Mit dem Fahrrad QRV

Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#931

Beitrag von ultra1 »

Hallo Funkfreunde !

Da paßte dieses mal alles :
-Wetter gut .
Die Nacht war kalt und zum Tagesanbruch war alles mit Frost !
Dann kam die Sonne und es war schnell zu warm im Zelt . Ich baute Draußen auf .
-Anfahrt zur rechten Zeit .
Der Jagdpächter rückte gerade ab und ich hatte zum Aufbauen das letzte Tageslicht .
-Nichts vergessen und alles heile geblieben .
-Fantastische Verbindungen durch Short-Skipp und lustige Gespräche in Lippe .
-Eine angenehme Rückfahrt .


-Auf dem Weg .
-Der Berg ruft (Barnacken mit 450m) .
DSCF8695.jpg
-Der "Zelt-Shack"
DSCF8696.jpg
-Sonntag Vormittag alles nach Draußen
DSCF8704.jpg


-Logs portabel in JO41KU, vom Sa. 6.8.2022 :

-Big Bopper, Ralf, Wichtel/Kalletal
-Euro 80, Rüdiger, Wichtel
-Grüne 9e, Reihnhart, Detmold
-Peter, Detmold
-Tiger 2, Richert, Holzhausen
-Pegasus, Klaus, Pottenhausen
-C.B., Torsten, Blomberg/standmobil
-Rotfuchs, Peter, Holzkirch nähe München
-X-Ray, Stefan u. Axel, Oberbayern/450m
-Romeo 1, Horst, Barntrup
-Joker 19, Markus, Haarstrang/400m
-Sollingen Station, Lars
-Frank, Hameln
-Radio Möhnetal, Lutz, Möhnesee

So., 7.8.
-Dirk, Lüdenscheid
-Dieter, Lügde
-Jan, Slovenien
-Thomas, Beelen
-Christian, Bad Rotenfelde

Ich hoffe, es ist Niemand vergessen .
:wave:


Sehr beachtlich war die Verbindung zwischen Tiger 2
und Joker 19 :tup:
Eine Funkverbindung von ca.40km, jedoch durch den Eggeberg hindurch .
Unglaublich für alle die nicht dabei waren :sdown: .



Danke an allen Funkern und
55/73, Ingo
Joker19
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: So 13. Feb 2022, 01:22
Standort in der Userkarte: Sauerland

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#932

Beitrag von Joker19 »

ultra1 hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 15:01 ...

Sehr beachtlich war die Verbindung zwischen Tiger 2
und Joker 19 :tup:
Eine Funkverbindung von ca.40km, jedoch durch den Eggeberg hindurch .
Unglaublich für alle die nicht dabei waren :sdown: .

...
Hallo Ingo,

es war eine tolle Nacht, gerade für mich nach mehreren Monaten Abstinenz. Es hat richtig Spaß gemacht. Danke für die Aufnahme in eure Runde.

Die Verbindung zu Tiger2 war an der Grasnarbe, aber es hat funktioniert. :banane: :tup: :tup: :tup:
Super, dass das geklappt hat.

Verbindungen von meinem Standort auf dem Haarstrang auf K15 in Richtung Ruhrgebiet waren leider etwas schwierig. Scheinbar lief eine Ortsrunde in Niedersachen (Weserbergland) auf 15 USB mit einer starken Station.

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#933

Beitrag von ultra1 »

Hallo Sportsfreunde und Funker !

Jeder Tag, kann der beste Tag sein :tup: .
Also auch zum Funken .

