Ersatz defekte S-Meter Beleuchtung President Jackson 2

Antworten
Benutzeravatar
Sonic75
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 22:44
Standort in der Userkarte: Ermatingen
Wohnort: Ermatingen (TG)

Ersatz defekte S-Meter Beleuchtung President Jackson 2

#1

Beitrag von Sonic75 »

Salü zusammen

Die Beleuchtung des S-Meters bei meiner President Jackson 2 ist defekt.
Nun habe ich einmal irgendwo gelesen (ich weiss leider nicht mehr wo...), dass man das Orignallämpchen / Birnchen durch eine 12 V LED ersetzen könne.

Habe ich das richtig so in Erinnerung?
Muss ich beim Kauf einer solchen 12 V LED etwas speziell beachten, wie z.B. max. Lumenzahl, Wärmeentwicklung etc.?
Gibt es einen konkreten Tipp (Bezugsquelle) für eine solche, passende LED?

Besten Dank für eure Unterstützung und eure Hinweise!
73 de Sonic75, Daniel
15SO75 / HE9SON
Django001
Santiago 8
Beiträge: 887
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Ersatz defekte S-Meter Beleuchtung President Jackson 2

#2

Beitrag von Django001 »

Anruf bei Stabo. Da bekommt man Ersatz!
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Ersatz defekte S-Meter Beleuchtung President Jackson 2

#3

Beitrag von Badewanne »


Ich habe bei meiner Jackson II die letzten fünf Jahre recht oft die S-Meterbeleuchtung wechseln müssen.
Bei mir läuft die fast 20 Stunden am Tag, da ist das auch mit Lämpchen aus dem Fachhandel nicht lang hell.

So versuchte ich mich zunächst mit einem 3mm LED weiß und es war nicht schön
Bild

das grelle kalte Weiß passt einfach nicht dazu, auch mit weniger Strom, wird eine LED nicht gelber.
Wenn man aber nun meint, eine gelbe LED zu nehmen, dann wird man gleich merken,
warum President da ein Birnchen verbaut hat.
Die Wiedergabe der Farben grün und rot sind nicht mehr in einem lesbaren Verhältnis,
es wirkt düster und ist wirklich nicht gut ab zu lesen.
Es braucht ein weißes Licht, aber bitte nicht so kaltweiß !

Bild

Obwohl ich die Kuppe der LED angeschliffen hatte, ist ein hellerer Bereich in der Mitte zu sehen,
auch nicht schön

Bild

und der Versuch mit einem orangen Überzieher, so wie Albrecht das mal mit Birnchen gemacht hatte, scheiterte auch,
Bild
Ihr seht, das Licht bleibt weiß.

Kurz vor dem Verdreifeln kam ein Funkfreund und brachte eine LED Lichterkette mit warmen Licht.
Die habe ich dann ausgeschlachtet,
mit dem Heißluftföhn auf 310°C fliegen die LEDs grad so ganz leicht runter.
Die größere Fläche zum Anlöten ist die Kathode:
Bild
Man kann jetzt einfach die feinen original Zuleitungslitzen verwenden, durch das selbe Gummielement fädeln,
die LED am End anlöten und
Bild
so positionieren, daß das Licht eben nicht nach vorne leuchtet und wieder einen Lichtpunkt in der Mitte macht.
Ich habe da noch mal eine weiße 3mm LED und so eine SMD-LED, Lötseite nach oben auf den Rahmen gelegt,
damit Ihr das im Größenvergleich seht.

Jetzt schalten wir noch nicht ein, da muß noch ein Vorwiderstand rein !!
Praktischerweise kann man das da am Rand der Platine, wo die zwei roten Litzen eingelötet sind, machen.
Einfach einen bedrahteten 1kΩ 1/4Watt in eines der Löcher, da hält der gut und am anderen Ende die feine Litze zur LED.
Damit das dann beim Dimmen auch richtig dunkler wird, braucht es noch einen kleinen SMD-Widerstand mit 1kΩ,
den habe ich mir aus einer defekten SAT-Receiver-Platine aus geschlachtet und
der muß dann huckepack auf den R 382 gelötet werden. Das ist gar nicht soo schwer.
Da hab ich jetzt kein Bild , die waren verwackelt.

Hier mal eine Ansicht gedimmt:
Bild

Wenn das LED nach hinten in den Kunststoffkörper leuchtet,
wirkt dieser wie ein Lichtfilter, das Licht wird noch mäl ähnlicher der Glühlampe
und er zerstreut das Licht noch dazu diffus,
daß am Ende wirklich das gesamte Display gleichmäßig ausgeleuchtet wird:

Bild

So gut bekommst Du das mit dem Birnchen nicht hin ! :banane:
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Ersatz defekte S-Meter Beleuchtung President Jackson 2

#4

Beitrag von Toni P. »

Danke für die Illustration.

Eine wirklich sehr gute Lösung!
Benutzeravatar
Sonic75
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 22:44
Standort in der Userkarte: Ermatingen
Wohnort: Ermatingen (TG)

Re: Ersatz defekte S-Meter Beleuchtung President Jackson 2

#5

Beitrag von Sonic75 »

Salü miteinander

Danke für eure Tipps und die wirklich sehr ausführliche und anschaulich bebilderte Anleitung von Badewanne! :tup:
Ob ich das allerdings so perfekt hinkriege...? :wink:

"Engraziel fetg!", wie bei uns die Bündner sagen würden.
73 de Sonic75, Daniel
15SO75 / HE9SON
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Ersatz defekte S-Meter Beleuchtung President Jackson 2

#6

Beitrag von DX555 »

Es gibt auch Lampenlack, wenn man eine geeignete LED-Lösung nicht realisieren kann. Damit lassen sich zu helle oder auch "zu weiße" Lichtquellen abtönen.
Aber auch mir gefällt die Lösung von Badewanne sehr gut.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“