Ein Gude aus Owwer-Ramschd

ZaphodBeeblebrox
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Feb 2020, 16:47
Standort in der Userkarte: Ober-Ramstadt

Re: Ein Gude aus Owwer-Ramschd

#31

Beitrag von ZaphodBeeblebrox »

Zum mal eben schnell testen ist der Platz echt klasse. Der Tipp war goldwert.

Mit kauf der Antenne war mir ja eigentlich bewußt, das ich eingeschränkt sein werde. Hatte aber die Hoffnung, das es mindestens mit 40 Kanälen klappt.
Auf 1 und 40 zeigt das SWR 1:4. Ich denke mal nicht, das die Funke Schaden nimmt, wenn ich auf den Kanälen sende aber ob es an sich sinnvoll ist, kann ich noch nicht beurteilen. Der Empfang auf den 80 Kanälen ist verhältnismäßig gut. Die, die rein kommen, versteh ich klar und deutlich.
Beim nächsten Mal muß ich unbedingt nochmal vergleichen, wie gut ich über die schlechter eingestellten Kanäle zum Kanal 20 zu verstehen bin. Da hat das SWR-Meter nichtma gezuckt. Hätte ich vorhin dran gedacht, hätte ichs mal testen können. Da waren wir auf Kanal 32.

Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du nicht nur Mobil auf CB erreichbar?
Für den stationären Aufbau muß ich erstma meine Einkaufsliste abarbeiten. Das wird noch einige Zeit dauern.
Solange werde mich standmobil betätigen. Da spukt mir im Moment eine DV27-L für im Kopf rumm.
Ich möchte garnicht wissen, wieviele Antennen so bei dem Einen oder Anderen auf Halde liegt.

Gruß
Marco
Call: Zulu Bravo 6
QTH: Ober-Ramstadt Locater: JN49IT
CB: Kanal 1 FM FreeNet: Kanal 1 PMR: Kanal 1
Benutzeravatar
13-ON-397
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Do 3. Apr 2014, 13:14
Standort in der Userkarte: Höchst im Odenwald
Wohnort: Höchst im Odenwald

Re: Ein Gude aus Owwer-Ramschd

#32

Beitrag von 13-ON-397 »

Hi Marco, ich habe auch eine ordentliche Heimstation. Wenn Du testen willst, bin ich immer QRV für Dich. Wir haben heute 80 legale Kanäle. Daher muss man von den Herstellern erwarten können, dass die im Handel erhältlichen Mobilantennen auch eine gute SWR über diesen Frequenzbereich liefern können.

Ich glaube, dass ich noch eine DV27L (long Charlie, 2-teilig) auf dem Dachboden liegen habe. Ich muss mal schauen.

Schlechte SWR macht den Funkgeräten eher weniger aus. Leistungsverstärker reagieren da wesentlich empfindlicher.
13-Oscar-November-397, Ocean-Nancy - based in Belgium
strippenzieher
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 8. Mär 2020, 10:23
Standort in der Userkarte: Offenbach, Frankfurt, Darmstadt, Aschaffenburg

Re: Ein Gude aus Owwer-Ramschd

#33

Beitrag von strippenzieher »

Hallo in die Runde,
ich bin aus dem südlichen Kreis Offenbach und suche Leute zum Funken. Habe eine Handfunke und eine Precident - Mc Kinley. Jemand Lust?
ZaphodBeeblebrox
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Feb 2020, 16:47
Standort in der Userkarte: Ober-Ramstadt

Re: Ein Gude aus Owwer-Ramschd

#34

Beitrag von ZaphodBeeblebrox »

@13-ON-397 Für den Test komme ich sehr gerne drauf zurück. Vor Sonntag Mittag werde ich aber wahrscheinlich erstmal nicht zum NFH kommen. Funke habe ich zwar mittlerweile immer an, wenn ich im Auto unterwegs bin aber Morgens um 6:45 ist vielleicht ä bißl früh. Heute Nachmittag gegen 15:30 fahr ich von Darmstadt nach Reinheim. Da teste ich mal die Dualwatch-Funktion und geh auf Kanal 20 und 21. Muß mir nur mal Dein Rufzeichen aufschreiben. Sowas merk ich mir ganz schlecht vom lesen ;-) Apropo Rufzeichen muß ich mir auch ma eins überlegen. Wegen Deiner DV27L, ich hab 3/8" und PL-Anschluß auf'em Dach zur Verfügung. DV-Anschluß hab ich nicht.

