Adapter 3/8 innen <-> PL-Stecker?

Antworten
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Adapter 3/8 innen <-> PL-Stecker?

#1

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Habe die Kramkisten unserer Händler durchforstet, und auch was gefunden:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :7327.html
Der ist allerdings im Außendurchmesser zu breit und mir irgendwie unnötig schwer.
Der hier
https://www.ebay.de/itm/325128118635
wäre perfekt, aber wir sollen ja nix in der Bucht kaufen :oops:
Im Ernst, wollte mal wissen ob nicht vielleicht jemand eine günstigere Bezugsquelle/Alternative kennt. Der Versand von der Insel scheint zwar inklusive, aber trotzdem..
Danke Euch
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Adapter 3/8 innen <-> PL-Stecker?

#2

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Fensterbrettfunker,

die Bucht steht jedem, der dort meint, etwas kaufen zu wollen, frei !
Auch ich schaue mich dort hin und wieder um. Hier gibt es kein „nicht kaufen sollen“ , sondern in vielen Beiträgen ist das die persönliche Meinung der Verfasser.
Ich habe mir eben Deine beiden Links mal angeschaut. Das sind ja schon gewaltige Preisunterschiede, mein lieber Scholli !

Das Angebot in der Bucht zeigt einen Adapter mit einer meiner Meinung nach vorhandenen Sollbruchstelle, wenn da drauf ein langer Stick im Fahrtwind Widerstand leistet. Und … der Verkäufer in der Bucht hat sich bis 8. August als nicht anwesend erklärt, was die Lieferzeiten entsprechend verlängert.

Das Neuner Angebot zeigt einen wirklich robusten Adapter, der selbst zuzüglich Versandkosten immer noch Daumen mal pi um die Hälfte preiswerter ist als das Bucht Angebot. Und trotz angesagter, längerer Lieferzeit bei Neuner würde aller Erfahrung nach die Neuner-Ware bei Dir sein, bevor der Bucht-Verkäufer aus seiner angegebenen Auszeit wieder verkaufsfähig ist.

Was gibt es da noch zu überlegen ?

Aber jedem seine Meinung und Entscheidung :roll:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Adapter 3/8 innen <-> PL-Stecker?

#3

Beitrag von Juliett Sierra »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 20:06 Habe die Kramkisten unserer Händler durchforstet, und auch was gefunden:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :7327.html
Der ist allerdings im Außendurchmesser zu breit und mir irgendwie unnötig schwer.
Der hier
https://www.ebay.de/itm/325128118635
wäre perfekt, aber wir sollen ja nix in der Bucht kaufen :oops:
Wieso soll der Adapter von Markus Neuner zu breit sein? Dieser Adapter passt dafür, wofür er gemacht ist. Da kann er nicht zu breit sein, oder aber jeder dieser Adapter ist für deine Anforderung zu breit bzw. passt nicht.
Und was meinst du mit "zu schwer"??
Falls du dir generell unsicher bist, was du überhaupt brauchst, dann rufst du einfach Markus Neuner an oder schreibst ihm eine mail. :)
Arco-Express hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 03:24Und trotz angesagter, längerer Lieferzeit bei Neuner ...
Der Markus versendet seine Bestellungen zumeist ganz offenbar doch sehr viel schneller als die im Shop mögliche lange Lieferzeit aussagt.
Kann man hier im Forum bei den Erfahrungen zu den Funkhändlern mehrfach nachlesen. Ich selbst habe vor knapp zwei Wochen meine Ware von Markus Neuner auch innerhalb von zwei Tagen erhalten.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Adapter 3/8 innen <-> PL-Stecker?

#4

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Der Gedanke war, das Ding zusammen mit einem TNC-Adapter auf das HFG zu schrauben. Und da sieht das fette Wimo-Teil mindestens mal ziemlich sch... aus
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Funkvogel
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 12:12
Standort in der Userkarte: Willich

Re: Adapter 3/8 innen <-> PL-Stecker?

#5

Beitrag von Funkvogel »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 20:06 . Der Versand von der Insel scheint zwar inklusive, aber trotzdem..
Danke Euch
Vorsicht bei Bestellungen aus UK.
Habe kürzlich für ca. 12€ Warenwert 9€ Zoll und DHL Gebühr drauf zahlen dürfen.
vy 73s

Michael DG2EBK

JO31GG
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Adapter 3/8 innen <-> PL-Stecker?

#6

Beitrag von lonee »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 09:43 Der Gedanke war, das Ding zusammen mit einem TNC-Adapter auf das HFG zu schrauben. Und da sieht das fette Wimo-Teil mindestens mal ziemlich sch... aus
DAS würde ich mir aber noch einmal seeehr gut überlegen.
Die Antenntenbuchsen in den HFG´s sind nicht unendlich belastbar. Und da, worin die Buchse sitzt, ist maximal ein Stückchen Alu und Plaste.
Wenn denn, dann eine Art Fuß und mittels dünnerem 50 Ohm-Kabel ans Gerät. Also quasi mechanisch entkoppelt.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Adapter 3/8 innen <-> PL-Stecker?

