McKinley: Prozessor gehimmelt?

Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: McKinley: Prozessor gehimmelt?

#31

Beitrag von PMRFreak »

Jetzt mal im Ernst.... die Stationen, mit denen du gefunkt hattest, lobten die Modulation
als laut und gut verständlich. Genau so, wie diese Mikrofone von vielen Kunden bisher ausschließlich
gelobt und weiterempfohlen wurden.

Der Test mit deiner "Notfunkstation", also im gleichen Haus, damit mit einem extrem hohen Eingangspegel und
dadurch wohl auch doch deutlichen Verzerrungen usw., wie es eben im absoluten Nahbereich passieren kann, dieser
Test bringt dich jetzt dazu, die Mikrofone als Reinfall zu bewerten?

Sorry, aber das ist nicht nachvollziehbar.

Das einige (!) der President-Geräte unmodifiziert ab Werk nicht wirklich optimal sind, dürfte kein Geheimnis sein. Da können die Komunica-Mikrofone
aber nichts dafür....

Gerne nehme ich diese übrigens zurück ....
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: McKinley: Prozessor gehimmelt?

#32

Beitrag von Arco-Express »

PMRFreak hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 11:20 Jetzt mal im Ernst.... die Stationen, mit denen du gefunkt hattest, lobten die Modulation
als laut und gut verständlich. Genau so, wie diese Mikrofone von vielen Kunden bisher ausschließlich
gelobt und weiterempfohlen wurden.

Der Test mit deiner "Notfunkstation", also im gleichen Haus, damit mit einem extrem hohen Eingangspegel und
dadurch wohl auch doch deutlichen Verzerrungen usw., wie es eben im absoluten Nahbereich passieren kann, dieser
Test bringt dich jetzt dazu, die Mikrofone als Reinfall zu bewerten?

Sorry, aber das ist nicht nachvollziehbar.

Das einige (!) der President-Geräte unmodifiziert ab Werk nicht wirklich optimal sind, dürfte kein Geheimnis sein. Da können die Komunica-Mikrofone
aber nichts dafür....

Gerne nehme ich diese übrigens zurück ....
Hallo Markus, vorab vielen Dank für das Angebot der Rücknahme, aber ich behalte die Mikes trotzdem, weil ich ja an einer meiner beiden McK’s einen Ausfall des O-Mike‘s habe, ich also beim bevorstehenden Abstoßen meiner Presidenten ja ein halbwegs funktionierendes Mike beilegen soll.
Ich hab ja letzte Nacht in der Frühe nun wieder die 5890er in Betrieb genommen und unter den gleichen Bedingungen wie zuvor die McK über die Notfunkstation (VX 2412, 1. Generation) per Video aufgenommen. Da bin ich hell und klar in UKW im Video zu hören, obwohl die gleiche räumliche Nähe der beiden Antennen vorhanden ist. Komisch, gell ?

Die QSO Partner, die mich seit den zwei Tagen mit dem Kommunica an der Mck gehört haben, sagten aber auch zu mir, daß ich zu dumpf daher komme.

Es mag ja sein, daß ich aus Ungarn gestern einen 9/5er Rapport erhalten habe, auf diese große Distanz bei offenem Band, da sind die meisten QSO‘s in 9/5.

Ich bin halt mittlerweile nur noch genervt mit dem ganzen Heckmeck mit den Presidenten und der miesen Modulationen der Mikes, egal, ob nun O-Mike oder Bill-Mike als Übergang bis zum Kommunica.
Vielleicht ist ja auch meine dunkle Stimme mit verantwortlich, aber der Fakt, daß ich mit der 5890 trotzdem hell und klar zu hören bin, steht halt im Raum.

Im übrigen haben beide McK’s den Servicepack Nr. 6 drinne und wurden trotzdem auch mit den O-Mikes als ‚dunkler als von mir gewohnt‘ rapportiert. Aber niemals als Hohl und dumpf bewertet, wie jetzt bei beiden Kommunica’s, von deren baulichen Qualitäten wie saubere Verarbeitung, solide Isolation der Pins im Stecker und der mittig angebrachten Kapsel bei günstigem Preis ich ja nach wie vor begeistert bin. :clue:

Wie auch immer, das ganze Presidenten - Theater nervt mich nur noch.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: McKinley: Prozessor gehimmelt?

#33

Beitrag von Arco-Express »

Django001 hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 11:15 Hallo Radio Donau!

Ich hatte vor 2 Jahren eine neue McKinley gekauft, Verstärkermike mit 6 Pol drangeschraubt, Display blinkte durcheinander, wieso?
Endstufe nach 2 Wochen samt Endstufentransistor durchgebrannt. Hatte Verbrennungen an der Hand durch diese enorme Hitze.
Garantiereparatur und dann ab damit in die Kleinanzeigen.
Bloß mehr lauter Glump!
Umstieg dann auf CRT. Die spielt perfekt schon out off box! :hurra:
…könnte die Geschichte meiner McK sein, siehe ab Eingangsthread :shock:
Mit dem Unterschied, daß ich wohl noch Glück gehabt habe und ‚nur‘ das O-Mike den Defekt hatte.

Mit der CRT SS 9900 hast Du recht, ist auch meine Erfahrung. Wenn da nur nicht die etwas umständliche Bedienung z. B. beim Memoscan oder mit den eng beieinander befindlichen Koax-Reglern wäre… :roll:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: McKinley: Prozessor gehimmelt?

#34

Beitrag von Arco-Express »

Moin Allerseits :hurra:

Sodele, jetzt habe ich mal ein paar Tage drüber geschlafen mit der Geschichte mit den Mike‘s an den Kinley‘s :roll:

Zwischenzeitlich wurde mir in einem weiteren, nächtlichen Test von meinem Stamm-QSO-Nachtpartner aus seinem Brummi heraus einige Videosequenzen zur Verfügung gestellt.
Epquiment bei mir: MCK mit Kommunica über Boomerang, Mike-Gain in der McK auf 6 von 10 Punkten eingestellt.

