DV27s vs. Sirio Performer 5000

Antworten
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

DV27s vs. Sirio Performer 5000

#1

Beitrag von mibo666 »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal die Sirio Performer 5000 gegen eine normale DV27S ausprobiert ?

Ich bin ja mit der ollen DV funktechnisch ziemlich zufrieden, allerdings fängt sie ab etwa 65KM/H ziemlich laut an zu pfeifen, und die Belastung im Blech ist auch nicht zu verachten, trotz untergelegtem Zusatzblech verwindet sich der Bereich um den DV Fuß ganz ordentlich.

Mein Auto ist 1,98 hoch, mit der Sirio Antenne wirds also ziemlich eng bzgl. der 4m Grenze. Tiefgarage/Parkhaus ist mir egal, da passt der Wagen eh nicht rein - hab schon mit der schnöden Radio Antenne Neon-Röhren runtergeholt.... :lol:

Lohnt sich der Tausch, ist die Signalstärke deutlich höher?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Goldbroiler
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 16:13
Standort in der Userkarte: JMCF+2F

Re: DV27s vs. Sirio Performer 5000

#2

Beitrag von Goldbroiler »

Moin Mibo,

ich habe beide. Aufschraubar auf den Magnetfuß.
Hab den funktechnisch besseren Eindruck von der DV27L (Edelstahl, 2-teilig).
Fahrtechnisch bin ich mit beiden eh nur im Ortsgebiet zum Standortwechsel unterwegs. Glaube nicht, dass ich die 50 km/h damit schon mal gefahren bin.
Zweige von Bäumen habe ich jedoch schon oft anklatschen hören.

Vy 73 Goldbroiler
Station "Goldbroiler" , Ronald
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: DV27s vs. Sirio Performer 5000

#3

Beitrag von Seawolf »

Bestes Preis/ Leistungsverhältnis ausgehend von postalischer Leistung 4 Watt und den 80 Kanälen haben die DV-Typen.
Bewährte und gute Antennen aus der DV-Familie:
1. DV27 S: für Mobilbetrieb (fahrenderweise), ca. 1,40m lang, Viertelwelle mit Spule,toploaded, Strahler und Abstimmstäbchen
2. DV27 Lang: für Standmobil (stehenderweise) oder portabel, ca. 2,75m lang, unverkürzte Viertelwelle, keine Spule, zwei- oder dreiteilige Antenne

Viel teurere Antennen sind nicht besser, daß ist seit den 90er Jahren bekannt und gültig bis heute. Nur wer unpostalisch fährt, andere Frequenzbereiche oder mehr Sendeleistung benutzt sollte/könnte auf andere Mobilantennen-Typen ausweichen, die bandbreiter sind und hohe Sendeleistung aushalten. Nur dann haben Santiago 1200, Wilson 5000 & Konsorten oft ihre Vorteile allerdings zu einem verhältnismäßig hohen Preis.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: DV27s vs. Sirio Performer 5000

#4

Beitrag von mibo666 »

Hallo,

es geht hauptsächlich um den Mobilbetrieb, wenn ich irgendwo zum Funken hinfahre, dann stelle ich dort auch schnell den GFK Mast auf, dauert ja nur ein paar Minuten. Deshalb interessiert mich ob die 5000er hörbare Vorteile gegenüber der DV27S (die ~130cm Version, NICHT die L) aufweist. Sie ist ja mehr als ein halber Meter länger, sollte doch was ausmachen....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: DV27s vs. Sirio Performer 5000

#5

Beitrag von Toni P. »

Der Unterschied ist nicht merklich besser.

Meine Erfahrung.

Grüße

Anton
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: DV27s vs. Sirio Performer 5000

#6

Beitrag von CB2Edge »

ich hab DV27S und die Turbo5000 - die sollte bis auf den Fuss identisch sein wie die Performer 5000?

Die DV27S macht Lärm ab 80 km/h, die Turbo5000 hört man nie.
Mein Auto ist 190m hoch, bisher keine Probleme mit der Länge der 5000er.
Alles was eine (Einfahrts-) Höhe von 2,20m oder weniger hat muss die Antenne komplett runter, wegklappen reicht nicht mehr.

Funktechnisch:

Die 5000er ist besser bei RX/TX als die DV27S. Ich habe es nicht in S/R gemessen, aber entfernungstechnisch kann ich
mit der 5000er etwa 30-50km mehr an Reichweite erreichen (an 4 Watt). Ausprobiert auf meinem "Haushügel" 500m üNN.

Beim fahren ist es eigentlich wurscht, was an RX/TX rumkommt. Da ist die DV27S halt nur laut, man kann aber mit den RX/TX Ergebnisssen prima leben.