#7

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Naja, u.A. aus diesem Grund brüte ich an einer Alternative für die völlig unflexible Teleskopantenne. Bei der hätte ich eben diese Bedenken..
lonee hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 18:31 Wenn denn, dann eine Art Fuß und mittels dünnerem 50 Ohm-Kabel ans Gerät. Also quasi mechanisch entkoppelt.
Das ist natürlich auch eine Idee..
Funkvogel hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 10:46 Habe kürzlich für ca. 12€ Warenwert 9€ Zoll und DHL Gebühr drauf zahlen dürfen.
Ach DHL treibt den Zoll ein und läßt sich das bezahlen? Danke, gut zu wissen..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Funkvogel
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 12:12
Standort in der Userkarte: Willich

Re: Adapter 3/8 innen <-> PL-Stecker?

#8

Beitrag von Funkvogel »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 21:28
Habe kürzlich für ca. 12€ Warenwert 9€ Zoll und DHL Gebühr drauf zahlen dürfen.
Ach DHL treibt den Zoll ein und läßt sich das bezahlen? Danke, gut zu wissen..
[/quote]

DHL erhebt dafür eine Pauschale von 6€, auch wenn der Zoll nur bei 2 € liegt.
Dafür darf man sich das Paket selber in einer Filiale abholen, wird nicht zugestellt, gibt nur eine Benachrichtigung.
Ist aber sicherlich weniger Aufwand als selber zum Zollamt zu müssen.
vy 73s

Michael DG2EBK

JO31GG
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Adapter 3/8 innen <-> PL-Stecker?

#9

Beitrag von lonee »

@Fensterbrettfunker
Nimm einfach mal ein längeres, dünnes Stächen.
Dieses hälst Du zwischen Daumen und Zeigefinger fest. Jetzt nimm die andere Hand und drücke leicht gegen die andere Spitze des Stächens.
Du wirst feststellen, dass es Dir unmöglich ist, mit der ersten Hand das Stäbchen so festzuhalten.
Bei einer längeren Antenne ist der Hebel noch um ein weiteres Größer. Und das wirkt jetzt auf die kleine Buchse am Hafu ein.....

Was aber vielleicht funktionieren könnte ist, die Clipbefestigung (soweit vorhanden) für eine Art Halter zu verwenden.
Wenn Du dann die Handfunke am Halter festhältst und der eigentliche Antennenfuß an ebendiesem Halter befestigt ist, geht das auch mit langen Antennen. Gut, vielleicht eher nicht mit einer DV-Lang, aber alles leichtere dazwischen.
Wenn es Dir um die Unflexibilität der Teleskopantenne geht, vielleicht darüber nachdenken am Fuß eine kleine Tonnenfeder einzusetzen.
So werden ruckartige Bewegungen etwas gedämpft.

Wenn Du bei Gebrauch des Gerätes nicht gerade auch sportlich aktiv bist, würde sich vielleicht eine Aintenne aus Stahl-Maßband anbieten.
Ich glaube, die nennen sich aktuell "Tactical Antenna". Im Prinz nix anderes, als ein Stück vom Haushaltsbandmaß.
Wenn das dann wenigstens noch verkupfert wäre, wäre zumindest der Leitfaktor einiges besser.
Übrigens kann man aus diesen Dingern auch prima abstimmbare Vertikals für den Baum basteln.
Im Baum ne Umlenkrolle und mittels Seil kann man die Antennenlänge stufenlos einstellen. Eine Lamda 1/4 GP (mit Radials auf dem Boden) geht für 11m immer; mit einem 5m Maßband auch bis 20m (selbst im Urlaub ausprobiert). Der einzige Haken ist die Rostanfälligkeit dieser Geschichte.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Adapter 3/8 innen <-> PL-Stecker?

#10

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Bei der Montage könnte es knifflig werden, stimmt. Habe ja dann nicht mein Bett vor mir, sondern stehe irgendwo in der Pampa..
lonee hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 12:40 Was aber vielleicht funktionieren könnte ist, die Clipbefestigung (soweit vorhanden) für eine Art Halter zu verwenden.
Hatte ich auch schon gedacht, aber das Ding wird nur gesteckt und hält irgendwie nicht wirklich gut. Übrig ist ein kleines Rändel, mit dem man die Funke praktischerweise in einen Mikehalter hängen kann. Im Auto mache ich das auch so.
lonee hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 12:40 Wenn Du bei Gebrauch des Gerätes nicht gerade auch sportlich aktiv bist
Nee, nur standportabel. Für unterwegs ist die Hyflex schon unschlagbar.
lonee hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 12:40 würde sich vielleicht eine Aintenne aus Stahl-Maßband anbieten
Gibt der Markt für 11m nichts her, was lang genug wäre. Also bliebe nur Selbstbau mit Analyzer und das würde den finanziellen Rahmen sprengen..

Überhaupt weiß ich gar nicht, ob ich mein Vorhaben fortsetze. Habe es ja gestern wieder erlebt: Wenn man sich trotz "05 11" und Alinco-LSM mit einem CB-Funkgerät überall erstmal lauterdrehen lassen muss, macht das ja auf Dauer keinen Spaß. Nicht auf FM, und was anderes können/wollen die Banausen hierzulande ja nicht. Dabei hatte ich gestern auf der 17AM ein so schön glockenhelles Signal aus Birmingham, so sollte Modulation meiner Meinung nach klingen. Und dann 3 Kanäle wieder dieses typisch deutsche aufgebohrte, eigentlich schon fast schmerzhaft übersteuerte FM.. naja, ich werd´s nicht ändern :wink:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“