AE8090 "rückmodifizieren"

Antworten
Benutzeravatar
KptnJens
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Aug 2022, 11:07
Standort in der Userkarte: Boitzenburger Land, Buchenhain 7b

AE8090 "rückmodifizieren"

#1

Beitrag von KptnJens »

Hallo in die Runde,
nach gut 20 Jahren habe ich den CB Funk wiederentdeckt. Die "Albrecht AE8090" klang für mich vielversprechend. Also habe ich eine über ebay erworben, kann aber die Länderumschaltung auf der Rückseite nicht nutzen. Sie schaltet zwar aber es gib keine 80 Kanäle, Ich kann nur zwischen 40 FM und 40 AM/FM umschalten. Auf Anfrage sagte mir der Verkäufer, dass das Gerät vom Vorbesitzer modifiziert worden sei und ich solle mal hier im Forum nach einer Möglichkeit suchen, das rückgängig zu machen. Seltsamer Weise klebt noch ein offensichtlich unverletztes Garantiesiegel auf dem Gehäuse. Hat jemand eine Idee, wie ich die 80 Kanäle wieder berkomme?
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: AE8090 "rückmodifizieren"

#2

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Jens,
beim googlen unter ‚AE 8090‘ erhalte ich auf Anhieb 5 Ergebnisse aus der Funkbasis hier :mrgreen:

Gib mal hier oben in die Suchfunktion das gleiche Suchwort ein. Vielleicht ist das Thema schon mal behandelt worden.

Oder unter google nochmal eingeben. Da wird auch die Bedienungsanleitung per pdf angezeigt…

Wünsche Dir einen guten Start hier :wave:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Teichfrosch
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 17:43
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: AE8090 "rückmodifizieren"

#3

Beitrag von Teichfrosch »

Das auf Seite 4 beschriebene Vorgehen hast Du schon ausprobiert?
ae5890_01.jpg
Gruß vom
Tümpelfrosch
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: AE8090 "rückmodifizieren"

#4

Beitrag von Juliett Sierra »

Teichfrosch hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 12:45 Das auf Seite 4 beschriebene Vorgehen hast Du schon ausprobiert?
Die letzten beiden Sätze der BDA sind womöglich des Rätsels Lösung.
Dazu passt dann ja auch, dass das Siegel vom Gerät ungebrochen sein soll.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
KptnJens
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Aug 2022, 11:07
Standort in der Userkarte: Boitzenburger Land, Buchenhain 7b

Re: AE8090 "rückmodifizieren"

#5

Beitrag von KptnJens »

Erstmal vielen Dank an euch alle, für die schnellen Antworten!
Den Weg lt. Bedienungsanleitung hatte ich natürlich probiert. Auch die Googlesuche brachte mich nicht wirklich weiter. Dann scheint der Hinweis von Teichfrosch bezüglich der letzten beiden Sätzen zu passen. Die hatte ich zwar auch gelesen aber die Schlussfolgerung ist mir gar nicht aufgegangen :sdown:.
Vielleicht gibt es ja trotzdem jemanden, der mir dazu einen Tip geben kann ?
BH7B
Albrecht 8090 mit Eigenbau-Bazooka
Stabo xf4012 an DV27 auf Containerdach
Ich bin kein Prepper aber gern gut vorbereitet :lol:
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: AE8090 "rückmodifizieren"

#6

Beitrag von Arco-Express »

Teichfrosch hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 12:45 Das auf Seite 4 beschriebene Vorgehen hast Du schon ausprobiert?

ae5890_01.jpg

Gruß vom
Tümpelfrosch
Diese Seite 4 einer Bedienungsanleitung kann nicht von der AE 8090 stammen. Denn die 8090 hat kein SSB !
Außerdem schreibt der TE, daß er einen Ländernorm-Umschalter auf der Rückseite des Gerätes hat, der ihm aber nur die Wahl zwischen reinem FM Betrieb und einem gemischtem AM/FM Betrieb auf 40 Kanälen erlaubt.


Wahrscheinlich konnte der Vorbesitzer das Gerät mit einem Code erweitern.

Ich habe mir mal bei cb-radio punkt nl die Bda herunter geladen.

Darin wird tatsächlich auf der Rückseite des Gerätes der Ländernormumschalter gezeigt, der allerdings 3 stufig funktionieren sollte, also nicht nur linke Endstellung 40 FM oder rechte Endstellung 40/40 haben sollte, sondern auch noch mittig die Stellung mit 80 Kanälen haben sollte und / oder in der Mittelstellung auch einrasten sollte… sollte :paper:

Siehe mal hier:
21F25701-C669-469A-8C45-7E2C31E97E59.jpeg
892C1306-F48B-4381-87F2-E7ED23B69673.jpeg
Vielleicht ist dieser Schalter defekt ? Mal ganz langsam nur bis zur Mitte schieben und schauen, was passiert.

Am besten auch mal die Bda als PDF herunter laden, wenn beim Erwerb keine da war.

Wenn das Siegel wirklich noch original geschlossen ist, könnte eine Erweiterung / Modifikation nur über einen Einschaltcode geschehen sein. Sind in eingeschaltetem Betrieb im Display eigentlich einzelne Buchstaben a oder b oder c oder usw bis zum 10 Buchstaben des Alphabetes zu sehen ?