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: DV27s vs. Sirio Performer 5000

#7

Beitrag von mibo666 »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten, auch wenn sie widersprüchlich sind. :roll:

Ich werde erstmal bei der DV27 bleiben. Für die 5000er muss eh ein neuer Fuß ins Dach und das mache ich am besten wenn der Dachhimmel rauskommt. Muss sein wg. zusätzlicher Isolierung, aber aktuell (36°C) ist das Sklavenschinderei...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: DV27s vs. Sirio Performer 5000

#8

Beitrag von Juliett Sierra »

mibo666 hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 12:34 Erstmal vielen Dank für eure Antworten, auch wenn sie widersprüchlich sind. :roll:
Ich will die Erfahrungen der Kollegen nicht in Abrede stellen - zugleich stellt sich aber immer auch die Frage, unter welchen Umständen im Vergleich getestet wurde.
War zum Beispiel bei einem Vergleichstest wirklich zum gleichen Zeitpunkt am gleichen Ort mit dem gleichen Auto zuerst die eine Antenne auf dem Dach und unmittelbar danach sodann die andere Antenne? Und das ganze auch noch mit dem gleichen Funkpartner, bei dem die Bedingungen während des Vergleiches nicht verändert wurden?
Im übrigen muss auch immer berücksichtigt werden, dass die gleiche Antenne auf verschiedenen Autos durchaus unterschiedlich gut spielen kann.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: DV27s vs. Sirio Performer 5000

#9

Beitrag von lonee »

Wenn ich meine alten CB-Erinnerungen noch richtig sortiert habe, dann waren die dickeren Antenne auf dem Autodach immer die Lautstärkensieger.
Egal ob dicke Firestick mit Tonnenfeder, DV-Derivate oder oder oder.

Die Antennen mit Carbonstahlstrahler waren da schon ein enormer Fortschritt.
Ich selber hatte nichts anderes mehr in Verwendung, außer manchmal die >2m Hustler auf der Stoßstangenhalterung.
Setzt aber voraus, dass der Strahler flexibel genug ist. Ist das Ding zu starr, fängt die Antenne an "zu singen".
Die letzte Dachantenne steht immer noch im Keller; ich glaube Sirio für PL-Fuß und >2m.
Hat, mit den damalig zugelassenen 4W, auf dem Autodach recht gut funktioniert.
Gruß,
André
Goldbroiler
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 16:13
Standort in der Userkarte: JMCF+2F

Re: DV27s vs. Sirio Performer 5000

#10

Beitrag von Goldbroiler »

Hi,
mal ganz davon abgesehen, dass ich mich nochmal mit den Buchstaben „s“ und „L“ beschäftigen muss 🤔😁, betrachte ich meine Beiträge immer als subjektiv eingefärbt 🍾🍾🍾.
Absolute Zustimmung zur Schwierigkeit der Antennenvergleichsthematik.
Gruß, der Goldbroiler
Station "Goldbroiler" , Ronald
Jupiter 2
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:23

Re: DV27s vs. Sirio Performer 5000

#11

Beitrag von Jupiter 2 »

Hallo mibo666,

vor ca. 2 Jahren hat ein Funker so ziemlich diese Konfiguration ausprobiert: DV27S vs Santiago 1200.
Zwar nicht mit der Sirio Performer 5000, sondern mit der Santiago 1200. Die müßte sehr ähnlich sein:
Der andere Funker war auf einem etwa gleich hohen Berg wie ich mit ca. 400 m Höhe und ca. 17 km Luftlinie Entfernung.
Alle beiden hatten den gleichen S-Wert und auch andere Stationen aus unterschiedlicher Entfernung bestätigten diese Werte.

Der große Unterschied kam, als der Funker dann von einem tiefergelegenen Platz funkte, so daß die anderen Stationen von ihm aus deutlich höher lagen. Und da kann ich mich erinnern, daß die Santiago 1200 der DV27S deutlich überlegen war. Eben als er von unten nach oben funkte.

Das kann natürlich nur als Hinweis dienen, denn es gibt ein Video auf Youtube, da funkt einer mit 5 verschiedenen Antennen und unterschiedlicher Länge. Seine Frau in ca. 5 km Entfernung gab ihm bei jeder größer werdenden Antenne auch bessere S-Werte. Wobei ich mich schon gefragt habe, ob man wirklich einen erkennbaren Unterschied zwischen einer Wilson 5000 (1,70m) und einer Sirio 5000 (1,90) ablesen kann.

Du wirst also viel Unterschiedliches zu dem Thema hören oder lesen.

viele Grüße, Rudi
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3102
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: DV27s vs. Sirio Performer 5000

#12

Beitrag von mibo666 »

Vielen Dank für deinen Bericht!

Klar sind die Erfahrungen unterschiedlich und schwer reproduzierbar, kaum jemand hat Zugriff auf ein richtiges Messlabor. Die Frage ist halt ob der Unterschied zw. den beiden Antennen wirklich spürbar ist. Der Preisunterschied ist auf jeden Fall heftig, die 5000er kostet mindestens das doppelte zur DV27S. Die olle DV Konstruktion funktioniert sehr gut und ist sehr leicht abstimmbar, negativ ist der Krach und wenn man mal irgendwo dagegen stößt bricht das GFK recht schnell. Dazu kommt die größere Länge der 5000er, allerdings mit Fußspule, da hat die DV ja auch wieder einen Vorteil.
*SEUFZ* Echt nicht einfach. Ich werde mir wohl die 5000er besorgen und dann mal direkt einen Vergleich machen. Antennen kann man nie genug haben....
Wie oben schon geschrieben wird das dann eher eine Herbst/Winter Projekt, sobald ich Zeit und Lust habe das Dach im Auto anzugehen. Aktuell bin ich noch mit dem Bett beschäftigt, das kostet gerade Nerven genug.

Über weiter Antworten und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, vielleicht hat ja jemand von euch schonmal den direkten Vergleich zwischen den Antennen machen können und zwar über weitere Entfernung: 17km auf 11m sind für mein Verständnis nichts, das geht ja locker mit der Handfunke. Interessant wird es wenn der Partner gerade noch hörbar ist und man DANN die Antennen austauscht und schaut wie sich das Signal RX und TX mäßig verändert.

Grüße in die extrem heiße SommerNacht

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“