@strippenzieher: Gerne. Bist Du mit Deiner Mc Kinley mobil unterwegs oder stationär?

Gruß
Marco
Call: Zulu Bravo 6
QTH: Ober-Ramstadt Locater: JN49IT
CB: Kanal 1 FM FreeNet: Kanal 1 PMR: Kanal 1
Benutzeravatar
13-ON-397
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Do 3. Apr 2014, 13:14
Standort in der Userkarte: Höchst im Odenwald
Wohnort: Höchst im Odenwald

Re: Ein Gude aus Owwer-Ramschd

#35

Beitrag von 13-ON-397 »

Guude Strippenzieher, wenn Du es bis nach Höchst schaffst, gerne.

Marco, ich kann um 15:30 Uhr QRV sein und wir können gerne testen. Wir sollten uns auf Facebook miteinander verbinden, da reagiere ich schneller auf Anfragen. War eben auf dem Dachboden. Habe eine richtig gut erhaltene zweiteilige DV27 long Charlie gefunden. Hat natürlich eine Öse für DV-Fuß. Die gibt es auch nicht anders. Aber ich glaube es gibt Adapter.
13-Oscar-November-397, Ocean-Nancy - based in Belgium
ZaphodBeeblebrox
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Feb 2020, 16:47
Standort in der Userkarte: Ober-Ramstadt

Re: Ein Gude aus Owwer-Ramschd

#36

Beitrag von ZaphodBeeblebrox »

Klasse. Hab leider weder FB noch Smartphone. Nur so'n altes Sony Xperion. Ich kanns einfach mal für 15min. auf Kanal 20 probieren Dich im 30sek. Takt zu rufen. Solange brauch ich für die Strecke bis Reinheim.
Bei Neuner hab ich ne DV27L im Warenkorb liegen. Die hat 3/8" Gewinde. Da heißts laut Beschreibung, das da für den DV-Fuß ein DV-S-Adapter draufgeschraubt werden kann. Ist bei Deiner Antenne der Fuß fest, oder geschraubt? Vielleicht hat die ja das Gewinde drunter.
Evtl. werde ich mir den DV-Fuß +Adapter auch bei der nächsten Bestellung mitbestellen. Man weiß ja nie wann man das mal brauch.

Gruß
Marco
Call: Zulu Bravo 6
QTH: Ober-Ramstadt Locater: JN49IT
CB: Kanal 1 FM FreeNet: Kanal 1 PMR: Kanal 1
Benutzeravatar
13-ON-397
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Do 3. Apr 2014, 13:14
Standort in der Userkarte: Höchst im Odenwald
Wohnort: Höchst im Odenwald

Re: Ein Gude aus Owwer-Ramschd

#37

Beitrag von 13-ON-397 »

Habe eben noch mal geschaut. Die Öse ist geschraubt, es kommt ein Gewinde zum Vorschein. Es ist die originale aus Fiberglas, nicht die nachgemachte aus Stahl. Ich werde pünktlich um 15:30 Uhr auf der 20 QRV sein.
13-Oscar-November-397, Ocean-Nancy - based in Belgium
ZaphodBeeblebrox
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Feb 2020, 16:47
Standort in der Userkarte: Ober-Ramstadt

Re: Ein Gude aus Owwer-Ramschd

#38

Beitrag von ZaphodBeeblebrox »

Alles klar, dann hoffentlich bis naher.

