Aufbauhöhe Dipol-Antenne? (horizontal)

Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Aufbauhöhe Dipol-Antenne? (horizontal)

#16

Beitrag von 13DL04 »

Grünkohl hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 20:12 Wenn ich z.B. Birmingham anpeile komme ich auf 291° / 52" (MKZ)

Mainz-Birmingham.jpg

Muss ich den Dipol nun entlang dieser Linie aufstellen oder senkrecht dazu?
Wenn du dann diesen aufgebauten Dipol noch in der Höhe verändern kannst, wirst du wunderbar den Unterschied zwischen einem Dipol und einer vertikalen Antenne testen können, z.B. zwischen England und Griechenland/Türkei, oder auch alle anderen wirklichen DX-Länder in diesen Richtungen, wie z.B. USA oder Indonesien/Australien.

Drehen kann man natürlich auch so einen Dipol mit einem "Armstrong" Rotor. :wink:
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3143
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Aufbauhöhe Dipol-Antenne? (horizontal)

#17

Beitrag von mibo666 »

Dipol an einer 6m Stipprute die quer an den GFK Mast hängt befestigen, mit Schnur und Kabelbinder abspannen, das geht ganz gut. Dann kann der ganze Mast gedreht werden und die Antenne gleich mit. Für Versuche reicht diese wilde Konstruktion, besser sind GFK Stäbe aus dem Drachenbau, da gibst auch sehr schöne Verbinder für die Stäbe so das sich der Dipolträger schön klein zerlegen lässt. Aufpassen das die Stäbe wirklich aus GFK und nicht aus Carbon sind.

Gruß

MiBo

PS: Damit die Richtwirkung spürbar wird muss der Dipol aber wirklich mindesten auf 5-6m hängen, höher ist besser. Und rundherum muss es natürlich frei sein, keine Berge oder Hügel in der Nähe. Ist eher was für die Norddeutschen.... :dlol:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Aufbauhöhe Dipol-Antenne? (horizontal)

#18

Beitrag von hb9pjt »

Seite 23 ist eine Übersicht der Strahlungsdiagramme, abhängig von der Höhe. Für England aus Deutschland mit etwa 800 km via Sporadic-E (Schichthöhe 70 km) muss der Abstrahlwinkel 10° sein. Das ist bei 1.5 Lambda Aufbauhöhe optimal gegeben.

73, Peter - HB9PJT

https://p02.de/wp-content/uploads/2008/ ... skript.pdf
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3143
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Aufbauhöhe Dipol-Antenne? (horizontal)

#19

Beitrag von mibo666 »

:tup:

Sehr interessant - vielen Dank!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Aufbauhöhe Dipol-Antenne? (horizontal)

#20

Beitrag von lonee »

Dann nimm doch sowas: https://lh3.googleusercontent.com/blogg ... U6zCT=s0-d
Dann kannste gleich mitpredigen.. :-)
Gruß,
André
13RF1609
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Mai 2022, 08:44
Standort in der Userkarte: JO31FK Kerken

Re: Aufbauhöhe Dipol-Antenne? (horizontal)

#21

Beitrag von 13RF1609 »

Hallo Grünkohl,
Ich habe hier leider keine theoretischen Antwort für dich!
Aber was ich gemacht habe funktioniert ganz gut.

Antenne: Maas DP27 11Meterband Drahtantenne. ( ich weiß , jetzt kommt wieder: kannst billiger selber bauen) Bedenke jedoch es landet auch mal ein Geier darauf und es soll trotzdem halten.
Abgespannt : Hauswand — 4Meter Maurerschnur etwas dicker — Antenne — 2 Meter Maurerschnur — Mast an Garage
Abstrahlrichtung: SSW—NNO und NO bis SSW
Aufbauhöhe: 5,5 Meter also Lambda/2
Relativ feuchter Untergrund ( Grundwasser schon bei etwa 3Metern)

Ergebnisse Saison 2022: England , Schottland Irland, Kanalinsel — AndereRichtung: Italien(Nord und Süd (Kalbrien) Rumänien, Ungarn,
Und natürlich auch die Nachbarn aus Österreich

Klar alles abhängig von Sporadic E!
Aber Spaß macht es dennoch.

Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung.

55&73
13RF1609
Peter
55 &73
Peter
Lokal: Tennessee
DX: 13RF1609
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1708
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Aufbauhöhe Dipol-Antenne? (horizontal)

#22

Beitrag von hotelsierra1 »

Grünkohl hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 18:31 Ich möchte einfach mal die Chance nutzen und mit Briten o.ä. funken, bzw. diese besser aufnehmen können.
Die Wetterbedingungen für DX sind ja nach wie vor gut. 8)
Das geht vertikal prima, im Extremfall sogar mit einer 40cm Auto-Antenne (wenn die Bedingungen wirklich herb sind).