Funke(Ranger AR 3500), Mikrofon(Telex CB73), Antenne(Bazooka-Dipol), GFK-Mast(11,5m), Akku(LiFePo4/10Ah), Akkuwarner, SWR-Meter, Verbindungskabel, Logbuch, Wasserflasche, Sitz-Fell und Kopflampe auf das Fahrrad geladen und nix wie los.
Es war ca. 19:00 als ich los fuhr und mein Ziel war der Fissenknick bei Bad Meinberg, mit 300mNN .
DSCF8708.jpg
QTH: Fissenknick portabel

-Logs vom Dienstag, 9.8.2022 :

-Tobi, Bad Salzufflen
-Euro 80, Rüdiger, Lemgo
-Gozilla, Torsten, Distelbruch
-Vito, Herford
-Andreas, Bad Salzufflen
-CB, Torsten, Blomberg/standmobil 300m
-Glen, Nottingham/UK :thup:
-Gerald
-Patrik, Brilon :banane:
-Wolfgang, Blomberg
-Andreas u. Otto, Hildesheim
-Pegasus, Klaus, Pottenhausen
-Sascha, Extertal
-Michael, Laarzen/Hanov.
-Tiger 2, Richert, Horn-Bad Meinberg
-Romeo 1, Horst, Barntrup
-Wolfgang, Bad Salzufflen

Keinen vergessen ?
So ist mir das am liebsten .
DSCF8707.jpg

Und noch ein Panorama-Bild bei Nacht .
Links der fast Vollmond (kommt Fr.) .
Rechts das grüne, ist die Anzeige von der Funke .
Etwas weniger Rechts, der vertikale Strich im Horizont ist die Antenne .
DSCF8709.jpg

Vielen Dank an Alle die mitmachten oder nur zuhörten. :heart:

:wave:
55/73, Ingo


p.s.: Um ca. Mitternacht war ich wieder zu Hause .
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#934

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Drei Wochen Sommerurlaub sind vorbei .
Mit einem weinenden (Urlaub zu Ende) und mit einem lachenden Auge,
denn ich hatte das Glück viel zu erleben .
Z. Bsp. :
-Funkertreffen Meuselsbacher Kuppe; so herzlich willkommen waren Alle und COOLE Leute :tup:
-Auf dem Rückweg, die verrückteste Bahnfahrt meines Lebens
-Viele interessante Verbindungen mit Stationen im In- Und Ausland während meines Urlaubes(geht einiges auf 11m, wenn man Zeit und Glück hat)
-Vielen schönen Menschen begegnet, Männer und auch Frauen
-Bei Hitze im See gebadet
-Neuer Bazooka-Dipol im ersten Portabel-Einsatz
-Am letzten Tag Urlaub, Eis essen in Schlangen :crazy: mit Funkfreunden Patrik und Torsten
-Viele weitere schöne Begebenheiten, die jedoch privat sind :king:

Unterm Strich kann ich ruhigen Gewissens, Sommerurlaub weiter empfehlen !


So auch Sa. auf So. meinen Fahrrad-Bergfunk-Ausflug auf den Barnacken (450m/JO41KU)/Teutoburgerwald).

Der Christian/CW kündigte hier an, am Sa. von Dänemark aus (macht auch Urlaub :tup: ) QRV zu sein .
So wählte ich einen Standort für die Antenne (neuer Bazooka-Dipol), von dem ich mir eine besonders gute Abstrahlung
Richtung Norden erhoffte .
Diese weite Verbindung gelang nicht .

Dafür war mein Übernachtungsplatz zwischen der Antenne (Zuleitungskabel/H155 ist begrenzt) und dem Waldrand so idyllisch, das ich früh und gut zu Nachte ging .
Im Schatten der Bäume konnte ich ausschlafen und hatte am frühen Sonntagmorgen noch einige Verbindungen .



-Bevor es den Berg hinauf ging, wartete ich die Mittagshitze am/im See ab
DSCF8711.jpg

-Mit genügend Wasser (zum trinken für die Übernachtung am Berg) wagte ich den Aufstieg
DSCF8712.jpg

-Der QTH mit Vorzugsabstrahlung NORDEN
DSCF8718.jpg
Am Baumstumpf(links) ist der GFK-Mast angerödelt





Danke allen Funkfreunden für Gespräche und Kennenlernen !