Ist die Fiberglasversion steckbar aufgebaut oder wird sie wie die Stahlausführung an der Muffe mit Inbusschrauben montiert?
Call: Zulu Bravo 6
QTH: Ober-Ramstadt Locater: JN49IT
CB: Kanal 1 FM FreeNet: Kanal 1 PMR: Kanal 1
Benutzeravatar
13-ON-397
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Do 3. Apr 2014, 13:14
Standort in der Userkarte: Höchst im Odenwald
Wohnort: Höchst im Odenwald

Re: Ein Gude aus Owwer-Ramschd

#39

Beitrag von 13-ON-397 »

In der Mitte wird sie mittels Gewinde zusammen geschraubt. Die Öse ganz unten wird auch geschraubt. Die Metallbuchsen (bis auf die Öse) sind mit Inbusschrauben fixiert. Da musst Du aber nicht ran.
13-Oscar-November-397, Ocean-Nancy - based in Belgium
strippenzieher
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 8. Mär 2020, 10:23
Standort in der Userkarte: Offenbach, Frankfurt, Darmstadt, Aschaffenburg

Re: Ein Gude aus Owwer-Ramschd

#40

Beitrag von strippenzieher »

Ich bin aus dem südlichen Kreis Offenbach und hätte auch Interesse...
ZaphodBeeblebrox
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Feb 2020, 16:47
Standort in der Userkarte: Ober-Ramstadt

Re: Ein Gude aus Owwer-Ramschd

#41

Beitrag von ZaphodBeeblebrox »

Heute Nachmittag bin ich uffe Bersch die DV27L testen. Bin gespannt auf's Ergebnis.
Call: Zulu Bravo 6
QTH: Ober-Ramstadt Locater: JN49IT
CB: Kanal 1 FM FreeNet: Kanal 1 PMR: Kanal 1
13HN642
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 26. Jul 2016, 08:47
Standort in der Userkarte: Kanal 35fm
Wohnort: darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Ein Gude aus Owwer-Ramschd

#42

Beitrag von 13HN642 »

Gude aus Darmstadt ich bin der lucas meist erst gegen Abend qrv. vielleicht hört man sich mal

lg
ZaphodBeeblebrox
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Feb 2020, 16:47
Standort in der Userkarte: Ober-Ramstadt

Re: Ein Gude aus Owwer-Ramschd

#43

Beitrag von ZaphodBeeblebrox »

Hallo Lucas,
zur Zeit bin ich leider nur mobil im Umkreis Darmstadts und ab und zu nachmittags bei mir hier auf dem Silber-Berg (300m) standmobil qrv. Ich werde mit dem Aufbau einer Heimstation frühstens im Sommer loslegen können. Dann habe ich vor öfters auch abends "on air" sein.

Gruß
Marco
Call: Zulu Bravo 6
QTH: Ober-Ramstadt Locater: JN49IT
CB: Kanal 1 FM FreeNet: Kanal 1 PMR: Kanal 1
ZaphodBeeblebrox
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Do 27. Feb 2020, 16:47
Standort in der Userkarte: Ober-Ramstadt

Re: Ein Gude aus Owwer-Ramschd

#44

Beitrag von ZaphodBeeblebrox »

So, nach über zwei Jahren Tiefschlaf ist es mir jetzt endlich gelungen eine Stationsantenne zu kaufen und auf's Dach zu pappen. Vorerst als temporärer Testaufbau am Satschüsselhalter. Sobald der Antennenmast fertigkonstruiert ist landet die Antenne oberhalb vom First. Der erste Verbindungsaufbau hat aber auch so schon relativ gut und schnell geklappt.

Gruß
Marco
Call: Zulu Bravo 6
QTH: Ober-Ramstadt Locater: JN49IT
CB: Kanal 1 FM FreeNet: Kanal 1 PMR: Kanal 1
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“