Denn die Briten funken ja auch nicht horizontal - auch wenn sie links fahren ;-)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Aufbauhöhe Dipol-Antenne? (horizontal)

#23

Beitrag von Grünkohl »

Erst einmal: vielen, vielen Dank, für die guten und (sicherlich) brauchbaren und hilfreichen Tipps! :tup: :banane:

Meine spontane Idee, "mal eben" und durch eine selbst gebastelte "Wäscheleine" DX-Verbindungen herstellen zu wollen,
erscheint mir dann doch nicht allzu gut überlegt.

Die Dipol-Antenne ist vielleicht noch schnell gebaut oder gekauft,.. aber die Aufhängung (Masten, o.ä.)
und vielleicht doch ein Funkgerät mit SSB... (und da hoffe ich ja noch auf die PRESIDENT George II)
Dafür wollte ich jetzt nicht gleich mein Sparbuch plündern.

Kommt Zeit, kommt Rat. Und dann auch Tat!
73, Hannes
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Aufbauhöhe Dipol-Antenne? (horizontal)

#24

Beitrag von lonee »

Kein höherer Baum in der Nähe, wo Du eine Leine reinwerfen kannst?
So könntest Du zumindest die Einspeisung auf Höhe bringen.
Die Enden dürfen ruhig wieder etwas gen Boden hängen. So ist die Strahlungscharakteristik zwar nicht mehr ganz "Donutform", aber immer noch horizontal polarisiert.
Der Tipp mit den 2 Angelruten (Stippruten) und Rotary-Dipol funktioniert!
Alu-Teleskopmast, daran ein T-Verbinder für Plaste-Wasserschläuche (mittels bohren eines Loches aufsteckbar gestaltet) und in dessen Verschraubungen dann die Stippruten. So hat DK9SQ damals auch seine Quad-elemente mit Glasfaser-Teleskopmasten in die Luft gebracht.
Walter Spieth hat früher sehr viele Antennen für den portabelen Gebrauch gebaut und angeboten. Witzigerweise sahen die allesamt zwar komisch aus, funktionierten aber recht gut.
Aber WENN ich schon einen solchen Aufwand treiben würde... Dann würde ich so etwas nutzen, um eine Loop aufzuhängen. In den Fall "Diamond Shape", also auf der Spitze stehend. So dürfen auch die Spreizer (für 11m) etwas kürzer ausfallen, als wenn man einen ausgewachsenen Dipol anbringen will.
Zudem kein Balun nötig (75Ohm Antennekabel als Transformationsleitung). Ergo leicht, transportabel, ruhiger als ein Dipol und eigentlich in ein paar Stunden baubar. Wenn Du einen guten Draht in ein Blumencenter hast, geht auch Bambusrohr als Spreizer (was der "Erdenker" der Cubical Quad auch genutzt hat).
Gruß,
André
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Aufbauhöhe Dipol-Antenne? (horizontal)

#25

Beitrag von mariuspyonline »

Grünkohl hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 11:53 Erst einmal: vielen, vielen Dank, für die guten und (sicherlich) brauchbaren und hilfreichen Tipps! :tup: :banane:

Meine spontane Idee, "mal eben" und durch eine selbst gebastelte "Wäscheleine" DX-Verbindungen herstellen zu wollen,
erscheint mir dann doch nicht allzu gut überlegt.

Die Dipol-Antenne ist vielleicht noch schnell gebaut oder gekauft,.. aber die Aufhängung (Masten, o.ä.)
und vielleicht doch ein Funkgerät mit SSB... (und da hoffe ich ja noch auf die PRESIDENT George II)
Dafür wollte ich jetzt nicht gleich mein Sparbuch plündern.

Kommt Zeit, kommt Rat. Und dann auch Tat!
Ich würde mich nicht entmutigen lassen und es ausprobieren! Ich hab letzte Woche aus LeRussey in Frankreich mehrer 1A Verbindungen nach Birmingham und an die Englische Ostküste gehabt. Mein Selbstbau-Dipol aus Audiokabel 1,5mm2 und RG58 war hier zwischen LKW und einem Verkehrsschild gespannt, Einspeisung auf gerade mal 1,5m Höhe über Grund. Das SWR des Dipol ist eigentlich immer gut, solange man drauf achtet das Koax entsprechend 90Grad vom Strahler wegzuverlegen, also in dem Fall gerade nach unten hängen zu lassen. UK Kanal 13 FM mit 4W.

Der Wechsel auf den 1,5m Strahler vertikal am LKW Dach hat mir einen schlechteren Report gebracht.

Einfach machen, bisschen auf das SWR achten und dann ist gut.
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“