Braucht eine Boomerang Masse???

Fuzzi
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Jul 2022, 18:55
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Braucht eine Boomerang Masse???

#16

Beitrag von Fuzzi »

Hallo und danke für deine schnelle Antwort!
Bevor ich die Antenne Montiert habe, bin ich mit einer langen Verlängerung in der Hand alles abgelaufen und habe getestet.

Mit der President McKinley geht das, da eingebautes SWR mit Piepsignal.

Nix war zu machen bis dann diese eine Stelle. Ich habe leider nicht darauf geachtet, das bei den Testdurchlauf die Antenne
auf dem Metallgeländer aufgelegen hat.
Ich also Löscher markiert und angeschraubt fertig.

Zum Schluss habe ich alles noch einmal überprüft und festgestellt, das diese auf der Metallbrüßtung aufliegt und wollte zum Schutz des
Geländers eine weiche Unterlage legen, damit es nicht heißt, das durch Bewegung das Gelände von der Antenne zerkratzt wurde.

Dann der Schock, etwas untergelegt und die Stehwelle haut ab!

Da hätte ich dann ja auch meine Mobilantenne am Geländer lassen können.

LG
:wave: FUZZI / Berlin :banane:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1169
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Braucht eine Boomerang Masse???

#17

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Versuche ca. 2,5m Draht an den Fuß zu klemmen und gut isoliert diagonal über die Verkleidung zu spannen.
Dann bist du unabhängig und hast ein zusätzliches Radial, das eine Mitgelieferte ist ja stark verkürzt.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Braucht eine Boomerang Masse???

#18

Beitrag von mibo666 »

So eine L1/4 mit abgestimmtem Radial braucht natürlich kein Gegengewicht. Aber HF geht zuweilen seltsame Wege. Du wirst dein Sendesignal irgendwo in eine Metallstruktur einkoppeln, oder bekommst eine direkte Reflektion von einem Gebäude, irgendsowas.

Bau die Antenne versuchsweise woanders auf, einfach mal an eine "Dachlatte nageln" und frei aufstellen, zur Not im Stadtpark. Du wirst sehen das sie ohne zusätzliche Masse einwandfrei funktioniert.

Und wenn du dich davon überzeugt hast, dann musst du auf deinem Balkon einen passenden Platz finden. Auch dazu eignet sich ein Kantholz und ein paar Schraubzwingen. Bastel einen Ausleger damit die Antenne möglichst weit von der Hauswand und dem Geländer wegkommt, meide Regenrinnen und Stahlverstrebungen. Das Thema Reflektionen ist sehr kompliziert und kaum theoretisch aufzulösen, deshalb macht nur der "Versuch kluch" :lol:

Viel Erfolg!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“