Erdung von Antenn und Geräten an Steckdosen?

Antworten
hipower
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: Do 13. Jan 2022, 18:46
Standort in der Userkarte: Kölner Norden

Erdung von Antenn und Geräten an Steckdosen?

#1

Beitrag von hipower »

Hallo Gemeinde,

kann ich meine Geräte und den Balloon über den Schutzkontakt der 220V Seckdose Erden?
In unserem Haus gibt es nur noch Kunststoff Wasserrohre.

Beste Grüße
Lutz
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4104
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Erdung von Antenn und Geräten an Steckdosen?

#2

Beitrag von noone »

Sind die Ansprüche für die Erder in Cu und Al gesenkt worden. Bin gerade in At hab mein Archiv nicht in der Tasche stecken.
Edelstahl ist nicht mehr aufgeführt, ist der schlechteste Leiter jetzt endlich draus?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Erdung von Antenn und Geräten an Steckdosen?

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

MadMax63 hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 13:42Nein, die entsprechenden VDE-Vorschriften sind zu beachten
Da müßte sich Lutz erst einmal dazu äußern, ob es ihm bei seiner Frage überhaupt um Blitzschutz geht. Doch folgendes erst einmal vorweg: Das meiste bei VDE sind Empfehlungen und nicht Vorschriften. Das heißt, Du kannst von den Empfehlungen durchaus abweichen, wenn Du das Ziel (in diesem Fall die Sicherheit) trotzdem auf anderem Wege erreichst. Aber das führt jetzt zu weit und ist schwierig zu erklären.

Jetzt aber zu Lutz und seinem Erdungsversuch über den PE-Schutzleiter:
Normalerweise muß der PE-Schutzleiter mit der Potentialausgleichsschiene verbunden sein und damit wäre das auf den ersten Blick für "Erde" durchaus tauglich. Das heißt, "normalerweise" führt der Schutzleiter auch keine Spannung und könnte auch mit dem Finger berührt werden. Normalerweise!
Nehmen wir einmal an, Du steckst ein defektes Gerät in die Steckdose, welches Außenleiter und PE kurzschließt, dann wird Dein FI-RCD auslösen. Dummerweise darf sich Dein FI-RCD damit aber gemächlich Zeit lassen und muß das erst nach vertrödelten 300 ms tun, also 0,3 s. In der Zwischenzeit liegen aber 230 Veff * 2 * 1.41 = 648 Vss an Deinem Erdanschluß an, die für Deinen TRX leicht tödlich sein können.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Erdung von Antenn und Geräten an Steckdosen?

#4

Beitrag von DF5WW »

Ein Anschluß an einem Balun ist niemals zur "Erdung" der Antenne gedacht. Er ist, schlicht und ergreifend der Anschluss
für ein elektrisches Gegengewicht in Form eines, ebenfalls frei hängenden, Drahtes oder eines Radialnetzes bestehend
aus vielen, vergrabenen, Drähten.

Bei bestimmten endgespeisten Antennen reicht auch ein 0,05 Lambda kurzes "Radial"
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Erdung von Antenn und Geräten an Steckdosen?

#5

Beitrag von Jack4300 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 22:30 Nehmen wir einmal an, Du steckst ein defektes Gerät in die Steckdose, welches Außenleiter und PE kurzschließt, dann wird Dein FI-RCD auslösen. Dummerweise darf sich Dein FI-RCD damit aber gemächlich Zeit lassen und muß das erst nach vertrödelten 300 ms tun, also 0,3 s. In der Zwischenzeit liegen aber 230 Veff * 2 * 1.41 = 648 Vss an Deinem Erdanschluß an, die für Deinen TRX leicht tödlich sein können.
Das stimmt so nicht.

Ergibt sich die Spannung auf dem Schutzleiter aus dem Spannungsteiler "Widerstand im Gerät" und "Widerstand zwischen Schutzleiter und Potentialausgleichschiene". Letzerer sollte sehr klein sein und ersterer ist undefiniert. Typischerweise aber deutlich größer. Dadurch hast du natürlich auf dem konkreten Schutzleiter trotz defektem Gerät eine Spannung von nur knapp über dem potential der Ausgleichschine.

Dein Szenario tritt nur auf, wenn der Schutzleiter keinen Kontakt zur PAS hat. Dann hast du natürlich auf allen an diesem Schutzleiter geerdeten Geräten kurz die Phase auf dem anliegen. Sollte die PAS in der Luft hängen kommt es nur im gesamten Gebäude zu einer Anhebung des Schutzpotentials und dadurch entstehen keine gefählichen Potentialdifferenzen (vgl. Problematik von der Einfachheithalber gerne installierten, nicht blitzstromtragfähig an die PAS angeschlossenen, getrennten Erdern). Beides sollte aber nicht vorkommen und muss entprechend instandgesetzt werden.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“