Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

Alles rund um das Thema Notfunk
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#31

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Yeti705,

dann mach Dir mal die Mühe und google mal die Kommentare zu diesem Paragraph und Du wirst feststellen, daß es dabei immer auf die Güterabwägung ankommt.

Wenn ein Hund mir meine Grillwurst vom Tisch klaut, darf ich ihn nicht erschlagen.
Greift der Hund jedoch mein im Kinderwagen liegendes Baby an, so ist die Gesundheit und das Leben (m)eines Kindes das höhere Rechtsgut als das des Sachwertes des Hundes und ich bleibe straffrei, wenn ich den Hund erschlage. :paper:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#32

Beitrag von Yeti705 »

Arco-Express hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 22:44 ..., daß es dabei immer auf die Güterabwägung ankommt.
Hallo Arco-Express,

da hast Du natürlich recht und das von Dir gewählte Beispiel ist auch sonnenklar. Nur bezweifle ich, dass in Situationen von unmittelbarer Gefahr und dem damit verbundenen Zeitdruck und Stresspegel immer eine saubere Abwägung möglich ist, zumal laut Gesetzestext nicht nur der Schutz der eigenen Ehre/Eigentum/anderen Rechtsgüter zählt sondern auch der von anderen Personen. Und gerade wenn man solcherlei Dinge gegeneinander abwägen soll, sind solche äußerst schwammigen Begriffe wie "Ehre" und "andere Rechtsgüter" bestimmt nicht hilfreich.
Der Ehrbegriff in solchen Gesetzestexten riecht nach einem Überbleibsel aus den vergangenen Jahrhunderten, wo man einen Opponenten noch zum Duell herausgefordert hatte, wenn er die Ehre eines anderen verletzt hatte.
Bei Gefahr für Leib und Leben von einem selbst oder jemand anderem - wie das Kind in Deinem Beispiel - ist das sehr leicht und schnell zweifelsfrei abzuwägen, aber es ging mir hauptsächlich um diese fürchterlich schwammigen Begriffe. Darf ich um der Ehre eines anderen willen einem noch anderen eine Ohrfeige verpassen? Oder einen Fahrraddieb zu Boden schubsen, denn schliesslich ist das Eigentum eines anderen schützenswert? Was sind in diesem Zusammenhang andere Rechtsgüter?

Und um wieder zum Thema des Threads zurück zu kommen:
Darf ein unlizenzierter schon zum Amateurfunkmikro greifen, wenn es nur um die Ehre, das Eigentum oder ein anderes Rechtsgut geht, egal ob von sich selbst oder einem anderen? Die dadurch begangene Ordnungswidrigkeit ist gegen den moralisch hohen Begriff der Ehre doch nur als Lappalie zu bewerten und daher in der Abwägung immer nur zweitrangig? Und bei dem Schutz des Eigentums gilt das sicherlich ebenso. Immer unter der Prämisse natürlich, dass andere Abhilfe in der aktuellen Situation laut Gesetzestext nicht möglich erscheint.
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#33

Beitrag von Arco-Express »

Ja nur geht es in diesem Thread in der Regel nicht um eine ehrverletzende Notlage (wenn es eine solche auch geben mag), sondern ausschließlich um Notsituationen, in denen vorrangig Leib und Leben von Lebewesen akut bedroht sind wie in Katastrophenfällen aller Art und dem Überleben danach, oder bei schweren Verkehrsunfällen und Unfällen jeder Art, um das es sich in diesem Thread dreht und wie so ein Notruf dann vonstatten gehen sollte / kann.

Aus meiner Sicht kann die Frage um die Strafbarkeit einer an sich nicht erlaubten Handlung ( hier: darf ein Nicht-Afu zum Absetzen eines echten Notrufes ein Afu-Gerät und die Afu-Frequenzen nutzen?) als Themenorientiert gelten.
Alles andere aus diesem Zusammenhang Gerissene wie die Deutung eines Parafrafen im STGB hat hier nichts zu suchen und gehört meinetwegen in ein Forum einer juristischen Academie oder ähnlich. Meine Meinung .