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:

Nachtrag: Habe in der Bda noch folgendes Wichtige gefunden :
E960B90E-EA32-4286-B19A-2D4B3685AEC9.jpeg
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
KptnJens
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Aug 2022, 11:07
Standort in der Userkarte: Boitzenburger Land, Buchenhain 7b

Re: AE8090 "rückmodifizieren"

#7

Beitrag von KptnJens »

Vielen Dank!
Die Bedienungsanleitung habe ich mir ausgedruckt und all das probiert, bevor ich hier meine Fragen poste. Man will ja auch niemanden mit Banalitäten nerven, zumal ich neu hier im Forum bin.
Inzwischen habe ich mir das "Garantiesiegel" mal genauer angesehen:
Es ist von H.J. Funkerpardies, also vermutlich wurde die Funke dort modifiziert. Unter den Telefonnummern habe ich niemanden erreicht. Bei ebay findet man dazu einen Onlineshop mit über 6.000 Punkten aber bei positive Bewertungen steht "0". Und hier im Forum scheint man eine eigene Meinung zum Pardisischen zu haben - halt, ich schweife ab :?
Also der Schalter scheint mechanisch sauber zu rasten. Das Gerät ist in einem optischen Topzustand. Hat jemand eine Vorstellung, was der Modifikator gemacht haben könnte und wie ich wieder an meine 80 Kanäle komme?
BH7B
Albrecht 8090 mit Eigenbau-Bazooka
Stabo xf4012 an DV27 auf Containerdach
Ich bin kein Prepper aber gern gut vorbereitet :lol:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: AE8090 "rückmodifizieren"

#8

Beitrag von mibo666 »

Es scheint verschiedene Ausführungen von dem Gerät zu geben. Schau dir das mal an, dort ist auch der Umschalter eingezeichnet, ich erkenne da aber auch nur zwei Positionen, 40/40 und 40/80. Kannst ja mal den Schalter durchbimmeln um zumindest den auszuschließen.


Viel Erfolg

MiBo

PS: Wenn du gar nicht weiterkommst dann ruf/schreib mal Benson an, da kann man dir sicher helfen
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: AE8090 "rückmodifizieren"

#9

Beitrag von lonee »

Gruß,
André
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: AE8090 "rückmodifizieren"

#10

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

ich betreibe die AE 8090 auch, allerdings schalte ich da nur hinten am Schalter entweder auf 40 FM, 40 FM/40 AM oder 80 FM/12 AM um, mehr nicht.
Scheint aber eine ältere Version bei mir zu sein?

Allen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
KptnJens
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Aug 2022, 11:07
Standort in der Userkarte: Boitzenburger Land, Buchenhain 7b

Re: AE8090 "rückmodifizieren"

#11

Beitrag von KptnJens »

Erste Erfolge!
Der Herr vom Funkerparadies hat tatsächlich zurückgerufen und konnte Licht in die Angelegenheit bringen.
Es ist eine modifizierte Kiste mit 400 Kanälen - wie loonee schon vermutet hat. Die Umschaltung erfolgt über die Taste 9/19. Darüber sind die einzelnen 40er Gruppen auswählbar. Um da hin zu kommen, muss man das Gerät ausschalten, den Netzstecker ziehen, 20 Sekunden warten (eventuell kurz Einschalten und wieder ausschalten damit die Restspannung raus ist). Jetzt mit gedrückter Taste 9/19 den Stecker wieder einstecken und das Gerät (9/19 immer noch gedrückt halten) einschalten. Taste loslassen - nun erscheinen nach der Kanalnummer die Buchstaben der Gruppen. Mit jedem Druck auf 9/19 schaltet man eine Gruppe weiter. Die Änderung kann man an der angezeigten Frequenz verfolgen.
Nach einer längeren Netztrennung geht die Anlage wieder in den 40/40 AM/FM Modus zurück, womit sie meiner Meinung nach wieder den deutschen Normen gerecht wird. Aber - meine "postalische" 80 Kanalfunke habe ich damit noch nicht. Ich werde mir wohl jemanden suchen müssen, der die Umbauten rückgängig macht. Selbst traue ich mich da noch nicht ran.
Vielen Dank Leute!
In einigen Tagen kommt meine Sirio GPE 5/8 Antenne an meinen Container.
Dann rufe ich euch alle mal an :lol:
BH7B
Albrecht 8090 mit Eigenbau-Bazooka
Stabo xf4012 an DV27 auf Containerdach
Ich bin kein Prepper aber gern gut vorbereitet :lol:
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: AE8090 "rückmodifizieren"

#12

Beitrag von Arco-Express »

KptnJens hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 18:43 Erste Erfolge!
Der Herr vom Funkerparadies hat tatsächlich zurückgerufen (…)
Tja, wir von der früheren Donau-Runde in Mengen, Scheer und bis Bad Saulgau (bin das einzige, noch lebende Fossill außer einigen nicht mehr funkenden Jüngeren…) waren damals mit Deinem Verkäufer auch immer zufrieden und haben immer gute, gebrauchte Waren erhalten. Und wie es heute bei unseren Forensponsoren ist mit guter Beratung war es früher aus unserer Sicht auch bei Deinem Verkäufer. Als die President James auf den Markt kam, bildeten wir sogar eine Fahrgemeinschaft und holten den Bedarf für die ganze Runde direkt ab. So kannten wir ihn auch, was den Rückruf betrifft. Es ist immer auch der Mensch hinter seinem Händler des Vertrauens zu sehen.

Dann drücke ich Dir die Daumen, daß Du den Rückbau schaffst und wünsche viel Spaß mit dem Gerät in Deinem Container (???) !

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“