Brauche Starthilfe für phpBB-Forum(-software)

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4933
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Brauche Starthilfe für phpBB-Forum(-software)

#1

Beitrag von KLC »

:wave: Hallo Leute

ich müßte mal mit dieser Forensoftware, wie sie auch hier zur allgemeinen Freude in der Funkbasis verwendet wird, testen, ob das was für meine Anwendungen und Gebrauch als komplexe Kommunikationsplattform ist. :?: NEIN, ich will kein Konkurrenzforum anzetteln. :nono:

Die Ergebnisse eines phpBB-Forums sieht man als positives Beispiel in der Funkbasis hier. :tup:
:) Bei mir wäre die Zahl der Nutzer kleiner und die Beiträge nicht so öffentlich.
Ich hatte mal heute die Forensoftware unter KNOPPIX9.1 mal testen wollen. :shock:
:sdown: Das hatte aber leider nicht so geklappt.
Nicht so einfach, wie ich es von meinen Webseitenversuchen a la SelfHTML gewohnt war. :crazy:

:banane: Kann einer da den Rat für DAUs und andere Dummies geben , der gerade den Wald vor Bäumen nicht sieht oder einfach den Trampelpfad da durch nicht findet:

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Mario73
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Di 20. Okt 2020, 19:44
Standort in der Userkarte: Pirna

Re: Brauche Starthilfe für phpBB-Forum(-software)

#2

Beitrag von Mario73 »

Scheint mir doch straight forward zu sein: https://www.phpbb.de/support/doku/quick ... 3ecda94f96
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Brauche Starthilfe für phpBB-Forum(-software)

#3

Beitrag von Grünkohl »

Ja, aber setzt voraus, dass man das selber hostet.

Ansonsten kannst Du auch Seiten wie folgt herumspielen:
https://www.forumprofi.de/
https://www.forumieren.de/

Da kann man auch zwischen den verschiedenen Versionen herumspringen.
73, Hannes
mibo666
Santiago 9+15
Beiträge: 1910
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Brauche Starthilfe für phpBB-Forum(-software)

#4

Beitrag von mibo666 »

Die Software ist weit verbreitet und gut dokumentiert, damit solltest du keine Probleme haben.

Allerdings wird sie, und das drumherum, auch sehr häufig angegriffen, deshalb solltest du darauf achten sie aktuell zu halten und keine alten, nicht mehr gewartete, PlugIns zu verwenden. Aktuell meint tagesaktuell, da muss man wirklich hinterher sein, sonst wird so ein Board schnell zur Spamschleuder oder zum Tauschplatz für ganz unappetitliche Dinge. Bei letzterem ist dann Schluss mit lustig -> Warnung ernst nehmen! Es spielt auch keine Rolle ob das Board auf dem eigenen Rechner oder auf einem Mietserver läuft, sobald es Verbindung zum Netz hat, kommen die Bots der Gangster. Es dauert keine zwei Stunden, dann hast du die ersten unerwünschten Besucher die das System nach bekannten Schwachstellen abklopfen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Brauche Starthilfe für phpBB-Forum(-software)

#5

Beitrag von Grünkohl »

Anmeldung nur mit CAPTCHA-Code oder ähnlichem.
Feischaltung neuer Mitglieder nur nach Prüfung durch den Admin!
(ein Blick auf die Email-Adresse oder kurzer Check der IP kann da schon helfen)

Damit kann man schon mal eine Menge Müll heraussieben.

Auch die Nutzungsbedingungen solltest Du ggf. anpassen und erweitern.
Keine Politik, keine Diskussionen um Glauben... Fußball.... oder andere hitzige Themen.

Damit lässt sich eine Menge Mehrarbeit vermeiden.
73, Hannes
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 4
Beiträge: 287
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern

Re: Brauche Starthilfe für phpBB-Forum(-software)

#6

Beitrag von Memphis »

KLC hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 00:36 Ich hatte mal heute die Forensoftware unter KNOPPIX9.1 mal testen wollen. :shock:
:sdown: Das hatte aber leider nicht so geklappt.
Was hamse denn für Probleme? Sprechet etwas detailierter, dann werdet Euch (vielleicht) geholfen

Verstehe ich Dich richtig, dass Du noch keine Installation zum Laufen gebracht hast bzw. keine vollständige Installation der Forensoft möglich war?

Dann bitte hier einlesen:
https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=15
https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 5&t=243631
https://www.phpbb.de/kb/index?c=2
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard 2700 - H2000Flex - Diverse Geräte
Teststation: Team ECO 050 - H155PE - Diverse Geräte
Freenet: Sirio GPA 135-175 - RG213
Mobil: DV27L - Sirio SG-CB1400 - Sirio AS100PL - President Lincoln2+
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4933
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Brauche Starthilfe für phpBB-Forum(-software)

#7

Beitrag von KLC »

Danke Memphis

ich wollte mal die Forensoftware auf einem heimischen Rechner probieren, habe aber absolut keinen Plan, wie da was funktioniert. :crazy:
So hatte ich das mal mit HTML-Seitenversuchen gemacht mit Hilfe & Tipps von unserem DocEmmetBrown hier.
Nur bei phpBB kann er nicht viel Hilfestellung geben. :clue:

:tup: Ich kenne ja die Forensoftware von der Funkbasis hier und als "User" ist die Anwendung und der Gebrauch sehr einfach und entgegenkommend. :tup:
Jetzt wollte ich mal diese Software benutzen um ein kleines Forum als Kommunikationsplattform und Alternative zu den sonst üblich verwendeten "Änti-Soschel-Media" wie Whats-Nepp oder FInstagram & Twitter oder so anbieten. :wink: Das hatte schon mal jemand vor ein paar Jahren gemacht, es wollte aber niemand so richtig annehmen. :sdown:
Ich wollte das auch (wieder) probieren und passend für meine/unsere Zwecke machen, und nochmal anbieten.
Um es zu testen aber mal auf dem heimischen Rechner laufen lassen. :king:

Es sollte diese Software sein wie in der Funkbasis und nicht Irgendein-WIX.de. :ballon:

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Orion252
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Brauche Starthilfe für phpBB-Forum(-software)

#8

Beitrag von Orion252 »

Nun ja, Rolf, man kennt deine Vorkenntnisse nicht.
Ist das System bereits so weit, daß Webserver, Datenbank und PHP-Interpreter funktionieren?

73, Manfred
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4933
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Brauche Starthilfe für phpBB-Forum(-software)

#9

Beitrag von KLC »

.Nööö

Eher marginale PC- & Software-Kenntnisse. Ich hatte beinahe mal SELF-HTML gepeilt, deswegen empfand ich eigene Seite als kein Hexenwerk.
Ausstattung: Alte Rechenknechte aus der WIN7-Ära oder W8 mit Knoppix 9.1.

Leider ist die Beschreibung für blutige Anfänger etwas "komplex" und ich sehe hier wohl erstmal den Wald vor Bäumen nicht.
Deswegen hatte ich hier wollen nachfragen, ob es hier eine Eselsbrücke für "DAU"'s gibt.

Wie geschrieben: Kein Konkurrenzforum zur Funkbasis :nono: oder irgendein WIX ..... :wall:
Was Kleines für den Hausgebrauch. :holy:

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Orion252
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Brauche Starthilfe für phpBB-Forum(-software)

#10

Beitrag von Orion252 »

Die Do-it-yourself-lösung wäre, ein XAMPP-Paket zu installieren und dann die phpBB-Forumssoftware.

Aber am einfachsten:
https://www.forumieren.de/ein-forum-erstellen/phpbb3

73, Manfred
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“