schlechte stehwelle bei erhöhter leistung

df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: schlechte stehwelle bei erhöhter leistung

#16

Beitrag von df2tb »

Grundsätzlich ist das SWR unabhängig von der verwendeten Leistung! Vermutlich ist das SWR Meter Schrott, da hilft nur ein vernünftiges zu kaufen, das allerdings auch seinen Preis hat. Sollte es das eingebaute sein, dann kauf dir ein externes.

Andreas DF2TB
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: schlechte stehwelle bei erhöhter leistung

#17

Beitrag von pömmf »

Das liegt an der Diodenspannung.

Bei kleinen Leistungen können die 0.7V schon einen grossen Messfehler verursachen. (es wird zu wenig angezeigt)
Der Fehler wird bei grösseren Leistungen und damit höheren Spannungen kleiner.

Gute Shottky Dioden oder Germaniumdioden minimieren den Fehler....
Keine 1n4148!

73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: schlechte stehwelle bei erhöhter leistung

#18

Beitrag von noone »

Fuzzi hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 13:06 Hm….
Habe heute ein Gerät bekommen, welches in der Leistung (ohne Brenner) verstellt werden kann.

Bei mir das gleiche, bei 4 Watt habe ich eine Stehwelle von 1 zu 1,1 aber bei etwas 26 Watt geht die Stehwelle
auf 1 zu 1,5 und höher.

Und ja, bei erhöhter Leistung wurde auch neu kalibriert!!!

An was also liegt das?

Würde mich um eine Antwort freuen! :clue:
An der Kennlinie der Dioden im SWR-Meter,es gibt auch andere Dioden als die einfachen Si-Dioden (5Stück für einen Cent) also Germanium Galliumarsenid und Germaniumarseniddioden, oder spezielle Detektordioden bzw HF und SHF Transistoren die als Dioden geschaltet sind, bzw deren Diodenstrecke als Detektor missbaucht wird.

Wer irgendwelche Billigstdioden verwendet bzw Geräte mit diesen Dioden drin (1N4148, 1N4151 oder 1N400X Serie) bekommt halt Messergebnisse die der Eignung dieser UNI-Dioden entsprechen.

Dann kommen noch Übergangswiderstände dazu an den Schaltern.

1N4148 ist eine super Diode die kann man für fast alles nehmen, nur kein Hersteller macht sich die Mühe die 80% die für den jeweiligen Zweck nicht geeignet sind rauszumessen.

Dann ist es eben auch so, dass manche Messgeräte erst ab US-Leistung vernünftig messen.
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: schlechte stehwelle bei erhöhter leistung

#19

Beitrag von pömmf »

Ich habe bei den billigen SWR Mertern einfach den Richtkoppler gegen einen selbstgebauten Stockton Koppler (Tandem Match) ausgetauscht
und die Anzahl der Wicklungen so gewählt , dass auch schon bei QRP genug Spannung geliefert wird.

So kann ich SWR mit schon sehr kleinen Leistungen recht genau messen.

In Internet findet man etliche Bauvorschläge mit Dimensionierungsanleitung. Das ist ein schönes Projekt für einen verregneten Sonntag.
Man erhält ein SWR Meter was die gesamte Kurzwelle abdeckt.
zb:
https://www.dl4jal.de/qrp_wattmeter/pdf ... gleich.pdf

Ich wickel die beiden Übertrager auf eine Schweinenase und spare so viel Platz was beim Einbau in ein kleines SWR Meter sehr vorteilhaft ist.

73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: schlechte stehwelle bei erhöhter leistung

#20

Beitrag von lonee »

Bescheidene Frage, ist denn schon einmal eine Messung mit einem Dummy am Ende des Antennenkabels gemacht worden?
Theoretisch sollte sich dann ein VSWR von 1 einstellen. (Also keine Leistung zurückkommen).
Sollte jetzt trotzdem kein brauchbares VSWR zu messen sein, sollten Ihr mal die "ungünstigen Kabellängen" abklopfen.
Die Anzeige des SWR-Meters, sollte aber immer das gleiche anzeigen, egal welche Leistung das Gerät gerade abgibt.
Im Prinzip ist es ja das Verhältnis zwischen vorlaufender- und reflektierter Leistung. Da ist es egal, ob nun 1W oder 10W. Das Verhältnis sollte (bei einem guten SWR-Meter) gleich bleiben.
Der beschriebene Effekt kann aber auch bei einem schadhaften Kabel oder schlechten Verbindungen (Stecker, Lötverbindungen etc.) auftreten.
Vielleicht einfach mal mit Dummy und/ oder einem anderen SWR-Meter vergleichen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: schlechte stehwelle bei erhöhter leistung

#21

Beitrag von mibo666 »

Über nachfolgendes Bild bin ich irgendwann mal im Netz gestolpert. Da gehts zwar in erster Linie darum wie man ein Kreuzzeiger SWR-Meter richtig abliest, aber das Verhältnis von Leistung und SWR ist auch sehr schön und anfängerfreundlich erklärt.

Bild

Die Prüfung von Kabel und Stecker mit einem Dummyload ist völlig richtig, das ist auch immer mein erster Ansatzpunkt wenn irgendwas "komisch" ist.
Übrigens kann der Fehler auch im TRX stecken, wenn da der Sender nicht mehr bei 50Ohm liegt, gibts natürlich auch kein sauberes SWR. Kommt bei alten Geräten schonmal vor, insbesondere wenn schon jemand mit dem "Goldenen Schraubendreher" dran war.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: schlechte stehwelle bei erhöhter leistung

#22

Beitrag von noone »

pömmf hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 10:51 Ich habe bei den billigen SWR Mertern einfach den Richtkoppler gegen einen selbstgebauten Stockton Koppler (Tandem Match) ausgetauscht
und die Anzahl der Wicklungen so gewählt , dass auch schon bei QRP genug Spannung geliefert wird.

So kann ich SWR mit schon sehr kleinen Leistungen recht genau messen.

In Internet findet man etliche Bauvorschläge mit Dimensionierungsanleitung. Das ist ein schönes Projekt für einen verregneten Sonntag.
Man erhält ein SWR Meter was die gesamte Kurzwelle abdeckt.
zb:
https://www.dl4jal.de/qrp_wattmeter/pdf ... gleich.pdf

Ich wickel die beiden Übertrager auf eine Schweinenase und spare so viel Platz was beim Einbau in ein kleines SWR Meter sehr vorteilhaft ist.

73 pömmf
Ach ja die Auskopplung, ganz vergessen!

Je kleiner die Leistung ist, desto mehr muss man prozentuell davon auskoppeln, irgendwann wirkt sich die Beobachung dann auf das SWR aus weil zuviel ausgekoppelt wird. :lol:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“