Motorola GP1200

Antworten
Glücki
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 20:36
Standort in der Userkarte: Hagen

Motorola GP1200

#1

Beitrag von Glücki »

Moin,
ich hab mir vor Kurzem 3 Motorola GP1200 angelacht. Verkauft wurden diese als Defekt, das war für mich OK, da ich die Geräte primär als Deko für ein Projekt brauchte.

2 dieser Geräte gingen bei einem Test mit neuem Akku an und jetzt hätte ich natürlich gerne, dass sie auch funktionieren.

Dabei entwickelten sich jetzt bei mir einige Fragen.
1. Die Geräte laufen, denke ich, auf dem Bündelfunk, haben aber ja bis zu 10 Kanäle regulären Funk drauf, wie kann ich auf Diese wechseln ?

2. Kann ich irgendwie rausfinden, welche Antenne ich brauche, sprich für welche Frequenzen ?
Es waren leider keine Antennen dabei und wenn ich schon neue kaufe dann gerne welche, die auch dazu passen. auf den Geräten selbst ist nichts angegeben.

3. Haben die Geräte irgendeine Art Menü oder sonstiges ? Dazu konnte ich im Benutzerhandbuch leider nicht wirklich was finden.

4. Ein Gerätlässt sich nicht abschalten, gibt es eine standard Schwachstelle oder sowas, nach der man mal sehen könnte um das Gerät evtl. wiederzubeleben ?



Die Rechtslage ist mir bekannt, ich möchte keine Diskussion zum Thema Frequenzen, Sendeleistung oder sonstiges anfangen. Die Geräte sind, wie gesagt, nur als Deko gedacht, die Funktion ist nur für einen evtl. Wiederverkauf irgendwann gedacht.

Ich bedanke mich im Vorraus für alle Tipps und Hilfen.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Motorola GP1200 Hilfe nötig

#2

Beitrag von DF5WW »

Und warum schreibt man einen solchen Thread in einem Forenbereich der mit der Sache so rein gar nichts zu tun hat?

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Motorola GP1200

#3

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

---- Verschoben! -----------

Der Kollege war wohl noch nicht richtig "wach" ......
Die Rechtslage ist mir bekannt, ich möchte keine Diskussion zum Thema Frequenzen, Sendeleistung oder sonstiges anfangen. Die Geräte sind, wie gesagt, nur als Deko gedacht, die Funktion ist nur für einen evtl. Wiederverkauf irgendwann gedacht.
Wie heisst es doch so schön: "Verarschen können wir uns selbst!"
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Motorola GP1200 Hilfe nötig

#4

Beitrag von juergenegg »

DF5WW hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 08:42 Und warum schreibt man einen solchen Thread in einem Forenbereich der mit der Sache so rein gar nichts zu tun hat?

:clue: :clue:
Eigentlich dachte ich beim lesen das es sich bei dem Thread um ein Funkgerät/Funkanlage handelt? Scheinbar hat das aber nichts mit einem "Funkforum" zu tun? :book:
hmmmmmmmmmmmmmmmm :clue:

Also ich halte es hier immer so, habe ich zum " Thema" nichts konstruktives zu
schreiben halte ich mich zurück. Ach so , ich Antworte auch nicht auf die Versuche jetzt mit mir Diskussionen anzutreiben.

:thdown:

Nachtrag

Das mit der Moderatorenbewerbung überlasse ich mal dem der das in der
Vergangenheit vergeblich schon selber versucht hat . :dlol:
Zuletzt geändert von juergenegg am Mo 25. Jul 2022, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Motorola GP1200

#5

Beitrag von DF5WW »

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal.... Halten. Der Thread stand im Bereich für DX und Joachim hat ihn verschoben.

Ansonsten hätte ich aber auch nur geantwortet das der Betrieb illegal ist.

Wenn Du hier Mod machen möchtest Herr Egg dann bewirb Dich.

Zum Thema beigetragen hast Du letztendlich aber auch rein gar nichts.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Motorola GP1200

#6

Beitrag von lonee »

Alles via kommerzieller Software möglich. Zudem muss der originale Plug noch im Gerät vorhanden sein.
Alternativ umflashen.
Aber für die Vitrine kann man sich die Arbeit auch sparen; Erst recht wenn man eh keine funktionsfähigen Geräte für sein "Projekt" benötigt.
Gruß,
André
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Motorola GP1200

#7

Beitrag von forstmeister »

Aus dem GP1200 konnte man glaub ein MT1200 flashen, dann ließ es sich mit Wookie auf analoge Frequenzen programmieren (oder waren dann halt kaputt wenn man es falsch gemacht hat :wink: ). Hab auch noch irgendwo 2 oder 3 von den Prügeln rumliegen. Aber Akkus dauernd leer oder defekt :lol:
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“