Frage zu Antennenumschalter

Django001
Santiago 8
Beiträge: 899
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Frage zu Antennenumschalter

#16

Beitrag von Django001 »

Ich betreibe den Schalter im Funkerzimmer. Die Geräte stehen nebeneinander.
Da wären bei mir die Geräte schon längst abgeraucht!
Wenn ich die Geräte nach deiner Meinung abschalten sollte, dann ist der QRV reines rausgeschmießenes Geld.
Da habe ich keinerlei Probleme damit!
Habe das Teil jeden Tag im Einsatz!
Nur nicht mit einem Gerät über 100 Watt senden!
Läuft einwandfrei! :banane:
Nicht vergessen, das Gerät beim Start an 12 Volt anschließen!
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Django001
Santiago 8
Beiträge: 899
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Frage zu Antennenumschalter

#17

Beitrag von Django001 »

Anmerkung: Bei mir stehen Funkgeräte seit 1975 nebeneinander, auch im Empfangsbetrieb - da ist noch keines kaputt gegangen!
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
TH442
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: So 19. Jan 2003, 23:03
Standort in der Userkarte: 95359 Kasendorf

Re: Frage zu Antennenumschalter

#18

Beitrag von TH442 »

Django001 hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 10:19 Der Schalter heisst: QRV-100 automatischer 4-Fach CB Funk Antennenumschalter
Super, danke für die Info.
Hätte nicht gedacht, dass die Bezeichnung bei QRV-100 bleibt :lol:
73
| Stefan | 13TH442 | Alpha Lima | Kasendorf | Kulmbach | JO50qa |
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Frage zu Antennenumschalter

#19

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas Djangoo 001

Auch Hamradioshop verkauf diesen Schalter mit der Anmerkung "Geeignet für z.B. mehreren Funkgeräten in unterschiedlichen Räumen. "
Ich denke mir das wird seinen Grund haben.

https://www.hamradio-shop.de/zubehoer/a ... alter.html

Zb bei meinem Umschalter https://www.funkelektronik.at/de/ed-73a ... r-uhf.html
ist es nicht möglich beide Funkgeräte nebeneinander, Abstand ca 10cm eingeschaltet zu lassen ohne das das eine beim Senden auf das ander "Durchschlägt" leienhaftgesagt.

Aber wenn es bei dir seit 1975 funktioniert ist es natürlich ok und passt schon.

73 helmut
Django001
Santiago 8
Beiträge: 899
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Frage zu Antennenumschalter

#20

Beitrag von Django001 »

Man muß beim HamRadiShop schon genau lesen: "zum Beispiel" in unterschiedlichen Räumen
Das sagt aber nicht, dass es so sein muß!

Und nun zu deinem engesetzten Schalter:
Da spielen ja 2 Antennen rein, die manuell oder automatisch geschalten werden auf max. 2 Funkgeräte.

Bei meinem Automatik-Umschalter ist doch eine ganz andere Bestückung vorhanden. 1 Antenne für 4 Funkgeräte!

Ich kann nur "letztmalig" wiederholen, dass es da keine Probleme gibt. Das Teil läuft perfekt, die Geräte stehen nebeneinander und sind
mit ca. 1 m langen RG 58 Brücken mit dem Umschalter verbunden. Anständiger Empfang bei allen 4 Transceivern "gleichzeitig" problemlos möglich.
Da hängen neuere CB Geräte mit SMD Technik und alte Sammlerobjekte mit Quarztechnik aus den 1970iger dran.
Unterschiedliche Frequenzen und differenzierte Modis spielen einwandfrei gleichzeitig! :link:
Noch erwähnt: Ich habe ständig ein Automatik SWR Meter mit Leistungsmessgerät und zusätzlich ein Frequenzmeter hinter dem
QRV 100 in der Antennenleitung eingeschleift. Stehwelle 100 % in Ordnung und auch die Frequenzen beim Senden werden richtig genau angezeigt, wie es sein soll.
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Frage zu Antennenumschalter

#21

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas

Lassen wir es gut sein, alles ok jeder macht was er will.
Ich habe nur eine Antenne am Schalter.

73 helmut
Django001
Santiago 8
Beiträge: 899
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Frage zu Antennenumschalter

#22

Beitrag von Django001 »

Alles Gut.
Jeder kocht und ißt sein eigenes Süppchen! :hurra: :geil:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
Brummbär
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 23:39
Standort in der Userkarte: 32694 Dörentrup
Wohnort: Dörentrup
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Antennenumschalter

#23

Beitrag von Brummbär »

moin,

ich verstehe den Satz in der Beschreibung so:

es soll ja Leute geben die haben eine funke im Wohnzimmer, eines in der Küche und noch welche in den diversen Hobbyräumen (Shak, Schlafzimmer :lol: , Partykeller), da ist ein QRV-100 ja praktisch und es pass der Zusatz in der Beschreibung "für z.B. Geräte in unterschiedlichen Räumen"


73 BrummBär, Karsten 8)
73, 55 BrummBär (D) aus dem Lipperland

QRA: BrummBär, (13)KH78
QTH: JO42MA (Dörentrup)
QRG: AM4, FM16, FM37, (scan all)

Besteck:
CB: (Mobil) President Bill, AESuper9; Stand-Mob: AE5890EU, Srio Signal-Keeper
PMR: Baof* BF88E
FRN: RetR* 24V
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“