Epquiment beim Partner im Brummi: Auch eine TEAM VX 2412 als empfangende Station während der Fahrt, Distanz zwischen 300 m und ca 6 Km durch 3 Ortschaften / über 3 Ortschaften.

Auch in diesem Test auf Distanz war die Klangfarbe meiner Sendung nicht zufriedenstellend, immer noch dieser ‚Joghurtbecherklang‘.
Die / meine Modulation war natürlich deutlicher -und nicht übersteuert wie im Heimtest in den Videos- anzuhören.
Ich will das Kommunica nicht schlechtreden, denn wie oben schon mal geschrieben - gefällt mir am Kommunica die allg. Verarbeitung, viel solider als das President-Ei :thup:

Beim Grübeln dieser Tage zu diesem Thema nun die Überlegung, daß ich die McK‘s wegen vieler guten Features (wie in meinem Vergleich zwischen McK und AE 5890 EU im anderen Thread unter ‚gefällt mir‘ angemerkt) nicht einfach wieder ‚aufgeben‘ möchte, ‚nur‘ wegen der Mike-Probleme, sondern daß ich einfach weiter nach geeigneten Mikrofonen suchen werde.

Gestern habe ich mal mein altes Tischmikrofon Albrecht Echo Master Pro (Sadelta Label) aus dem Schrank geholt. Batterie ist noch drinne. Dann die McK nochmal angeschlossen an Strom und Antenne und das EchoMasterPro (geht nur auf Batterie und 4-poligem Spiralkabel zum 6 Pol Stecker) eingestöpselt. Funktionen sind alle ok an der McK (up/down bleibt ungenutzt) und zum Glück ist der Lautsprecher der McK intern gebrückt und auch ohne Mike hörbar. Interner Mike-Gain immer noch auf 6 von 10. Internes Echo aus.
Sendung geht auch und der erste kurze Test auf AM und SSB zeigt, daß auch die Modulation durchgeht.
Nach ‚Instrumentenlage‘ ist das Gespann McK mit EMPro betriebsbereit !

Diese gerade zu Ende gegangene Nacht nun mit meinem Mitternachts-Brummi wieder QSO und Blitztest gemacht. Sein Rapport an mich: Erst mal soll ich das am Mike voreingestellte Echo zurück nehmen, hab ich gemacht. Nach der Echokorrektur am EMPro nun zu meinem Erstaunen großes Lob aus dem Brummi zur Klangfarbe und Modulation: Heller als mit dem Kommunica Handmike und klar und lauter als mit den Handmikes ! Ohne übersteuert zu sein !
Wegen der Verkehrslage konnte mein Funkpartner leider kein Kurzvideo machen, denn nach der dritten Ortschaft brach die Verbindung wie üblich an dieser Stelle ab.

So - Also die McK hat das Vorverstärkermike EchoMasterPro doch akzeptiert und bei MikeGain 6 von 10 einwandfrei umgesetzt :banane:

Nur, daß ich jetzt von diesem Erfolg kein WhatsApp Video habe, hat mich gewurmt, zu gerne hätte ich das gehört.

Und jetzt kommts:
Ich habe ja am Bergrolli die CRT SS 9900 dran. Der steht im Rollizimmer auch mit einer orig Santiago 1200 in Bereitschaft.
Also an der CRT den RF-Gain voll zurück und die Lautstärke auf 14 gedreht und dann dort das IPad eingerichtet und die Videokamera laufen lassen.
Mit dem Rolli schnell wieder an die McK in der Stube und mal kurz gesendet. Danach das EMPro abgenommen und das Kommunica eingestöpselt und damit wieder einen Testdurchgang auf denselben Clip gesendet. Danach im Rollzimmer das IPad geholt und angesehen.

SUPER :tup:

Mit dem EMPro satt und sauber, hell, klar, mit total wiedererkennbarer Stimme von der CRT wieder gegeben :hurra:

Und im gleichen Video direkt danach dann die Überraschung mit dem Kommunica, auch dieses Mike war plötzlich heller, ohne Joghurtbecherklang und klar zu hören, wohl etwas leiser als mit dem EMPro, aber deutlich und klar !!!

Das sei hier nun zur ‚Ehrenrettung‘ des Kommunica deutlich gesagt


Ob dieses in vorherigen Tests zutage getretene schlechte Erscheinungsbild des Kommunica letztlich ein Ergebnis evtl. schlechterer Wiedergabequalität der TEAM-VX 2412er Lautsprecher ist ??? Immerhin war mein Mithörgerät und auch das Empfangsgerät im Brummi eine solche VX. Hmmm…ist ein anderes Thema, jetzt bloß keine neue Sau durchs Dorf treiben :rolleyes:

Schönes Wochenende allseits !

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: McKinley: Prozessor gehimmelt?

#35

Beitrag von Seawolf »

Ich kann nur sagen und hab ich auch oft genug bestätigt bekommen, daß das kleine Komunica-Elektret DM-520 U/D 6p vor meinen beiden President AM/ FM-Geräten (Truman ASC Premium und Teddy II ASC) vom Feinsten spielt, laut glasklar und bestens verständlich. Es ist ein deutlicher Unterschied zum serienmäßigen President-Egg, welches an sich auch schon nicht allzu schlecht spielt nur dunkler und leiser. Da gibt es aber bei weitem schlechtere O-Mike's und die Investition von knapp 20€ in das genauso ausschauende Komunica-Mike hat sich voll gelohnt.

Vy 10-10
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“