Gegenseitige Beeinflussung T2LT und Freenet-Antenne

Antworten
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Gegenseitige Beeinflussung T2LT und Freenet-Antenne

#1

Beitrag von Harzluchs »

Hallo!

Kurze Frage in die Runde: Wenn ich am Auto per Auffahrfuß und 10 m GFK-Mast eine T2LT für´s 11m-Band aufgebaut habe und oben auf´s Auto eine Magnetfußantenne für Freenet (2m) setze...gibt es dann beim Senden gegenseitige (ggf. für die Funkgeräte negative) Beeinflussung oder funktioniert das so?

Grüße!
Benutzeravatar
DL4YBL
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:48
Standort in der Userkarte: JO31os
Wohnort: Haltern am See

Re: Gegenseitige Beeinflussung T2LT und Freenet-Antenne

#2

Beitrag von DL4YBL »

Nein, beide RX/TX Frequenzen sind gut 120MHz voneinander „entfernt“. Beeinflussungen gibts keine.
vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Gegenseitige Beeinflussung T2LT und Freenet-Antenne

#3

Beitrag von noone »

Die Antennen beinflussen sich und je nach Gerätetechnik (es gibt Geräte mit Bootstrap-Eingangsverstärker ohne viel Selektion davor) könnte es zugestopfte Eingangsstufen geben (selten so fernab) aber hat es schon gegeben.

Aber Probleme gibt es eher in der Abstrahlung, also klatsch die Antennen nicht 30cm voneinandern an dieselbe Montagestelle.

Lass ihnen in der Horizontalen mindestens einen Meter Platz.

Aber so eine Montage auf dem Auto und ein Auffahrständer dürfte keine Probleme geben.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Gegenseitige Beeinflussung T2LT und Freenet-Antenne

#4

Beitrag von lonee »

Ein Funkfreund von mit betreibt eine Diamond x-50 mit einem Abstand von etwa 30cm vom Drehmast, auf welchem sich dann noch viele weitere Antennen befinden. Ja, so gibt es strahlungstechlische Beeinflussungen, welche aber nicht ins Gewicht fallen. Im Gegenteil hat er durch den Mast eine Art Reflektor und ein kleines bisschen Richtwirkung. Funktechnisch gibt es keine Beinflussungen zwischen UKW und KW.
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Gegenseitige Beeinflussung T2LT und Freenet-Antenne

#5

Beitrag von noone »

lonee hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 18:39 Ein Funkfreund von mit betreibt eine Diamond x-50 mit einem Abstand von etwa 30cm vom Drehmast, auf welchem sich dann noch viele weitere Antennen befinden. Ja, so gibt es strahlungstechlische Beeinflussungen, welche aber nicht ins Gewicht fallen. Im Gegenteil hat er durch den Mast eine Art Reflektor und ein kleines bisschen Richtwirkung. Funktechnisch gibt es keine Beinflussungen zwischen UKW und KW.
Ich hatte ne 2m colinear aus Kabelstücken die mochte keine Nähe, da konnte man die Schwankungen bei Wind am SWR-Meter beim Senden ablesen, genau wie die Annäherung der Satantenne wenn ich Ami-TV geschaut habe. (Lang lang ists her)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Gegenseitige Beeinflussung T2LT und Freenet-Antenne

#6

Beitrag von DF5WW »

@DL4YBL,

natürlich beeinflussen sich beide Antennen schon alleine durch ihre Nähe zueinander. Vollkommen Wurscht ob da 120 MHz
oder 10 GHz zwischen sind. Andre´ hat da schon gut erklärt und im Fall des Falles hat man einer vertikale Richtantenne mit
dem Reflektor im Rücken. Könnte man sogar nutzen indem man die T2LT umstellt um die Abstahlung der 2m Antenne zu
dirigieren.

Nicht beeinflusst wird das Ganze nur wenn der Draht der T2LT weit über der 2m Antenne beginnt aber wir haben auch
noch Koaxkabel. Dessen Aussenleiter ist bekanntlich ja auch matallisch.