:wave:
55/73, Ingo
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#935

Beitrag von ultra1 »

Fehlpost .
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#936

Beitrag von KLC »

Sach ma Ingo :

Bist du der blonde Jüngling da oder ist noch bei dir Weibsvolk anwesend ??

:nono: NEIN, es hat keiner JEHOVA gesagt, nur wäre ich angenehm übergerascht, wenn Frauen dieses Hobby in deiner Art unterstützen.

UND NEIN! :sdown:
Ich will nur die Frage fragen und keine Diskussion über die paar Frauen im (hier CB-)Funk zur heutigen Zeit anstoßen. :sdown:

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#937

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Rolf,

…den Gedanken hatte ich beim Anblick des Fotos auch … :holy: :mrgreen:

Aber Respekt allen Funkenden, die unser schönes Hobby so konsequent betreiben.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
DMA318
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 00:22
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: 68199 Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#938

Beitrag von DMA318 »

Soooooooooo... da will ich doch auch mal mein cooles CB-Bike zeigen, haha. Angeben macht Spass ! lol :D

Am Lenkrad ne eigene Halterung gebastelt. Daran ne Stabo SH-8000 mit Lautsprecher-Mikrofon. TNC-Adapter auf PL, RG-58 bis zum Korb am Rahmen entlang, mit etwas Kabelbinder fixiert. Am Korb dann mit DV-Fuss die DV27-S montiert.

73, de Angelo.
Dateianhänge
964904_661113877248198_609194479_o.jpg
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#939

Beitrag von ultra1 »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 13:15 Hallo Ingo,

"neuer Bazooka-Dipol"!? Jetzt hast Du mich neugierig gemacht.

"Nur ersetzt", weil der alte aufgrund der ständigen Beanspruchung nun überaltert oder beschädigt war?
Oder "innovativ neu gebaut"?

vy 73,
Jochen
Hy Jochen !


Neu gebaut nach bewährten Bauplan viewtopic.php?t=45122&hilit=bazooka+dipol ,
schönere Verarbeitung (wasserdicht), besseres Zuleitungskabel (H155, 5mm, leicht, gute Schirmung, weniger Dämpfung, sehr robust !) und Die fest mit der Antenne verbaut, abgestimmt auf 28.000KHz- für 10m und 11m ohne Tuner .

Die Alte ist abgerockt, doch geht auch noch gut .
Ein Vergleich mit der "Neuen" steht noch aus,
doch ich denke, wenig Unterschied .

Und ja, ein Bazooka-Dipol ist eine sehr zuverläßige Antenne mit vielfältigen Aufbaumöglichkeiten !


16Volt :
Für die Funke entspricht das noch der Herstellerangabe.
Bei der PA ist der Leistungs-Transistor mit über 20Volt angegeben, doch ob die Peripherie das aushält habe ich einfach ausprobiert .
Und geht .

Die neue President Mc Kinley läuft von 12V bis 24V .
Auch da wäre ein 4S-LiPo-Akku mit 16V, für den Betrieb möglich .

Tip:
Durch die Ladeeinstellung als LiIo-Akku, ergibt sich eine Ladeschlußspannung von nur 16,4V und dreifache Lebensdauer .
Ist die leichteste und potenteste Stromversorgung !


:wave:
55/73, Ingo
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#940

Beitrag von ultra1 »

DMA318 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 09:40 Soooooooooo... da will ich doch auch mal mein cooles CB-Bike zeigen, haha. Angeben macht Spass ! lol :D

Am Lenkrad ne eigene Halterung gebastelt. Daran ne Stabo SH-8000 mit Lautsprecher-Mikrofon. TNC-Adapter auf PL, RG-58 bis zum Korb am Rahmen entlang, mit etwas Kabelbinder fixiert. Am Korb dann mit DV-Fuss die DV27-S montiert.

73, de Angelo.
Hy Angelo !

Wo sind denn für Dich gute Standorte in Mannheim und was für Reichweiten sind mit deiner Ausrüstung möglich ?


