann werd ich mal sehen wo ich ein Plätzchen finde.
Auf große Reichweite war das System eh nicht geplant eher für Kommunikation in Kolonne oder beim winden
Auf große Reichweite war das System eh nicht geplant eher für Kommunikation in Kolonne oder beim winden
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- Santiago 1
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Re: vorstellen und erste Fragen
Das mit dem stehwelle einstellen wird schon schwieriger da ich kein Messgerät habe.
- DF5WW
- Santiago 9+30
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Re: vorstellen und erste Fragen
@Andre´,
evtl. noch soviel. Hat das Fahrzeug Elektronik sollte man den Hersteller/Vertreiber befragen an welcher Stelle ich
überhaupt eine ANtenne anbringen darf und vor allem mit welcher max. Sendeleistung ich über diese senden darf.
Bei 4W AM/FM und max 12 W PEP bei SSB wird da nicht viel passieren aber die Betrienbserlaubnis kann erlöschen
wenn ich besagte Stellen nicht anfrage.
evtl. noch soviel. Hat das Fahrzeug Elektronik sollte man den Hersteller/Vertreiber befragen an welcher Stelle ich
überhaupt eine ANtenne anbringen darf und vor allem mit welcher max. Sendeleistung ich über diese senden darf.
Bei 4W AM/FM und max 12 W PEP bei SSB wird da nicht viel passieren aber die Betrienbserlaubnis kann erlöschen
wenn ich besagte Stellen nicht anfrage.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.
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- Santiago 9
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Re: vorstellen und erste Fragen
Macht ihn doch nicht jetzt schon madig
Kein Beinbruch, muss eben an geeigneter Stelle ein Antennenfuß eingebaut werden.
Dann ist deine Magnetfußantenne schlicht ein Fehlkauf, denn die ist für das Dach gedacht und dafür konzipiert. Eine waagerechte Kofferraumklappe ginge notfalls auch noch, aber dann müsste die Antenne länger sein.
Kein Beinbruch, muss eben an geeigneter Stelle ein Antennenfuß eingebaut werden.
Das wirst du dann allerdings brauchen..
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