Und jetzt lies bitte nochmal Deine Signatur, ich verstehe old Albert.

Nur falls es "verloren geht" .....
vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DL4YBL
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:48
Standort in der Userkarte: JO31os
Wohnort: Haltern am See

Re: Gegenseitige Beeinflussung T2LT und Freenet-Antenne

#7

Beitrag von DL4YBL »

@Harzluchs

Lass dir nichts erzählen, es gibt keine Beeinflussung der beiden Antennen, so wie du sie aufbauen möchtest.

Hier bewahrheitet sich mal wieder die Äußerung von Albert Einstein.
vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Gegenseitige Beeinflussung T2LT und Freenet-Antenne

#8

Beitrag von noone »

DL4YBL hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 20:16 @Harzluchs

Lass dir nichts erzählen, es gibt keine Beeinflussung der beiden Antennen, so wie du sie aufbauen möchtest.

Hier bewahrheitet sich mal wieder die Äußerung von Albert Einstein.
Es gibt die Beeinflussung nur mit wachsender Entfernung wird die tendentiell geringer.

Wir haben früher Dipole vor Mastrohre gesetzt und den Mast als Reflektor missbraucht, einfach nur um es auszuprobieren und es hat geklappt ein Richtungsgewinn ist da genau wie die Verstimmung des Dipols durch den Mast.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Gegenseitige Beeinflussung T2LT und Freenet-Antenne

#9

Beitrag von 13DL04 »

Hallo an alle hier im Thread!

Ich kann auch dem "DL4YBL" nur zustimmen, es gibt keine Beeinflussung!!!

Dazu sollte man das Vorhaben von dem "Harzluchs" nochmals durchlesen und verstehen.

Beim verstehen hapert's offensichtlich bei vielen hier, darum hier nochmal der Text:
Harzluchs hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 10:43 Hallo!

Kurze Frage in die Runde: Wenn ich am Auto per Auffahrfuß und 10 m GFK-Mast eine T2LT für´s 11m-Band aufgebaut habe und oben auf´s Auto eine Magnetfußantenne für Freenet (2m) setze...gibt es dann beim Senden gegenseitige (ggf. für die Funkgeräte negative) Beeinflussung oder funktioniert das so?

Grüße!
Eine gut fünf Meter lange Antenne am oberen Ende eines 10m GFK-Mastes befestigt (davon gehe ich aus), damit ist der Fußpunkt dieser T2LT Antenne gut 3,5m oberhalb des Autodaches. Nun kommt auch noch eine vertikale Entkopplung dieser beiden Antennen dazu und ihr meint allen Ernstes diese beiden Antennen würden sich beeinflussen? Nicht im Ernst jetzt, oder?

Und um auch die andere Frage zu beantworten. Weder der Empfänger des einen TRX wird vom Sender des anderen in irgendeiner Form gestört, noch umgekehrt. Weil, Entkopplungsabstand ca. 120MHz und das sollten auch die Eingangsstufen beider Empfänger verkraften bei normaler Ausgangsleistung beider Sender.

Jeder der anderen Meinung ist, kann mir gerne eine plausible Berechnung vorlegen (bitte keine Kopien aus dem InterNet), die beweisen kann, dass es eine Beeinflussung gibt und nicht irgendwelche Aussagen: " ...ich hatte mal einen ähnliche Aufbau und hatte den Eindruck das....". Sowas zählt nicht.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: Gegenseitige Beeinflussung T2LT und Freenet-Antenne

#10

Beitrag von Harzluchs »

20220817_Harz_k.jpg
Vielen Dank für die ganzen Meinungen und Hinweise! Hat gestern Abend gut geklappt! :D Ein schöner Abend im Harz auf dem Berg... :banane:
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: Gegenseitige Beeinflussung T2LT und Freenet-Antenne

#11

Beitrag von Harzluchs »

20220817_AuffahrfußNeuKlein.jpg
...der neue Auffahrfuß kam dabei auch zum Einsatz...
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“