Erster Versuch mit 1/2 Lamda Vollkatastrophe

Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: Erster Versuch mit 1/2 Lamda Vollkatastrophe

#31

Beitrag von Goldi 01 »

@frankme
Es ist keine anmache .Deine Meinung.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Erster Versuch mit 1/2 Lamda Vollkatastrophe

#32

Beitrag von lonee »

Bloß weil eine Antenne wie Altmetall ausschaut, bedeutet das nicht das diese nicht mehr ihre Funktion erfüllen kann.
Ich selber funke mit einer "Schrott"-5/8 aus dem Garten eines Nachbarn, der 2 Radiale fehlen (war mal eine Super 8) und als Spitze ein OBI-Alutohr dran hat.
Und das Ding funktioniert auf 4m Mast, aber eigentlich zu nahe am Haus, trotzdem für meine Zwecke völlig ausreichend. Das könnte eine neue Antenne, aus glänzendem Alu, auch nicht besser!

Als erstes würde ich das Antennchen mal an den Übergangsstellen der Rohre reinigen. Hier bietet sich die übliche "Kontaktschmierpaste" an um erneutes Oxidieren zu verlangsamen.
Danach die typische Problemstelle unten an der Antennenbuchse prüfen. Da hat sich bei dieser Bauweise oft ein Wackler eingeschlichen.
Gleiches gilt aber auch bei den 5/8 mit dem Anschluss der Spule.

Da diese Antenne offensichtlich für Radiale ausgelegt ist, mindestens 3 Drahtradiale um 2,7m dran.
Und wenn es sich wirklich um eine Halbwelle handelt, sollte diese um Lambda ½ hoch aufgebaut stehen um die entsprechende Abstrahlcharakteristik zu erhalten.
Gruß,
André
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Erster Versuch mit 1/2 Lamda Vollkatastrophe

#33

Beitrag von df2tb »

Bei manchen Ratschlägen hier kann man nur den Kopf schütteln. Die Antenne ist erstmal egal, sowas funktioniert im Notfall auch ohne Radiale. Zuerst würde ich mal die Kabel bzw. die Stecker überprüfen, denn auch ohne Radiale sind solch schwankenden Ergebnisse nicht normal. Dann würde ich mal das SWR Meter austauschen, evtl. hat das einen Schuss.

An den TE: Hast Du die Stecker selbst angelötet oder das Kabel fertig konfektioniert gekauft?

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Erster Versuch mit 1/2 Lamda Vollkatastrophe

#34

Beitrag von Charly Whisky »

Wohl wahr.

Nach nochmaligem Lesen wird klar, das es gleich mehrere Probleme mit der Antenne/ dem Kabel gibt.

Also Verkabelung prüfen und eine neue Antenne ins Auge fassen https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::871.html

73
Christian
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Erster Versuch mit 1/2 Lamda Vollkatastrophe

#35

Beitrag von Arco-Express »

Nicht, bevor das SWR Messgerät überprüft wurde. Solche SWR Sprünge hatte ich auch mal an einem Zetagi TM 999, das fing schon beim Kalibrieren an und setzte sich in der SWR Anzeige fort. Mit einem Kreuzzeiger - Messgerät wird ohne umständlichem Umschalten und Kalibrieren das reale SWR angezeigt.

@all: Mir fällt auf, daß der TE schon längere Zeit nicht mehr antwortet auf die Vielzahl der schlauen Ratschläge hier … :rolleyes:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Erster Versuch mit 1/2 Lamda Vollkatastrophe

#36

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Die Antenne scheint Schrott zu sein, wie andere schon angemerkt haben. Du kannst versuchen die Mängel die genannt worden sind auszubügeln. Oder du verbuchst deine Investition in eine gebrauchte Antenne als Lehrgeld und machst Nägel mit Köpfen.

Besorg dir ne 8m, oder je nach Budget auch längere, GFK Angelrute für 20 Euro. https://www.ebay.de/itm/382796056153?var=651895761130

Den kannste da an deinen Mast mit Tüddeldraht, Gummi- oder Klebebändern dranne beferstigen. Oder besorgst dir noch ne Bodenhülse für Wäsche Schirmständer. https://www.ebay.de/itm/113952094265?epid=19053636088

Und baust dir ne T2LT Antenne aus nem 10m Stück RG 58 und nem PL Stecker. Fertig ist deine Antenne die zum einen portabel ist sowie schnell auf und abgebaut ist.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“