Deswegen halte ich die Diskussion um die Auslegung. des § 34 StGB hier nicht im Thema.

Im Falle einer unerlaubten Nutzung von Afu-Frequenzen und -Geräten durch einen Nicht-Afu zum Absetzen eines Notrufes unter eingangs erwähnten Aspekten deckt dieser Paragraph jedenfalls den Gesetzesverstoß.

Laß uns dieses off topic nun beenden.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#34

Beitrag von DocEmmettBrown »

Die ganze Diskussion ist hier sowieso völlig akademisch, weil niemand, weil er im echten Notfall Mayday ruft (und das noch auf für ihn nicht zugelassenen Frequenzen) im echten Leben dafür belangt würde - dies wäre einfach nur Unsinn und wird auch nicht vorkommen. Deswegen im echten Notfall: Passende Frequenz/Kanal suchen und die Worte wählen, die am schnellsten dazu führen, daß Hilfe kommt. Das paßt dann schon. :tup:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#35

Beitrag von Juliett Sierra »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 01:59Die ganze Diskussion ist hier sowieso völlig akademisch, weil niemand, weil er im echten Notfall Mayday ruft (und das noch auf für ihn nicht zugelassenen Frequenzen) im echten Leben dafür belangt würde - dies wäre einfach nur Unsinn und wird auch nicht vorkommen.
Seh ich genauso.
Wieso steht dann aber solch ein akademischer Unsinn im Amateurfunkgesetz? Wieso darf man dann als Funkamateur gem. § 16 AFuV nicht MAYDAY im Notfall rufen?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#36

Beitrag von lonee »

Weil Funkamateure nicht dazu gehören->
Zitat aus Wiki:
Mayday ist das internationale Notsignal im Sprechfunk. Es wird weltweit im mobilen Seefunkdienst, mobilen Flugfunkdienst und im BOS-Funkdienst verwendet und hat im Funkverkehr oberste Priorität.

Sollte man als FA gerade mit einem Schiff sinken oder mit dem Flieger abstürzen, darf man auch Mayday rufen!
Zudem wird so bei der Aufnahme des Hilferufes schon einigermaßen klar, dass der Rufende in irgendeiner Form mit Schiff oder Flieger unterwegs ist.

Zudem gäbe es für FA´s ja eben noch SOS, was ebenso international ist.

Letztendlich ist es aber doch egal. Hauptsache es wird Hilfe geleistet. Spätestens wenn dem Retter Sanktionen drohen würden, ginge doch ein Shitstorm los, der die Beamten durchrüttelt. Und dann wird das alles auf einmal wieder legitim.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#37

Beitrag von Charly Whisky »

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#38

Beitrag von DocEmmettBrown »

