Rookie NK auf dem Tempelhofer Feld (THF)

Antworten
Rookie NK
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Feb 2022, 21:54
Standort in der Userkarte: https://goo.gl/maps/2audiNPyu5vojh7q6
Wohnort: Neukölln

Rookie NK auf dem Tempelhofer Feld (THF)

#1

Beitrag von Rookie NK »

Hallo Funkfreunde,

gestern habe ich mal wieder meinen Nature Shack auf dem Gelände des stillgelegten Flughafens Berlin Tempelhof. Das ist eine riesige Freifläche mitten in Berlin und dazu noch etwas höher gelegen als das nördliche Berlin. Fernab der Zivilisation (HI), ist QRM nur noch minimal. Also perfekte Bedingungen für Fern-QSOs innerhalb Europas und auch innerdeutsch, wenn das Band offen ist. Das war gestern der Fall. Zum Leidwesen der Ortsrunden, aber zur Freude von Freunden der Fernverbindungen. Zum Glück hatte ich das vor kurzem hier im Forum gepostete "CB-Funkbüchlein" dabei. Danke dafür! Neben der DV27S am Fahrrad hatte ich auch einen 7 m GFK Mast dabei, an dem ich eine "Schweissfuss Draht GP" (Danke Tom, spielt super!) hochziehen konnte. Der Speisepunkt liegt etwa auf 4,50 m Höhe. Diese Antenne ist übrigens sehr wandlungsfähig. Man kann sie als Groundplane mit einem oder zwei Radialen aufbauen, als klassischen horizontalen Dipol, als Inverted V Antenne oder auch als Sloper Antenne. Ich habe der GP heute den Vorzug gegenüber der T2LT gegeben, weil ich an dem Mast die Spule nicht hoch genug über Grund kriege. Ich hatte 2 Funken dabei: AE 6110 Vox und AE 5890 EU. Zweitere, weil ich dachte ich versuch mal was auf SSB. Letztendlich habe ich aber alle Fern-QSOs nur mit der kleinen Albrecht meist auf FM geführt. Aber seht selbst, hier mein LOG:

2.8.2022 14:00 bis 18:00 Uhr, Standmobil QTH JO62QL, Rookie NK - 13NK030:

Charlie Whiskey - Serbien
14FDX01, Olivier, - Zentral-Frankreich Département 23
Hans - Emmental nähe Bern, Schweiz
Sierra Alpha November, Rene - Bern, Schweiz
Delta Bravo 5, Bodenseestation - Bodensee
Romeo Hotel, Rafael - St. Gallen, Schweiz
Tango Lima, Thomas - München, Deutschland
Romeo Whiskey, Markus - München, Deutschland
Benjamin - Zürich, Schweiz


73-55, Rookie NK
AE 5890 - AE 6110 Vox - Mico FN - Randy III - CRT SS 7900 V2 Turbo - CRT Elektro - Hyflex CL 27 - 27 MHz Teleskop - DV27S - DV27LC - Bazooka - Schweißfuß GP - T2LT(11m, 2m) - HB9CV 2/70 - Analogfunk darf nicht sterben! - DO8ULI
Rookie NK
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Feb 2022, 21:54
Standort in der Userkarte: https://goo.gl/maps/2audiNPyu5vojh7q6
Wohnort: Neukölln

Re: Rookie NK auf dem Tempelhofer Feld (THF)

#2

Beitrag von Rookie NK »

"...Nature Shack auf dem Gelände des stillgelegten Flughafens Berlin Tempelhof" AUFGEBAUT.
AE 5890 - AE 6110 Vox - Mico FN - Randy III - CRT SS 7900 V2 Turbo - CRT Elektro - Hyflex CL 27 - 27 MHz Teleskop - DV27S - DV27LC - Bazooka - Schweißfuß GP - T2LT(11m, 2m) - HB9CV 2/70 - Analogfunk darf nicht sterben! - DO8ULI
Rookie NK
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Feb 2022, 21:54
Standort in der Userkarte: https://goo.gl/maps/2audiNPyu5vojh7q6
Wohnort: Neukölln

Re: Rookie NK auf dem Tempelhofer Feld (THF)

#3

Beitrag von Rookie NK »

Hi Folks,

heute war ich wieder auf dem Tempelhofer Feld in Berlin (THF). Eigentlich nicht um zu funken, sondern um eine Tonanlage für ein kleines Musikfestival aufzubauen. Ich hatte mal die Randy 3 und diese 27 Mhz Teleskopantenne mitgenommen, weil ich dachte, vielleicht höre ich ja interessante Überreichweiten. Als dann mal eine Pause war, so um 13h, habe ich die Randy in Betrieb genommen, Radialschleppe dran und mutig mal CQ auf der 40 FM gerufen. Da meldete sich eine Station aus Hamm. Gab mir S9+10 und Radio 5 und auch zu einer weiteren Station aus Hamm kam eine schöne Verbindung zustande. Absolut erstaunlich nur mit Handfunke 4 W und Teleskopantenne. Leider habe ich keine Rufzeichen der Stationen in Erfahrung gebracht, aber vielleicht liest ja jemand hier mit! ;-)

73-55 nach Hamm vom Rookie NK (13NK030)
AE 5890 - AE 6110 Vox - Mico FN - Randy III - CRT SS 7900 V2 Turbo - CRT Elektro - Hyflex CL 27 - 27 MHz Teleskop - DV27S - DV27LC - Bazooka - Schweißfuß GP - T2LT(11m, 2m) - HB9CV 2/70 - Analogfunk darf nicht sterben! - DO8ULI
Benutzeravatar
13ML22
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 20. Jul 2008, 12:10

Re: Rookie NK auf dem Tempelhofer Feld (THF)

#4

Beitrag von 13ML22 »

So einen Kurzhopps hatte ich auch mal. Ich im bayrischen Wald an der tschechischen Grenze und mein gegenüber prügelte bei mir mit voll Anschlag rein. Ich dachte der ist auch bei mir um die Ecke, aber es stellte sich heraus das er an der franz. Grenze im Schwarzwald saß. Hatten wir beide auch noch nie gehabt...
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“