Vielleicht mal ein Bild von deinem Lieblings QTH .



55/73, Ingo
Benutzeravatar
DMA318
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 00:22
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: 68199 Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#941

Beitrag von DMA318 »

Said Ingo,

die Reichweiten sind fantastisch ! Also hier Mannheim geht das mit Sicherheit durch die ganze Stadt, und darüber hinaus. Zumindest zu meinen Ortstationen, geht das immer ! Da bin ich als schon mal gute 6-10 Kilometer entfernt, je nachdem wo ich rumfahre. Meine Lieblings Standorte, wo ich dann praktisch standmobil funke, sind zum einen am Rhein hier in Mannheim-Neckarau und auf dem Königstuhl, der Hausberg von Heidelberg, ca. 15 Kilometer Luftline von Mannheim entfernt.

Allerdings ist auf dem Königstuhl Gipfel ein 50 KW Sender, weswegen ich immer etwas unterhalb des Gipfels stehe, um nicht all zu sehr den Saft gezogen zu bekommen. Da habe ich schon nach Baden-Baden, Freiburg, Stuttgart, Kaiserslautern usw. gefunkt. Man bedenke, dass die Handgurke mit dem Akkupack auf 3,8 Watt kommt und nix weiter hinten dran ist, also kein Brenner oder dergleichen. Also was die Reichweiten mit meiner Konstruktion anbelangt, kann ich mich echt nicht beschweren. Im Anhang mal nen Bild von der Aussicht des Königstuhls über die Rheinebene. Bei klarer und bester Sicht, kann man sogar die Vogesen in Frankreich sehen.

73, de Angelo.
Dateianhänge
aussicht-vom-koenigstuhl-auf-heidelberg.jpg
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#942

Beitrag von benson04 »

Was eine geile Aussicht...davon können wir hier in der Lüneburger Heide eher nur von träumen :-)
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
DMA318
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 00:22
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: 68199 Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#943

Beitrag von DMA318 »

Ja, die Aussicht ist wirklich grandios. Der Königstuhl ist zwar gerade mal knappe 600 Meter hoch, um ganz genau zu sein 570 Meter Gipfelhöhe, aber es ist halt wie man auf dem Bild sehen kann, ringsherum alles frei ! Da bollerst Du echt wie Henry über die Landschaft ! lach :D Bedingt durch die freie Abstrahlung musste auch keine grossen Anstanden machen, um recht weite Distanzen zu überbrücken. Ich hab auch schon die Handschachtel vom Lenker genommen, die originale Gummiwurst aufgeschraubt und somit portable von dort oben Betrieb gemacht. Wenn Du also mit der Hanpuste auf dem Königstuhl bist, sind auch portable gute 30-50 Kimlometer drinne, plus-minus ! Von Berg zu Berg wahrscheins auch mal bis zu 100 KM. Ich hatte schon Verbindungen bis in den tiefsten Schwarzwald, da allerdings mit der DV27-S am Fahrradkorb.

73.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#944

Beitrag von ultra1 »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 13:15 Hallo Ingo,

"neuer Bazooka-Dipol"!? Jetzt hast Du mich neugierig gemacht.

"Nur ersetzt", weil der alte aufgrund der ständigen Beanspruchung nun überaltert oder beschädigt war?
Oder "innovativ neu gebaut"?
Hallo Jochen !


Hier der Link zu deiner Frage viewtopic.php?t=45122&start=45,
mit der Vorstellung meines neuen Bazooka-Dipols .




55/73, Ingo
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Mit dem Fahrrad QRV

#945

Beitrag von terminator »

Hallo Ingo
Was hier in letzter Zeit abgeht hat mit CB Funk nichts mehr zu tun igendwelche Signal knattergeräuche und Radarstörungen auf der 4 ists ganz Schlimm .
Ich fürchte das wirc noch Schlimmer hälste ja im Kopf nicht aus
73/55 Stefan :wave: :wave:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“