lonee hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 10:35Mayday ist das internationale Notsignal im Sprechfunk. Es wird weltweit im mobilen Seefunkdienst, mobilen Flugfunkdienst und im BOS-Funkdienst verwendet und hat im Funkverkehr oberste Priorität.
[...]
Zudem gäbe es für FA´s ja eben noch SOS, was ebenso international ist.
Mayday ist Sprechfunk, wie Du richtig sagtest, und SOS ist ein einziges Morsezeichen. Beide Wörter/Zeichen haben/hatten in Schiff- und Luftfahrt eine gewisse Verbreitung, aber benutzen darf sie natürlich jeder. Du kannst auch, wenn Du die 112 über GSM-Digitalfunk rufst, den Leuten auf der Leitstelle "Mayday, Mayday" sagen, auch wenn sie dann auf der Leitstelle erst einmal sehr irritiert wären, aber eine Sanktion droht Dir dabei natürlich nicht.
Juliett Sierra hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 09:48Wieso steht dann aber solch ein akademischer Unsinn im Amateurfunkgesetz? Wieso darf man dann als Funkamateur gem. § 16 AFuV nicht MAYDAY im Notfall rufen?
Vielleicht weil in gewissen Amtsstuben der Amtsschimmel wiehert, aber ich weiß es wirklich nicht. Vielleicht traute man einst Funkamateuren nicht zu, Gefahr für Leib und Leben richtig erkennen zu können und es gibt irgendeinen historischen Hintergrund zu diesem Verbot, aber wie gesagt: Keine Ahnung! :clue:
SpoilerShow
Das erinnert mich an Acrylglasscheinwerfer. Wenn diese milchig trüb sind, daß sie keine 10 m mehr weit leuchten, dann darf man damit offiziell trotzdem fahren. Wenn Du die Scheinwerfer aber polierst, damit Du nachts wieder 100-200 m weit sehen und einen Unfall verhindern kannst, erlischt die Betriebserlaubnis. Begründung: "Der Scheinwerfer ist dann 'beschädigt oder verändert'." Bekommt der Scheinwerfer aber durch Steinschlag eine Macke, ist er zwar auch beschädigt, trotzdem darf man dann wie bei der Milchigkeit fahren. Warum es also diese Polierverbot gibt, kann Dir niemand sachlich erklären. Ich vermute, daß es bei der AFuV irgendwann einmal ganz ähnlich irrational gelaufen ist.
73 de Daniel
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#39

Beitrag von frankme »

Arco-Express hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 22:44 Hallo Yeti705,

dann mach Dir mal die Mühe und google mal die Kommentare zu diesem Paragraph und Du wirst feststellen, daß es dabei immer auf die Güterabwägung ankommt.

Wenn ein Hund mir meine Grillwurst vom Tisch klaut, darf ich ihn nicht erschlagen.
Greift der Hund jedoch mein im Kinderwagen liegendes Baby an, so ist die Gesundheit und das Leben (m)eines Kindes das höhere Rechtsgut als das des Sachwertes des Hundes und ich bleibe straffrei, wenn ich den Hund erschlage. :paper:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
Kind und Bratwurst fallen bei Dir definitiv raus. Passen nicht in Dein Fliewatüt. Du weißt schon, was du von Dir gibst? Ich bezweifle das stark.
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
13RF1609
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Mai 2022, 08:44
Standort in der Userkarte: JO31FK Kerken

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#40

Beitrag von 13RF1609 »

Ich verstehe was ArcoExpress meint.

Menschenleben geht vor Gesetz und Bürokratie!

Ist immer eine Sache der Verhältnismäßigkeit!
Wenn ich dadurch ein Leben retten könnte, sind mir die Konsequenzen, ob ich Mayday oder SOS benutzt habe wirklich egal.
Beste Grüße
13RF1609
Peter
55 &73
Peter
Lokal: Tennessee
DX: 13RF1609
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#41

Beitrag von Arco-Express »

@ frankme:

Du hast den folgenden Smiley vergessen : :wink:

Ich will Deinen Beitrag mal als Ironie/Humor einstufen.

Damit Du siehst, was alles in mein ‚Fliewatüt‘ an Würsten und Kinderwagen reinpasst, um beim obigen von mir genannten Beispiel zu bleiben:
03FD3AB9-1BBA-45C5-B3F8-4C5847197FED.jpeg
BAAF7070-E8BB-44D2-A5CB-CE98A4B5F3B0.jpeg
BEA75644-55AB-4DE7-88DF-7DD80A7A436A.jpeg
Aber ich habe das Gefühl, daß Du hier das Thema sprengen willst :clue:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Wie würde man im Notfall auf KW im Hilfe rufen?

#42

Beitrag von frankme »

ich meinte eher Deine unterirdischen Sprüche. Entschuldigt man mit dem Alter……
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Antworten

Zurück zu „Notfunk“